Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50mm 1.4 oder 1.7
Ich weiß leider nicht ob es schon ein Thema diesbezüglich gibt, falls ja, Sorry. Ich würde mir gerne eines der genannten Objektive für meine A77 zulegen. Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Objektiven? Ausser der Blende. Welches ist schon bei Offenblende besser von der Schärfeleistung?
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MonsieurCB
23.11.2018, 19:57
Hi! Schon mal die OBJEKTIV-DATENBANK hier im Forum gecheckt?
Danke für den Tipp, jedoch bin ich nicht gewillt über 500 Einträge zu lesen. Ausserdem erfahre ich da nicht welches besser ist.
Africa_Twin
23.11.2018, 20:14
Hier findest du alles:
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive
Das f1,4 ist etwas besser
Danke für den Link. So wie ich das lese dürften beide bei maximaler Offenblende ziemlich gut sein. Somit wäre es egal ob jetzt 1.4 oder 1.7. Einsatz wäre hauptsächlich bei Konzerten.
Reisefoto
24.11.2018, 01:02
Ich habe das Minolta 50mm f1,7 und das Sony* 50mm f1,4 gehabt (Das Sony habe ich noch). Bei gleicher Blende ist das 1,4er schärfer. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Sony auch an der A99II alle AF-Felder nutzen kann, während das Minolta nur den auf dem externen AF-Modul positionierten AF-Sensoren nutzt. Für mich ein sehr wichtiger Unterschied und zugleich angenehm in Richtung zukunftssicherheit. Für Dich dann, wenn Du mal auf eine A99II wechseln möchtest oder für den AF-D der A99.
Das Sony 50mm f1,4 ist weitgehend baugleich mit dem Minolta 50mm f1,4, hat aber eine bessere Vergütung insbesondere der Hinterlinse, was Reflexionen bei Spitzlichtern vermeidet (Problem bei den Minolta Objektiven an digitalen Kameras). Dies ist bei Nachtfotografie eine wichtige Eigenschaft und auch bei punktuellen Beleuchtungen, wie sie in der Konzertfotografie anzutreffen sind.
Fazit: Ich würde das 1,4er nehmen, aber die Ausführung von Sony, die es auch sehr preisgünstig gibt.
Tests zum Lesen:
http://www.kurtmunger.com/sony_50mm_f_1_4id138.html
http://www.kurtmunger.com/minolta_af_50mm_f_1_7_reviewid114.html
Falls Du dauerhaft bei APS-C bleiben willst, wäre sein Sony SAM 50mm f1,8DT vielleicht auch noch interessant für Dich. Optisch gut, mechanisch allerdings sehr einfach.
http://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/560-sony50f18dt
während das Minolta nur den auf dem externen AF-Modul positionierten AF-Sensoren nutzt
Sorry ich kenne mich mit der heutigen Technologie nicht aus. Kann man mir das bitte erklären.
Ich kam erst vor circa 1 Jahr von der A700 zur A77. Mittlerweile sind meine 2 Hauptobjektive schon auf Vollformat ausgerichtet (SAM 28-75 f2,8 und es Sigma 70-200 f2-8 hsm ii)
Jedoch habe ich schon den Plan mal auf die a99 zu wechseln.
tempus fugit
24.11.2018, 02:57
Hatte so viele 50er und alle mit f1,7 verkauft.
Die waren nie so scharf wie das 1,4.
Geblieben sind nur f1,4er. Habe es als Minolta und als Sony Variante :top:
Hier eine kleine Spielerei mit den Dingern :D
6/Kein_EInlass_unter_50_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=289427)
Das 1,7 VS1 hatte ich glaub dreimal und das RS mindestens 2 mal.
Nie war eines besser als die 1,4er Version ;)
Nur das Macro, das ist wirklich klasse.
Das fegt alle anderen weg.
MonsieurCB
24.11.2018, 12:26
Vorsicht Simon - jetzt musst du hier schon SIEBEN Beiträge lesen ... nicht, dass es dich überfordert!! ;---)))))
Vorsicht Simon - jetzt musst du hier schon SIEBEN Beiträge lesen ... nicht, dass es dich überfordert!! ;---)))))Das werd ich ja hoffentlich noch schaffen ;-)
Solange es nicht über 500 Beiträge sind die ich alle durchschauen muß.
Reisefoto
24.11.2018, 13:30
Kann man mir das bitte erklären.
Bei DSLRs und SLTs war es bisher so, dass die AF-Sensoren oben oder unten im Gehäuse saßen und das Licht zu ihnen über einen Spiegel umgelenkt wurde. Bei der A99II ist es erstmals so, dass wie bei einer spiegellosen Kamera im Bildsensor AF-Sensoren integriert sind.
Das hat den Vorteil, dass sie immer exakt in der Bildebene sitzen und auch ein sehr großer Teil (der größte Teil) des Bildes mit AF-Sensoren abgedeckt ist. Daher kann man den AF-Sensor sehr frei positionieren, was dem Bildaufbau sehr entgegen kommt und die Kamera kann bewegte Objektie besser / über einen weiteren Bildbereich verfolgen. Als die A99II heraus kam, waren die externen AF-Sensoren aber hinsichtlich Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Funktionsfähigkeit den AF-Sensoren auf dem Bildsensor aber noch überlegen. Daher hat die A99II sowohl die Sensoren auf dem Bildsensor, als auch ein externes AF-Modul im Gehäuse. Mit den meisten Objektiven, die nicht von Sony sind, können bei der A99II nur die AF-Sensoren auf dem externen Modul genutzt werden; der Vorteil der AF-Sensoren auf dem Bildsensor steht dann nicht zur Verfügung.
Bei der Vorgängerin A99II gab es einen AF-D Modus, der auch das Verfolgen von Objekten verbessern sollte. Er unterstützte weitgehend auch nur Sony Objektive (es gibt aber auch einige Tamrons und Minoltas, bei denen es funktionierte). Der AF-D ist aber nur begrenzt nützlich, da war es kein großer Verlust. Bei der A99II verliert man hingegen die riesige Bildabdeckung mit AF-Sensoren, was ein echter Nachteil ist.