Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallbad Kaufberatung
Hallo,
wir sind 3 Brillenträger im Haushalt, meine Frau hat jetz eine neue Brille mit dummen Drecksecken. Daher kam die Idee auf, ein Ultraschallbad zur Reinigung anzuschaffen.
Erfahrungen/Empfehlungen/Warnungen?
Bezugsquellen? 100 EUR beim Optiker oder 20 EUR bei ebay?
LG Jan
Da wir ja hier eh' im Cafe sind:
Einmal die Woche im offenen Cabrio mit der ganzen Family durch die Autowaschanlage fahren... :lol:
PhotoVolker
05.07.2005, 00:09
Hallo,
da war ein brauchbares in der vergangenen Woche (25./26. Woche) bei Plus im Angebot, das sollte reichen. Wenn da noch welche rumliegen, kann man nicht viel falsch machen. Kosten ca. 20 Euro und sind echte Ultraschallgeräte.
Gruß
Volker
ich denke mal du kannst ruhig die billige variante nehmen. ich hab selbst 2 ultraschallreiniger - einen älteren bandelin-sonorex (teuer) und einen billigeren noname, den ich mal gewonnen hab. zum brillenreinigen sind beide mehr als ausreichend. gut die nonames sind halt nicht komplett aus dickem edelstahl und wiegen nicht gleich ein paar kilo, aber dafür reichen sie allemal.
Die Bandelin Geräte sind Klassiker die ich schon im Laborbetrieb eingesetzt habe. Schiessen aber preislich über´s Ziel hinaus. Mit den billigen Dingern habe ich keine Erfahrungen.
Macht das Dein Optiker nicht als Service umsonst? Bin kein Brillenträger :shock: daher keine Erfahrungen.
Ansonsten halte ich den Tip mit der Waschanlage noch für die beste Idee. Allerdings unbedingt mit Heisswachs nehmen - da liegen anschließend die Haare vernünftig... :crazy:
ich denke mal er hat keine lust dauernt zum optiker zu rennen :cool:
Fingolfin
05.07.2005, 10:44
Habe mit gerade bei iBäh so ein Teil bestellt und werde gerne von meinen Erfahrungen berichten!
Grüße
Fingolfin
DigiAchim
05.07.2005, 11:08
Ich will hier nichts schlechtmachen
aber die Erfahrungen meiner Frau mit einem Ultraschallreiniger
aus dem Verbrauchermarkt im Vergleich zur Reinigung im Ultraschallbad
beim Optiker liegen Welten.
Unserer Erfahrung nach Regelmäßige Reinigung unterfließendem Wasser
ist die Günstigste Reinigung und schonen das Glas/Kunststoff
Das sollte man nicht zu oft machen und auf die Stärke der Wellen achten. Die Reinigungswirkung beruht auf Kavitation und kann Gegenstände unwiderruflich schädigen!! Das sind Riesenkräfte die da im Microkosmos des Wassers freiwerden. Kunststoff"gläser" würde ich da gar nicht erst reinlegen.
Hier ein Link zum Wirkprinzip... (http://www.geraetetechnik-brieselang.de/Ultraschall/ultraschall.html)
Hier tragen insgesamt 4 Leute im Haushalt Brillen - die meisten davon mit Kunststoffgläsern. Probleme mit den Ultraschallbädern gab es trotz jahrelanger Nutztng nie. Das einzige was man nicht ohne weiteres so reinigen sollte sind Teile die stark spröde Klebstoffe oder ähnliches enthalten. z.B. mit Kleb-Zement befestigte Edelsteine.
Cassandra
05.07.2005, 17:06
Hi,
ich habe mir diesen hier (http://www.onlineelektronik.de/shop/index.php/cPath/541?osCsid=f0ffef23b04e762c880cc7e3a8faf7a8) (oben) für 49,95 Euro gekauft und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen für 25,- Euro bei ehboy erstanden, den ich aber sofort wieder retournierte, da fast keine Reinigungswirkung festzstellen war.
Stark verschmutzte Dinge oder Münzen erfordern aber auch hier 2 oder 3 Durchgänge (á 3 Minuten).
Hallo und danke für Eure Tipps,
wir haben jetzt das Plus-Gerät, es macht unsere Brillen ordentlich sauber.
Grüße, Jan
P.S.: Zur Ehrenrettung unseres Optikers: Er bietet ein Gerät für 49 statt 79 EUR an.