PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif Daten auslesen

gubheinicke
19.11.2018, 20:47
Hallo,
ich weiß nicht wirklich in welchem Forenbereich ich meine Frage stelle.
Gibt es eine Möglichkeit, die Exifdaten meiner Bilder auszulesen, damit ich ein Gefühl bekomme mit welche Brennweiten ich am meisten verwende. Soll als Entscheidunghilfe dienen, welche Festbrennweiten für mich am sinnvollsten wären. Natürlich kann ich jedes Bild einzeln auslesen, aber das ist mir ehrlich zu mühselig. Gibt es was das ganze Ordner mit Bilder auslesen kann?
Bin auf Eure Hinweise gespannt.
Danke

herby1961
19.11.2018, 20:55
Hallo.

Da gibt es ein Tool von einem User hier im Forum:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188799

Ansonsten arbeitest Du mit Lightroom? Da gibt es über Filter alle Möglichkeiten zu sehen welche Brennweiten, ISO, Blenden.... man verwendet (über den Fotos in der Rasteransicht wo normal "Filter aus" steht links neben dem Schloss "Belichtungsinformationen" auswählen, dann werden Brennweite, ISO-Wert, Blende und Verschlusszeit mit der jeweiligen Anzahl Fotos eingeblendet und Du kannst gleich danach filtern. Wenn Du benötigst kannst Du weitere Spalten einblenden nach denen Du filtern willst.

LG
Herbert

gubheinicke
19.11.2018, 21:25
Ja Lightroom habe ich, allerdings ist das die letzte Kaufversion. Muss ich mir mal ansehen. Danke für den Hinweis.

meshua
19.11.2018, 21:36
Guten Abend,

Wer Adobe's Lightroom nutzt:

=> www.lightroomdashboard.com

Grüße, meshua

jsffm
20.11.2018, 00:33
Ich verwende für sowas den ExifToolGUI

gubheinicke
22.11.2018, 19:21
Das Tool von dem User funktioniert gut, allerdings sind zu viele Brennweiten mit dem 24-240 gemacht, so dass man nur begrenzt auswerten kann, welche Brennweite ich häufiger benutze.
Nun wollte ich das Lightroom Dashboard benutzen. Grrrrr es gibt kein RAW update für mein Lightroom mehr so dass es meine RAW Bilder nicht mehr erkennt und bearbeiten kann, somit ist das Lightroom fast nur noch für die Tonne geeignet, wirklich ärgerlich. Aber man soll ja ihr schickes neues Abo machen, dann hat man immer die neueste Version. Gibt es eine Möglichkeit die RAWs automatisch in ein DNG oder ähnliches umwandeln kann? Aber ob dass dann mein altes Lightroom lesen kann?
Danke trotzdem.

Edit: habe jetzt das ExifToolGUI ausprobiert, es hakelt zwar immer mal, aber es erfüllt den Zweck gut, hier kann ich die Brennweiten ziemlich gut ablesen. Interessant die meisten Bilder habe ich mit kleiner oder mit ganz großer Brennweite gemacht. So hat man doch ein Gefühl welche Brennweite man als Festberennweite kaufen sollte.

gubheinicke
22.11.2018, 20:52
So ich bin jetzt zufrieden, der Exif Auswerter funktioniert gut, für die RAW Lösung habe ich jetzt den Adobe Converter zu DNG geladen und getestet, man kann dann die Daten auch im alten Lightroom bearbeiten.

Henning_Wolf
22.11.2018, 21:18
Man kann alle Fotos in einem Ordner nach der Brennweite sortieren lassen.
Habe ich neulich nach einem Urlaub auch gemacht.

Ansicht -> Details und Sortieren nach -> Mehr -> Brennweite

Dann kann man leicht abzählen oder abschätzen welche Brennweite wie oft verwendet wurde.

Gruß,
Henning

gubheinicke
22.11.2018, 21:35
Habe jetzt noch mal einen Testkatalog erstellt, der wird problemlos gelesen, sehr schönes Tool. Vielen Dank

klneumann
23.11.2018, 12:20
Dieses Tool erstellt Balken Diagramme für Brennweite, Blende, ISO und Verschlusszeit für alle Jpeg Dateien eines Ordners:

http://www.vandel.nl/exposureplot.html

Gruß
Klaus