Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11.07.2005 neue DSLR

digiumsteiger
04.07.2005, 21:53
Am 11. kommt eine neue von K.M.
http://www.amateurphotographer.com/

Fracman
04.07.2005, 21:59
Wird wohl die D5D sein... oder solls da auch eine D3D oder gar D1D geben? ;)

Astra49
04.07.2005, 22:59
Sie wird bestimmt viel Plastik haben und noch mehr Menü... :cry:

Astra49

Jerichos
04.07.2005, 23:08
Dafür brauch ich ne Erklärung.
Was ist Dir denn an der D7D zu menülastig und vor allem wie wird Deine Annahme begründet, dass eine D5D aus viel Plastik ist?

Dynapse
04.07.2005, 23:56
Dafür brauch ich ne Erklärung.
Was ist Dir denn an der D7D zu menülastig und vor allem wie wird Deine Annahme begründet, dass eine D5D aus viel Plastik ist?

Ich würde mal sagen, weil die analoge D5 auch so ein Plastikbomber ist!
Und wie es in dem kleinen Artikel heißt "budget priced"

Astra49
05.07.2005, 00:12
@Dynapse, genau so hatte ichs gemeint!

@Jerichos, es ist wohl das DilemmA der D7D, dass sie schwer ist und viele Knöpfe hat.
Was Vielen, auch mir, gefällt, ist der Masse zu unbequem und zu kompliziert.
Du kannst sicher sein, dass KONOLTA mit einem Modell unterhalb der D7D auf die Masse zielen wird; nämlich mit viel Plastik und Menü.

LG
Astra49

Jerichos
05.07.2005, 00:16
Du kannst sicher sein, dass KONOLTA mit einem Modell unterhalb der D7D auf die Masse zielen wird; nämlich mit viel Plastik und Menü.
Beim Ersten geb ich Dir absolut recht, ich bin aber weiterhin der Überzeugung, dass auch eine D5D eine 350D in Sachen Handling und Haptik um Längen schlagen wird. Wir werden es sehen. ;)

Cougarman
05.07.2005, 00:47
..., ich bin aber weiterhin der Überzeugung, dass auch eine D5D eine 350D in Sachen Handling und Haptik um Längen schlagen wird. Wir werden es sehen. ;)

Na, das will ich doch hoffen. :top:
Ob sie wohl auch das AS hat ?

Astra49
05.07.2005, 01:34
Ihr beiden sprüht ja vor Optimismus... :) Aber ich fürchte, die werden im umteren Segment etwas "gattgelutschtes" anbieten müssen... :(

War imo eh ein Fehler, gleich mit einem Preis 1600,- Euronen einzusteigen. AS hin oder her.

Hoffnungsvoll
Astra49

macko5
05.07.2005, 06:51

Astra49

Um Gottes willen hoffentlich hat die neue von Komi kein Plastik, wäre ja schon dadurch praktisch unbrauchbar.

Ich wünsch mir einen schön knackigen Stahlbody, schon "wegen der Haptik", bitte nicht unter 2 Kilo!

Denn schwer ist "wertig" und leicht ist Schrott, gelle?

Dann schlepp mal schön :twisted:

Opti
05.07.2005, 09:20
Viel Plastik könnte sein .... aber auch 8 MP :shock: :?:

Carioca
05.07.2005, 09:58
Also,
ich muss einfach lachen (wegen Plastic und..). Die etwas betagteren unter uns, sprich die schon 20 Jahre und mehr fotografieren können sich bestimmt noch daran erinnern als Canon Objetive mit einem PLASTIC Gehäuse auf den Markt gebracht hat... Oh Gott!!! Was hat man sich die Mäuler zerissen... (Color Foto, Foto Magazin,etc) UND HEUTE??? Linsen aus Plastic, Cameras aus Plastic, Objective die nur so strozen vor Plastic, SIND DIE SCHLECHTER??? Nein, wunderbar leicht und gut.

Photopeter
05.07.2005, 10:33
Viel Plastik könnte sein .... aber auch 8 MP :shock: :?:
Bestimmt nicht. Sony hat keinen 8MP Chip im Programm. Die D5D (oder wie auch immer) hat garantiert den gleichen 6MP Chip wie die D7D und die (kleinen) Nikons oder Pentaxen.

Den 12 MP CMOS der D2X, der wird wohl (noch) zu teuer sein, für eine "Budget- DSLR". In 4 oder 5 Jahren dürfte das dann Standart sein/werden. Und wesentlich mehr als 12 MP wird ohne komplett neue Optiken (von denen weit und breit nichts in Sicht ist) kaum irgend einen Sinn machen. Ob das mit neuen Optiken Sinn macht, sie auch noch dahin gestellt. Denn die Objektivpreise sind ja jetzt schon jenseits von gut und böse, wenn ich so an z.B. ein simples "Standart- Zoom" wie das Nikkor 2,8 17-55 denke. Das kostet schlappe 1600€, unglaublich.

Andererseits lohnt der Sprung von 6 auf 8 MP gar nicht erst, um einen "Zwischenchip" für Sony interessant zu machen. Deswegen werden außer den Canons (denen es ja mächtig Spass macht, ständig neue Chips zu basteln) auch in absehbarer Zeit alle "Low- Cost" DSLR (also alle unter z.Z. ca 2000€) auch weiterhin 6MP haben. Auch bei Fuji, die ja ebenfalls eigene Chps entwickeln, geht der Trend ja eher zu weniger MP aber besserer Bildqualität (siehe F10) hin.

Photopeter
05.07.2005, 10:46
...SIND DIE SCHLECHTER??? Nein, wunderbar leicht und gut.
Oh doch. Diese Super- Billig Plastikteile von Canon taugen (taugten, ganz so extrem treibt selbst Canon es nicht mehr) echt nichts. Ich musste mal mit einer EOS 5000 plus dazugehörigem "Joghurtbecher", 35-80 fotografieren. Wenn man das ganze Gebilde etwas fester angefasst hat, dejustierte sich das Objektiv oder das Bajonett, welches ebenfalls aus zu weichem Kunststoff bestand, verzog sich. Man konnte zwar durch vorsichtiges "Zurückbiegen" das schlimmste auskorrigieren, aber das war mechanisch eindeutig zu wenig. Sowas mickriges traut sich ja sonst nicht mal der letzte Taiwan oder Korea- Produzent für den Teleshop oder für Aldi abzuliefern.

Sofern das "selbsttragende" Konstrukt aus Kamera und Objektiv mal nicht krumm war, konnte man sogar halbwegs damit Bilder machen. Spaß gemacht hat das jedenfalls nicht. Und vergleicht man das z.B. mit dem ja auch nicht gerade hochwertigen Sigma 18-50 z.B.... Da liegen Welten dazwischen, obwohl das Sigma weder schwerer noch teurer ist als das Canon 35-80.

Dimagier_Horst
05.07.2005, 11:08
ein simples "Standart- Zoom" wie das Nikkor 2,8 17-55 denke. Das kostet schlappe 1600€, unglaublich.
Hier in Rhein-Main pendeln sich die Preise im stationären Handel bei knapp über 1.400,- ein. Das 2.8/35-70, das ich als analogen Vergleich dazu heranziehen würde, kostete vor 17 Jahren etwa DEM 1.000,-. Mit Inflationsausgleich/ Einkommensentwicklung und Leistungssteigerung (3-fach-Zoom) sind die Preise mehr oder weniger vergleichbar. Das 2.8/80-200 Schiebezoom etwa DEM 1.300,- gegenüber dem wesentlich besserem aktuellem für um EUR 1.200,- ist danach real zumindest nicht teurer geworden.

A2Freak
05.07.2005, 11:12
Bleibt doch erstmal entspannt und wartet den Druck ab. Am 11.7. wissen wir mehr.

Wem die die D X D nicht gefällt, kann dann immer noch die D7D oder C oder N oder P oder S kaufen.

Carioca
05.07.2005, 11:21
Ob Minolta, Canon, Nikon, Sigma, etc noch auf PLASTIC in Linsen und an Kameras verzichten würden? Ich glaube nicht! Die Ergonomie bei den Kameras würde mit Sicherheit leiden. Bei den Linsen ist es noch gravierender, es würde saumäßig teuer werden, wenn sie die sogenannten Hybriden wegließen. Warum sind denn die Objektive so leicht geworden? Lichtstarke Teles, Zoomobjektive kompakt geworden? Wer kann sich noch an die reinen Glasriesen erinnern, die erst ab Blende 8! brauchbare Ergebnisse brachten?
Selbst teuere Objektive gab es nur ab Blende 4,5 oder 5,6 zu kaufen.

Photopeter
05.07.2005, 11:30
... Das 2.8/35-70, das ich als analogen Vergleich dazu heranziehen würde, kostete vor 17 Jahren etwa DEM 1.000,-. Mit Inflationsausgleich/ Einkommensentwicklung und Leistungssteigerung (3-fach-Zoom) sind die Preise mehr oder weniger vergleichbar...

Erstens war das 35-70 damals auch schon jenseits von Gut und Böse und zweitens, wo geht denn die Einkommensentwicklung wirklich hin? Ich habe vor 17 Jahren als "Lagerarbeiter" (Student, Ferienjob) 19 DM die Stunde (brutto = netto als Student) bekommen. Bei meinem letzten Job bekam ich als Programmierer 7,54€ (netto) pro Stunde und verdiente damit mehr als mein Chef (pro Stunde). Würde ich heute für die gleiche Firma im gleichen Job arbeiten, für den ich seinerzeit die 19 DM bekam, müsste ich heute für 5,60€ (brutto) die Stunde schuften. Ich hatte extra nachgefragt, da es die Firma, für die ich damals so lange gejobbt hatte, noch gibt. Deswegen sind die Zahlen aktuell und richtig. Tolle Entwicklung des Einkommens. :twisted:

Aber vielleicht gibt es diese Firma überhaupt nur noch deswegen, wer weiß?

Ob Minolta, Canon, Nikon, Sigma, etc noch auf PLASTIC in Linsen und an Kameras verzichten würden? Ich glaube nicht! Die Ergonomie bei den Kameras würde mit Sicherheit leiden. Bei den Linsen ist es noch gravierender, es würde saumäßig teuer werden, wenn sie die sogenannten Hybriden wegließen. Warum sind denn die Objektive so leicht geworden? Lichtstarke Teles, Zoomobjektive kompakt geworden? Wer kann sich noch an die reinen Glasriesen erinnern, die erst ab Blende 8! brauchbare Ergebnisse brachten?
Selbst teuere Objektive gab es nur ab Blende 4,5 oder 5,6 zu kaufen.
Ich habe ja gar nichts gegen Kunststoff, nur etwas gegen "Mickerplaste". Hochwertige Kunststoffe sind hervorragende Materialien. Es kommt halt wie immer auf das "Wie" an.

Man
05.07.2005, 15:25
Wurde die Info von Amateurphotographer.com "neue DSLR von K.M. wird am 11.07.2005 vorgestellt" schon von anderen Quellen bestätigt?

viele Grüße
Manfred

WB-Joe
06.07.2005, 07:21
Wurde die Info von Amateurphotographer.com "neue DSLR von K.M. wird am 11.07.2005 vorgestellt" schon von anderen Quellen bestätigt?

Der Termin geistert in fast allen Foren die etwas mit Komi zu tun haben herum, aber Bestätigung gibts keine!

Basti
06.07.2005, 08:14
Ist doch immer das gleiche...
Irgendeiner saugt sich nen Termin aus den Finger und die ganze Familie ist hypernervös und steckt sich gegenseitig an :D
Freuen würds mich für KM, was ein Glück das es bis zum besagten 11. ja nicht mehr weit ist. Wenn am 11. eh nur angeküdigt wird dauerts eh noch ne ganze Weile bis das Gerät im Laden erhältlich oder bei einem Versender lieferbar ist.
Basti

CP995
06.07.2005, 19:38
Ist doch immer das gleiche...

Freuen würds mich für KM, ......
Basti

Mich würde es mehr als freuen, obwohl ich die 7D habe und liebe. Es ist elementar wichtig für KoMi, für den Markt und auch uns User.
Die Akzeptanz z.B. der Linsenhersteller würde mit einem Einsteigermodell heftig steigen (Pentax hat das selbe Problem) Damit wäre ich meinem Traum, dem Tokina 12-24er, ein großes Stück näher gekommen.

Chris

ayreon
06.07.2005, 22:51
Wo muss ich unterschreiben bei der Petition für das Tokina 12-24 :(

Das ist sooo ungerecht dass Tokina das uns vorenthält

gromit
08.07.2005, 14:53
ich bin aber weiterhin der Überzeugung, dass auch eine D5D eine 350D in Sachen Handling und Haptik um Längen schlagen wird. Wir werden es sehen. ;)

Solange die D5D nicht auf der analogen Dynax 5 basiert, sicherlich. Lieber die Bedienung der Dynax 60, denn die ist wesentlich besser.

Schonmal versucht, bei der Dynax 5 per vorderem Rad die Blende einzustellen? Grausam, weil Rad viel zu weit weg vom Auslöser, das ist bei der Canon besser.

Ich hoffe auf eine Dynax 600si D:-)

A2Freak
11.07.2005, 08:30
Ist das eigentlich normal, daß man auf der Minolta-Seite z.Zt. nicht mehr die Kamera-Präsentation vor blauen Hintergrund sieht?

Stellen die um auf die neuen Kameras?

:roll: :lol: :cool: :top: :?:

PS: Nein, mir ist es egal, ob was neues kommt... :oops:

dbhh
11.07.2005, 08:41
(...) Und wesentlich mehr als 12 MP wird ohne komplett neue Optiken (von denen weit und breit nichts in Sicht ist) kaum irgend einen Sinn machen. Ob das mit neuen Optiken Sinn macht, sie auch noch dahin gestellt. Denn die Objektivpreise sind ja jetzt schon jenseits von gut und böse, (...)
Erliegen wir hier im Forum auch dem MP-Wahn, dachte ich zuerst beim Lesen. Aber zum Glück kam ja der Hinweis auf die Fujifilm F10, ich war beruhigt. Und: schon bei der DimageA2 hält sich das Gerücht, dass das gute alte D7-Objektiv gar nicht so viel Zeilenauflösung hat, um die Sensorauflösung umzusetzen. ColorFoto und CT kommen da zu gleichen Ergebnissen. Auch ich sehe das kommende Kostenproblem auf Seiten der Objektive.

Ich denke, das es wichtigere Ziele gibt: Rauscharmut (siehe Fujifilm F10), weiter sinkender Stromverbrauch, mehr Kontrastumfang, schnellererer zuverlässigerer AF (meine Dynax7(analog) ist immer noch schneller als die DimagaA2.

Gruß

Basti
11.07.2005, 08:49
(meine Dynax7(analog) ist immer noch schneller als die DimagaA2.
Was aber daran liegt das Bauartbedingt anders scharfgestellt wird, also vergleichst du Äpfel mit Birnen ;-) Solche Vergleiche sind nicht tragbar, bitte die Dynax 7 analog wenn nur mit der Dynax 7 digital vergleichen! Zu diesem Thema sind endlos Beiträge im Forum vorhanden, einfach mal die Suche verwenden.
Lg
Basti

dbhh
11.07.2005, 11:35
(meine Dynax7(analog) ist immer noch schneller als die DimagaA2.
Was aber daran liegt das Bauartbedingt anders scharfgestellt wird, also vergleichst du Äpfel mit Birnen ;-) (...)
Der Vergleich ist durchaus legitim. Mir ist klar, worauf die Unterschiede technisch begründet sind. Als "Ausrede muss halt so sein" lass ich das aber genau so wenig gelten, wie Kompatibilitätsprobleme bei DVD-Formaten und -medien. Wenn die Industrie was versatiles auf den Markt bringt, sollte sie an versatile nicht scheitern. Und zurück zur digitalen Fotografie: der Wunsch nach schnellerem AF ist einfach die Praxis - mal sehn, was die Technik noch bringt. Der letzte Stand ist die DimageD2 / A200 sicher noch nicht.

Gruß

Fugni
11.07.2005, 11:55
Gerüchten zufolge soll es eine D5D geben. Dort sieht man auch schon erste Bilder. Wenn es sich hierbei um einen Fake handelt, dann ist er zumindest gut gemacht :top: .

Präsentation aber erst in 4 Tagen am 15.07.2005!

D5D? (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=14180622)

A2Freak
11.07.2005, 11:59
Und am 15.07. heißt es "am 20.07."

:?:

A2Freak
11.07.2005, 12:32
Hallo Fugni, schaust Du hier:

Irgendsoein französisches Forum (http://forum.hardware.fr/hardwarefr/Photonumerique/Topic-Unique-Konica-Minolta-Dynax-D-sujet-7673-1.htm)

Da gab es die Bilder schon am 4.7. ...

Basti
11.07.2005, 12:50
Die Bilder gibts genauso gut auf dpreview.com. Wenn du sie runterlädst kannst du sie ja eigentlich in jedes x-belibige Forum reinstellen....
Basti

Fugni
11.07.2005, 16:25
Genau von dpreview hatte ich die Fotos auch. Dachte nur, dass es vielleicht den ein oder anderen interessieren würde, da hier im Forum nur gemunkelt wurde und keiner so recht wusste, welches Modell kommt. Und die Bilder direkt einstellen wollte ich nun auch nicht.

Werde mich halt zukünftig mit meinen Postings zurückhalten, falls es dem ein oder anderen nicht passt, wenn man Inhalte aus dem Netz bekannt gibt. :(

Jerichos
11.07.2005, 18:08
Werde mich halt zukünftig mit meinen Postings zurückhalten, falls es dem ein oder anderen nicht passt, wenn man Inhalte aus dem Netz bekannt gibt. :(
Da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Wir sind sicher nicht so engstirnig, dass wir uns nicht auf anderen Plattformen umgucken. Nur das Gerücht, dass es eine D5D geben wird, ist über ein halbes Jahr schon alt. Also nicht wirklich was neues. Die Fotos hingegen, waren da schon interessanter, wobei ich sie schon auf Dpreview gesehen hab.

Jerichos
11.07.2005, 23:25
Es kreisen neue Gerüchte zu näheren Spezifikationen im Netz herum -> http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=14205492

Also wenn der Preis, der hier angedeutet wurde, stimmt, dann hat KM wirklich was gelernt. Das wäre ne eindeutige Kampfansage an die Konkurrenz.

Der Poster des taiwanischen Forums scheint bisher zuverlässige Informationen geliefert zu haben.

Sunny
12.07.2005, 09:08
Jetzt wird es aber spannend :top: :top:

ayreon
12.07.2005, 09:32
Bei den geringen Unterschieden ist das aber wirklich fast ein Todesurteil für die D7D, denn welche grössere Käuferschicht gibt denn gut 200-250 € für ein etwas grösseres Gehäuse, optionalen (und völlig überteuerten) VC und ein bisschen Auflösung des LCD aus? Vielleicht verfolgt KoMi hier auch die Canon 20D-350D Strategie?

Das wäre dann wirklich eine Kampfansage an 350D und D50 und würde wohl auch den Gerüchten weiter Nahrung geben dass der D7D das gleiche Schicksal beschieden ist wie der A2 im Winter

Jerichos
12.07.2005, 09:36
Bei den geringen Unterschieden ist das aber wirklich fast ein Todesurteil für die D7D, denn welche grössere Käuferschicht gibt denn gut 200-250 € für ein etwas grösseres Gehäuse, optionalen (und völlig überteuerten) VC und ein bisschen Auflösung des LCD aus?
Na eben genau die Leute. Ich möchte auf meinen Handgriff nie mehr verzichten. Das ist wie mit der Mittelarmlehne im Auto, die darf in keinem zukünftigen Auto mehr fehlen.
Zudem hat die D7D ein zweites Dialrad und ein zweites Blendenrad. Den Preisunterschied sehe ich also schon als gerechtfertigt. ;)

Basti
12.07.2005, 09:39
Das zweite Einstellrad zum verstellen der Blende ist das Argument! nichts hab ich so vermisst wie dieses Rad, abgesehen davon das sicherlich auch die Haptik unter der Umstrukturierung leidet. Da wird sicherliche die Bedienung eher Menülastig werden. Eigentlich müsste dann diese Kamera ja Bestnoten bei den einschlägigen Magazinen erhalten, da wurde ja immer über die mit Knöpfen übersähte Kamera geschimpft...
Basti

Matze76
12.07.2005, 09:56
Hallo,

die Preisspanne ist natürlich sehr interessant, wenn ich überlege, wie die empfohlenen VK Preise für die A2 bzw. die A200 waren. Das zeigt aber auch die Schwierigkeit einen eventuellen Nachfolger der A2 preislich so am Markt zu positionieren, dass sie genügend Käufer findet und qualitativ den Anforderungen der poteniellen Käufer genügt!

Jetzt wo die D5D so viel von der D7D übernimmt, könnte es doch sein, dass man demnächst die D7D überarbeitet um den Abstand wieder etwas zu erhöhen (z.B. höhere Auflösung), oder?

Man
12.07.2005, 10:36
Mir wäre insbesondere das 2. Einstellrad der D7D den Aufpreis von geschätzten 150 Euro wert (außerdem hat D7D vermutlich wertigeres Gehäuse und mehr Einstellmöglichkeiten außerhalb des Menüs). Eine D7D für 800 Euro kann meiner Meinung nach durchaus mit einer D5D für 650 Euro konkurrieren - mal sehen.

Da D5D eher die breite Masse ansprechen soll, wird sie vermutlich auch Motivprogramme haben und könnte von der Grundeinstellung her mehr Richtung bonbonfarbener und mehr geschäfter Bilder getrimmt sein.
Pluspunkte der D5D scheinen neben dem Preis der gute Sucher (soll identisch mit D7D sein), AS und mögliche Bildqualität analog der D7D zu sein.

Ich bin jedenfalls höchst gespannt, wann die D5D tatsächlich eingeführt wird und wie sich die Preise von D7D und D5D danach entwickeln werden.

viele Grüße
Manfred

ayreon
12.07.2005, 10:36
Im Forum von DPreview stehen letztlich zwei unterschiedliche Aussagen von Insidern: Der eine sagt, kaum Unterschiede zur D5, der andere sagt schon deutlich.

Mich würde vor allem der günstige Preis bei einem Schweizer Shop Keiser(~850 €) interessieren, ob für die D7D eventuell doch ein Preisrutsch bevorsteht oder ob es so eine Saturn Darmstadt Aktion ist

gromit
12.07.2005, 16:15
Das zweite Einstellrad zum verstellen der Blende ist das Argument!

Das hintere Rad der D7D ist für mich völlig wertlos, weil es einfach zu tief im Gehäuse liegt, daher könnte ich darauf gut verzichten. Solange die D5D dann trotzdem noch shiften kann (die Dynax 5 konnte es ja auch) ist es ja gut. Einen VC brauch ich auch nicht, aber einige der anderen Bedienelemente würde ich dann doch vermissen. Die analoge Dynax 5 war ja bedientechnisch schon eine mittlere Katastrophe, wenn man nicht gerade nur im Vollautomatikmodus arbeitet.

Interessanterweise gibt es bei den Bildschnipseln keinen von der eigentlichen Bedienzentrale, sprich der rechten oberen Kameraecke ...

Hadmut
12.07.2005, 23:24
Den schon gesehen?

(Angebliche) Specs der Maxxum 5D

http://ww3.onecall.com/PID_29056.htm

Gruß
Hadmut

tigger65
13.07.2005, 08:25

Wo liegen die Unterschiede zur D7D?!? - hört sich genau gleich an :cry:
Gruß
Thomas

PeterHadTrapp
13.07.2005, 08:41

Gruß
Thomas

laut der Gerüchte/Behauptungen bei dprev:

- nur ein Drehrad
- Bedienkonzept ähnlich wie bei A200 mit "func"-Taste
- keine Anschlüsse für einen Vertikalgriff
- glatteres Gehäuse aus Kunststoff

Gruß
PETER

Jerichos
13.07.2005, 08:43
Gruß
Thomas
Hier nachlesen ->
Es kreisen neue Gerüchte zu näheren Spezifikationen im Netz herum -> http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=14205492

Zusammengefasst:
- kein Handgriff
- weniger Auflösung des LCDs
- nur ein Einstellrad für Blende/Zeit
- nur ein Einstellrad für Programmwahl und Belichtungskorrektur
- wohl Motivprogramme
- kleiner und leichter

Alles nur Spekulationen und keine harten Fakten.

ayreon
13.07.2005, 08:54
Das einzige was mich beim Kauf der D7D zögern lässt, ist der eklatante Preisverfall in der Schweiz. Denn sie jetzt für 960 zu kaufen, damit sie bald darauf auf ca. 850 sinkt wäre ziemlich depremierend.

Ansonsten würde ich 150-200 Aufpreis schon zahlen gegenüber der D5D

Jerichos
13.07.2005, 08:58
Das einzige was mich beim Kauf der D7D zögern lässt, ist der eklatante Preisverfall in der Schweiz.
Ist das wirklich der einzige Grund? Also mit dem Preisverfall hab ich mich schön langsam angefreundet. Ist nunmal die digitale Welt, da sind die Halbwertszeiten eben so extrem kurz. Wer immer wartet bis eine Kamera noch billiger wird, der kommt nie zu fotografieren.

PeterHadTrapp
13.07.2005, 09:16
Außerdem:

wenn ich für 850 € eine D7d oder eine Canon 350d bekommen kann, da muss ich wohl wirklich nicht lange überlegen...der Preisverfall im digi-Lager ist ein Segen für die, die warten können - :evil: ich zähle leider nicht dazu :evil: , aber das liegt ja an mir... :oops:

newdimage
13.07.2005, 09:18
Also verzichtest Du zugunsten des eventuellen Preisverfalls auf fotografischen Spass? :roll:
Sobald ich grünes Licht von der Oberen Finanzdirektion des Hauses bekomme, schlage ich zu.
Auto steht betriebsbereit, vollgetankt und in Fahrtrichtung geparkt ...

A2Freak
13.07.2005, 09:22
der Preisverfall im digi-Lager ist ein Segen für die, die warten können

Oder Fluch, wenn das Objekt der Begierde langsam vom Markt verschwindet, siehe A2 am Anfang des Jahres.

Man muß sich halt entscheiden, sparen oder fotografieren.
Ich fotografiere lieber... ;)

Peanuts
13.07.2005, 09:43
Und am 15.07. heißt es "am 20.07."

:?:

Aus der Yahoo-Minolta Mailing-List:

Received from Konica Minolta UK:

7th July 2005FOR IMMEDIATE RELEASE

Konica Minolta Photo Imaging (UK) Limited Cancel Press Event Planned for
11th July 2005 As a mark of respect to those who have died or been
injured following the terrorist attack in central London today, Konica
Minolta Photo Imaging (UK) Limited have cancelled the planned press event
on Monday 11th July 2005 at The Hospital, Endell Street, Covent Garden.
Konica Minolta regrets any inconvenience caused by this cancellation.
The products intended to be unveiled under embargo will not be affected
by this cancellation. Press Information packs will be sent by post on
Monday 11th July with subsequent e-mailtransmission once the embargo is
lifted. The embargo remains Friday 15th July 2005.

The thoughts of Konica Minolta employees are with the family and friends
of personsaffected at this time.

Aud deutsch: Die Vorstellung der 5D für die Presse wurde wegen der Terroranschläge vom 11.7. auf den 15.7. verschoben.

Und noch was:

One lens new, least likely possible lens you would ever have imagined.
Only the 'mind of Minolta' could have decided this would be the first
new lens to launch. Just think of the most logical and least popular
choice. Not that the lens will be without fans.

Es darf spekuliert werden, ob damit ein STF 60mm/2.8 T4 D oder 400mm/4 SSM D gemeint ist ;)

ayreon
13.07.2005, 11:11
Falls die D7D mal eben um 100 € im Preis sinken sollte, ist das schon ein Grund, 1 Woche zu warten. Langfristig gesehen habt Ihr natürlich recht.

Man
13.07.2005, 11:24
Die Vorstellung der 5D für die Presse wurde wegen der Terroranschläge vom 11.7. auf den 15.7. verschoben.

:top: Punkt für KM

viele Grüße
Manfred

Whopper
13.07.2005, 12:55
[quote=A2Freak]Und am 15.07. heißt es "am 20.07."

Es darf spekuliert werden, ob damit ein STF 60mm/2.8 T4 D oder 400mm/4 SSM D gemeint ist ;)

Ich wurde 3000 Euros zahlen fur eine 400mm/f4 SSM. Das ist eine traum objektiv :top:

Rob

Cougarman
13.07.2005, 13:16
Ich wurde 3000 Euros zahlen fur eine 400mm/f4 SSM. Das ist eine traum objektiv :top:

Och, ich auch 100.000,- Euro. :lol:

Und Willkommen im Forum.

mobydick
13.07.2005, 13:18
One lens new, least likely possible lens you would ever have imagined.
Only the 'mind of Minolta' could have decided this would be the first
new lens to launch. Just think of the most logical and least popular
choice. Not that the lens will be without fans.

Hmm. Das klingt nach einem huebschen Raetsel. Hoffentlich ist es wahr und es gibt tatsaechlich eine Aufloesung. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Ich hoffe ja auf ein 16-70/3.5-4.5 SSM in hochwertiger Konstruktion (wie das 24-105), aber darauf muss man vermutlich noch bis zum St.-Nimmerleins-Tag warten.

Whopper
13.07.2005, 13:31

Och, ich auch 100.000,- Euro. :lol:

Und Willkommen im Forum.

Ssssssst, last KM das nicht lesen.

Und danke fur das wilkommen zum Forum. Mein Deutsch ist leider nicht mehr zu gut wie es einmahl war.

Rob

Whopper
13.07.2005, 13:43
Erste bilder die 5D sind auf DPreview
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=14228341

Rob

Bobafett
13.07.2005, 14:06
Na, die sieht doch ganz gut aus!!

dbhh
13.07.2005, 14:09
(...) Oder Fluch, wenn das Objekt der Begierde langsam vom Markt verschwindet, siehe A2 am Anfang des Jahres.
Man muß sich halt entscheiden, sparen oder fotografieren.
Ich fotografiere lieber... ;)
*stimmzu*

A2Freak
13.07.2005, 14:12
Nette Fotos.

@Sunny,

machst Du mir meinen BP-400 kompatibel für die D5D? :lol:

dbhh
13.07.2005, 14:17
Schöne Bilder. Die D5D ist ne passende CAM für den Massenmarkt. Hoffentlich klappt das PR, das die CAM sich rumspricht und damit eine weite Verbreitung findet. Schade das weiterhin KM statt MINOLTA drauf steht.

Gruß

newdimage
13.07.2005, 14:19
Das ist ja eine A200 für Wechselobjektive.

Hat jemand den Link gefunden? Es soll ja eine deutschsprachige Seite sein, von der diese Fotos stammen.

Sunny
13.07.2005, 14:19
Nette Fotos.

@Sunny,

machst Du mir meinen BP-400 kompatibel für die D5D? :lol:

Du sprichst über ungelegte Eier :lol: :lol:

astronautix
13.07.2005, 14:24
[quote="newdimage"]Das ist ja eine A200 für Wechselobjektive.
/quote]

Das habe ich auch gedacht. Vorn vorne ist schon eine Familienzugehörigkeit zu erkennen.

Also die D7D ist dennoch deutlich schöner ;)

PeterHadTrapp
13.07.2005, 14:32

und jetzt sinnse wech.... :cry:

A2Freak
13.07.2005, 14:39

und jetzt sinnse wech.... :cry:

Stimmt doch gar nicht.

Edit: Dann stimmt es wohl doch... :oops:

PeterHadTrapp
13.07.2005, 14:43
Hm...die Links hinter den Bildern verweisen auf einen KoMi-Server, und werden dort als 404Error angezeigt. Vielleicht hast Du sie noch im Cache, ich bekomme sie nicht zu sehen...

PETER

astronautix
13.07.2005, 14:47
Ein erster Versuch eben hat die Bilder auch aus dem Cache geholt.
Nach einer Aktualisierung der Seite waren die Bilder futsch.

wastle
13.07.2005, 14:50
@Peter:

soll ich Dir die Bilder mailen?

Sebastian

Sir Donnerbold Duck
13.07.2005, 15:15
Im minolta-forum (http://www.minolta-forum.de) sind auch ein paar Bilder der D5D zu sehen. Scheint recht klein zu sein. Die angekündigte neue Linse könnte das 18-70 Objektiv sein, das auf den Bildern auf die D5D geschnallt ist. Sieht insgesamt doch ganz ordentlich aus.

Gruß
Jan

newdimage
13.07.2005, 15:20
Also die D70S ist dennoch deutlich schöner ;)

Frank, Du hattest einen klitzekleinen Schreibfehler, ich habe das mal für Dich korrigiert :lol:

jottlieb
13.07.2005, 15:24
Hat sich erledigt...

Pittisoft
13.07.2005, 23:39
Hi,

wieder ein neuer Link, diesmal sogar mit technischen Daten.

http://www.tweakers.net/nieuws/38044

Tschöööö Pittisoft

Hadmut
14.07.2005, 00:03
Das Ding ist durchaus interessant. Fast alles, was die 7D hat, nur kleiner, leichter, billiger. Eigentlich das, was ich gesucht habe, nämlich ein besserer Nachfolger der A2. Das Ding mit einem Suppenzoom drauf ist eigentlich das, was ich als Ersatz für meine Dimage 7i gesucht habe, nur der optische Sucher stört mich. Die 5D mit dem elektronischen Sucher der A2 wär's gewesen.

Und was mich noch stört ist, daß die 5D keine Synchronbuchse zu haben scheint.

Legt aber auch die Vermutung nahe, daß es eine 7Di geben wird, weil der technische Abstand zwischen 5D und 7D zu klein ist. Gerüchte um Preissturz und Ausverkauf gibts ja viele, was nach Lagerräumung riecht.

Ich war gerade wieder auf Reisen und sehr froh darüber, daß meine
Dimage7i so schön klein und leicht ist. Eine 7D mit forums- und newsgruppenfähigem Objektiv wäre viel zu groß, zu schwer und auch zu teuer, weil unterwegs immer was kaputt gehen oder wegkommen kann.

Wenn die 5D einigermaßen taugt und auch das Tamron 18-200 nicht zu schlecht ist (Ich habe vor Jahren mal das Tamron 28-200 Revoluzoom gekauft, das so hoch gerühmt wurde, und das grausig unscharf ist, daß ich es nie verwendet habe), wäre das wohl der Nachfolger meiner Dimage.

pasq
14.07.2005, 14:57
meiner meinung nach soll die d5d in die klasse der nikon d50 oder?
oder zumindest die antwort darauf sein,
denn die d7d passt ja auch ganz gut in die "klasse" der d70 (nicht nur wegen der zahlenähnlichkeit)
nur das nikon schnell was an der d70 machen musste um dabei zu bleiben, (d70s)

ich spinn mal wieder n bisschen rum :roll:

und AS hat die bestimmt auch, AF war schlieslich auch mal minoltas erfindung und dann plötzlich ganz normal und standart in alles cam´s ?

gromit
14.07.2005, 15:47
meiner meinung nach soll die d5d in die klasse der nikon d50 oder?
oder zumindest die antwort darauf sein,

Nichtb unbedingt. Eine Antwort auf die D50 wäre eher eine D4D, wie es schon die analogen Dynaxe der untersten Einsteigerklassen waren.

Die D5D wendet sich eher an die Leute, die eine digitale Dynax 5/60 haben wollen, wobei auch diese Modelle mehr Features als die Modelle der Konkurrenz boten. Gerade Dynax 5 und 60 bieten doch sehr viel Leistung fürs Geld, und so wird es bei der D5D auch sein.

zapp
14.07.2005, 17:02
Hier, auf dieser Französischen Seite gibts die 5D sogar schon angekündigt zu kaufen, mit 18-70mm für 990 Euros:

http://216.239.59.104/search?q=cache:sDUsK-V6VQ8J:www.muller-photo-service.fr/page1024/2-4223-konicaminolta-dynax%25205d%2520kit%252018-70.htm+dynax+5d&hl=de

:shock: :lol: :lol:

Hans T
14.07.2005, 17:07
Guten Tag liebe Freunde der Minolta DSLRs
Das neue Modell ist im Foto-Magazin 8.05 abgebildet.Sie wird,so steht es dort,auch den AS haben.
Ausserdem sollen drei neue Objektive kommen,die speziell für Minolta DSLRs gerechnet sind.
Gruss HANS t

Bobafett
14.07.2005, 17:58
Moin,

das sie den AS bietet ist doch klar. Womit sonst sollte Minolta den verwöhnten Kunden aus der Reserve locken.
Desweiteren ist das Symbol doch auch auf dem Body (http://www.tweakers.net/ext/i.dsp/1121268764.jpg)

Gruß Christian

erich_k
14.07.2005, 18:40
Hier, auf dieser Französischen Seite gibts die 5D sogar schon angekündigt zu kaufen, mit 18-70mm für 990 Euros:

http://216.239.59.104/search?q=cache:sDUsK-V6VQ8J:www.muller-photo-service.fr/page1024/2-4223-konicaminolta-dynax%25205d%2520kit%252018-70.htm+dynax+5d&hl=de

:shock: :lol: :lol:

Aber für nur wenig Aufpreis kannst du schon die D7D bekommen. Da muss sich die D5D schon etwas weniger teuer präsentieren!

pasq
14.07.2005, 19:00
ja, die neuheitengeilen kunden zahlen lieber viel für was schlechteres neues als weniger für was älteres besseres :crazy:

aber sieht echt gut aus die "kleine" :D

Sunny
14.07.2005, 19:18
ja, die neuheitengeilen kunden zahlen lieber viel für was schlechteres neues als weniger für was älteres besseres :crazy:

aber sieht echt gut aus die "kleine" :D

So kann ich die Aussage nicht nachvollziehen :flop:

pasq
14.07.2005, 19:25
So kann ich die Aussage nicht nachvollziehen
begründe doch bitte was du nicht nachvollziehen kannst, bzw warum?

Sunny
14.07.2005, 19:30
So kann ich die Aussage nicht nachvollziehen
begründe doch bitte was du nicht nachvollziehen kannst, bzw warum?

Erstens finde ich Käufer, die eine Neuheit kaufen, nicht neuheitengail.

Zweitens kann man nicht wissen wie gut die Neuheit ist bzw ob man bei einem vorhandenen Modell einen Ausreiser erwischt.

Ich empfand Dein Posting wie eine Schlagzeile in der Zeitung mit den 4 Buchstaben

Sunny
15.07.2005, 09:22
Hier geht es zur neuen 5D:

http://www.konicaminolta.de/photo/Newsdetail.newsdetail.0.html?&cHash=ec833cd54f&tx_ttnews[backPid]=503&tx_ttnews[tt_news]=12

gromit
15.07.2005, 10:17
Hier geht es zur neuen 7D

Du meintest 5D ;)

Sieht gut aus und liest sich gut. Achja, auf
dpreview.com (http://www.dpreview.com/news/0507/05071503kmmaxxum5d.asp) ist es auch schon zu lesen.

Da ist auch das Feature aufgelistet, was noch kein anderer haben soll: WB Bracketing. Feine Sache das, mal sehen was es in der Praxis bringt.

180270
15.07.2005, 10:32
Da wir schon bei Links zur 5D sind, hier noch einer:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/14.htm

LG Werner

Sunny
15.07.2005, 10:36
Hier geht es zur neuen 7D

Du meintest 5D ;)

Ja, habe es geändert

dbhh
15.07.2005, 10:55
CT / Heise News :
Photo-Industrie sieht starkes Wachstum beim Verkauf digitaler Spiegelreflexkameras
Der deutsche Markt für Digitalkameras ist im ersten Halbjahr 2005 nach Schätzungen des Photoindustrie-Verbands um über zehn Prozent gewachsen. Dabei bezieht er sich auf Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Voriges Jahr seien sieben Millionen Digitalkameras in Deutschland verkauft worden, für dieses Jahr würden acht Millionen erwartet. In einem ansonsten rückläufigen Markt für analoge Produkte sei der Verkauf von Einmalkameras im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 um 9 Prozent gewachsen.

"Nahezu boomartig" sei zurzeit der Absatz von digitalen Spiegelreflexkameras. Hier betrage der Halbjahreszuwachs 2005 knapp 150 Prozent. 2004 seien insgesamt rund 140.000 digitale Spiegelreflexkameras in Deutschland abgesetzt worden. Diese Nachfrage habe positive Auswirkungen auf den Verkauf von Zubehör, wie zum Beispiel Elektronenblitzgeräte, bei denen das Wachstum im ersten Halbjahr 2005 rund 66 Prozent betragen habe, Wechselobjektive (55 Prozent) oder Memory Cards (70 Prozent). (anw/c't)

Wenn das stimmt und die Tendenz so weiter geht, kommt die D5D MINOLTA gerade recht. Hoffen wir das es klappt, damit die Photosparte von Konica wieder in die Gewinnzone kommt.

Gruß