PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom erkennt RAW Format der a77 nicht

rosenheimer
10.11.2018, 22:34
Hallo @ all.....
Ich hab seid heute eine 77II ... soweit so gut.
Beim importieren der Bilder (RAW-Dateien) meckert mein Lightroom ( LR 5) das er das Format nicht erkennt und ich Lightroom updaten soll. Was ich aber auf keinen fall tun werde, da die neuesten Versionen von LR alle nicht Windows 7 kompatibel sein sollen (laut Adobe) .....Kann jemand helfen?

Ellersiek
10.11.2018, 23:20
Laut Adobe-Forum (https://forums.adobe.com/thread/1717149) sollte 5.71 reichen, laut Adobe-RAW-Support-Liste (https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html) sogar 5.5

Welche Version hast Du denn genau?

Gruß
Ralf

BadRabbit
11.11.2018, 00:16
lade dir den Adobe DNG Konverter runter, konvertiere und alles ist gut:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Problem hatte ich bei meiner A68 auch.
v.g. und schönes We
Rolf

rosenheimer
11.11.2018, 00:20
Merci Hellersiek ..... das ist ein Problem, welches anscheinend mehrere 77II Besitzer haben. I Ich benutze Lightroom 5.3 updaten auf 5.5 geht nicht ;)

rosenheimer
11.11.2018, 00:21
lade dir den Adobe DNG Konverter runter, konvertiere und alles ist gut:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Problem hatte ich bei meiner A68 auch.
v.g. und schönes We
Rolf

merci Rabbit.... schau ich gleich mal ...

rosenheimer
11.11.2018, 00:35
Rabbit ? Merci !!! Funzt bestens! Dir auch noch ein schönes Rest-WE

Ellersiek
11.11.2018, 06:03
Merci Hellersiek ..... das ist ein Problem, welches anscheinend mehrere 77II Besitzer haben. I Ich benutze Lightroom 5.3 updaten auf 5.5 geht nicht ;)
Stehen diese Updates bei Adobe nicht mehr zur Verfügung?
Oder haben sich beim Versionssprung innerhalb der Hauptversion die Betriebssystemanforderungen geändert (ich weiß das nicht mehr, zu lange her)?

lade dir den Adobe DNG Konverter runter, konvertiere und alles ist gut:...
Nein, dann ist bestimmt nicht alles gut. Kurzzeitig mag der DNG-Konverter eine Lösung sein, als dauerhaft würde ich es nur akzeptieren, wenn der direkte Weg in Lightroom definitiv nicht gehen würde (die Betriebssystemabhängigkeit ist ja im Prinzip auch ein temporäres Problem).

Gruß
Ralf

Ellersiek
11.11.2018, 06:13
Downloads von 5.7.1 stehen übrigens hier (https://helpx.adobe.com/download-install/kb/lightroom-downloads.html) und hier (https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-legacy-version-updates.html).

... Was ich aber auf keinen fall tun werde, da die neuesten Versionen von LR alle nicht Windows 7 kompatibel sein sollen (laut Adobe) .....Kann jemand helfen?

Zu mindestens Version 5 sollte noch unter Win7 laufen (da 6 und 7 auch noch unter Win7 laufen).

Gruß
Ralf

Rudolfo
11.11.2018, 09:55
... Ich benutze Lightroom 5.3 updaten auf 5.5 geht nicht ;)
Selbstverständlich geht das unter Windows 7 (auch schon unter Vista). Macht aber wenig Sinn. Wie Ellersiek bereits so richtig schrieb, gleich auf LR 5.7.1 updaten und alles ist gut.

BadRabbit
11.11.2018, 11:26
Das update auf LR 5.7.1 geht nur wenn win 7 64bit installiert ist.
diese Frage steht hier im Raum denn es gibt als Angabe nur das win7 auf dem PC ist.
daher wenn die 32bit version genutzt wird (win7 gibt als 32bit) dann geht da eher garnichts.
schönen sonntag
gruss
rolf

BadRabbit
11.11.2018, 11:27
Rabbit ? Merci !!! Funzt bestens! Dir auch noch ein schönes Rest-WE
sag i doch :)

Ellersiek
11.11.2018, 13:51
Das update auf LR 5.7.1 geht nur wenn win 7 64bit installiert ist..
War der Wechsel auf rein 64 Bit bei Version 6?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe innerhalb einer Hauptversionsnummer so eine gravierende Änderung vorgenommen hätte.

Gruß
Ralf

BadRabbit
11.11.2018, 14:46
siehe wikipedia - oder suche auf Adobe:

Lightroom 6 und CC 2015 (21. April 2015)
Neuerungen: nur noch als 64-Bit-Version erhältlich; u. a. Panorama, HDR und Gesichtserkennung. Letzte Version, die ohne Creative Cloud erhältlich ist, Aktualisierungen wie Kamera-Updates werden per 2017 eingestellt.

Windbreaker
11.11.2018, 14:56
Die Rede ist aber von 5.7.1 und nicht von 6

nex69
11.11.2018, 14:56
Lightroom auf Win 7 32 Bit, das nur knapp 4GB Ram adressieren kann, macht ja auch wenig Sinn sorry. Unter 8 GB RAM möchte ich jedenfalls nciht mehr mit LR arbeiten. Noch besser sind 16 GB.

Ellersiek
11.11.2018, 14:58
siehe wikipedia - oder suche auf Adobe:

Lightroom 6 und CC 2015 (21. April 2015)
Neuerungen: nur noch als 64-Bit-Version erhältlich; u. a. Panorama, HDR und Gesichtserkennung. Letzte Version, die ohne Creative Cloud erhältlich ist, Aktualisierungen wie Kamera-Updates werden per 2017 eingestellt.

Also geht 5.7.1 noch unter 32 Bit, oder?

Gruß
Ralf

*mb*
11.11.2018, 15:04
JA

Ellersiek
11.11.2018, 15:04
Lightroom auf Win 7 32 Bit, das nur knapp 4GB Ram adressieren kann, macht ja auch wenig Sinn sorry. Unter 8 GB RAM möchte ich jedenfalls nciht mehr mit LR arbeiten. Noch besser sind 16 GB.

Ob das Sinn ergibt oder nicht muss in diesem Fall der TO entscheiden. Er möchte unbedingt bei Win7 bleiben. Und wenn er Win7 unter 32 Bit installiert hat, hat er zwei Optionen: Bei 32 Bit und der 4GB-Begrenzung bleiben oder auf 64 Bit wechseln und mehr Speicher installieren (wenn das sein Board hergibt).

Wir wissen allerdings zu wenig über seine Konfiguration und dann esse ich lieber Spekulatius anstatt Spekulationen anzustellen.

Mal sehen, vielleicht meldet sich der TO noch einmal...

Gruß
Ralf

nex69
11.11.2018, 15:07
Am 14. Januar 2020, also in einem guten Jahr, ist sowieso aus mit Updates für Windows 7: https://support.microsoft.com/de-ch/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet . Das wissen vermutlich viele Win 7 Benutzer nicht.

Jeder der danach noch mit einem solchen Rechner ins Internet geht, sollte schon wissen was er tut.

Rudolfo
11.11.2018, 16:15
Meine Frau hat noch einen Laptop, der nur 4 Gbyte RAM besitzt und nicht aufrüstbar ist. Da er noch unter Vista läuft, experimentiere ich gerade auf meinem Desktop-PC mit einer virtuellen Maschine unter Windows 7 Pro (32Bit). Hier habe ich LR 5.7.1 und andere Programme testweise installiert. Da meine Frau an dem Teil hängt, werde ich ihre Maschine mit den gewonnenen Erfahrungen neu aufsetzen und die Oberfläche von Vista wieder einstellen. Dann hätten wir noch bis 2020 Ruhe. Dem Laptop könnte man nur noch mit einer SSD ein wenig auf die Sprünge helfen.

Langer Rede kurzer Sinn:
LR 5.7.1 kann unter Windows 7 (32Bit) problemlos installiert werden und läuft auch schnell genug, wenn man die notwendigen Vorschaubilder bereitstellt. Das Rendern erfordert allerdings seine Zeit. Normale Bildentwicklungen gehen auch. Der RAM-Verbrauch bleibt in etwa immer gleich hoch. (Photoshop wäre hier am Ende!) Natürlich wäre ein schnellerer Rechner besser, aber nicht jeder kann oder will sich einen solchen leisten.

Mal sehen, was der TO dazu sagt.

Ellersiek
11.11.2018, 16:30
Es geht doh nichts über einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Vielen Dank.

Gruß
Ralf

meshua
11.11.2018, 18:56
(...) Natürlich wäre ein schnellerer Rechner besser, aber nicht jeder kann oder will sich einen solchen leisten.

Kleiner Tip am Rande: Es gibt auch recht günstige gebrauchte Rechner (=Leasingrückläufer) mit Garantie vom Händler. Bin mit meinem DELL Optiplex 7010 (i7, 8GB) für 300 Euro sehr zufrieden. Für 200 Euro gibt's auch 'nen mobiles Thinkpad x230 (i5, 8GB) - beide Kombinationen verarbeiten 24MP RAWs recht flott...

Grüße, meshua

Rudolfo
11.11.2018, 19:17
Danke für den Tipp. Ich habe einen schnellen Desktoprechner, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mein Beispiel bezog sich auf den Laptop meiner Frau. Da kann ich nur Ratschläge erteilen.;) Im Fehlerfall darf ich Erste Hilfe leisten.;)

rosenheimer
12.11.2018, 00:49
Deshalb hab ich ja auch auf 64bit "aufgerüstet" .... Aber, wie schon geschrieben - die neueste LR Version läuft nicht mehr auf Win 7 / Win 8 ....

rosenheimer
12.11.2018, 00:52
Kleiner Tip am Rande: Es gibt auch recht günstige gebrauchte Rechner (=Leasingrückläufer) mit Garantie vom Händler. Bin mit meinem DELL Optiplex 7010 (i7, 8GB) für 300 Euro sehr zufrieden. Für 200 Euro gibt's auch 'nen mobiles Thinkpad x230 (i5, 8GB) - beide Kombinationen verarbeiten 24MP RAWs recht flott...

Grüße, meshua
jo..... zB bei Harlander. Ich hab meinen vor 6 Jahren dort gekauft.... HP Workstation - Ram aufgerüstet ist er immer noch besser als viele "neue" ;)
Bei mir ist nicht die Hardware das Problem. Ich könnte hier WIn 10 drauf knallen. Oder Mac.... Will ich aber nicht. Ich hatte noch vor 3 Jahren XP ...... :-P

meshua
12.11.2018, 01:37
Deshalb hab ich ja auch auf 64bit "aufgerüstet" .... Aber, wie schon geschrieben - die neueste LR Version läuft nicht mehr auf Win 7 / Win 8 ....

Minimum system requirements for Lightroom Classic CC

Operating system: Microsoft Windows 7 with Service Pack 1 (64-bit) or Windows 10** (https://helpx.adobe.com/lightroom/system-requirements.html)

Grüße, meshua

rosenheimer
12.11.2018, 02:45
ich schau das ich die seite wieder finde, auf der steht das für lightroom windows 10 erforderlich ist ... ich meine lightroom, nicht lightroom "classic" ;)

Ellersiek
12.11.2018, 06:50
... ich meine lightroom, nicht lightroom "classic" ;)

Was dennn jetzt: Lightroom classic CC oder Lightroom CC? Okay, das ist jetzt etwas verwirrend, aber eigentlich ist es ganz einfach:

Das bisher bekannte und seit Jahren am Markt vorhandene Lightroom (also auch dein LR5) heißt jetzt Lightroom Classic CC.
Das (neue) Cloud-basierte Lightroom hat den Namen Lightroom CC.

Jetzt noch einmal die Frage:
Welches Lightroom möchtest Du?
Wir hatten, auf Grund deiner Posting, Dir Hinweise auf Version 5.7.1 gegeben. War das nicht das, was Du wissen wolltest?

Gruß
Ralf