PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails in gmx gelöscht - in Thunderbird nun auch weg.

Dana
29.10.2018, 11:09
Ein trauriges Hallo an alle, die sich damit vielleicht auskennen...

Gestern hat mich GMX ermahnt, mein Online-Postfach sei fast voll und ich solle mal freimachen, damit wieder was reinpasst.
Ich habe zusätzlich Thunderbird auf dem Rechner, wo meine Emails hinkommen, so dass ich nicht immer in GMX hinein gucken muss.

Was mir nicht klar war (und ich meine auch, dass das früher NICHT so war):
Automatisch löschten sich die Mails auch aus Thunderbird raus!

Das heißt, mir fehlen jetzt unglaublich viele, sehr wichtige Mails...
Nicht nur Mails von Freunden, auch Protokolle, Listen, Absprachen (gerade für die Ferienhäuser) etc...

Gibt es da eine Möglichkeit der Wiederherstellung?
Das wäre wunderbar...

:(

Reisefoto
29.10.2018, 11:14
Hast du ein Backup des Laufwerks auf Deinem Rechner, auf dem Thunderbird die Mails speichert?

In dem Ordner, in dem Thunderbird seine Daten speichert, gibt es einen Unterordner namens Mail. Darin befinden sich Deine Mails in den Unterordnern Local Folder und einem weiteren, mit individuellen Namen, z.B. pop.online... Wenn du diese Ordner in irgendeinem Backup hast, kannst Du die Mails bis zum Zeitpunkt des Backups wiederherstellen..

P.S. Bei mir verhält sich Thunderbird nicht so.

Harry Hirsch
29.10.2018, 11:17
oha... der GAU:shock:

Ich arbeite nicht mit Thunderbird oder anderen Mailclients. dass sie auch dort weg sind, wird aber vermutlich an deinen Einstellungen zum Synchronisieren liegen. Müsste irgendwo in den Einstellungen, Optionen oder wie das bei Thunderbird auch immer heißt, versteckt sein.

Mögliche Wiederherstellung -> KLICK (https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/172-gel%C3%B6schte-e-mails-wiederherstellen/)

GMX selbst hat doch einen Papierkorb. Mal online angemeldet und nachgesehen?

Ansonsten: :zuck:. Aber es gibt bestimmt jemand hier, der das Teil einsatzt.

Tom D
29.10.2018, 11:19
Wie sieht es auf dem Handy aus?

fhaferkamp
29.10.2018, 11:23
Ich würde mich auch mal im Web-Portal von GMX anmelden und den Papierkorb checken. Vielleicht kannst Du sie daraus noch wiederherstellen.

der_knipser
29.10.2018, 11:32
Es gibt beim Einrichten eines E-Mail-Kontos grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Ein pop3-Account verhält sich grundlegend anders als ein imap-Account. Bei pop3 dürfte das beschriebene Verhalten nicht vorkommen, aber imap ist per Definition so ausgelegt, dass es auf allen Geräten synchronisiert, wo das Konto eingerichtet ist. Und damit kann genau so eine Situation entstehen.

Ob gmx beide Methoden zur Verfügung stellt, weiß ich nicht, vermute ich aber doch.

Hier bleibt nur zu hoffen, dass der Papierkorb groß genug ist, um alle gelöschten Mails wiederherzustellen.

Wenn Du selber keine regelmäßige Datensicherung gemacht hast, gehe ich davon aus, dass sie auf dem gmx-Server doch gemacht wurde. Dort würde ich mal zeitnah anfragen.

Ich habe verschiedene E-Mail-Konten, zum Teil pop3, zum Teil auch imap.
Bei imap-Konten hatte ich manchmal das Problem, dass ich keine Anhänge aus älteren Mails öffnen konnte, solange ich mit dem PC nicht online war.
Daher hatte ich mir seit langem angewöhnt, diese Mails regelmäßig in "Lokale Ordner" zu verschieben. Der Lokale Ordner entzieht sich dem Zugriff der imap-Synchronisation, so dass alle Daten (Email-Texte und Anhänge) tatsächlich auf der Festplatte gespeichert und somit auch offline anzeigbar sind. Das Löschen auf dem Server ist dann gefahrlos möglich.

dey
29.10.2018, 11:34
Segen und Fluch eines imap- Postfachs.
Ich vermute du hast beim PC-Umzug nicht alle Einstellungen für Thunderbird mit ungezogen.

Grundsätzlich hilft aufräumen: ich kann mir kaum vorstellen, dass du 1.000e wichtige Emails hast.

Autoarchvierung sollte auch Thunderbird beherrschen. Dann sind diese Emails aber auf anderen Clients nicht mehr verfügbar.
Tipp: manuelle Online- Archive anlegen, wie Registierungen, Bestellungen, Kunden, etc.
Auf den Posteingang dann die Autoarchivierung legen.
Das sollte für lange Zeit reichen.
Die manuellen Archive kann man dann manuell lokal archvieren oder alle 2y automatisch.

Ansonsten hoffe ich auf eine Wiederfindelösung.

der_knipser
29.10.2018, 11:49
Es gibt im Netz viele Tipps zu dem Thema, z.B. hier (http://tipps.computerbild.de/internet/kommunikation/gmx-geloeschte-e-mails-wiederherstellen-484737.html).

Eile ist angesagt, dort wird erwähnt, dass gelöschte Emails nur einen Tag lang wiederherstellbar sind...

dey
29.10.2018, 12:01
Spannende Frage, ob das auch für systemgelöschte Emails gilt.

Dana
29.10.2018, 12:09
Oh, Gottlieb, perfekt.
Den Tipp mit dem Papierkorb hatten ja einige und das habe ich sofort ausprobiert und mich online angemeldet.

Es war noch nicht zu spät, ich konnte meine Emails in "gelöscht" tatsächlich noch sehen und schob sie in einen Archiv-Ordner. Da kann ich sie in Ruhe ordnen, löschen, verschieben. Auf jeden Fall sind sie gesichert.

Und sorry, dass ich dann nicht googele...es war irgendwie so:

- Mails weg.
- PANIK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Forumfamilie fragen!!!!!!!!!!!!!!!!

An mehr hab ich nicht gedacht... :oops:

Danke an ALLE für die schnelle Hilfe!

conradvassmann
29.10.2018, 13:59
Tipp:
Lass dein GMX-Konto von Gmail abrufen als pop3, dann hast Du ein Backup
Habe zusätzlich auch meine alte Outlook pst gesynct.
Wunderbar schnell jetzt alles

Dana
29.10.2018, 14:42
Ähm...

Du sprichst mit MIR...
Technikschaf vor dem Herrn. :oops:
Ich habe KEINEN Schimmer, was du meinst... :lol:

meshua
29.10.2018, 20:00
Es gibt beim Einrichten eines E-Mail-Kontos grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Ein pop3-Account verhält sich grundlegend anders als ein imap-Account.

Auch POP3 kann so eingerichtet sein, daß serverseitig gelöschte eMails auch lokal mit der nächsten Synchronisation gelöscht werden - Das habe ich aber auch explizit abgewählt, denn ThunderBird ist mein Archivsystem. Backup vom Profilverzeichnis auf das NAS wird automatisiert wöchentlich erstellt (rollierend, 10 Wochen). :top:

Grüße, meshua

meshua
29.10.2018, 20:02
Ähm...

Du sprichst mit MIR...

Sichere einfach den Thunderbird Profilordner regelmäßig weg - Das vorhandene "Windows Backup" genügt bereits für diese Aufgabe! Mac-Nutzer haben i.d.R. TimeMachine laufen :top:

Viele Grüße, meshua

joker13
29.10.2018, 20:25
Am sichersten ist die wichtigen Mails auszudrucken und im Ordner ablegen.
Das habe ich in meinem Berufsleben schon immer so gemacht, gibt ein gutes, sicheres Gefühl! :D

Dana
29.10.2018, 21:14
Sichere einfach den Thunderbird Profilordner regelmäßig weg - Das vorhandene "Windows Backup" genügt bereits für diese Aufgabe! Mac-Nutzer haben i.d.R. TimeMachine laufen :top:
Der "Profilordner" ist welcher? Der Posteingang-Ordner? Oder eine Ebene weiter oben?

Das habe ich in meinem Berufsleben schon immer so gemacht, gibt ein gutes, sicheres Gefühl! :D Das stimmt allerdings...ich bin auch noch eine "Analoge" mit einem Papierkalender etc. :D Von daher wäre das auch eine gute Idee.

Ansonsten wirklich DANKE.
Ihr habt mir geholfen, es gab keine "also, wie blöd war das denn" oder "sei nicht so faul und guck selbst!" oder sonstiges...keiner hat sich gegenseitig die Köppe eingeschlagen...hachja, so kanns bleiben. :D

meshua
29.10.2018, 21:49
Der "Profilordner" ist welcher? Der Posteingang-Ordner? Oder eine Ebene weiter oben?

You can also navigate directly to your profile folder at the following path: C:\Users\<Windows user name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Profile name>\

...or by using Thunderbird menu path Help->Troubleshooting information->click on the "Show Folder" button.

The AppData folder is folder is a hidden folder; to show hidden folders, open a Windows Explorer window and choose "Organize → Folder and Search Options → Folder Options → View (tab) → Show hidden files and folders".

(http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Thunderbird#Windows_Vista.2C_7.2C_8.1_and_10)

Falls du bereits dein Benutzerprofil (C:\Users\<Windows user name>) sicherst, sind die eMails auch mit dabei.;):top:

Grüße, meshua

joker13
29.10.2018, 22:20

Das stimmt allerdings...ich bin auch noch eine "Analoge" mit einem Papierkalender etc. :D Von daher wäre das auch eine gute Idee.

Ansonsten wirklich DANKE.
Ihr habt mir geholfen, es gab keine "also, wie blöd war das denn" oder "sei nicht so faul und guck selbst!" oder sonstiges...keiner hat sich gegenseitig die Köppe eingeschlagen...hachja, so kanns bleiben. :D

Es gibt auch MozBackup (https://www.computerbild.de/download/MozBackup-7910.html?repeatSelect=current), ein kostenloses Programm zu Sicherung von Mozilla Daten, Adresse und Einstellungen.

nex69
29.10.2018, 23:03
Das habe ich in meinem Berufsleben schon immer so gemacht, gibt ein gutes, sicheres Gefühl! :D

Das meinst du hoffentlich als Witz :roll:. Aber solche Leute gibt es tatsächlich. Hatten wir auch mal. Er ist inzwischen seit mehreren Jahren in Pension :crazy:.

nex69
29.10.2018, 23:06
Tipp:
Lass dein GMX-Konto von Gmail abrufen als pop3, dann hast Du ein Backup
Habe zusätzlich auch meine alte Outlook pst gesynct.
Wunderbar schnell jetzt alles

Ich habe das auch einige Jahre lang gemacht als ich noch ein GMX Konto hatte. Das funktioniert perfekt und bei Gmail bekommt man vor allem keine Mail, dass das Postfach zu voll sei. Gmail kann Imap und ist somit auch immer schön synchronisiert mit Thunderbird.

Du sprichst mit MIR...

Zuerst ein Googlemail Konto einrichten. Dort in den Einstellungen das GMX Konto eintragen damit es abgerufen wird. Die GMX Mails erscheinen dann automatisch im Gmail Postfach. Es tönt komplizierter als es ist.
Ich habe das vor Jahren mal einer Kollegin eingerichtet die 3 oder 4 Postfächer abrufen musste. Sie war happy mit der Lösung und musste nur noch ein Postfach checken.

Man kann ja von Google halten was man will. Aber der Maildienst funktioniert perfekt. Nutze ich seit bald 14 Jahren.

joker13
29.10.2018, 23:27
Das meinst du hoffentlich als Witz :roll:. Aber solche Leute gibt es tatsächlich. Hatten wir auch mal. Er ist inzwischen seit mehreren Jahren in Pension :crazy:.

Ja, das Traum vom papierlosen Büro, das gibt es vermutlich nur in der IT Branche.

Seit vielen Jahren wird es propagiert, :roll:
es wird sich in Wirklichkeit nicht so schnell durchsetzen.
Jede Kanzlei, jede Industrie, jeder Handwerker usw. arbeiten nach wie vor noch mit Ausdrucken auf Papier. Vielleicht ist es soweit wenn Du in Rente gehst?:crazy:

flyppo
29.10.2018, 23:43
Wie mit allem, was Rechner betrifft, Backup ist alles. Für Mozilla, ob Firefox oder Thunderbird gibt es MozBackup (https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690). Man muss es nur regelmäßig nutzen. ;)

nex69
30.10.2018, 05:36
Ja, das Traum vom papierlosen Büro, das gibt es vermutlich nur in der IT Branche.

Darum geht es nicht. Ist mir klar dass das illusorisch ist. Auch wenn ich in Rente gehen werde. Aber E-Mails auf Papier zu sichern geht gar nicht. Wenn schon kann man sich die Dinger einzeln auf ein Netzlaufwerk ziehen aber bestimmt nicht ausdrucken :roll:.

meshua
30.10.2018, 06:48
Wie mit allem, was Rechner betrifft, Backup ist alles. Für Mozilla, ob Firefox oder Thunderbird gibt es MozBackup (https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690). Man muss es nur regelmäßig nutzen. ;)

... und das bedeutet: Man muß es automatisieren! :P

Windows Backup / Apple's Time Machine wurden ja schon erwähnt: "set & forget".:top:

Grüße, meshua

*thomasD*
30.10.2018, 07:30
Hilft hier wahrscheinlich nicht: Ich lasse meine web.de Mails online und kann sie da mit jedem Gerät abrufen. Zur Übersichtlichkeit habe ich dort verschieden Ordner angelegt, so kann nichts versehentlich gelöscht werden. Backup-Thema somit auch erledigt.

nex69
30.10.2018, 07:35
Genau. Imap Protokoll nutzen. Mache ich auch mit Gmail so. Pop3 sollte wirklich gestorben sein.
Nützt aber nichts wenn die Postfachgrösse beschränkt ist wie bei GMX.

Tafelspitz
30.10.2018, 08:23
Ich benutze auf dem Mac EagleFiler (https://c-command.com/eaglefiler/), um meine Mails (inklusive Attachments) zu archivieren. Etwas Entsprechendes gibt es garantiert auch für Windows.
Das hält das Mailprogramm und die Postfächer schlank und bietet zahlreiche Such- und Sortierfunktionen.
Die Archivdatei kann dabei an einer beliebigen Stelle liegen und wird regelmässig und zuverlässig durch Backups gesichert.

dey
30.10.2018, 09:45
Darum geht es nicht. Ist mir klar dass das illusorisch ist. Auch wenn ich in Rente gehen werde. Aber E-Mails auf Papier zu sichern geht gar nicht. Wenn schon kann man sich die Dinger einzeln auf ein Netzlaufwerk ziehen aber bestimmt nicht ausdrucken :roll:.

Sehe ich auch so. Arbeitskopien drucken, was viele lustvoll, jedoch meist ohne Not betreiben, ist schon schlimm, aber als Ablage oder Sicherung geht gar nicht.
Zumal man Emails aus Outlook recht schwierig gezielt ausdrucken kann; da kommt dann schnell der ganze Verlauf mit raus und man hat eine neue Tonne Schmierpapier.

Genau. Imap Protokoll nutzen. Mache ich auch mit Gmail so. Pop3 sollte wirklich gestorben sein.
Nützt aber nichts wenn die Postfachgrösse beschränkt ist wie bei GMX.

Beim kostenlosen gmx wird imap nicht unterstützt, so weit ich weiss.

Letztlich ist das Thema Backup von pop3 kein Problem. Outlook und Thunderbird legen ein lokales Postfach im Userbereich ab und den sollte man für seine Dokumente sowieso regelmäßig sichern.

Dennoch ist der beste Schutz ausmisten; da merkt man automatisch, was wirklich noch wichtig ist kann es einfach manuell sichern. Total Oldschool und effektiv.

fhaferkamp
30.10.2018, 10:17
Beim kostenlosen gmx wird imap nicht unterstützt, so weit ich weiss.

Mein Konto bei gmx ist auch kostenlos und ich habe am Smartphone imap eingerichtet.

dey
30.10.2018, 11:10
Mein Konto bei gmx ist auch kostenlos und ich habe am Smartphone imap eingerichtet.

Interessant. Habe ich wohl zu lange nicht mehr probiert, vermute ich.
Habe jetzt auch nach vielen Jahren endlich meine Frau von gmx auf meine eigene Mail-Domain gezogen.

Dat Ei
30.10.2018, 14:46
Interessant. Habe ich wohl zu lange nicht mehr probiert, vermute ich.

Das ist schon seit vielen, vielen Jahren so...

Dat Ei

HaPeKa
30.10.2018, 15:17
und das ist Dana wohl auch zum vermeintlichen Verhängnis geworden.

Beide Protokolle haben ihre Pros und Kons, und wie so oft wird man als Laie zu wenig darauf aufmerksam gemacht.
Gut, wenn man weiss, was man tut :)

meshua
31.10.2018, 09:33
Guten Morgen

Zumindest iOS nutzt standardmäßig bei Neueinrichtung eines eMail-Accounts das IMAP-Protokoll. Das finde ich auch sinnvoll, denn ein mobiles Gerät ist kein Mail-Archiv: wenn ich unterwegs bereits (Spam-) Mails lösche, sollen die auch auf dem eMail-Server verschwinden.

Zu Hause mit Thunderbird möchte ich hingegen alles "sammeln" (=archivieren) und eben nichts mit dem Mailserver synchronisieren: "Grab all you can!":P Dank POP3 liegt somit alles vom (GMX) Mailserver auch sicher lokal auf meinem stationären Rechner vor - und Thunderbird kann diese Mail-Mengen recht locker verarbeiten. Und ein Backup ist super-einfach: Profilordner wegsichern (einfach KOPIEREN via oder Windows Backup bzw. Time Machine erledigen lassen). Einmal etwas Zeit investiert ... und für immer Ruhe und sorgenfrei! :crazy::top:

Viele Grüße, meshua

dey
31.10.2018, 10:26
Und ein Backup ist super-einfach: Profilordner wegsichern (einfach KOPIEREN via oder Windows Backup bzw. Time Machine erledigen lassen). Einmal etwas Zeit investiert ... und für immer Ruhe und sorgenfrei! :crazy::top:

Das wäre/ ist mit imap aber nicht anders, oder. Es gibt genauso eine lokale Kopie, die nur permanent gesynct wird.

Dana
31.10.2018, 10:35
Wenn ich einen Moment Zeit habe, beschäftige ich mich mal eingehend damit.

Nur eine Sache:

Ich habe gestern mal wieder mein PW geändert (mache ich ab und an) und dann muss ich das ja bei Thunderbird auch neu einrichten. Dort wurde mir dann gesagt, dass IMAP ein Problem hat (logisch, weil das PW ja nicht dasselbe war)...aber da kam IMAP als Begriff vor.

Heißt das dann, dass ich automatisch so ein IMAP-Protokoll habe, das hier vorgeschlagen wird? Oder ist das normal und ich muss noch MEHR tun als das?

nex69
31.10.2018, 10:55
Heißt das dann, dass ich automatisch so ein IMAP-Protokoll habe, das hier vorgeschlagen wird? Oder ist das normal und ich muss noch MEHR tun als das?

Ich denke ja. Da musst du nichts mehr tun. Die Postfächer sind so automatisch synchronisiert. Wenn du online löschst sind die Daten auch im Thunderbird weg.

Bei Googlemail muss ich im Thunderbird auch nur Benutzername und Passwort eintragen und es wird automatisch per Imap synchronisiert. Wird bei GMX wohl gleich sein.

der_knipser
31.10.2018, 10:57
Vermutlich hast Du vor ein paar Monaten beim Einrichten Deines neuen PC und des Mailprogramms die vorgegebenen Einstellungen (imap) einfach übernommen. Soweit ich weiß, lässt sich das nachträglich nicht so einfach auf pop3 ändern, was Du vermutlich auf Deinem vorigen Rechner hattest. Das Ändern geht nach meinem Kenntnisstand nur, wenn Du das Mail-Konto vom PC löschst und mit der anderen Methode neu installierst.

Mach Dich mit der Funktionsweise von imap vertraut, dazu helfen die Tipps in diesem Thread. Das bedeutet insbesondere: Egal, ob Du Mails auf dem Server oder auf dem PC löschst, sind die anderen gleichzeitig weg, was ja oft auch erwünscht ist. Für Mails, die Du aufbewahren willst, erfordert das, dass Du eine Sicherung anlegst, auf die imap keinen Zugriff hat.

... und dann einfach so benutzen wie immer.

meshua
31.10.2018, 19:24
Das wäre/ ist mit imap aber nicht anders, oder. Es gibt genauso eine lokale Kopie, die nur permanent gesynct wird.

... und das widerspricht im Grunde dem Archivierungsprinzip: denn hier legt man Daten einmal im Archiv ab und diese verbleiben dann auch an diesem Ort.

Auf Arbeit kennt man das vielleicht von OUTLOOK (Exchange), wo man mit "PST-Archiven" jonglieren muss, wenn der Firmenadmin meint, sein Postfach ist voll und müsse aufgeräumt werden. Bei POP3 hat man den Sync eben nur in eine Richtung (One-Way) und damit solche Server-gesteuerten "Probleme" auch nicht.

Lokale IMAP-Archivierung in Thunderbird funktioniert vermutlich auch nur über eine separate (parallele) Ordnerstruktur, in welche die IMAP-Mails regelmäßig kopiert werden - ob manuell oder automatisch (Regel)?!

Grüße, meshua

conradvassmann
31.10.2018, 19:58
daher ja mein Vorschlag.. per POP3 auf irgendein Gmail Konto syncen.
0 Kosten und nicht lokal
super backup
https://support.google.com/mail/answer/21289?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

der_knipser
31.10.2018, 20:37
Lokale IMAP-Archivierung in Thunderbird funktioniert vermutlich auch nur über eine separate (parallele) Ordnerstruktur, in welche die IMAP-Mails regelmäßig kopiert werden - ob manuell oder automatisch (Regel)?!

Mit meinen imap-Mails gehe ich so um:
- ich lese sie am heimischen PC, am Firmen-PC oder mit einem meiner mobilen Geräte, da sie ja auf jedem der Geräte synchronisiert werden.
- ich beantworte die Mails mit irgendeinem der Geräte und die Antwort wird auf allen Geräten synchronisiert.
- ich lösche Mails, die es nicht wert sind, aufgehoben zu werden, dann sind sie auf allen Plattformen gelöscht.

Auf einem einzigen Gerät (z.B. auf dem heimischen PC) verschiebe (nicht kopieren) ich die Mails in eigene Strukturen, in Thunderbird habe ich dazu unter "Lokale Ordner" verschiedene Unterordner angelegt, die z.B. personen- oder projektbezogen sind und alle Mails enthalten, die damit zu tun haben.

Alle Mails, die ich in "Lokale Ordner" verschiebe, sind für den imap-Server nicht mehr greifbar, für mich aber "auf Nummer sicher" und zudem auch offline (samt Anhängen) abrufbar.

Die Anzahl meiner Mails hält sich in Grenzen, so dass ich diesen Vorgang nicht automatisieren muss. Alle paar Tage sortiere ich die Mails da hin, wo ich sie wiederfinde, und da geht auch nichts verloren. Den Speicherort der "Lokalen Ordner" habe ich nicht auf der Systemfestplatte C:\ sondern auf meiner Datenfestplatte D:\ eingerichtet, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zusammen mit allen anderen Daten gesichert wird.

nex69
31.10.2018, 22:26
daher ja mein Vorschlag.. per POP3 auf irgendein Gmail Konto syncen.
0 Kosten und nicht lokal
super backup
https://support.google.com/mail/answer/21289?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

:top: genau. Damit ist auch das Problem des zu geringen Speicherplatzes bei GMX (anscheinend nur 1,5 GB, das reicht ja nirgendshin) gelöst. Das war ja die Hauptursache für die Misere. Bei Googlemail muss man nie Mails löschen (aber man darf). Der Platz reicht immer.

dey
31.10.2018, 22:33
... und das widerspricht im Grunde dem Archivierungsprinzip: denn hier legt man Daten einmal im Archiv ab und diese verbleiben dann auch an diesem Ort.

Ich verstehe deine Antwort so sehr nicht, dass ich nicht mal eine Frage dazu stellen kann. :cry:

kppo
31.10.2018, 22:35
Bei Googlemail muss man nie Mails löschen (aber man darf). Der Platz reicht immer.

Klar, die Datenkrake will ja auch alles wissen :flop: Die sind für mich ein No-Go was irgendwelche Postfächer melden angeht!

Gruß
Klaus