Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zum Shutter beim Filmen

jupph
26.10.2018, 08:58
Liebe Mitforenten,

ich filme ja schon seit der Inhandhabung meiner ersten Kamera.

Nun ist mir mal die Frage in den Sinn gekommen, wie die Kamera bei offenem
Verschluss, der ja beim Filmen gegeben ist, die Verschlusszeit ermöglicht.

Nun könnte ich ja sagen, der Sensor macht halt ähnlich dem elektronischen Verschluss beim Foto digital die Schotten dicht.
Aber wie sind dann auch extrem hohe Zeiten wie zum Beispiel 1/4000s beim Filmen möglich?
So oft inklusive Auslesen bei zum Beispiel 60 Bildern die Sekunden ist das doch nicht möglich oder?

Mir gehts jetzt nicht um Beratung zur Verschlusszeit beim Filmen sondern einfach wie die Technik dahinter funktioniert ;)

maiurb
26.10.2018, 10:20
Liebe Mitforenten,

ich filme ja schon seit der Inhandhabung meiner ersten Kamera.

Nun ist mir mal die Frage in den Sinn gekommen, wie die Kamera bei offenem
Verschluss, der ja beim Filmen gegeben ist, die Verschlusszeit ermöglicht.

Nun könnte ich ja sagen, der Sensor macht halt ähnlich dem elektronischen Verschluss beim Foto digital die Schotten dicht.
Aber wie sind dann auch extrem hohe Zeiten wie zum Beispiel 1/4000s beim Filmen möglich?
So oft inklusive Auslesen bei zum Beispiel 60 Bildern die Sekunden ist das doch nicht möglich oder?

Mir gehts jetzt nicht um Beratung zur Verschlusszeit beim Filmen sondern einfach wie die Technik dahinter funktioniert ;)

Am besten du stellst die Frage im Slashcam Forum (https://www.slashcam.de/), da treiben sich hauptsächlich Videographen rum. Hier gibt es ja laut Aussage einiger Forenmitglieder nur Fotografen.

amateur
26.10.2018, 10:44

Es werden ja weiterhin nur 60 Bilder pro Sekunde gemacht, dass heißt, die Zeit zum Auslesen der Sensordaten ist weiterhin eine 1/120s bis 1/60s. Nur ist halt die Bildinformation in 1/4000s aufgenommen worden. Somit "fehlt" halt Information im Film, die sich in fehlenden Bewegungsunschärfen äußert und damit nicht so fließend wirkt.

Stephan

XG1
26.10.2018, 11:21
Es werden ja weiterhin nur 60 Bilder pro Sekunde gemacht, dass heißt, die Zeit zum Auslesen der Sensordaten ist weiterhin eine 1/120s bis 1/60s. Nur ist halt die Bildinformation in 1/4000s aufgenommen worden. Somit "fehlt" halt Information im Film, die sich in fehlenden Bewegungsunschärfen äußert und damit nicht so fließend wirkt. Anderseits lassen sich damit schnelle Bewegungen schärfer darstellen, da eben der Verwischeffekt auf jedem Bild minimiert wird, da "eingeforen".
= Sinnhaftigkeit der Nutzanwendung ist motivabhängig.

screwdriver
26.10.2018, 11:40
Die Belichtungszeit ist von der Framerate völlig abgekoppelt.
Du kannst bei 50p ja auch mit 1/8s belichten.

amateur
26.10.2018, 12:28
Anderseits lassen sich damit schnelle Bewegungen schärfer darstellen, da eben der Verwischeffekt auf jedem Bild minimiert wird, da "eingeforen".
= Sinnhaftigkeit der Nutzanwendung ist motivabhängig.

Deswegen ja auch "fehlt" in Tüdelchen.

Stephan

TONI_B
29.10.2018, 15:06
Die Belichtungszeit ist von der Framerate völlig abgekoppelt.
Du kannst bei 50p ja auch mit 1/8s belichten.Ich filme sehr selten, aber wie soll das funktionieren? Bei 50p kann ich doch maximal 1/50s belichten, oder?

skewcrap
29.10.2018, 15:46
Würde mich auch interessieren.

screwdriver
29.10.2018, 17:48
Ich filme sehr selten, aber wie soll das funktionieren? Bei 50p kann ich doch maximal 1/50s belichten, oder?

Nein.
Die NEX 5r kann bei 50p bis 1/4s belichten. Das Bild "verteilt" sich dann einfach über mehrere Frames des Films.

Einfach mal ausprobieren.
Das funktioniert im Modus "M" und "S".

In allen anderen Modi wird die Belichtungszeit bei 50p auf 1/50s festgetackert.

lampenschirm
29.10.2018, 18:16
bei meiner leicht in die Jahre gekommener videocam HDR SR7 habe i ch z.b. einen Menuepunkt zum filmen bei schlechtem Licht. Mit dem Ergebnis, wenn ich das Video normal schnell abspiele es als eine art slowmotion herüber kommt weil eben die Belichtung pro Bild verlängert wird...die Tonspur wird glaub aber nicht verzogen....ich habe halt schon lange nicht mehr videos geschnitten geschweige mit dieser cam Funktion.

TONI_B
30.10.2018, 08:33
Hab das jetzt mit der RX100VI versucht und tatsächlich im M-Modus kann man bis zu 1/4s einstellen. Aber der Film wird dadurch entsprechend langsamer - also nix mit 50fps.

jupph
30.10.2018, 13:10
Naja. Die reine Videospur zeichnet noch mit 50 Bildern auf.
Nur das dann jeweils 12,5 Bilder das gleiche zeigen.

@amateur
Klingt erstmal plausibel...also belichtet der Sensor mit 1/4000s, macht digital dicht, liest dann mit seiner Geschwindigkeit von sagen wir mal 1/120s aus und
fängt wieder von vorne an...