Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst
Nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück :D
Welches Herbstbild findet ihr besser?
Dies (http://www.hp-tonhaeuser.privat.t-online.de/page-0001.htm)
oder
Das (http://www.hp-tonhaeuser.privat.t-online.de/page-0002.htm)
...und wie erscheinen die Bilder bei euch? Ich habe einen neuen Rechner mit Flachbildschirm und so richtig Probleme damit. :evil: (Notebook) Blickfeld
etwas von oben => Bild zu Hell
etwas von unten=> Bild zu dunkel
...und ob es richtig Geschärft ist kann ich auch nicht richtig beurteilen. :cry:
Nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück :D
Welches Herbstbild findet ihr besser?
Dies (http://www.hp-tonhaeuser.privat.t-online.de/page-0002.htm)
oder
Das (http://www.hp-tonhaeuser.privat.t-online.de/page-0001.htm)
...und wie erscheinen die Bilder bei euch? Ich habe einen neuen Rechner mit Flachbildschirm und so richtig Probleme damit. :evil: (Notebook) Blickfeld
etwas von oben => Bild zu Hell
etwas von unten=> Bild zu dunkel
...und ob es richtig Geschärft ist kann ich auch nicht richtig beurteilen. :cry:
also mir gefällt "das" besser,da:
ich s/w freak bin
von der grafik her komme
bilder gut finde,bei denen es zum verschwimmen der grenze zwischen abstraktion und konkretem kommt(das bild hat was von einer radierung)
,die eine hohe detailfülle,gleichzeitig aber
ein "grosses thema" zeigen!
"dies"ist aber auch schön,brauntöne gg.schwarz, hmm.. evtl. etwas überschärft,bin nicht sicher,müsste man eine grössere auflösung haben
(bin aber auch nicht so der fototechnische verfolger)
die sonne hätts m.E. nicht gebraucht(is ja genug im gegenlicht vorhanden
thematisch gesehen)
das erste ist besser, da man mehr sieht, dass es sich um herbst handelt. herbstbilder sollten farbe haben.
zu deinem monitorproblem:
du solltes senkrecht auf den monitor schauen, also weder schräg von oben noch von unten und auch nicht seitlich. manche flachbildschirme sind da halt sensibler, oft die ganz billigen.
Hallo Hans-Peter,
das s/w gefällt mir gut. Herbstfarben gab es hier schon ausreichend und Deine Umsetzung ist Dir gut gelungen. Mir gefällt auch die Sonne in Deinem Bild.
Ich habe seit kurzen auch einen TFT mit einem theoretisch guten Blickwinkel ( 170/170 ). Trotzdem ist mir aufgefallen bei kleinen Nuancen muß man wirklich senkrecht drauf schauen. Die Farbeinstellung hat mir die größten Probleme bereitet. Erst nach ca. 1Woche war ich zufrieden damit. Jetzt möchte ich nicht mehr tauschen. Unglaubliche Schärfe.
Hallo Hans-Peter,
zum Thema Herbst gefällt mir das erste auch besser, da man auf dem zweiten die Herbstfarben eben nicht sieht. Es ist vielleicht etwas hell, aber wenn, dann nicht viel ;)
Viele Grüße
Tina
Hans Peter, in Farbe kommt das wesentlich besser rüber. Beim SW-Bild ist nicht unbedingt erkennbar, ob es sich um ein Herbstbild handelt.
DigiAchim
12.11.2003, 14:31
Hallo
auch mir gefällt die Farbige Version besser, wobei selbst die Farbige Version schon einen leicht Monochromen Eindruck macht
habe bei deinem Bild mal die Sättigung angehoben und dann wirkt´s noch besser. Kam es so direkt aus der Cam oder war es nachbearbeitet
PeterHadTrapp
12.11.2003, 20:10
Hallo A_focus
Die Probbis mit dem TFT kenne ich nur zu gut. Sämtliche Kalibrierungstools haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Ich habe das Probbi dann für mich ein für alle mal gelöst indem ich mir im Fotoladen den
"Fuji DQ-Chart" geholt haben. Du bekommst einen Fotoausdruck mit diversen Bildern und Farb- und Graukeilen + eine CD wo die Bilder als Referenz-Tiffs drauf sind.
Dann habe ich alles so gemacht wie es ist, wenn ich am PC sitze (Raumbeleuchtung, Sitzposition) und das Chart mit Tesa an den Bildschirmrahmen geklebt. Danach habe ich den Moni so eingestellt, dass das Bild genauso aussieht wie das auf dem Monitor angezeigte. Seitdem habe ich keine Probbis mehr damit.
Gruß
PETER
@ alle
vielen Dank für die vielen Antworten. Mir persönlich hat das s/w Bild etwas besser gefallen. Aber natürlich habt Ihr Recht – ein Herbstbild sollte farbig sein. Da ich sehr viele farbige Herbstbilder habe, war dies eben nur ein Versuch. Bei diesem Bild ist die Umwandlung in Grautöne am Besten rausgekommen.
@ DigiAchim
Das Bild ist etwas beschnitten, etwas nachgeschärft und hat einen leichten Braunton bekommen. Das Original hatte so einen milchigen Grünton. Vemutlich vom Gegenlicht.
@PeterHadTrapp
Guter Tip, werde mich mal ausgiebig mit der Kalibrierung beschäftigen. Habe das Tool in einer älteren Chip Foto-Video (CD+Referenzbilder) gefunden.
Hallo A_Focus,
prima, dass Sie wieder da sind!
Das erste, farbige gefällt mir besser, weil es durch Farbabstufungen feiner differenziert/auflöst als das fast Ton in Ton-Bild. Schwarz/Weiß ist nicht immer und überall das Non-Plus-Ultra, auch wenn man s/w-Freak ist. Nicht alle Motive eignen sich dafür. Gerade der Herbst mit seinen unglaublich vielen feinsten Farbabstufungen kann s/w nicht so wiedergeben. Viele derartige s/w-Bilder ertrinken oft in einem undifferenzierten Brei.
Hallo Winsoft,
daß ihnen, dem Meister der knalligen Farben, das farbige Herbstbild besser gefällt war ja wohl Klar :lol:
Das sw Bild war ja nur ein Versuch.