Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Voigtländer Color Skolar 21mmF3,5 Asp.FE-Mount
Hallo,
heute hab ich mir bei Foto-Koch Düsseldorf mein
Color-Skolar 21mm abgeholt, gleich vor Ort getesten
und das Ergebniss des Test`s...sofortiger kauf:top::D
Bilder schonmal im Nachbarforum:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/124972-voigtl%C3%A4nder-21mmf35-color-skopar-asp-fe/
6/Skopar_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303328)
Ich bin begeistert:D
Gruß Foxy
Hallo,
es ist sehr schade, daß sich hier keiner im Sonyforum
für ein neues Objektiv mit FE-Mount interessiert,
welches sich auch noch als qualitativ sehr hochwertig
herausstellt und über das im Nachbarforum schön diskutiert
wird...mit mittlerweile 40 Beispielbildern...auch die Qualität bewiesen wird...
Sehr gute Resultate schon bei Offenblende und, und, und...
naja scheint nicht so wichtig zu sein:top:
Gruß Foxy:crazy:
Ich vermag die Faszination nicht zu verstehen -> ausgerechnet mit genau der Brennweite, in der es die perfekte Linse bereits gibt. Die Bilder stammen zu ⅔ von dir und es gibt einen weiteren Nutzer. Die Hälfte der Beiträge beschäftigt sich damit, warum die Beispielbilder nicht geladen werden können...
Wozu soll das gut sein, das gleiche hier zu tun?
naja, nur kostet das Loxia doppelt so viel und die
Unterschiede sind nach den Tests sehr gering, wobei
das Voigtländer in einigen Disziplinen vorn liegt...
aber das ist ja egal:crazy:
wahrscheinlich bin ich und der andere Nutzer die ersten Benutzer...
und vieleicht sehen wir noch andere Objektive als GM, G oder Zeiss.
tja, so isses halt...Du mochtest auch mal Voigtländer und hast darüber sehr positiv
geschrieben ...heute hast Du halt nur noch die oben genannten Hersteller,
dann interessierts Dich halt nicht mehr...eigentlich schade...
Gruß Foxy
Ich kann da keine Vorteile für das Skopar erkennen und auch nirgends nur geringe Vorteile des Loxia.
Ich hatte diverse Voigtländer: Das 10er, 12er, 15er und das 65er. Das 65er war genial, von der BQ her fantastisch. Nur verwendet habe ich es selten. Die drei "Kleinen" waren allesamt im Vergleich schwach, das 15er noch am besten, und sie sind durch das 12-24 in deutlich besserer Qualität ersetzt worden.
Das 21er vermag mich nicht vom Hocker zu hauen, zumal man in fast allen Beispielbildern ein merkwürdiges Auflösungsverhalten erkennt. Das konnte auch schon das doch eher unscharfe (CAs!) und im Gegenlicht sehr schwache 40er nicht. Ich hoffe, dass Voigtländer beim 110er wieder einmal ein wirklich überzeugendes Objektiv bringt.
gut...siehste...haben wir schon eine Meinung mehr zum Skopar...zwar
nicht die gleiche, aber ich finde das Teil super und warten wir mal ab,
wie das andere Besitzer so sehen, den wer sich die vorhandenen Bilder anschaut
kommt eigentlich zu einer anderen Ergebnis ...
Gruß Foxy
es ist schon komisch, das das neue 21mm Voigtländer hier gar kein Interesse
findet...:shock:
trotzdem hier ein Testbericht, der dieses tolle neue Objektiv ein bisschen vorstellt...
https://www.steffenhampe.com/voigtlnder-color-skopar-21mm/
Gruß Foxy
es ist schon komisch, das das neue 21mm Voigtländer hier gar kein Interesse findet...:shock:
Heutzutage ist es für diese Brennweite zu lichtschwach. Nachthimmelaufnahmen sind aktuell sehr populär. Dafür muss ein WW offen schon top sein. Abgeblendet reicht nicht und 2.8 ist dafür das Limit in einer Zeit, in der ein 15mm schon sehr gut mit 2.0 daher kommt und 20mm mit 1.4. Das Loxia ist offen schon nahezu fehlerfrei einsetzbar und damit noch akzeptabel von der Lichtstärke. Abgeblendet ist es überragend.
Voigtländer hat hier meiner Ansicht nach die aktuelle Zeit für ein solches WW nicht erkannt und sich mit diesem Objektiv komplett falsch positioniert. Die Reaktionen hier und in den anderen Foren zeigen das ziemlich deutlich. Der geringere Preis zieht dabei nicht.
es ist schon komisch, das das neue 21mm Voigtländer hier gar kein Interesse findet...:shock:
Too little too late. Ich hab seit einem Jahr das 21mm VM von Voigtländer und seit anderthalb Jahren den WW-Konverter zum 28mm FE. Das VM mag ich sehr wegen der kompakten Bauweise (nur 140g Gewicht, 39mm Filterdurchmesser und inklusive Adapter nur 34mm lang), und an der Bildqualität hab ich absolut nichts auszusetzen. Ich seh nicht, welchen Vorteil mir ein Objektiv bringen sollte, das bei gleicher Brennweite nur größer und schwerer ist. So viel schärfer wird es trotz Neukonstruktion nicht sein, und die Drittelblende mehr Lichtstärke reißt es auch nicht raus. Wenn es um letztere geht, kommt halt das Sony zum Einsatz, da hab ich dann sogar ein Objektiv mit AF.
die Qualität ist sehr gut und wer noch keins hat könnte Interesse haben...
auch dafür sollte das Forum da sein...alle die es bisher benutzt haben
sind damit sehr zufrieden...klar das sind noch nicht viele, denn das
Objektiv gibts erst seit 2 Wochen zu kaufen und was immer auch
die Loxia 21mmF2,8 Besitzer sagen...es ist nah dran...sehr nah:D:top:
für den halben Preis...
Gruß Foxy
wer noch keins hat könnte Interesse haben...
Offenbar ist die Anzahl derer, die 21mm brauchen und sich nicht schon längst bei Voigtländer VM, Sony oder Zeiss bedient haben, eher gering.
Und um ein vorhandenes 21er dagegen einzutauschen, ist es halt nicht außergewöhnlich genug. Wer schon ein Loxia hat, wird sich nicht verschlechtern wollen, wer das VM hat, will keinen vergleichsweise dicken Klopper, und wer das FE mit Konverter hat, wird auf den AF nicht verzichten wollen. :zuck:
Meiner Meinung nach hätten sie besser das 21mm Ultron für E-Mount neu auflegen sollen, das hätte wenigstens durch die Lichtstärke ein Alleinstellungsmerkmal.
was immer auch die Loxia 21mmF2,8 Besitzer sagen...es ist nah dran...
Mich würde allerdings ein Vergleich der beiden 21mm Color-Skopare untereinander eher interessieren als immer der Vergleich mit dem Loxia. Vielleicht ist das neue ja doch gigantisch besser. :?
für den halben Preis...
Das VM kostet aber nur ein Drittel. ;)
Heutzutage ist es für diese Brennweite zu lichtschwach. Nachthimmelaufnahmen sind aktuell sehr populär....
Finde ich nicht, denn gerade im Super WW Bereich braucht man doch keine Lichtstarke.
Als wenn die ganze Welt auf einmal Astorphotographie betreiben würde.
Der Hype wird sich auch bald wieder legen und dann rennen alle mit den dicken Linsen rum
Ein kompaktes 21er hat mit E-Mount jedenfalls gefehlt und das ist jetzt da!
Im Moment wird doch überall nach 1.4 gerufen.
Und dann gibt es noch so 'Extremisten', die das Voigtländer als 'dicken Klopper' bezeichnen. :lol: ;)
Aber wenn es genau das ist, was gefehlt hat, dann wird es sich doch prächtig verkaufen. ;)
zandermax
29.10.2018, 12:10
Ein kompaktes 21er hat mit E-Mount jedenfalls gefehlt und das ist jetzt da!
Seit wann ist das Loxia 21 nicht mehr kompakt?
ist es, aber das Color Skopar ist kompakter...ca 2cm kürzer und nur halb so schwer...
Robert Auer
29.10.2018, 12:44
…… https://www.systemkamera-forum.de/topic/124972-voigtl%C3%A4nder-21mmf35-color-skopar-asp-fe/
6/Skopar_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303328)
Ich bin begeistert:D
Gruß Foxy
Ich nicht, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum du für dein Beispielbild auf Bl. 11 abgeblendet hast?
Ich nicht, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum du für dein Beispielbild auf Bl. 11 abgeblendet hast?
es war das 4. Bild was ich mit diesem Objektiv gemacht habe...einfach des Motives
wegen...aber sorry, es gibt genug Bilder in dem angesprochenen Forumsbeitrag
die alle mit F3,5 gemacht wurden, aber die willst Du wahrscheinlich nicht sehen:crazy:
Aber hier die beiden Bilder, die ich vor dem Kauf zur Probe gemacht habe...beide
unbeschnitten, F3,5 und mit der A7RII gemacht, als ich die gesehen habe, habe
ich das 21iger sofort gekauft...keine Verzeichnungen oder unsaubere Ecken...
6/Skopar_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304075)
6/Skopar_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304074)
und alle bisherigen Bilder haben mich bestätigt:D
Gruß Foxy
dieterson
29.10.2018, 14:56
Hallo Foxy, Gratulation zu dem neuen 21-er CV!
Auch wenn die 21-er Brennweite nicht meine UWW-Brennweite ist, finde ich es schön, dass es so ein kompaktes und leichtes 21-er für FE jetzt gibt. Ich mag die Voigtländer-Objektive auch sehr gerne und schätze neben der optischen Qualität besonders das meist gute Gegenlichtverhalten, die kompakte Bauform, die elektronische Übertragung der EXIF und die angenehme mechanische Fokussierung.
Von der Brennweite fühle ich mich mit 15 und 28mm aber wohler.
Am liebsten wäre mir, Cosina würde noch ein 28f1.4 für FE entwickeln (ähnlich dem Leica):oops:
LG, Reinhard
Robert Auer
29.10.2018, 15:41
...….Aber hier die beiden Bilder, die ich vor dem Kauf zur Probe gemacht habe...beide
unbeschnitten, F3,5 und mit der A7RII gemacht, als ich die gesehen habe, habe
ich das 21iger sofort gekauft...keine Verzeichnungen oder unsaubere Ecken...
6/Skopar_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304075)
6/Skopar_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304074)
und alle bisherigen Bilder haben mich bestätigt:D
Gruß Foxy
Geht doch! Warum gleich so angepisst auf meine Frage nach der Abblendung?
Zum Objektiv: Die Abbildungen haben wirklich keine störenden Verzeichnungen und sind sauber bis in die Ecken. :top:
bin doch nicht "angepisst", habs doch nur begründet:D
Gruß Foxy
Interessant finde ich das 21 3.5 schon. Im Vergleich zum Loxia:
Halber Preis, fast halbes Gewicht und kleiner (die letzten zwei Fakten
sind für E-Mount die wichtigsten. Und wenn dann noch die Abbildungsleistungen
gut sind...
Gut, es ist ein 3.5, das ist für 80% der Normaluser kein Problem da ein Weitwinkel
i.d.R. abgeblendet wird. Bei 21mm läßt sich auch der fehlende AF verschmerzen.
Aber, haut mich das jetzt vom Hocker? Eine interessante Alternative - mehr nicht!
Für mich ist das loxia zwar toll, aber in keinster Weise kompakt - Das Voigtländer sehr wohl!