Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroblitz weiterverwenden?
Hallo,
ich habe gerade den Wechsel von Canon zu Sony vollzogen. Ich möchte vorerst noch ein paar Objektive an der A7 III mit dem Sigma MC 11 Adapter weiterverwenden.
Dazu gehört auch das Lupenobjektiv Canon MP-E65mm.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Um vernünftige Bilder zu bekommen nutze ich eigentlich immer einen Makro/Zangenblitz nämlich den Canon MT 24 EX.
Gibt es eine Möglichkeit diesen an die Sony A7 III zu adaptieren so das dieser einwandfrei funktioniert.
Gut funktionierende Zangenblitze sind Exoten und ich möchte den MT 24 EX eigentlich ungern verlieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nein der funktioniert höchstens manuell. Von Sony gibt es nichts vergleichbares (mehr). Und von Fremdherstellern für Sony MSI ist mir auch nichts bekannt.
Könnte es mit dem hier klappen?
Cactus Wireless Flash Transceiver V6 IIs (for Sony)
Da steht was von :
Cross-brand TTL works across Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax and Sigma flashes that mounted on a V6 II with X-TTL firmware installed.
TTL Pass-through
Sicher nicht. Der hat einen Sony MI Schuh.
Funksender und Empfänger für Blitzgeräte und Kameraauslösung. Die Reichweite beträgt ca 100 m. HSS-Mode, d-TTL, integr. Lernprogramm. Nur für Sony Multi Interface geeignet.
steve.hatton
17.10.2018, 16:05
Schau mal ob Godox Sender für Sony und Godox Empfänger für Canon passen könnten....
http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_X1S_TTL_Wireless_Flash_Tri gger.html
http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_X1C_TTL_Wireless_Flash_Tri gger.html
Nachdem die Godox Blitze, of für Canon Nikon oder Sony mit jedem Godox Funksender auch Sony zu funktionieren scheinen - das Funksignal scheint immer das gleiche zu sein,
wäre es einen Versuch wert.
Das könnte in der Tat der einzige gangbare Weg sein :top:
Schau mal ob Godox Sender für Sony und Godox Empfänger für Canon passen könnten....
http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_X1S_TTL_Wireless_Flash_Tri gger.html
http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_X1C_TTL_Wireless_Flash_Tri gger.html
Nachdem die Godox Blitze, of für Canon Nikon oder Sony mit jedem Godox Funksender auch Sony zu funktionieren scheinen - das Funksignal scheint immer das gleiche zu sein,
wäre es einen Versuch wert.
OK, und wie sieht dieser Aufbau dann aus?
steve.hatton
17.10.2018, 19:35
SENDER AUF KAMERA - EMPFÄNGER UNTER BLITZ !
Ich muss jetzt kein Bild der verlinkten Artikel mit Deinem Blitz malen oder ?
UND DANN??
Kann man Sender und Empfänger übereinanderstecken? Der Blitz muß an die Kamera da ja 2 Kabel vor ans Objektiv gehen
steve.hatton
17.10.2018, 21:58
Das war jetzt nicht die Aufgabenstellung !
UND DANN??
Kann man Sender und Empfänger übereinanderstecken? Der Blitz muß an die Kamera da ja 2 Kabel vor ans Objektiv gehen
Für normale Anwendungen stellt sich die Frage eigentlich nicht, aber hier könnte es ja vielleicht sogar so sein, dass der Fuß des Godox-Canon-Empfängers - scheint kontaktloses PLastik zu sein - in den oberen des Godox-Sony-Senders passt :-)
Das war jetzt nicht die Aufgabenstellung !
Doch das war die Aufgabenstellung :lol:
Thema war ja Makroblitz weiterverwenden und den kann ich ja nicht nebendran stellen
Für normale Anwendungen stellt sich die Frage eigentlich nicht, aber hier könnte es ja vielleicht sogar so sein, dass der Fuß des Godox-Canon-Empfängers - scheint kontaktloses PLastik zu sein - in den oberen des Godox-Sony-Senders passt :-)
Das wäre ein Ansatzpunkt. Aber das wäre schon ein Gebilde mit Sollbruchstelle.
Sehe schon, das Ganze gestaltet sich schwieriger als ich dachte....
steve.hatton
18.10.2018, 00:00
Aber auf der Kamera muss er auch nicht zwangsläfig sitzen, oder - egal - schau was Du draus machst; viel Glück.
Aber auf der Kamera muss er auch nicht zwangsläfig sitzen, oder - egal - schau was Du draus machst; viel Glück.
Wird halt schwierig bzw. Bastellösung da die Kamera auf einen elektronischen Macroschlitten kommt. Obwohl wenn alles montiert ist könnte man ja die Lösung mit dem übereinander stecken probieren. Dann wird das Ganze ja nicht mehr berührt und die Gefahr des Bruchs wäre nicht mehr so groß
Sicher nicht. Der hat einen Sony MI Schuh.
Die A7 III hat doch einen MI Schuh oder nicht?
Fuexline
18.10.2018, 09:35
und wenn man sich gebraucht nen HVL-MT24AM kauft
https://www.sony.com/electronics/interchangeable-lens-cameras-flashes-lights/hvl-mt24am
und mit nem ADPMAA einfach adaptiert?
Die A7 III hat doch einen MI Schuh oder nicht?
Ja. Aber dein Canon Blitz nicht.
So,
da ich noch Cactus V6 II hier hatte hab ich mir den Cactus V6 IIs für Sony gegönnt.
Dieser fungiert als Sender und die V6 II als Empfänger.
Damit funktioniert der Blitz.
steve.hatton
22.10.2018, 23:32
Und sieht in der Kombi wie aus ?
und sieht in der kombi wie aus ?
Sender auf Kamera - Empfänger unter Blitz !
steve.hatton
26.10.2018, 13:24
Das war jetzt fast schon zu vermuten:itchy::doh::doh::doh:
Aber hattest DU nicht Bedenken wegen der Konstruktion und der Befestigung (nahe) an der Kamera?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :crazy:
Ich muss jetzt kein Bild der verlinkten Artikel mit Deinem Blitz malen oder ?
Das ist der O-Ton von Dir !!
Die Frage von mir war : Wie sieht der Aufbau aus?
Nun regst Du Dich darüber auf das Du von mir die selbe Antwort bekommst? :flop:
Im Austeilen gut........:crazy:.............