PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCon 17 und Nahlinse Nr.2 an D7D


Ghost
02.07.2005, 22:31
Hallo,

ich betreibe ersteren am 70-210 und letzere am 50 1,7.
Erfahrungen sind durchwachsen, mal gut mal weniger. Wer kann Erfahrungen beisteuern?

ManniC
03.07.2005, 05:21
Moin Ghost,

kannst du bitte vielleicht deine Frage mal spezifizieren - vielleicht mit Beispielen?

Was heisst im Klartext "durchwachsen, mal gut mal weniger" :?:

Tina
03.07.2005, 08:05
Hi Ghost,

den T-Con hab ich leider nicht mehr, aber mit der No.2 am 50er habe ich auch schon gespielt. Entstanden sind dabei zB das hier (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=2568) und die nächsten 3.

Ich war eigentlich ziemlich begeistert vom Ergebnis. Es ist schwer, überhaupt einen Schärfepunkt hinzubekommen, aber das wunderschöne Bokeh der Kombi entschädigt dafür :)

Viele Grüße
Tina

ERKO
03.07.2005, 19:13
Hallo !
Ihr redet hier immer wieder vom Olypus TCon 17 !
Kann man diesen Konverter an der D7D überhaupt betreiben !
Welches Anschlußgewinde hat den dieser überhaupt !
Wie ist die Bildschärfe damit.
Über Infos dazu wär ich dankbar, denn ich bin svchon lange auf der Suche nach einem 2 fach Telekonverter,
Der Tcon 17 hätte doch auch den Vorteil nicht immer das Objektiv runternehmen zu müssen um einen Konverter dazwischen zu schrauben wie zb. bei einem Kenko !
Ich bitte Euch um Infos !
Mfg Ernst K.

ManniC
03.07.2005, 19:24
Hi Ernst,

der TCON 17 hat ein Gewinde von 55 mm -- für die A2 habe ich einen Step-Down auf 49mm. Brauchbar dort nur in voller Telestellung, andernfalls hast du vollen "Tunnelblick". Faktor ist 1,7.

Theoretisch klappt er natürlich auch an der D7D -- aber wenn das Gewinde des jeweiligen Objektivs >55mm ist habe ich ernste Vignettierungsbedenken.

ERKO
03.07.2005, 19:29
Ich hätte den Tcon 17 gerne mit einem 62mm Anschluss!
Deiner Aussage nach habe ich dann bei diesem Anschluss ein rundes Bild :?:
Welche genaue Bezeichnung hat den der TCon 17 wenn er an die D7D passen soll !
Danke dir ManniC Mfg Ernst K.

ManniC
03.07.2005, 19:36
Sorry Ernst,

TCON 17 ist und bleibt TCON 17 mit 55mm-Gewinde: CLICK (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={99388e5c-2636-40e2-a9e2-f41525f15148}&SESSIONID=B/E1PABHPQOMR3HGV0C48U&DS=1&TS=0308321237&type=focus&doctype=article&focus=524851&focuslayout=full5&focuslayout=full5&history=add&viewmode=search)

Adapter von 55 auf 62 Objektiv habe ich bei Brenner zumindestens nicht gefunden.

Ich behaupte aber steif und fest dass du diese Kombi getrost knicken kannst.

ERKO
03.07.2005, 19:42
Man du bist ja schnell im Antworten ! :top:
Wenn du es sagst, dann werde ich diese Kombi auch vergessen!
Nur möchte ich halt endlich gerne mal einen 2fach Telekonverter für meine D7D
Die Kenkos sollen ja da nicht gehen!
Welchen würdest du mir da empfehlen !
Ich weiß sehr wohl das ich mit einen Konverter abstriche machen muß was die Bildqualität angeht und ich bei einem 2 fachen 2 Blenden verliere dabei
Sei gegrüßt aus Bad Tölz Ernst K. der dieses Forum einfach nur G... findet

ManniC
03.07.2005, 19:50
Man du bist ja schnell im Antworten ! :top:

Tja, zu Bundeswehrzeiten vor über 30 Jahren nannte man mich Speedy Gon Manni, den schnellen Lieutenant :mrgreen:

Bei Telekonvertern für die D7D muss ich persönlich passen, da meine A2 noch meine ist und die D7D nur auf dem Einkaufszeddel steht.

Welches Objektiv willst du denn verdoppeln? Die Spezialisten melden sich dann bestimmt.

ERKO
03.07.2005, 19:58
Du wirst nun ein wenig lächeln !
Ich habe vor damit mein Tamron 90mm 2.8 Macro zu verdoppeln und einen Test machen mit meinem Tamron 28-300 3.5-6.3 XR DI !
Danke dir ManniC für deine Infos dazu!

Aus der Kaserne ist mittlerweile ein Einkauszentrum geworden, würdest es leider nicht mehr erkennen, auch der schöne Torbogen ist weg :flop:
Mfg Ernst K

PeterHadTrapp
03.07.2005, 22:14
Hi Erko

schreib mal eine PN an User Henning, der macht genau das, will sagen hat einen 2x Konverter hinter dem 90er Makro (könnte sogar ein 105er sein). Ich glaube er hat eine Kenko, welchen genau kann ich Dir nicht sagen.

Ich selber habe den alten Sigma 1,4x (ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen) und bin eigentlich ganz zufrieden damit, mache aber keine Makros, sondern benutze ihn für "normale" Brennweitenverlängerung im Tele-Bereich.

Gruß
PETER