PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justage Minolta AF 80-200/2.8 APO


CocoChoco
02.07.2005, 22:22
Oben in den Usererfahrungen steht geschrieben, daß das o.g. Objektiv unter Umständen für den Betrieb an der D 7D justiert werden muß, damit die Unendlichkeitsstellung passt.

Ich habe ein Angebot über ein solches bekommen und daher einige Fragen:

Muß es generell justiert werden, oder ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich? Bestehen in dem Fall auch Unterschiede zwischen der schwarzen und weißen Version?

Muß die Kamera mit auf die Reise nach Bremen?

Gruß
Marko

Nachtmensch
03.07.2005, 11:17
Ich habe das schwarze. Funktioniert super. Es wurde nichts justiert. Selbst bei Blende 2,8 im unendlichen ist alles super scharf. Nur schielt meines etwas, der AF zieht etwas nach rechts oben. Aber nur minimal.

PeterHadTrapp
03.07.2005, 15:42
Hi Cocochoco

meines musste minimal nachjustiert werden. Das macht bei den alten weißen Riesen der Service in Bremen, die neuen APOs müsen dafür nach Japan und der Service ist schnell und gut.

Die Aussage vom Service diesbezüglich lautet:
manche 80-200 APO G müssen nachjustiert werden damit sie in Unendlich-Stellung korrekt fokussieren.

Gruß
PETER

Bobafett
03.07.2005, 18:20
@ Peter: Was kostet denn so etwas?

Gruß Christian

Nachtmensch
03.07.2005, 18:44
Und wie kann ich testen, ob meines nicht eventuell doch betroffen ist ?

PeterHadTrapp
03.07.2005, 21:42
Hi Nachtmensch

Indem du ein Motiv nimmst, das bei relativ kleiner Öffnung und Endbrennweite sicher im Unendlich-Bereich liegt und deutliche Konturen bietet.
Dann machst Du ein Bild mit dem AF und danach das gleiche Bild mit manueller scharfstellung. Wenn du die Bilder am Rechner bei 100%-Ansicht vergleichst sollten sie gleich scharf sein. So ist es mir jedenfalls aufgefallen. Der Unterschied war aber minimal.
Wenn das AF-Bild schärfer ist siehst Du schlecht... :cool: ....wenn das manuelle schärfer ist, dann deutet das auf nicht exakte Justierung in Unendlich-Stellung hin. In diesem Fall würde ich nochmal ausgiebig testen, notfalls nach Bremen.

PETER

mrieglhofer
04.07.2005, 16:11
Ich habe ja "nur" das Schwarze. Da ist es so, daß der Unendlich Anschlag bei Unendlich ist d.h. ich kann nicht über unendlich hinaus drehen. Damit muß das natürlich genau stimmen, sonst wird es unscharf.

M.W. nach sind die neueren Modelle in weiss so gebaut, daß man über unendlich hinausfokussieren kann. Warum man dann da die unendlich Stellung justieren soll, ist mir ein Rätsel. Das sollte ja die Kamera machen.

Markus