PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Female

Smurf
08.10.2018, 16:15
Jahrelang wurden Frauen im Photobereich vom bösen weissen Mann unterdrückt und benachteiligt das hat nun endlich ein Ende: ;)

Befreie dich von der männlichen Last und registrier dich auf

https://alphauniverse.com/alpha-female/

Fuexline
08.10.2018, 19:21
Na also jetzt wissen wir auch endlich warums die A6xxx und A7 gibt

screwdriver
08.10.2018, 19:50
https://alphauniverse.com/alpha-female/

Das ist ja Sexismus in Reinkultur. :roll:

suze
08.10.2018, 22:23
Ja, aber in erster Line ist es Marketing, schätze ich...wenigstens sind auch die Mentoren keine Männer...

Das ist ja Sexismus in Reinkultur. :roll:

Peter Lobert
08.10.2018, 22:57
Im Lensrentals-Forum haben sich kürzlich Roger Cicala und Thom Hogan über die neue spiegellose Konkurrenz (Nikon und Canon) für Sony ausgetauscht, und beide haben Sony empfohlen, ihre Marketingstrategie anzupassen und verstärkt auf Bildungseinrichtungen und Studenten etc. zu setzen.
Vielleicht sind das ja schon erste Ergebnisse solcher Bemühungen um neue Kundenkreise - weil die Wechsler ja erstmal weniger werden dürften...

MakiSG
09.10.2018, 12:04
Also ich persönlich fühle mich als Mann da diskriminiert :crazy: :crazy:

steve.hatton
09.10.2018, 12:09
Beileid:cool:

raul
09.10.2018, 12:14
Erinnert mich u.a. an "feministische Gletscherforschung" :lol::

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sozialer-konstruktivismus-forschungsstreich-in-den-usa-a-1231820.html

Gruß,
raul

dinadan
09.10.2018, 20:49
Jahrelang wurden Frauen im Photobereich vom bösen weissen Mann unterdrückt und benachteiligt das hat nun endlich ein Ende

Wir sind nicht "böse alte Männer" sondern "alte weiße Männer (TM)".

suze
09.10.2018, 20:55
Inwiefern? Und welches Interesse sollte Sony daran haben, eine solche zu betreiben?

Erinnert mich u.a. an "feministische Gletscherforschung" :lol::

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sozialer-konstruktivismus-forschungsstreich-in-den-usa-a-1231820.html

Gruß,
raul

raul
09.10.2018, 22:33
Inwiefern?

Insofern, dass es der Kamera genauso egal sein sollte, welches Geschlecht sie auslöst, wie dem Gletscher, welches Geschlecht ihn untersucht! In dem verlinkten Artikel sehen das einige Möchtegern-Wissenschaftsblätter allerdings anders, weshalb sie völlig zurecht absichtlich mit lächerlichen Studien unterwandert wurden und durch deren Veröffentlichung an Kredibilität eingebüßt haben.

Und welches Interesse sollte Sony daran haben, eine solche zu betreiben?

Hoffentlich gar keines.

Gruß,
raul

Traumtraegerin
10.10.2018, 09:12
Jungs, regt euch ab. Ihr habt doch noch genug andere Spielwiesen und könnt drüber stehen, oder?
Die Diskussion erinnert mich an den Stress, den es hier gab, als Dana die Idee hatte, ein reines "Frauentreffen" zu organisieren. Die Wellen schlugen hoch, die Männer fühlten sich benachteiligt. Aber keiner von ihnen kam auf die Idee, mal eine "Herren-Tour" zu veranstalten. ;)

Ich finde es übrigens interessant, mal eine Sammlung von Fotos zu sehen, die nur von Frauen gemacht wurden. Es kann doch mal ganz nett sein, wenn mal keine Männer mit ihrem Hang zu Technik und Action mitmischen...

Smurf
11.10.2018, 23:31
Wenn Sony eine Photosupport Kampagne explizit nur fuer Männer vorstellt würde das sofort zu einem weltumspannenden Shitstorm fuehren...

screwdriver
12.10.2018, 14:37
Die Wellen schlugen hoch, die Männer fühlten sich benachteiligt. Aber keiner von ihnen kam auf die Idee, mal eine "Herren-Tour" zu veranstalten. ;)

Männer reagieren eben allergisch auf feminismusbasiertem Aktionismus, der Männer explizit ausschliesst.

Und selbst wenn es eine "Herrentour" gäbe, wären Frauen ganz sicher nicht ausgeschlossen und das heisst dann "Forenausflusg". :lol:

dude700
12.10.2018, 16:55
Hach, hört doch bitte mal auf euch über ein Problem zu echauffieren, das es gar nicht gibt. Freut euch lieber, dass ein globaler Elektronikkonzern gezielt Frauen fördern möchte.

Beschäftigt euch doch bitte - als weiße, gutsituierte Männer - lieber mal mit der Frage, weshalb Frauen (damit wir beim Thema bleiben) als Profifotografinnen in der Wahrnehmung unterrepräsentiert sind. Allein ein Blick auf die Sony Global Ambassador-Liste hat mir genügt um herauszufinden, dass nur 8 von 33 Sony Ambassadors weiblich sind (1). Obwohl gerade in Kreativberufen sicher nicht viel weniger Frauen tätig sind als Männer.

schönes Wochenende, Christian

(1) https://imagingambassadors.sony.net/photographers-a-z/

hajoko
12.10.2018, 17:04
Männer reagieren eben allergisch

Wieso meinst Du im Namen aller Männer sprechen zu dürfen? :roll:
Du vertrittst hier lediglich Deine eigene persönliche Einstellung.

Nur alpha Männchen, die in den Rollenklischees längst vergangener Zeiten stecken geblieben sind, haben offensichtlich noch immer Probleme, wenn Frauen mal etwas aus ihrer weiblichen Sicht der Dinge darstellen wollen/dürfen.

Im Haus der Fotografie der Hamburger Deichtorhallen wurde schon einmal eine Ausstellung nur von Fotografinnen gezeigt und die war sehr interessant.
Natürlich gab es dazu keine Lamenties, denn mehr als 90% der Fotoausstellungen betreffen männliche Fotografen.

Smurf
12.10.2018, 21:45
Ich hab keine Ahnung mit wem du redest. Hier hat niemand eine weibliche Ausstellung abgelehnt. Im Gegenteil ist sowas durchaus interessant.

Das hat mit geschlechtsspezifischer Ausgrenzung aber gar nichts zu tun.
49% der Berufsfotografen sind Frauen... wo war jetzt genau die Unterdrückung die man gezielt mit einem Program aus der Welt schaffen muss? Fällt mir schwer da irgendeine Begründung dafür zu finden.

felix181
12.10.2018, 22:43
als weiße, gutsituierte Männer
Woher weisst Du etwas über die Hautfarbe und das Einkommen der Forumskollegen? Oder ist es einfach eine Verallgemeinerung?

felix181
12.10.2018, 22:46
Du vertrittst hier lediglich Deine eigene persönliche Einstellung.

Meine auch!
Ich finde das zwanghafte Gleichmachen extrem abwertend für Frauen - gute Arbeit (Foto, Malerei, Management, usw.) sollte als solche erkannt werden und nicht, ob sie von einem Mann oder einer Frau ist.

hajoko
12.10.2018, 23:20
Tja, der Neidfaktor der armen alpha-Männchen :roll:

Es ist absolut toll, dass Sony ein Programm für weibliche Fotografinnen ins Leben ruft ... aber alpha-Männchen echauffieren sich.

Vorstellung: Sony ruft ein Programm für ganz junge Fotografen/innen ins Leben ... alpha-Männchen echauffieren sich, da Alte nicht angesprochen sind.

Vorstellung: Sony ruft ein Programm für Fotografen/innen älter als 75 ins Leben ... alpha-Männchen echauffieren sich, da Jüngere nicht angesprochen sind.

Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen ...

Tja, es ist schon sehr schwer, Förderprogramme für die Kreativität einer Teilgruppe zu ertragen ...

Mädels, geniest das Sony Programm, beteiligt euch und zeigt stolz eure Ergenisse ...
und laßt es euch nicht von den Miesepetern vermiesen.

felix181
12.10.2018, 23:31
Tja, der Neidfaktor der armen alpha-Männchen :roll:

Ich fühl mich keineswegs als Alpha-Männchen, sondern als einer, der die Abwertungen von Frauen durch Quoten für Steinzeit hält ;)

Gruppen zu bilden wie Du es auflistest wertet die Qualität der Gruppe aus meines Sicht nur ab (Ausnahme Kinder - dort macht es auch aus meiner Sicht Sinn)

Aber jeder soll die Welt sehen wie er will - letztlich halte ich solche Abwertungen sowieso als eine Zeiterscheinung die vorüber geht...

steve.hatton
12.10.2018, 23:38
Wie steht am Eingang eines weltbekannten Golf Clubs: No dogs, no women.

Also warum sollen Frauen keine Gruppenbilden und warum soll Sony nicht auch Frauen als Zielgruppe entdecken und gewondert bewerben/hofieren.

hajoko
12.10.2018, 23:41
@felix181 nix verstanden gell ... nochmal lesen und vielleicht verstehen ...

dude700
13.10.2018, 07:43
@felix181: weshalb fühlst du dich angegriffen, wenn ich einen Beitrag als Antwort zu Inhalten verfasse, bei denen du bisher gar nicht involviert warst? Wirklich, ich möchte das gerne wissen.
Übrings- wenn man sich ins Forum einloggt, sieht man die Profilbilder der Forumskollegen. So auch bei diesem Thread.

Solange ein Teil unserer Gesellschaft benachteiligt wird , habe ich nichts dagegen wenn etwas dagegen unternommen wird. So auch bei dieser zielgerichteten Kampagne von Sony FÜR Frauen (nicht gegen Männer, wie das vielleicht manch einer interpretiert).

edit: zwecks besserem Verständnis letzten Satz beim ersten Absatz angehängt

felix181
13.10.2018, 10:00
@felix181: weshalb fühlst du dich angegriffen, wenn ich einen Beitrag als Antwort zu Inhalten verfasse, bei denen du bisher gar nicht involviert warst? Wirklich, ich möchte das gerne wissen.

Ich fühl mich überhaupt nicht angegriffen - ich hab den Thread gelesen und meine Meinung geschrieben.

Ich will das auch gar nicht allzusehr vertriefen - ich bin nur der Meinung, dass man durch gewisse Dinge die wohl gute gemeint sind, z.B.: Frauen eher abwertet als das Ziel der Gleichstellung zu erreichen.

Aber: wie man gut sieht, gehen bei solchen Themen schnell die Emotionen zwischen vermeintlichen Weltverbesserern und vermeintlichen Alphamännchen hoch.

Daher ziehe ich es vor, das Feld denen zu überlassen, die alles etwas besser verstehen als ich ;)

dey
13.10.2018, 10:14
Exklusivität ohne nachvollziehbare Begründung ist diskutierbar.
Ich habe versucht eine Erklärung zu diesem Programm zu finden. Habe ich auf dem Handy was übersehen?

Jeder darf sein Geld in die Promo packen, die ihm gut dünkt. Dann muss man auch die Diskussion aushalten.

Eine für mich logische Erklärung kam schon zu Beginn: die Größe der e-mounts passt durchschnittlich besser in Frauen-, als in Männerhände. Wenn man hier gezielt Userinnen von Nikon und Canon aufmerksam machen möchte, wäre die Marketingmaßnahme verständlich.

dey
13.10.2018, 10:15
An alle, die diese Funktion nich nicht kennen- wenn man sich ins Forum einloggt, sieht man die Profilbilder der Forumskollegen. So auch bei diesem Thread.

???
Was willst du als Gesichtloser damit sagen?

chefboss
13.10.2018, 10:25
Warum sich nur in der einen Schublade aufhalten, es gibt unter anderem auch noch glückliche Gamma Male/Female :mrgreen:

Man
14.10.2018, 20:06
a) Sony versucht mit einer Website Frauen für die Fotografie zu begeistern - insbesondere für die Fotografie mit Prodiukten von Sony (ich habe auf der Website nur Abbildungen von Sonyprodukten, genauer gesagt von E-Mount Kameras und Objektiven gesehen). So weit so normal. Ähnliche Marketingaktionen gibt es für Sport, Wildlife, Mode, Studio usw. Eine solche Website, mit der Männer zum Fotografieren bewegt werden sollen, habe ich zwar nocht nicht gesehen, die würde mich aber ähnlich kalt lassen.
Ich finde die Website gut gemacht mit fetziger Musik (diese Musik lief beim Sonystand auch gerne auf der Photokina in Köln - mir gefällt sie).

b) Mir gefällt ein Foto nicht deswegen, weil es von einem Mann oder einer Frau gemacht wurde, mit der Kamera oder dem Objektiv einer bestimmten Marke, weil es mit einer speziellen Software bearbeitet wurde usw. Mir gefallen Fotos, weil sie eine Geschichte erzählen, weil sie mich bewegen, weil sie einen besonderen Blickwinkel zeigen, weil sie mich zum lachen oder nachdenken anregen usw.
Ein Foto, welches mich beeindruckt hat, stammt aus 2015 zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise: ein toter Junge (3 Jahre alt) vollständig belkeidet inklusive Schuhe bächlihngs auf einem Strand am und halb im Wasser.
Es hätte von jedem gemacht werden können, der zu diesem Zeitpunkt dort war und eine Kamera oder ein Smartphone mit Kamera dabei gehabt hätte. In diesem Fall war es eine türkische Fotjournalistin, die das Bild gemacht hat - für mich bzw. die Wirkung des Bildes auf mich wäre es egal gewesen, ob es von einer Frau oder einem Mann gemacht worden wäre.

c) Verstehen, weshalb hier darüber dikutiert wird, ob es gut oder schlecht ist, wenn sich eine Firma im Marketing einer möglichen Käufergruppe annimmt, tue ich nicht und werde (oder will?) es vermutlich auch nicht. Eine Firma kann bei uns nur überleben, wenn sie ihre Prudukte auch verkaufen kann - Werbung liegt da irgendwo zwischen großer Hilfe und lebensnotwendig.
Werbung hat (fast) nie etwas mit Moral oder ethischen Beweggründen zu tun - dahinter steht eigentlich immer der Wille, jemand anderen zu einer mir genehmen Handlung zu animieren (mein Produkt kaufen, meinen Standpunkt vertreten, mich empfehlen, mich wählen usw.).

vlG

Manfred

hlenz
14.10.2018, 20:14
Ich find's interessant zu sehen, dass hier fast nur Männer darüber diskutieren, ob ein Angebot für Frauen sinnvoll ist. :lol:

Dana
15.10.2018, 09:43
Naja...hast du dir das hier mal durchgelesen? :D

mrrondi
15.10.2018, 10:12
Der Thread is ja echt ein Brüller.
Sony hat doch extra für die Frauen das e-Mount mit entworfen.
Und Frauen finden es MEGA nicht so viel zu schleppen zu müssen.
Aber Sie brauchen ja auch kein Statussymbol inkl. Tragriemen um den Hals.
Die machen auch so gute Fotos. Technik ist da nur zweitrangig - es steht
das kreative und das Ergebnis im Vordergrund.

Fuexline
16.10.2018, 14:45
finde das irgendwie rassistischer wenn man so tut als würden Männer Frauen quasi in allem unterdrücken aber Frauen das dann genau so machen mit ihrem femalen dies und das

https://www.heise.de/developer/meldung/Programmierwettbewerb-Bonprix-sucht-weibliche-Entwicklertalente-4192207.html

Traumtraegerin
16.10.2018, 19:53
finde das irgendwie rassistischer wenn man so tut als würden Männer Frauen quasi in allem unterdrücken aber Frauen das dann genau so machen mit ihrem femalen dies und das

https://www.heise.de/developer/meldung/Programmierwettbewerb-Bonprix-sucht-weibliche-Entwicklertalente-4192207.html

Es geht doch gar nicht um Unterdrückung... ich denke, es gibt viele "Männer", die alles als Mann gegen Frau und umgekehrt sehen und sich sogar bedroht fühlen, wenn man Frauen in ihre Reviere lässt bzw. diese sogar noch extra fördern will.

Zitat: "Diversity in allen Nuancen zu leben und die Geschlechterrollen in einer klassischen Männer-Domäne wie der Softwareentwicklung aufzubrechen, sind zwei der erklärten Ziele, die Bonprix mit seiner neuen Coding Challenge verfolgt."

Schaut mal das an, damit ihr mal einen kleinen Einblick habt, wie es den Frauen in vielen Bereichen trotz der viel gepriesenen Gleichberechtigung geht:

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=N34hehRgw9g&app=desktop

Sorry, ich kann das Geheule hier nicht mehr lesen....

WB-Joe
16.10.2018, 20:25
*Räusper*
Das Thema darf gerne weiter diskutiert werden, so lange persönliche Angriffe außen vor sind.
Danke.;)

steve.hatton
16.10.2018, 20:33
Es geht doch gar nicht um Unterdrückung... ich denke, es gibt viele "Männer", die alles als Mann gegen Frau und umgekehrt sehen und sich sogar bedroht fühlen, wenn man Frauen in ihre Reviere lässt bzw. diese sogar noch extra fördern will.
....

Extrem bedroht fühlen sich offenbar Automobiljournalisten. Ich las soeben in einer Classic Cars Zeitung einen Satz zum BMW Z1 : "Es ist immer ein tolles Schauspiel wennFahrer und Beifahrerin ein und aussteigen" :doh::doh::doh:

hajoko
16.10.2018, 23:22
@ traumtraegerin

:top::top::top:

MaTiHH
16.10.2018, 23:42
+1

dey
17.10.2018, 08:56
Zitat: "Diversity in allen Nuancen zu leben und die Geschlechterrollen in einer klassischen Männer-Domäne wie der Softwareentwicklung aufzubrechen, sind zwei der erklärten Ziele, die Bonprix mit seiner neuen Coding Challenge verfolgt."

Das war es, was ich meinte: ein klarer Kontext für die Exklusivität. Dann muss man eben auch nicht diskutieren.
Und es gibt viele Bereiche im technischen Berufsalltag, in denen Frauen extrem unterrepräsentiert sind. Ich versuche meine Töchter ein wenig dafür zu begeistern >> 20-30 Jahre Jobgarantie, weil die Quoten, Hard oder Soft, kommen.

badenbiker
17.10.2018, 10:00
Extrem bedroht fühlen sich offenbar Automobiljournalisten. Ich las soeben in einer Classic Cars Zeitung einen Satz zum BMW Z1 : "Es ist immer ein tolles Schauspiel wennFahrer und Beifahrerin ein und aussteigen" :doh::doh::doh:

Also bei einem Z1 würde ich auch niemanden :twisted: anderes ans Steuer lassen!

Irmi
17.10.2018, 10:27
Also ich kann Dana nur zustimmen. :top:

mrrondi
17.10.2018, 10:33
Bin ich froh das meine grösste Kritikerin eine Fotografin ist
und nicht hier die männlichen Fotografen :-)

Irmi
17.10.2018, 11:10
Bin ich froh das meine grösste Kritikerin eine Fotografin ist
...

Ich auch, nämlich ich :crazy:
duck und wech