Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sossusvlei, Namibia


Echidna
02.07.2005, 12:00
Anläßlich einer Anfrage im Cafe habe ich ein Bild der roten Sanddünen im Namib Naukluft National Park in Namibia hochgeladen. Ist ein eingescanntes Dia.

Diese Dünen rund um den Sossusvlei sollen die höchsten Sanddünen der Welt sein. Auf jeden Fall sind sie beindruckend. Man kommt nur mit einem 4x4 Fahrzeug hin. Der Bustourist muß ein Stück laufen. Der Sossusvlei ist ein kleiner See, der sich nach den seltenen Regenfällen in dieser Wüste bildet, aber natürlich meistens ausgetrocknet ist. Wenn man dort durch den Sand stapft, findet man schnell die eine oder andere Tierleiche.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/297/In_der_Wste_II.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16045)

Gruß

Echidna

Farbschlurf
02.07.2005, 14:20
Schön. Da wär ich jetzt gern. Allerdings erscheint mir das Bild rechts unten etwas dunkel. Das ist etwas schade.

Sunny
03.07.2005, 19:18
Ein schönes Bild,

so habe ich den National Park in Namibia in Erinnerung :top:

Kerstin
04.07.2005, 05:50
Hallo Echidna,

ein schönes Bild bzw. ein schönes Motiv mit interessanter Story .... leider empfinde ich das Bild als zu sehr ins violett gehend, der Himmel wirkt sehr unnatürlich, auch am Boden sieht man das.

Viel. nimmst du doch auch mal noch etwas Sättigung raus, zur dunklen unteren Ecke schließe ich mich an.

PeterHadTrapp
04.07.2005, 07:24
Das Bild an sich ist super, Motiv und Bildaufbau sind klassse.
Bei den Farben....hm...

vielleicht würde es schon reichen die Sättigung nicht global zu reduzieren, um die Düne nicht unnötig auszubleichen, sondern nur mal an den Reglern für Blau und Cyan zu drehen.

Gruß
PETER

Echidna
04.07.2005, 08:03
Zunächst mal Danke für Eure Kritik.

Gegenüber dem Original-Dia sind die Farben eigentlich noch etwas gemäßigter. Der Eindruck, der Himmel wirke unnatürlich, führe ich eher auf eine vielleicht zu aggressive Schärfung zurück, die zu Bildrauschen führte.

Dass der Boden leicht violett wirkt, ist eigentlich richtig. Dort befindet sich auch ein Anteil des roten Sandes, der sich mit dem blauen Licht im Schatten mischt.

Die Abschattungen in den Ecken gehen auf mein altes Hama-Polfilter zurück, das am WW-Objektiv immer leichte Abschattungen in den Ecken produziert.

Zuguterletzt ist es aber genau das, was von der Szene in Erinnerung bleibt: Ein strahlend blauer Himmel von einer Intensität, die in unseren Breiten nicht vorkommt, rote Dünen, grau-gelbe vertrocknete Pflanzen.

Gruß

Echidna

PeterHadTrapp
04.07.2005, 09:11
Hi Echidna

dann gehört das so. Da ich selber noch nicht in Afrika war, kann ich das natürlich nicht wirklich einschätzen - entschuldige also unseren durch ein Leben in Mitteleuropa getrübten Blick.... :cool:

gibt es da noch mehr von ???

PETER