Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldbahnschmiede
labbersagg
01.10.2018, 14:52
Hallo,
wie ist eure Meinung zum Bild?
Danke
811/image001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302599)
RRibitsch
08.10.2018, 13:56
Hallo!
Vorerst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mir gefällt das Bild, lediglich die Lampe neben dem natürlichen Lichteinfall durchs Fenster stört mich etwas, wurde die bewusst mit aufgenommen?
deranonyme
08.10.2018, 15:29
Das Motiv finde ich schon mal Klasse. Für mich schreit das regelrecht nach HDR oder anderer Bearbeitung. Die Kontraste sind doch recht hoch. Die Lampe im Vordergrund ist gar nicht so überstrahlt, deshalb sollten die Fenster auch etwas mehr "Motiv" hergeben. So sind sie mir zu hell. Du weißt ja sicher; das Auge geht nach hell... Und das lenkt vom eigentlichen Motiv ab. Vielleicht kannst du ja die Spitzlichter noch etwas absenken.
Harry Hirsch
08.10.2018, 15:37
Meine Meinung ist, dass es sich nicht wirklich um das Bild eines Anfängers handelt
labbersagg
09.10.2018, 16:40
Meine Meinung ist, dass es sich nicht wirklich um das Bild eines Anfängers handelt
Also ich nehm das als Kompliment. Hab zwar Ausrüstung bin aber ein "künstlerischer Totalausfall". Ich seh einfach keine Motive. Hier war das irgendwie anders.
Ein Hdr ooc hab ich auch gemacht aber irgendwie gefällt mir das nicht. Sieht nicht natürlich aus. Aber ich guck mal ob ich bei den Fenstern noch was rausholen kann.
Danke für eure Antworten:top:
Dem mag ich widersprechen. Ein erfahrener Fotograf hätte aus dem guten Motiv und der guten Komposition per ebv noch weit mehr herausgeholt.
Ich hoffe mal, es gibt ein raw.
labbersagg
09.10.2018, 19:04
Ja, RAW ist vorhanden. Habe aber nur das Standard Presst bei Dxo durchlaufen lassen. Jetzt da ich weiß, daß das Motiv gut ist werd ich mich dem widmen. Erstmal in Richtung Hdr mit weniger Licht in den Fenstern. Das dunkle würd ich aber bald so lassen, da da nichts bewegendes mehr auftaucht. Was meint ihr?
Und Mikrokontrast hochdrehen.
deranonyme
09.10.2018, 21:20
Ja, Fenster und Lampe wäre das wo ich als erstes dran schrauben würde, wie schon geschrieben und dann schaun wir mal....
Ja unten und rechts so viel wegschneiden, dass die Lampe verschwindet.
Leicht gerade rücken. Mikrokontraste hoch und schon ist deutlich aufgewertet. :top:
labbersagg
10.10.2018, 20:30
So, Microkontrast hoch und Spitzlichter weg. Ok so? weitere Vorschläge
811/image001_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303000)
deranonyme
10.10.2018, 21:48
Irgendwie kippt es noch ... oder war das doch der Whisky? Aber insgesamt schon stimmiger. :top:
Hans1611
10.10.2018, 22:46
weitere Vorschläge ...
Hallo,
mir gefällt Dein Ursprungsbild eigentlich recht gut.
Trotzdem habe ich Deine Bitte um weitere Vorschläge mal zum Anlass genommen, etwas rumzuspielen.
Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, hat aber auch was, wie ich finde.
6/Fremdbild_Labbersagg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303001)
labbersagg
11.10.2018, 06:18
ui, schön, wie haste das hinbekommen?
conradvassmann
11.10.2018, 06:49
Ich finde es ziemlich vergewaltigt mittlerweile...
Welche Stimmung soll denn rüber kommen?
Warme Sonne fällt durch ein Fenster in eine alte Werkstatt.. nicht in eine Horrorbude.
So, Microkontrast hoch und Spitzlichter weg. Ok so? weitere Vorschläge
811/image001_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303000)
Wirklich schon sehr schön und auf dem richtigen Weg.
Hallo,
mir gefällt Dein Ursprungsbild eigentlich recht gut.
Trotzdem habe ich Deine Bitte um weitere Vorschläge mal zum Anlass genommen, etwas rumzuspielen.
Auch interessant, aber für mich dann doch etwas zu extrem. Aber, wenn der TO diese extreme Art von HDR mag ist es eine gute Vorlage.
(vermutlich HDR-Schieber auf Anschlag :))
Kommt auf dein Programm an.
In Dxo würde ich versuchen nur die dunklere Hälfte der Kurve anzuheben und darauf achten, dass der Schwarzpunkt nicht mitwandert. Dein Bild verträgt in der dunkleren Hälfte noch 1-2/3 EV. Und noch mehr Mut bei den Mikrokontrasten
Hans1611
11.10.2018, 08:42
Ich finde es ziemlich vergewaltigt mittlerweile...
Tja, so ist das.
Der Eine findet`s gut, für den Anderen ist es die größte Vergewaltigung eines Bildes überhaupt.
Mir gefallen manchmal ziemlich extreme HDRs recht gut.
Wie ich das hinbekommen habe, hat Dey ja schon richtig vermutet; ich habe den Nik-Filter "HDR" benutzt.
Von Nik hatte ich aber keine Ahnung.
Andererseits hätte man mangels raw darauf kommen können. :doh: :D
labbersagg
12.10.2018, 10:12
Hallo hier die weitere Bearbeitung
811/image001_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=303048)
In Summe:
-Spitzlichter weg
-Mikrokontrast weiter rauf
-mit Tonwertkurve die Schwarzwerte etwas angehoben ohne den Schwarzpunkt zu verschieben (wobei ich hier nicht erkennen kann wieviel EV das sind)
- Perspektive korrigiert
Ja, ich weiß es ist mittlerweile ziemlich verändert, für mich gefühlt schon zuviel(aber ich hab halt auch keine Ahnung :crazy:)
Nichtsdestotrotz wurde eine Menge herausgeholt und ich hab viel über EBV gelernt. Danke dafür.
Hans1611
12.10.2018, 10:43
Diese Ausarbeitung gefällt mir gut.
deranonyme
12.10.2018, 13:51
Ich hab auch keine Ahnung, aber Geschmack. Aber da auch nur meinen, den nicht jeder teilen muss. Ich finde es besser als am Anfang. Mikrokontrast ist für meinen Geschmack schon recht hoch. Der Weißabgleich passt für mich nicht. Setze ihn doch mal manuell auf das Handtuch über dem Schemel. Sieht für mich stimmiger aus.
Aber auf jeden Fall sollte es dir gefallen und nicht irgend jemandem hier. Wenn du etwas über Bildbearbeitung gelernt hast ist das doch schon mal super. Pass das Bild so an, dass du es richtig gut findest und dann zeige es vielleicht nochmal. Gut Ding braucht Weile und du musst und sollst dich nicht verbiegen was deinen Geschmack angeht.
Ja, vielleicht ne Spur too much, aber cool.
Da muss man auch sein eigenes Geschmackslevel finden finden, wie weit man sich von der Realität entfernen will.
Es ist doch, dass du jetzt weisst, wie man da hinkommt und dank raw geht es ja auch ganz easy wieder zurück.
Kleingärtner
19.10.2018, 13:14
Tja, so ist das.
Der Eine findet`s gut, für den Anderen ist es die größte Vergewaltigung eines Bildes überhaupt.
Mir gefallen manchmal ziemlich extreme HDRs recht gut.
Da bin ich ganz bei Dir. :D
Hans1611
20.10.2018, 01:08
Da bin ich ganz bei Dir. :D
Warum wundert mich das jetzt nicht. :)