Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?
Robert Auer
25.09.2018, 09:49
Ich bin zwar nach wie vor überzeugter A-Mounter, nutze aber auch die Möglichkeiten des E-Mount sehr gerne parallel. Also bin ich Alpha-User. Hier im SUF fristet der E-Mount Bereich z. B. bei der Kameraauswahl für das Persönliche Profil und die unstrukturiertere Sammlung in der Objektivdatenbank m. E. noch ein Schattendasein. Ist da eigentlich noch was geplant oder ist das SUF diesbezüglich "am Ende"?
Ich glaube andersherum wird ein Schuh draus. Mittlerweile fühle ich mich als A-Mounty hier auf dem Weg zum Abstellgleis. Klar, es sind (noch?) viele davon hier unterwegs, aber immer öfter liest man von "Verkaufe mein System wegen Umstieg auf...". Mich freut's, habe ich doch in letzter Zeit ein paar schöne Altgläser hinzubekommen.
Dass die E-Mountler die Objektivdatenbank nicht pflegen liegt vermutlich daran, dass sie insgesamt kaum noch gepflegt wird. Analoge Datenbanken gibt es bei DXOmark etc. marken- und Mount-übergreifend und "professionell aussehend". Die Einträge hier in der DB haben für mich zwar mehr Gewicht als die Einträge z.B. bei Amazon, aber mal ehrlich, die lesen sich ziemlich ähnlich. Wer sowieso bei A. stöbert liest auch dort die Kommentare.
Schau dir doch nur das Problem mit dem Hochladen von Bildern an. Fast jeder Neuling macht dabei was falsch. Warum? Weil's kompliziert ist und Regeln befolgt werden müssen. Das ist bei Insta... einfacher, oder bei F., oder bei Wh....
Und hier wird man deswegen zurechtgewiesen, statt das System anwenderfreundlicher zu machen. Wir können damit umgehen, aber "die Jugend von heute" ist da wesentlich ungeduldiger und intoleranter.
Ein deutliches Indiz sind die Beitragshausnummern der Regulars. Viele haben zweistellige Beitragszahlen - in Tausendern. Ich (mit meiner lächerlich kleinen Beitragszahl) fühle mich da zwar wohl, aber auch ich bin schon etliche Jahre dabei (bin halt schreibfaul).
Mir zeigt das: die Alten bleiben dabei, aber die Neuen suchen sich schnell was "hipperes".
Das Problem ist also nicht "A-Mount vs. E-Mount", sondern eine Überalterung des Forums - sowohl Software als auch User.
Sorry für den untypischen Ausbruch... ;-)
Gruß
pi
Habe da schon vor längerem ähnliches bei den Mods direkt angefragt - nicht einmal eine Antwort habe ich bekommen...
von daher teile ich die Einschätzungen...
Na, ich glaube das sind auch nicht die richtigen Ansprechpartner. Die Mods haben hier freiwillig und ehrenamtlich eine ziemlich undankbare Aufgabe übernommen und machen mMn. einen prima Job. Die müssen regelmäßig alle Unterforen durchlesen, hier und da regulierend eingreifen und auch schon mal unpopuläre Maßnahmen durchsetzen.
Ihre Aufgabe ist es *nicht*, das Board zu betreiben.
Auch der Vorstand (DonFredo, WB-Joe und ddd) hat eigentlich andere Aufgaben.
Was hier gebraucht wird ist ein Board-Admin, der in der Lage ist das gewachsene Forensystem, die Bildergalerie und die Objektivdatenbank auf ein aktuelles Boardsystem zu migrieren und dabei nirgendwo anzuecken. Dieses Problem haben viele "alteingesessene" Foren, und nur wenige (mir bekannte) haben das bisher lösen können.
Wer sowas kann wird das nicht in seiner Freizeit machen, sondern beruflich. Der muss also eingekauft werden. Nun habe ich überhaupt keinen Einblick in die Finanzen des Vereins, aber ich glaube nicht dass wir uns einen IT-Profi für sowas leisten können.
Die einzige Idee die ich dazu habe ist, ein "Parallel-Board" mit den gewünschten Features aufzusetzen und dann dieses hier als "Archiv" aufzubewahren.
Aber ich glaube, damit würde ich bereits übel anecken... ;-)
Gruß
pi
alberich
25.09.2018, 14:55
Die einzige Idee die ich dazu habe ist, ein "Parallel-Board" mit den gewünschten Features aufzusetzen und dann dieses hier als "Archiv" aufzubewahren.
Also ein E(rweitertes)-Forum zusätzlich zum A(rchiv)-Forum.
Dann könnte man auch gleich die übliche Nomenklatur beibehalten und die Streithähne müssen sich nicht groß umstellen.
:D
...
Schau dir doch nur das Problem mit dem Hochladen von Bildern an. Fast jeder Neuling macht dabei was falsch. Warum? Weil's kompliziert ist und Regeln befolgt werden müssen.
Stimmt, das ist eine Katastrophe und daher habe ich es irgendwann mal aufgegeben.
Heute ist man gewohnt, ein Foto vom PC per C&P in eine andere Anwendung oder einen Forenbeitrag zu plazieren
Aber das alleine ist es ja nicht, hier wird immer noch alles so gemacht wie vor 10 Jahren.
Die virtuellen Spinnweben sind überall zu sehen.
Statt zeitgemäßer "Power und Dynamik" ist hier Muff und Lieblosigkeit angesagt.
Es gibt so viele moderne Foren, wo der Betreiber sich mal Anregungen holen könnte, wie man ein Forum attraktiver machen kann.
Oder: Es interessiert ihn nicht, weil er aus dem Forum eine ewige "Gruft" für den A-Mount schaffen möchte.
Ich hatte es bisher so verstanden, daß die Forenbetreiber mit Foren Geld verdienen möchten und dazu bedarf es vieler Teilnehmer und vieler Aktivitäten.
Den Eindruck hat man hier, in einem Forum für die Nummer DREI im Systemkamera Markt irgendwie nicht ...
...
Ich hatte es bisher so verstanden, daß die Forenbetreiber mit Foren Geld verdienen möchten und dazu bedarf es vieler Teilnehmer und vieler Aktivitäten.
Den Eindruck hat man hier, in einem Forum für die Nummer DREI im Systemkamera Markt irgendwie nicht ...
Ahh, das erklärt Deine Äusserungen weiter vorne wohl zum Teil. :D
Ich hatte mich schon gewundert, ob das 'Anlocken' von Usern (sprich die Erzeugung möglichst hoher Userzahlen/Klickzahlen) jetzt einen Wert an sich darstellt der unbedingt anzustreben ist.
Vielleicht tue ich dem D7User e.V. und dessen Mitgliedern ja Unrecht, aber ich glaube, die betreiben das SUF eben NICHT um damit Geld zu verdienen.
Ein wirklich altmodisches Konzept, das finde ich wunderbar. :D
Robert Auer
25.09.2018, 15:21
Ich schätze hier, dass sich die Mods nicht so viel einmischen und dass das Forum gut strukturiert ist. Zumal das SUF hier ehrenamtlich geführt wird, dachte ich auch nur an eine gezielte Modifikation des E-Mount wie beim A-Mount. Eine Diskussion über die beiden Mounts sollte außen vor bleiben. Ich und viele andere hier nutzen ja beide.
Ellersiek
25.09.2018, 15:58
...
Wer sowas kann wird das nicht in seiner Freizeit machen, sondern beruflich. Der muss also eingekauft werden. Nun habe ich überhaupt keinen Einblick in die Finanzen des Vereins, aber ich glaube nicht dass wir uns einen IT-Profi für sowas leisten können....
Wäre das nicht 'ne Idee für ein Kickstarter-Projekt:
SuF sucht Forum-Migrator*.
10€ Basic-Supporter
...
Xxx€ Premium-Supporter
Ich wäre dabei (als Supporter, nicht als Migrator)
Gruß
Ralf
* auf welche Art und Weise und mit welchem Ziel auch immer. Das müssen letztendlich die Forenbetreiber festlegen.
Windbreaker
25.09.2018, 16:07
Ein wirklich altmodisches Konzept, das finde ich wunderbar. :D
So sehe ich das auch!
...
Was hier gebraucht wird ist ein Board-Admin, der in der Lage ist das gewachsene Forensystem, die Bildergalerie und die Objektivdatenbank auf ein aktuelles Boardsystem zu migrieren und dabei nirgendwo anzuecken. Dieses Problem haben viele "alteingesessene" Foren, und nur wenige (mir bekannte) haben das bisher lösen können.
Wer sowas kann wird das nicht in seiner Freizeit machen, sondern beruflich. Der muss also eingekauft werden. Nun habe ich überhaupt keinen Einblick in die Finanzen des Vereins, aber ich glaube nicht dass wir uns einen IT-Profi für sowas leisten können.
...
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber geht so etwas denn überhaupt technisch?
Und wie lange bleibt so ein jetzt aktuell aktuelles Boardsystem dann auch aktuell?
Falls so etwas also überhaupt machbar ist (und der Verein das, als Überlegung, auch anstreben würde), wie gut kann man abschätzen was so etwas kostet?
Dann könnte man ja Ellersieks Vorschlag aufgreifen und das benötigte Kapital einsammeln.
Klingt nach ner guten Sache (wie nennt man so etwas - crowdfunding?). :D
Ich würde mein Scherflein beitragen.:top:
Das würde in ein aufwändigeres Projekt ausarten.
Die erste Schwierigkeit wäre die genaue Zielsetzung. Was muss konkret geändert werden und was wird allgemein als Verbesserung wahrgenommen. Schon darüber würde wohl seitenlang diskutiert werden, sollte man das hier öffentlich ermöglichen.
Welches System wäre dann in der Lage, diese Verbesserungsvorschläge für alle möglichen Clients (Handy, Tablet, PC, Mac) umzusetzen?
Da wäre ein Neustart ein Klacks im Vergleich mit einer Migration mit der Historie als Klotz am Bein ...
Also ich bin da sehr skeptisch, wenn ich schaue, wie lange hier schon um eine stabile Galerie gekämpft wird.
Ellersiek
25.09.2018, 17:19
Das würde in ein aufwändigeres Projekt ausarten....
Drum schrieb ich ja, dass das Wie und Wohin andere (die Forumsbetreiber) festlegen müssten, dass kann kein Forumsprozess sein*.
Aber egal wie, es würde auf jeden Fall Geld kosten und da sehe ich es schon so, dass ein Crowdfunding durchaus eine gute Möglichkeit wäre.
Gruß
Ralf
* und letztendlich ist es auch egal, in welchen Richtung es im Detail geht - bei so viel Erfahrung und Wissen können großartig falsche Entscheidungen doch fast gar nicht mehr getroffen werden.
Schau dir doch nur das Problem mit dem Hochladen von Bildern an. Fast jeder Neuling macht dabei was falsch. Warum? Weil's kompliziert ist und Regeln befolgt werden müssen. Das ist bei Insta... einfacher, oder bei F., oder bei Wh....
Und hier wird man deswegen zurechtgewiesen, statt das System anwenderfreundlicher zu machen.
Das Hochladen von Bildern ist sogar im DSLR-Forum wesentlich einfacher als hier.
Stimmt, das ist eine Katastrophe und daher habe ich es irgendwann mal aufgegeben.
Heute ist man gewohnt, ein Foto vom PC per C&P in eine andere Anwendung oder einen Forenbeitrag zu plazieren
Aber das alleine ist es ja nicht, hier wird immer noch alles so gemacht wie vor 10 Jahren.
Die virtuellen Spinnweben sind überall zu sehen.
Statt zeitgemäßer "Power und Dynamik" ist hier Muff und Lieblosigkeit angesagt.
Es gibt so viele moderne Foren, wo der Betreiber sich mal Anregungen holen könnte, wie man ein Forum attraktiver machen kann.
Oder: Es interessiert ihn nicht, weil er aus dem Forum eine ewige "Gruft" für den A-Mount schaffen möchte.
Hallo,
nur um es nochmals deutlich zu sagen:
Das SUF ist ein non-profit-Forum, das ausschließlich von ehrenamtlichen Moderatoren betrieben wird die für ihren Einsatz keinerlei Aufwandsentschädigung in irgend einer Form erhalten.
Der Zweck des Vereines ist ausschließlich die Sicherstellung des Betriebes des Sonyuserforums.
Wir erhalten weder von Sony noch von irgend jemandem anderen Zuwendungen irgend einer Art sondern finanzieren den Unterhalt des Forums ausschließlich aus Spenden an den Verein und aus Bannerwerbung.
Zusätzlich zu der Moderatorentätigkeit fällt selbstverständlich noch die Vereinstätigkeit (Vorstand, Kassenwart, etc.) an. Dies alles erledigen wir, zum Nachteil unserer Partner und Kinder, in unserer Freizeit.
Wir betreiben das SUF als Forum von Fotobegeisterten für Fotobegeisterte ohne jedwede finanzielle Bereicherungsabsicht.
Wer sich im SUF einbringen möchte ist herzlich aufgefordert sich bei mir per PN zu melden und seine Freizeit mit uns als Dienst für die Allgemeinheit hier zu investieren.
Liebe Grüße von Reinhard,
loewe60bb
25.09.2018, 18:05
Das Hochladen von Bildern ist sogar im DSLR-Forum wesentlich einfacher als hier..... und offenbar wohl auch das korrekte Zitieren. :P
Zum Thema:
Ich glaube auch dass es ein Mammut- Projekt wäre das gesamte Forum mit der ganzen Historie in ein aktuelleres Kleid zu stecken- sowohl technisch als auch personell und finanziell.
Kritikpunkte wissen wir ja sicher auch alle zur Genüge, aber es wirklich zu verbessern ist halt leicht verlangt, aber schwer verwirklicht.
Das einzige, was wirklich ohne allzu großen Aufwand möglich sein könnte, wäre mMn eine bessere Differenzierung der E- Mount- Linsen in der Objektivdatenbank (ähnlich dem A- Mount).
1) ich mag da Forum so, wie es ist.
2) modernere/bessere technische Basis wäre schön (muss aber auch irgendwie bezahlt werden können).
3) E-Mount finde ich ausreichend stark in den Foren vertreten - es gibt jeweils eine technische Kategorie für E-Mount und für A-Mount, in der Objektivdatenbank gibt es eine Kategorie für E-Mount mit 57 Objektiven und 7 Kategorien für A-Mount mit 318 Objektiven (=45 im Durchschnitt), dazu gibt es noch eine Kategorie mit 19 Konvertern. "Problem" scheint also hier eher zu sein, dass es deutlich mehr (auch veraltete) A- statt E-Mountobjektive zu geben scheint.
4) zahlen (in Geld) möchte ich für das Forum gerne weiterhin nichts.
6) Änderungen nur um damit (mehr) Geld zu verdienen, lehne ich ab, da damit die Neutralität des Forums kaum aufrecht erhalten werden kann (Ergebnis wäre vermutlich ja Ausrichten nach dem vermeintlichen Mainstream).
7) Besserwisser und insbesondere kritikunfähige Fanboys nerven, sind aber nicht zu vermeiden - mir sind (mich) nervende Forenten deutlich lieber wie ein weichgespültes (übermoderiertes) Forum. Was soll mir ein Forum bringen, in dem alle meiner Meinung sind (oder ich rausgeschmissen werde, weil meine Meinung nicht die Meinung aller ist)?
8) meine Hochachtung für die ehrenamtlich tätigen Moderatoren. Ich bin nicht (muss ich auch nicht) immer eurer Meinung, aber ihr macht einen hervorragenden Job.
Oder ganz platt: technische Neuerungen nehme ich gerne mit, aber ich sehe ein Problem bei der Finanzierung, wenn man das Forum weiterhin für alle (Meinungen) offen halten möchte.
vlG
Manfred
2) modernere/bessere technische Basis wäre schön (muss aber auch irgendwie bezahlt werden können).
Nun ja es gibt ganz einfach auch technische Gründe die irgendwann zwingend eine Aktualisierung oder Schliessung nötig machen. Dann wenn die jetzige Version nicht mehr mit neueren PHP Versionen zurecht kommt oder / und es Sicherheitsprobleme gibt. Eine 1 zu 1 Migration hier inkl. Galerie dürfte vermutlich relativ schwierig bis eher nicht möglich sein. Und wer will sich das antun?
Man kann jetzt vielleicht das SKF als Forum mit aktueller Software anführen (wurde kürzlich total erneuert). Aber das ist nicht ganz vergleichbar, weil das dortige Forum kommerziell ist und der Admin davon lebt. Hier wird alles von Freiwilligen gemacht und da habe ich vollstes Verständnis, dass das eben so nicht möglich ist. Ich kann den Aufwand in etwa abschätzen, weil ich jahrelang fast meine ganze Freizeit mit Webseiten, Galerien- und Forumsabau und Administration verbracht habe. Irgendwann hat man genug. Mir ging es jedenfalls so. Ich mache nur noch das Minimum.
1) ich mag da Forum so, wie es ist.
3) E-Mount finde ich ausreichend stark in den Foren vertreten - es gibt jeweils eine technische Kategorie für E-Mount und für A-Mount, in der Objektivdatenbank gibt es eine Kategorie für E-Mount mit 57 Objektiven und 7 Kategorien für A-Mount mit 318 Objektiven (=45 im Durchschnitt), dazu gibt es noch eine Kategorie mit 19 Konvertern. "Problem" scheint also hier eher zu sein, dass es deutlich mehr (auch veraltete) A- statt E-Mountobjektive zu geben scheint.
4) zahlen (in Geld) möchte ich für das Forum gerne weiterhin nichts.
6) Änderungen nur um damit (mehr) Geld zu verdienen, lehne ich ab, da damit die Neutralität des Forums kaum aufrecht erhalten werden kann (Ergebnis wäre vermutlich ja Ausrichten nach dem vermeintlichen Mainstream).
7) Besserwisser und insbesondere kritikunfähige Fanboys nerven, sind aber nicht zu vermeiden - mir sind (mich) nervende Forenten deutlich lieber wie ein weichgespültes (übermoderiertes) Forum. Was soll mir ein Forum bringen, in dem alle meiner Meinung sind (oder ich rausgeschmissen werde, weil meine Meinung nicht die Meinung aller ist)?
8) meine Hochachtung für die ehrenamtlich tätigen Moderatoren. Ich bin nicht (muss ich auch nicht) immer eurer Meinung, aber ihr macht einen hervorragenden Job.
Oder ganz platt: technische Neuerungen nehme ich gerne mit, aber ich sehe ein Problem bei der Finanzierung, wenn man das Forum weiterhin für alle (Meinungen) offen halten möchte.
vlG
Manfred
5. würde mich interessieren ;) :D
Ansonsten stimme ich dir voll zu :top:
Gruß
Klaus
Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2018, 22:05
Was ist die Alternative für Sony User zu diesem Forum? Denkt mal scharf nach!:mad:
Wer sich hier nicht aufgehoben fühlt soll sich schleichen!
Dass e-mount-user sich ein moderneres und einfach zu bedienendes Hightech-Forum wünschen, während die a-mount user sich recht gut mit dem Vorhandenen arrangieren können erscheint durchaus logisch.
Es gäbe viel zu tun. Nur wie, ohne den recht kleinen Kreis der Mods zusätzlich belasten.
Mal ab von den nicht vorhanden Zielen, wer wäre denn in der Lage eine Aufwandsabschätzung zu machen.
Ich glaube nicht, dass das der Punkt ist. Ich mag es hier, auch als E-Mount Nutzer und habe großen Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit. Auch wenn ich komplett anderweitig engagiere weiß ich doch, dass diese Arbeit wenig gedankt wird.
Aber dass man nach mittlerweile 15 Monaten de a9 immer noch nicht im Profil ankreuzen kann, dass - obwohl wohl schon mehrere Forenten Hilfe angeboten hatten - die Objektivdatenbank so langsam vor die Hunde geht? Ja, das finde ich schon schade.
Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2018, 22:20
Warum so viel Unzufriedenheit? Ein neu zu gründendes Forum für die User ... dann mal zu, mal sehen wer sich beteiligt!:cool:
Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2018, 22:24
Ich glaube nicht, dass das der Punkt ist. Ich mag es hier, auch als E-Mount Nutzer und habe großen Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit. Auch wenn ich komplett anderweitig engagiere weiß ich doch, dass diese Arbeit wenig gedankt wird.
Aber dass man nach mittlerweile 15 Monaten de a9 immer noch nicht im Profil ankreuzen kann, dass - obwohl wohl schon mehrere Forenten Hilfe angeboten hatten - die Objektivdatenbank so langsam vor die Hunde geht? Ja, das finde ich schon schade.
Sind Kritikpunkte, aber das Forum, was können die User fürs Forum einbringen? Ein Dialog sollte erfolgen.Zu dem ich allerdings wenig beizutragen kann, da ich limitiert bin mit meiner Ausrüstung und Ambitionen.:|
Ellersiek
25.09.2018, 22:25
Warum so viel Unzufriedenheit? Ein neu zu gründendes Forum für die User ... dann mal zu, mal sehen wer sich beteiligt!:cool:
Mensch Ernst-Dieter - wie bist Du denn heute drauf? Die Kritik ist doch nicht ganz unberechtigt und es hat sicher auch Gründe, warum das ein oder andere so ist, wie es ist.
Es ist doch besser, wir versuchen es im miteinander, als wenn wir uns auseinander dividieren. Das Forum hat doch seine Stärke gerade durch die Vielfalt der User, dass möchte ich hier nicht missen.
Gruß
Ralf
Die grundsätzliche Struktur und der Aufbau gefällt mir. Auch wenn es da mit Sicherheit schickere Foren gibt. Im Detail könnte ich mir ein wenig Tuning gut vorstellen.
Was mich auch schon immer ein wenig....hmmm...gestört hat ist die Geschichte mit der Bilder-Galerie. Ja , wenn man e mal kapiert hat geht auch hier der Upload . Aber komfortabel ist was anderes.
Was würde den ein Neuaufbau auf eine aktuelle Basis finanziell bedeuten?
Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2018, 22:29
Mensch Ernst-Dieter - wie bist Du denn heute drauf? Die Kritik ist doch nicht ganz unberechtigt und es hat sicher auch Gründe, warum das ein oder andere so ist, wie es ist.
Es ist doch besser, wir versuchen es im miteinander, als wenn wir uns auseinander dividieren. Das Forum hat doch seine Stärke gerade durch die Vielfalt der User, dass möchte ich hier nicht missen.
Gruß
Ralf
Ein wenig Reibung ist gut, nur sollte man das Ganze nicht in Frage stellen!
Dass e-mount-user sich ein moderneres und einfach zu bedienendes Hightech-Forum wünschen, während die a-mount user sich recht gut mit dem Vorhandenen arrangieren können erscheint durchaus logisch.
Soviel zum Thema "Menschen, die sich zuviel mit Kameratechnik in Foren austauschen". Nach deiner Logik war ich bis 2015 mit der Forensoftware zufrieden, habe mir zwei Jahre lang etwas besseres gewünscht und nach Kauf der A99II war ich wieder zufrieden :doh:
Wer stellt denn hier gleich das SUF in Frage?
Die Forumssoftware hat wohl unbestritten so einige Probleme, mit denen die Admins mehr oder minder regelmässig in den Ring steigen müssen.
Es ist halt die Frage ob man einige dieser Probleme der 'gewachsenen' Forensoftware lösen kann.
Ob überhaupt, und falls ja mit welchem (auch finanziellen) Aufwand und wenn denn dann mit welchem Grad der Verbesserung (das definiere ich jetzt mal als 'weniger Probleme als vorher' - nicht 'andere (möglicherweise modernere) Probleme') überhaupt gerechnet werden kann.
Das muss aber in erster Linie der Trägerverein beraten und beschliessen.
Was man auch unter Beibehaltung der bekannten Problemfelder der Forensoftware machen kann?
Wir können ja mal sammeln, welche Probleme den Forenten auf den Nägeln brennen.
Aber bitte nicht hier im Technik-Bereich bei den Kameras. ;)
Was ist die Alternative für Sony User zu diesem Forum? Denkt mal scharf nach!:mad:
Wer sich hier nicht aufgehoben fühlt soll sich schleichen!
Ach weisst du. Man kann durchaus in mehreren Foren Mitglied sein und schreiben. Ein Forum ist ja keine Frau. Bringt keinen Ärger :crazy:
Aber bitte nicht hier im Technik-Bereich bei den Kameras. ;)
Einverstanden. :D
Wo würdest Du so etwas hinverlegen?
Kein Technik-Thema, es werden keine Bilder gezeigt, es wird nichts verkauft ... klingt nach Café, oder?
Nun ja es gibt ganz einfach auch technische Gründe die irgendwann zwingend eine Aktualisierung oder Schliessung nötig machen. ...
Ein neu zu gründendes Forum für die User ... dann mal zu, mal sehen wer sich beteiligt!:cool:
Das kann auch massiv nach hinten los gehen, wie man am ehemaligen Minolta Forum (http://www.so-fo.de/forum.php) sieht. Das ist nach langer Aktualisierung inzwischen total tot (nicht mehr technisch).
Sucht man in google nach 'Sony Forum' habe ich es da überhaupt nicht gefunden. Selbst wenn ich 'Sofo Forum' eingeben, finde ich es nicht. Ich muss es schon exakt schreiben, aber das geht nur, wenn ich es ohnehin kenne. Und obwohl ich dort auch seit 2007 angemeldet bin/war, schaue ich schon lange überhaupt nicht mehr rein. :zuck:
Auch das sollte man bedenken.
About Schmidt
26.09.2018, 06:09
Kein Technik-Thema, es werden keine Bilder gezeigt, es wird nichts verkauft ... klingt nach Café, oder?
Ich kenne außer dem NFAC kein deutschsprachiges Forum in dem es in erster Linie um Bildbesprechung geht. Und das genannte Forum ist gerade in Begriff langsam aber sicher einzuschlafen, was ich eigentlich sehr schade finde.
Vermutlich liegt es daran, dass es mindestens genau so schwer ist, eine gute Bildkritik zu schreiben, als ein gutes Bild zu machen. Fazit: Ein reines Bilderforum ist zum Sterben verurteilt.
Gruß Wolfgang
Ich denke, mit Cafe meint er das passende Unterforum für diesen Thread. ;)
Ellersiek
26.09.2018, 06:39
Sind wir Deutschen denn wirklich überwiegend Glas-halb-leer-Denker und/oder war ich mal wieder zu euphorisch?
Hatte ich doch ernsthaft geglaubt, das wir User über unsere mögliche Aufgabe* bei einer Aktualisierung uns austauschen und das das an die Betreiber ein Impuls seien könnte, über eine Veränderung der Forensoftware nachzudenken (was Ihr sicher eh schon tut) bzw. über einen Start eines solchen Umstellungsprozesses (öffentlicher) nachzudenken?
Nein, es kommt das übliche Zerrede und Gebremse und "es ist doch alles gut, so wie es ist**".
Na gut, fahr ich jetzt lieber nach Köln.
Gruß
Ralf
* nämlich der Geldbeschaffung
** vielleicht ist das ja auch richtig. Kann ich mir in Richtung Galerie allerdings nicht wirklich vorstellen.
badenbiker
26.09.2018, 07:27
Sind wir Deutschen denn wirklich überwiegend Glas-halb-leer-Denker und/oder war ich mal wieder zu euphorisch?
Hatte ich doch ernsthaft geglaubt, das wir User über unsere mögliche Aufgabe* bei einer Aktualisierung uns austauschen und das das an die Betreiber ein Impuls seien könnte, über eine Veränderung der Forensoftware nachzudenken (was Ihr sicher eh schon tut) bzw. über einen Start eines solchen Umstellungsprozesses (öffentlicher) nachzudenken?
Die wenigen Moderatoren freuen sich sicher über Unterstützung.
Feel Free und mach den Anfang das würde eher eine Euphorie lostreten...
und würde mehr bringen als hier andere anzuprangern und große Töne zu Spucken.... :flop:
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2018, 07:55
Wieviel % des SUF Niveaus machen die User aus und wieviel % das Forenteam?
Die Objektivdatenbank ist nicht mehr aktuell, das stimmt aber wie soll sie es denn auch wenn keine Objektive mehr hochgeladen werden.Es sollte hier nicht so sein wie in der Politik, wo oft der ärgste Feind in der eigenen Fraktion sitzt.
Das kann auch massiv nach hinten los gehen, wie man am ehemaligen Minolta Forum (http://www.so-fo.de/forum.php) sieht. Das ist nach langer Aktualisierung inzwischen total tot (nicht mehr technisch).
Kein Wunder. Ein Forum nach jahrelanger Schliessung wieder zu aktivieren funktioniert nicht.
Und von einer Neugründung (wie kommt man auf sowas?) halte ich noch weniger. Dieses Forum hier ist beliebt und etabliert und sollte weitergeführt werden. Mit aktueller Technik. Aber ich gehe davon aus, dass es für diese Forumsversion noch Sicherheitspatches gibt und es keinen dringenden Handlungsbedarf gibt :zuck:.
Ich glaube nicht, dass das der Punkt ist. Ich mag es hier, auch als E-Mount Nutzer
Soviel zum Thema "Menschen, die sich zuviel mit Kameratechnik in Foren austauschen". Nach deiner Logik war ich bis 2015 mit der Forensoftware zufrieden, habe mir zwei Jahre lang etwas besseres gewünscht und nach Kauf der A99II war ich wieder zufrieden :doh:
Mach mal langsam. Das zielte schon auf ganz bestimmtes Klientel.
Und es scheint schon zu sein, dass e-mountler eine gewisse Erwartungshaltung einstellen.
und habe großen Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit. Auch wenn ich komplett anderweitig engagiere weiß ich doch, dass diese Arbeit wenig gedankt wird.
Alles verständlich und schade. Sehe ich auch so.
Sind wir Deutschen denn wirklich überwiegend Glas-halb-leer-Denker und/oder
Du machst es ein bisschen simpel.
Allein die technische Abschätzung wird sicherlich ein Kraftakt. Und so wie ich es verstanden haben, beherrscht ddd hauptsächlich oder ausschließlich die Technik. Wie soll man da anfangen?
Bei der Pflegearbeit könnte man freilich ein Pflegekräfte hinzunehmen. Da sollte das notwendige technische Wissen überschaubar sein.
Mal ganz konkret
Objektivdatenbank
Die Daten zusammentragen könnten User machen.
Das Einpflegen dann ggf nur der technische Admin.
Was wäre, wenn man den Stecker zeiht und das aktuelle Forum archiviert und einfach neu anfängt.
Klingt vernünftig.
Also wenn einer der Moderatoren den thread bei Gelegenheit ins Café verschieben würde....:D
Danke!
Was wäre, wenn man den Stecker zeiht und das aktuelle Forum archiviert und einfach neu anfängt.
Meiner Erfahrung nach ist sowas bei allen mir bekannten Foren das Ende. Hier reichen doch auch sanfte Renovierungen. Die Objektivdatenbank ist das Eine, da sind aber vor allem wir User in der Pflicht. Für Kleinigkeiten wie a9-Schildchen brauchen wir doch keine neue Forensoftware. Wichtig wäre die Fotoimplementierung in Beiträge. Aber mit dem Rest lässt sich doch arbeiten.
Das ist Mumpitz. Sorry.
Meiner Erfahrung nach ist sowas bei allen mir bekannten Foren das Ende. Hier reichen doch auch sanfte Renovierungen. Die Objektivdatenbank ist das Eine, da sind aber vor allem wir User in der Pflicht. Für Kleinigkeiten wie a9-Schildchen brauchen wir doch keine neue Forensoftware. Wichtig wäre die Fotoimplementierung in Beiträge. Aber mit dem Rest lässt sich doch arbeiten.
Also ich habe kein Problem mit Funktionen und Aufwand.
Einzig, die Problematik mit der Ausstellung finde ich extrem nervig. Und aktuell wird auch nix mehr für die Ausstellung vorgeschlagen.
Wie wir bei der ObjektivDB helfen können müsste halt mal erklärt werden.
Das ist Mumpitz. Sorry.
Danke für diese disqualifizierende Antwort. :flop: Für wen hältst du dich eigentlich?
Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Zeug und weiss wovon ich spreche. Ob du das nun glaubst oder nicht ist mir egal :flop:. Über solche Vorschläge kann ich nur den Kopf schütteln.
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2018, 10:32
Im Großen und Ganzen ist das Forum mehr als OK, diese Streitereien aber zermürben das Forum so langsam.Das würde in einem neuen Forum nach kurzer Zeit genauso wieder sein!
Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Zeug und weiss wovon ich spreche. Ob du das nun glaubst oder nicht ist mir egal :flop:. Über solche Vorschläge kann ich nur den Kopf schütteln.
Das rechtfertigt die Art und Weise deiner Antwort in keinster Weise.
Wo soll das Problem des Stecker ziehen sein? Kannst du das mal erklären. Mit Erfahrung rumdrönen hilft nicht weiter.
Wenn man eine neue Basis mit automatisch integrierten Features, wie Galerie und Poll findet, wäre es definitiv einfacher auf ein neues Niveau zu kommen.
Mit einer Standardlösung wäre es sicherlich auch einfacher weitere technisch Admins zu finden.
Im Großen und Ganzen ist das Forum mehr als OK, diese Streitereien aber zermürben das Forum so langsam.Das würde in einem neuen Forum nach kurzer Zeit genauso wieder sein!
Da bin jetzt aber bei Ralf. Und deswegen darf man nicht drüber reden?
Dem Forum an sich fehlt doch nichts. Im Nutzwert ist es genau so gut wie neuere Foren, ich sehe da keinen Bedarf für grundlegende Änderungen.
Technische Probleme macht doch nur die Galerie, die damals liebevoll umgebaut und integriert wurde. Da müsste wohl eine andere Lösung her.
Man muss allerdings auch sagen, dass die aktuelle Galerie trotz der technischen Schwierigkeiten nach wie vor ihre Vorteile ggü. Galerien in anderen Foren hat, z.B. das bequeme Durchblättern aller Fotos einer Diskussionsseite.
Der Rest, wie z.B. die Objektivdatenbank, braucht doch nur ein wenig Pflege.
Wenn ich das richtig sehe, ist vom damaligen Gründerteam niemand mehr dabei.
Es fehlt einfach am berühmten "Auge des Herrn", also an jemandem, der Feinschliff betreibt, neue Ideen hat und nötige Änderungen erkennt und durchführt bzw. durchführen lässt.
Das kann man allerdings nicht einfordern bei einem ehrenamtlichen Team.
Und die "Gründerzeit" bei Foren und Webseiten ist eigentlich auch vorbei, junge Leute engagieren sich eher woanders. Und die "Jungen von damals" sind heute in einem Alter, wo Beruf und Familie kaum noch Zeit für solche Dinge lassen.
So bliebe als kurzfristige Lösung für die Galerie eigentlich nur, dass jemand, der die technischen Probleme kennt, einen zweckgerichtenen Spendenaufruf initiiert und mit dem gesammelten Geld den Auftrag für eine entsprechende Änderung vergibt.
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2018, 10:44
Da bin jetzt aber bei Ralf. Und deswegen darf man nicht drüber reden?
Kontrovers diskutieren ja, aber immer wieder sich in die Flicken kriegen wegen Nichtigkeiten nein!
Harald hat es recht gut auf den Punkt gebracht.
Das Problem ist einfach, dass das Forum ein riesiges Datenmonstrum ist und es, verständlicherweise, einfach auch Berührungsängste gibt, weil man einfach nicht weiß, was so passiert, wenn man es anrührt.
Trotzdem wäre es sicher gut, sanft anzufangen - und dafür vielleicht noch ein, zwei Leute ins Boot zu holen, die sich damit auskennen. Eine Spendenaktion würde sicher fruchten, denn wir wollen ja alle unser Forum behalten. Daran sollte es nicht scheitern.
Es wäre übrigens schön, wenn hier Platz für fruchtbare Vorschläge und Gedanken wäre und nicht für persönliche Watschn, da ist man des Lesens so schnell müde und das ist kontraproduktiv...
Technische Probleme macht doch nur die Galerie, die damals liebevoll umgebaut und integriert wurde. Da müsste wohl eine andere Lösung her.
Man muss allerdings auch sagen, dass die aktuelle Galerie trotz der technischen Schwierigkeiten nach wie vor ihre Vorteile ggü. Galerien in anderen Foren hat, z.B. das bequeme Durchblättern aller Fotos einer Diskussionsseite.
Ist es eigentlich die ganz alte Galerie? Sozusagen, die D7-Galerie?
tgroesschen
26.09.2018, 11:25
Harald hat es recht gut auf den Punkt gebracht.
Das Problem ist einfach, dass das Forum ein riesiges Datenmonstrum ist und es, verständlicherweise, einfach auch Berührungsängste gibt, weil man einfach nicht weiß, was so passiert, wenn man es anrührt.
Trotzdem wäre es sicher gut, sanft anzufangen - und dafür vielleicht noch ein, zwei Leute ins Boot zu holen, die sich damit auskennen. Eine Spendenaktion würde sicher fruchten, denn wir wollen ja alle unser Forum behalten. Daran sollte es nicht scheitern.
Es wäre übrigens schön, wenn hier Platz für fruchtbare Vorschläge und Gedanken wäre und nicht für persönliche Watschn, da ist man des Lesens so schnell müde und das ist kontraproduktiv...
Die Umstellung einer Forensoftware ist immer viel Arbeit, machen wir im T4Forum nun auch das 2.oder3.mal.
Man muss halt einen gesamten Datenbankabzug machen und in die neue Software einspielen, dann kann man in einer Testumgebung schon sehen, was passiert, was fehlt, was nicht mehr geht.
Ist aber IMMER viel Arbeit.
Es ist halt hier nicht so einfach, weil wir Hacks eingearbeitet haben, wie die Galerie.
Man kann nicht einfach hergehen und alles auf die neue Software umstöpseln, das ist ja das Problem.
Allerdings könnten natürlich die, die hier die Modarbeit machen, mehr sagen. Vielleicht tun sie das ja noch.
So bliebe als kurzfristige Lösung für die Galerie eigentlich nur, dass jemand, der die technischen Probleme kennt, einen zweckgerichtenen Spendenaufruf initiiert und mit dem gesammelten Geld den Auftrag für eine entsprechende Änderung vergibt.
Ich hatte vor fünf Jahren schon angeboten, daß ich mich mal ein Wochenende hinsetze und mir das Galerieproblem ansehe (ich mach den Scheiß ja auch beruflich). Ist halt ein Datenschutzthema – in dem Augenblick, in dem du jemand Zugriff auf die Forumssoftware gibst, hat er automatisch auch Zugriff auf sämtliche Daten einschließlich aller persönlichen Nachrichten und nicht-öffentlichen Forumsbereiche. Es müsste ein zweiter, identischer Server als "Sandkasten" ohne echte Benutzerkonten aufgesetzt werden, auf dem man sich austoben könnte. Auch um zu verhindern, daß jemand aus Versehen das Forum ganz plattmacht, statt es zu reparieren. ;)
Hallo,
der Galeriehack ist für die Zukunft eine große Bürde, denn die Galerie technisch zu verändern ohne die Verweise aus den Beiträge heraus zu portieren würde uns alle nicht glücklich machen, wenn es ein eigener Hack ist muss man jede Portierung selbst progammieren oder machen.
Das wichtigste an dem Forum ist für mich aber nicht die technische Basis, solange ich einigermaßen damit zurechtkomme, und das tue ich. Sondern der Umgang der Foreneten miteinander und wie hier in den meisten Fällen diskutiert wird. Nur deshalb bin ich noch hier dabei, obwohl ich gar nicht mehr mit Sony fotografiere.
Was E-Mount angeht und speziell hier die Objektivdatenbank wäre für mich das das größere Problem als die Aufspaltung nach Objektivtypen etc., dass immer weniger User ihre Bewertung dort einstellen, auch im A-Mountbereich. Allerdings gebe ich auch immer weniger auf die Meinung von Usern, die ich nicht kenne und damit ihre Einstellung, Anwendungsgebiete und Wertmaßstäbe nicht beurteilen kann. Mir würde eine gepflegte Datenbak der Obejeiotve mit ihrne technischen Daten reichen + der Nennung von Besonderheiten (z.B. Flareanfällig, ausgeprägte Bildfeldwölbung, Sonnenssterne...).
Wenn sich da User bereit erklären würden die DB zu pflegen...
Hans
Was E-Mount angeht und speziell hier die Objektivdatenbank wäre für mich das das größere Problem als die Aufspaltung nach Objektivtypen etc., dass immer weniger User ihre Bewertung dort einstellen, auch im A-Mountbereich. Allerdings gebe ich auch immer weniger auf die Meinung von Usern, die ich nicht kenne und damit ihre Einstellung, Anwendungsgebiete und Wertmaßstäbe nicht beurteilen kann. Mir würde eine gepflegte Datenbak der Obejeiotve mit ihrne technischen Daten reichen + der Nennung von Besonderheiten (z.B. Flareanfällig, ausgeprägte Bildfeldwölbung, Sonnenssterne...).
Mir haben die Beiträge immer sehr geholfen. Nach dem der Beispielbilderbereich ja auch gewachsen ist, wäre das ein ineterssanter Informationsfundus.
Ist aber Henne/Ei: wenn es ungepflegt wirkt, haben viele keine Lust einzusteigen.
Ich gehe jetzt meine Objektive in der DB pflegen.
Also ich mag das SUF, ich habe (ausser wenn der upload komplett ausfällt) auch noch nicht wirklich Probleme damit gehabt Bilder hier in die Galerie hochzuladen und die Vorschauen zu verlinken.
Sogar Tabellen der Vorschaubilder sind nach Danas Anleitung inzwischen kein Zauberwerk mehr. :D
Was sind denn die Probleme, die einen/einige/viele Forenten so an den Rand des Nervenzusammenbruchs treiben? Und gibt es dafür Lösungsansätze?
Ich trage hier mal zusammen was bei mir so als Eindruck der letzten Jahre hängen geblieben ist (und nach meiner persönlichen Wertung in absteigender Wichtigkeit sortiert :D) - ich persönlich empfinde aber auch nur einen kleinen Teil dieser Punkte überhaupt als Problem:
- Bilder können nur unter großer Mühe der Admins händisch und mit zeitlicher Verzögerung in die Ausstellung gebracht werden
- Galerie-upload funktioniert zeitweise überhaupt nicht
- die Forensoftware kann (in naher Zukunft) nicht mehr ausreichend stabil und sicher betrieben werden (?ist das so?)
- es gibt (in naher Zukunft) keine Sicherheitsupdates mehr für die Forensoftware (?ist das so?)
- Firmware-Downloadliste ist nicht auf dem aktuellen Stand
- Galerie-upload ist nur für Einzelbilder möglich
- Objektivdatenbank ist nicht aktuell/gepflegt (keine neuen Beiträge)
- E-mount Objektivdatenbank ist nicht untergliedert
- neueste E-mount-Kameramodelle können nicht im Profil hinzugefügt werden
- Größe der hochzuladenden Bilder ist beschränkt (Dateigröße/Abmessungen)
- Galerieupload und Vorschaubildverlinkung ist zu kompliziert
- Einbindung von externen Bildern ist beschränkt
- die Forensoftware ist 'veraltet' (was auch immer das heissen mag - ich bin da vollkommen unbedarft)
- keine (ausreichenden) Schnittstellen/Interaktionsmöglichkeiten mit sog. sozialen Medien
Hi Michael
ich denke, es ist neben Bildupload und allg. Galeriefunktionalität die Behäbigkeit.
Das kann der Größe des Admin-Teams geschuldet sein, oder eben auch, weil das Konstrukt so sensibel ist, dass weitere Helfer mehr Risiko als Nutzen bringen.
Es wäre, wie schon geschrieben, sinnvoll mal aufzuzeigen, wo User helfen könnten.
Aber
wir sind schon bei über 50 Beiträgen ohne ein Feedback seitens Admins. So können wir nicht wirklich helfen.
Windbreaker
27.09.2018, 09:34
Aber
wir sind schon bei über 50 Beiträgen ohne ein Feedback seitens Admins. So können wir nicht wirklich helfen.
In #15 kam doch eine ausführliche Antwort mit der Aufforderung, sich per PN zu melden, wenn man helfen will.
In #15 kam doch eine ausführliche Antwort mit der Aufforderung, sich per PN zu melden, wenn man helfen will.
Wunderbar >>> abgeschickt.
Ellersiek
27.09.2018, 22:44
Die wenigen Moderatoren freuen sich sicher über Unterstützung.
Feel Free und mach den Anfang das würde eher eine Euphorie lostreten...
und würde mehr bringen als hier andere anzuprangern und große Töne zu Spucken.... :flop:
Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden*. Ich bin weder in der Lage, bei einer Umstellung der Forensoftware zu helfen, noch halte ich es für richtig, das die User in diesem Prozess eine wesentliche Rolle zu spielen haben. Das sind Entscheidungen, die der Verein zu treffen hat. Und das ist schon schwer genug und braucht Unterstützung und hier im wesentlichen** finanzieller Art. Darum ging es mir.
Gruß
Ralf
* "...andere anprangern und große Töne spucken...": Wie Du das aus meinen Postings rausliest ist mir schleierhaft.
** Hier wird es sicher Leute geben, die den Verein mit Ihrer Sachkenntnis unterstützen können.
Ellersiek
27.09.2018, 23:00
...Du machst es ein bisschen simpel.
Nein, ganz im Gegenteil:
...Allein die technische Abschätzung wird sicherlich ein Kraftakt...
und noch viele andere Aspekte, die wir Außenstehenden nicht auf dem Schirm haben. Und gerade weil das ein sehr anstrengender, schwieriger und langwieriger Prozess sein wird muss dafür ein starkes, handlungsfähiges Team gefunden werden. Und da für dieses Team ziemlich sicher Kosten entstehen werden, dachte ich mir, dass man dieses Geld über ein Kickstarterprojekt vielleicht reinholen könnte. Ich habe das schon ziemlich ernst gemeint.
Lieben Gruß
Ralf
Robert Auer
28.09.2018, 08:08
Ich bin als Threadstarter etwas überrascht über die Richtung, die der Thread inzwischen nimmt. Ich würde nur die Möglichkeit der Auswahl aller Kameras zum Eintrag in das Persönliche Profil und ggf die Untergliederung der Objektive für den E-Mount (analog A-Mount) ergänzen. Alles andere ist doch okay und von allen Geräten gut handelbar! :oops:
und noch viele andere Aspekte, die wir Außenstehenden nicht auf dem Schirm haben.
I paid my dues.
moin, - Firmware-Downloadliste ist nicht auf dem aktuellen Standgefixt ;)
Die von Michael so schön aufgelisteten Punkte sind auch dem Team als Problemfelder bewusst. Wir arbeiten daran, die 'Kleinigkeiten' werden kurzfristig erledigt.
Zu den großen Brocken gibt es hier bald weitere Infos.
-thomas
Super! :top:
Danke für Fixen und Danke für die Information!
und Danke für die Information!
:top:
moin, - neueste E-mount-Kameramodelle können nicht im Profil hinzugefügt werdengefixt, auch die RX-Modelle und Fremdsysteme ergänzt ;)
Der Fehler in der Kamerastatistik (http://www.sonyuserforum.de/forum/kamerastatistik.php) bei den Video-Modellen wird noch gefixt.
-thomas
Robert Auer
30.09.2018, 20:23
Danke!!!!
Robert Auer
05.10.2018, 23:45
Hey, geil, die Mods haben inzwischen auch die E-Mount Objektive hier im SUF untergliedert! :top: Jetzt liegt es an uns, diese Objektive zu bewerten, damit wir auch für E-Mount diese wichtige Information für unsere Entscheidung verfügbar haben.
Meine Wünsche sind damit völlig erfüllt. Danke! :top:
miatzlinga
06.10.2018, 06:27
Auch wenn ich fast kein E-Mount mehr habe: vielen Dank für Mühe! Ich finde den freiwilligen Einsatz der Mods wirklich bemerkenswert! :top:
Ich möchte mich auch für die schnelle Umsetzung bedanken bei den Moderatoren. Ist zwar noch nicht ganz fertig bzgl. der Einträge, aber man sieht, wie es wird und es wird gut!!
Jetzt ist es dann an uns, unsere Erfahrungen mit den Objektiven auch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, so dass auch inhaltlich dieser tolle Teil des Forums wieder mit Leben gefüllt wird.
Einen ersten Anfang habe ich jetzt gerade mal gemacht. Wenn wir dann auch noch etwas mehr Leben in die Beispielbilder bekommen ist das SUF wieder um eine Attraktion reicher.
moin,
wie bemerkt wird die Objektiv-DB gerade aufgefrischt.
Einige Felder bei Bewertungen vor und während der Aufteilung werden noch nicht angezeigt, dies fixe ich im Laufe der nächsten Tage.
Bitte nichts selbst Hand anlegen :!: , also eigene Bewertungen nur deshalb editieren, dann funktioniert die Korrektur nicht mehr.
edit: ist erledigt!
Die fehlenden Objektive kommen auch noch ;)
-thomas
Und hier wird man deswegen zurechtgewiesen, statt das System anwenderfreundlicher zu machen.
Das Hochladen von Bildern ist sogar im DSLR-Forum wesentlich einfacher als hier.
1. Es gibt so gut wie keine bzw. kaum Probleme.
2. wenn man nicht lesen kann, macht es sicher Probleme, ist aber nicht Sache der Forenbetreiber.
3. kompliziert ist hier Garnichts, außer das es keinen Multiupload gibt.
4. man sollte eben auch mal auf Seine Wortwahl achten, und schon ist das Echo leiser.
5. Na dann bleib doch dort.
1. Es gibt so gut wie keine bzw. kaum Probleme.
2. wenn man nicht lesen kann, macht es sicher Probleme, ist aber nicht Sache der Forenbetreiber.
3. kompliziert ist hier Garnichts...........
4. man sollte eben auch mal auf Seine Wortwahl achten.....
Genau so ist es. Bisher bin ich ganz gut damit zurecht gekommen mit dem Bilder-Upload . Ok der hat gelegentlich mal Schluckauf...was solls. Solange es so läuft mag ich nicht meckern.
Mag sein das es eine veraltete Foren-SW usw. ist. Da ich hier aber kein Abo abschließen muß und alles für lau sein kann, nehme ich es eben so wie es ist. Wem es nicht so gut gefällt der darf ja gerne den Geldbeutel gaaanz weit aufmachen. Oder öfters mal den Spenden-Button benutzen :-)
3. kompliziert ist hier Garnichts, außer das es keinen Multiupload gibt.
Das ist nicht korrekt. Ein interaktives IF, welches z.B. Drag 'n Drop aus einer anderen Applikation erlaubt fehlt (z.B. bei Dropbox finde ich das sehr fine).
Ein Bildaufruf aus dem Beitrag heraus geht auch nicht. Es muss zwischen zwei Fenstern hin und her kopiert werden.
Man und ich kann damit leben, aber Kritik am geringen Komfort sollte berechtigt sein dürfen.
Das ist nicht korrekt. Ein interaktives IF, welches z.B. Drag 'n Drop aus einer anderen Applikation erlaubt fehlt (z.B. bei Dropbox finde ich das sehr fine).
Ein Bildaufruf aus dem Beitrag heraus geht auch nicht. Es muss zwischen zwei Fenstern hin und her kopiert werden.
Man und ich kann damit leben, aber Kritik am geringen Komfort sollte berechtigt sein dürfen.
Was dem einen ein Graus , ist für den anderen unwichtig. Ja es kann komfortabler gehen. Und wenn man es denn unbedingt haben möchte...links unten...Würde ich hier Geld für abdrücken hätte ich auch Änderungswünsche...so...ist es für mich mit den kleinen Unzulänglichkeiten ok
fhaferkamp
17.10.2018, 14:53
Ich schreibe mal aus meiner Sicht einige Dinge zu dem Thema:
1. Mit Geld kann man auch nicht alles kaufen. Wir haben ein gewachsenes Gesamtsystem und haben immer den Fortbestand der Beiträge mit ihren Verlinkungen der Bilder im Hinterkopf. Wenn man sich nicht von diesen alten Daten trennen möchte, ist es nicht so einfach, eine technisch gute Lösung zu finden, die das Konglomerat von zusammenspielenden Teilsystemen (Forumsoftware, Galerie, Verbindung zwischen Forum und Galerie, Objektivdatenbank, Tapatalk etc.) weiterhin adäquat abbilden würde. Vermutlich wird man irgendwann tatsächlich einen Cut machen müssen und das gesamte System neu aufsetzen müssen, aber den Aufschrei höre ich auch schon. Allen wird man es also nicht recht machen können. Aktionismus ist hier meines Erachtens nicht gefragt. Eine Eigenentwicklung führt vermutlich auch in die Sackgasse, das ist dann kostentechnisch und sicherheitstechnisch ein Fass ohne Boden.
2. Gesundheit kann man mit Geld auch nicht kaufen. Wir wünschen unseren erkrankten Teammitgliedern an dieser Stelle nochmals gute Besserung. Mehr möchte ich dazu hier auch gar nicht schreiben.
3. Wie Reinhard schon schrieb, haben wir alle noch einen ausfüllenden Job und machen das hier in unserer Freizeit. Wer sich berufen fühlt, kann sich ja weiterhin per PN beim Vorstand melden. Das Postfach quillt vermutlich noch nicht über.
4. Konkrete Vorschläge von Leuten mit Ahnung sind sicher immer willkommen. Die Unzulänglichkeiten des Systems kennen wir natürlich auch. Dass wir mit dem Forum nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, ist uns ebenfalls klar. Thomas hatte sich ja auch schon ähnlich zu Wort gemeldet. Spinnen wir mal etwas weiter: Ist ein Forum langfristig überhaupt noch zeitgemäß oder dominieren nicht Youtube und die sogenannten social networks inzwischen das Geschehen? Was kann man denen entgegensetzen, nur unsere Kontinuität oder gibt es auch neue Ideen?
Robert Auer
17.10.2018, 15:12
Das SUF ist nicht nur für mich, der ich vier Foren nutze, das beliebteste Forum. Bitte nicht kaputt machen! :oops:
Was dem einen ein Graus , ist für den anderen unwichtig. Ja es kann komfortabler gehen. Und wenn man es denn unbedingt haben möchte...links unten...Würde ich hier Geld für abdrücken hätte ich auch Änderungswünsche...so...ist es für mich mit den kleinen Unzulänglichkeiten ok
Ich bin mir der Umstände, die auch gerade teilweise noch einmal erklärt wurden wohl bewusst.
Aber neue User muss auch mal wohlwollend abholen. Denn von außen betrachtet, als FB-user oder ähnliches ist der Komfort schlicht gering. Da hilft ein 5-Punkte-Abbügeln wenig.
Zu behaupten, alles ist toll, kann es ja nicht sein. Es gibt Gründe für das, wie es ist und die wiegen halt schwerer als die Komfortfrage.
Ist ein Forum langfristig überhaupt noch zeitgemäß oder dominieren nicht Youtube und die sogenannten social networks inzwischen das Geschehen? Was kann man denen entgegensetzen, nur unsere Kontinuität oder gibt es auch neue Ideen?
Aus meiner Sicht kann ich das Forum nur loben. Nicht nur die ehrenamtliche Arbeit und die Community, sowie die Bereitschaft bei Fragen Hilfe zu leisten gefallen mir hier sehr gut, sondern auch ganz egoistisch betrachtet, haben mir einige Bildkritiken schon viele neue Denkanstöße gegeben und, so hoffe ich, auch dazu geführt, dass ich besser fotografiere als zuvor.:top:
Ich war/bin u.a. auf flickr, fotocommunity und 500px unterwegs und habe dort zwar schicke Sticker geklebt bekommen, jedoch selten das Gefühl gehabt, jemand hätte sich länger als 2s mit dem eingestellten Bild beschäftigt. Und dafür sind diese Plattformen auch gar nicht ausgelegt, denn man wird förmlich geflutet mit Eindrücken, sodaß einfach weniger Zeit zum Verweilen in einem Bild bleibt. Ein "Tolles Bild!" bringt einen ausser ein bisschen Egogetätschele aber fotografisch wenig weiter. Dieser Quantität kann man also m.E.n. nur Qualität entgegensetzen. Damit erreicht man zwar nicht die Masse, muss man aber auch nicht.;)
Gruß,
raul
I Spinnen wir mal etwas weiter: Ist ein Forum langfristig überhaupt noch zeitgemäß oder dominieren nicht Youtube und die sogenannten social networks inzwischen das Geschehen? Was kann man denen entgegensetzen, nur unsere Kontinuität oder gibt es auch neue Ideen?
Also erst einmal auch von mir ein dickes Danke für die Pflege des Forums. Ich weiß, das da immer eine ganze Menge Arbeit dahinter steckt, erst recht dann wenn größere Aktualisierungen nötig werden. Die immer schwieriger werdenden rechtlichen Regelungen kommen noch dazu.
Youtube als Ersatz für ein Forum? Sehe ich nicht so. Das kann doch höchstens ergänzen und ist für den Meinungsaustausch oder die schnelle Hilfe bei Fragen eher ungeeignet.
Facebook und Co? Ich muss zugeben ich bin kein Freund von Facebook. Für mich bleibt da vieles Oberflächlich und ist mir zu unübersichtlich. Da ist dieses Forum um Längen besser. Hinzu kommt bei da noch das man sich den mehr oder wenige sinnvollen Regeln die ein ausländischer Großkonzern beschließt unterwerfen muss.
Also ich denke, dass Foren, insbesondere wenn sie sich um spezielle Themenbereich drehen, auch in Zukunft nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren. Also macht so gut weiter wie es geht. :top:
+1 :top: in jeder Hinsicht.
Ernst-Dieter aus Apelern
17.10.2018, 19:14
Ein solches Forum wie hier ist eben so wie es ist und unabdingbar für Sony User!
Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Diskussionen weitgehend raus, aber zunächst muss ich erst mal all den Leuten Danke sagen, die dieses Forum mit viel Einsatz und ohne wirtschaftlichen Nutzen am Leben halten! :top:
Was dieses Forum vor allen von all diesen oberflächlichen, auf schnellen und einfachen Konsum ausgerichteten "sozialen Medien" unterscheidet, ist doch, dass es einer vergleichsweise überschaubaren Gruppe eine gemeinsame Basis und Plattform bietet, die nicht selten zu persönlichen Kontakten bis hin zu Freundschaften geführt hat. Ich habe auf diese Weise Leute kennen und schätzen gelernt, denen ich sonst nie begegnet wäre und wofür ich ausgesprochen dankbar bin.
Das der Upload in die Galerie etwas mühsamer ist, als bei Facebook- mein Gott, ich muss auf Arbeit ganz andere Probleme lösen.......
Für wen FB & Co der Maßstab ist, der muss halt noch lernen, das man im Leben nicht alles geschenkt bekommt und wohl auch noch nicht verinnerlicht, das der Preis für die heile Welt der sozialen Netzwerke unsere Daten und immer penetrantere nervende Werbung sind.....
loewe60bb
17.10.2018, 20:41
Aus meiner Sicht kann ich das Forum nur loben. Nicht nur die ehrenamtliche Arbeit und die Community, sowie die Bereitschaft bei Fragen Hilfe zu leisten gefallen mir hier sehr gut, sondern auch ganz egoistisch betrachtet, haben mir einige Bildkritiken schon viele neue Denkanstöße gegeben und, so hoffe ich, auch dazu geführt, dass ich besser fotografiere als zuvor.:top:
Ich war/bin u.a. auf flickr, fotocommunity und 500px unterwegs und habe dort zwar schicke Sticker geklebt bekommen, jedoch selten das Gefühl gehabt, jemand hätte sich länger als 2s mit dem eingestellten Bild beschäftigt. Und dafür sind diese Plattformen auch gar nicht ausgelegt, denn man wird förmlich geflutet mit Eindrücken, sodaß einfach weniger Zeit zum Verweilen in einem Bild bleibt. Ein "Tolles Bild!" bringt einen ausser ein bisschen Egogetätschele aber fotografisch wenig weiter. Dieser Quantität kann man also m.E.n. nur Qualität entgegensetzen. Damit erreicht man zwar nicht die Masse, muss man aber auch nicht.;)
Gruß,
raul
Dem Gesagten kann ich mich nur voll und ganz anschließen! :top: :top:
Besonders die entschleunigten und offenen Diskussion und Bildbesprechungen in den "Rund ums Bild"- Rubriken haben auch mich persönlich ein paar gute Schritte weitergebracht.
Ich denke, dass man im Vergleich dazu in den sog. Sozialen Medien (wie gesagt) eher zugemüllt als weitergebracht wird.
Und ganz generell:
Weiter so! - auch wenn das Forum vielleicht ein paar kleine Macken hat.
Das Ganze an sich ist o.k. und ist mir lieb und teuer geworden.... :oops:
Und Vielen Dank an alle die es (in Ihrer Freizeit) am Laufen halten!
screwdriver
17.10.2018, 22:48
- Galerie-upload ist nur für Einzelbilder möglich
Diesen Punkt sehe ich inzwischen auch differenzierter.
Ab und an habe ich mich auch geärgert, dass ich keine Bilderserien hochladen konnte.
Besonders bei Reportageserien kann das ausgesprochen lästig sein.
Aber die andere Seite ist die, dass man es sich wirklich überlegt, ob es jedes einzlne Bid "wert ist" hochgeladen zu werden.
Wenn ja, dann nimmt man (zähneknirschend) diese Hürde.
Wenn nicht, dann waren die Bilder nicht gut genug. ;)
Das bewahrt das Forum/ die Galerie sicherlich auch ein Stück weit vor einer Bilderschwemme, die in Beliebigkeit mündet.
steve.hatton
17.10.2018, 23:23
Diesen Punkt sehe ich inzwischen auch differenzierter.
Ab und an habe ich mich auch geärgert, dass ich keine Bilderserien hochladen konnte.
Aber die andere Seite ist die, dass man es sich wirklich überlegt, ob es jedes einzlne Bid "wert ist" hochgeladen zu werden.
Das bewahrt das Forum/ die Galerie sicherlich auch ein Stück weit vor einer Bilderschwemme, die in Beliebigkeit mündet.
Absolut richtig !
Ich habe mich anfänglich auch mit dem Einfügen mehrer Bilder auch schwer getan, aber mit Danas Anleitung für die Tabelle und einem Klick auf die Zürücktaste mit der mittleren Maustaste/-rad (neuer Tab mit vorheriger Seite) nachdem ein Bild erfogreich hochgeladen wurde, ist man ziemlich schnell und übersichtlich unterwegs.
Und ja, man macht sich ein paar Gedanken, ob jedes Bild sein muss.
screwdriver
18.10.2018, 00:47
Ich habe mich anfänglich auch mit dem Einfügen mehrer Bilder auch schwer getan,
Das Einfügen der Bilder in die Beiträge war von mir nicht gemeint. Es ist "nur" die Uploadprozedur (jeses Bild einzeln) in die Galerie, die tatsächlich nervig ist. Erst recht dann, wenn man obendrein ständig vom Cookieproblem gebeutelt wird.
Ja, das meinte ich auch, den Upload, von mir etwas verwirrungsstiftend "Einfügen" geschrieben.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon und er stimmt sicherlich.
... Spinnen wir mal etwas weiter: Ist ein Forum langfristig überhaupt noch zeitgemäß oder dominieren nicht Youtube und die sogenannten social networks inzwischen das Geschehen? Was kann man denen entgegensetzen, nur unsere Kontinuität oder gibt es auch neue Ideen?
Zunächst: Ich bin auch sehr dankbar für die ehrenamtiliche Arbeit, mit der dieses Forum betrieben wird. Das ist in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich und kann nicht genug anerkannt werden.
Und dann: Das Forum ist natürlich auch ein "Social Network". Und wie alle Social Networks lebst es in erster Linie von den Menschen, die die Aufhängepunkte des Netzwerks sind und die Knotenpunkte. Die Form bzw. das User Interface macht das Forum interessanter oder nicht. Aber die Qualität der von den Nutzern hier beigesteuerten Inhalte ist, was dieses Forum so ungeheuer interessant macht: Ob das der technische Sachverstand ist oder der inhaltlich/kompositorische Blick. Ob es die Kenntnis verschiedener Stilrichtungen ist oder das ungeheuer breite Allgemeinwissen hier. Und nicht zuletzt die enorme Vielfalt der behandelten fotografischen Themen. Dies und die aktive Mitarbeit in Form der vielen Beiträge sind für mich die entscheidenden Gründe, warum dieses Forum immer noch interessanter ist als andere.
Das mag nicht für die Masse von Menschen der Fall sein wie bei anderen Medien - muss es aber auch nicht.
Und es muss auch nicht immer harmonisch sein - ich freue mich über den Streit ebenso, denn er bereichert die Ergebnisse der Diskussion.
Oder um es kurz zu machen: Meinetwegen kann alles so bleiben, wie es jetzt ist (vielen Dank übrigens für die Ergänzungen) - solange die Leute, die heute dabei sind, auch dabei bleiben.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon und er stimmt sicherlich.
+1
Dornwald46
18.10.2018, 19:13
Ich bin gerne hier und es ist doch meistens mehr als nur ein Ersatz fürs TV Programm:top::D
Danke an die Mods!