Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imaging Edge vs C1

bonefish
24.09.2018, 18:40
Hallo,

im Sony AIII Handbuch von Sänger ist der Hinweis enthalten das es in dem von Sony mitgeliefertem RAW-Entwickler Imaging Edge eine Funktion "DynamikberOptim" gibt welche vergleichbar sei mit der DRO-Funktion der Kamera. Ich bin CapturOne/Sony -Anfänger für die RAW Entwicklung. Meine Frage ist gibts etwas ähnliches auch im C1? Es wäre prima wenn es da eine kontrastoptimierte Grundeinstellung gäbe.

Grüße vom bonefish

Alison
24.09.2018, 19:23
Ja, du kannst die Automatische Optimierung verwenden (Das A oben links) die unter anderen solche Einstellungen macht. Mit einem Rechtsklick kannst du auswählen, was die Automatik berücksichtigen soll und z.B. den Weißabgeleich ausnehmen.

usch
24.09.2018, 19:33
Erste Möglichkeit: Base Characteristics → Curve → Film Extra Shadow
Das ist ein Profil mit standardmäßig angehobenen Schatten.

Zweite Möglichkeit: High Dynamic Range → Shadow → Regler nach Wunsch verschieben.
Es gibt einen Automatik-Button, aber wie das bei Automatiken so ist, trifft die Automatik selten meinen Geschmack, deswegen stell ich das lieber von Hand en.

Wie bei den anderen Werkzeugen auch kannst du beides als "Style" abspeichern und beim nächsten Import automatisch anwenden lassen.

dey
24.09.2018, 21:31
Ich denke C1 Auto-Belichtung mit Belichtung, HDR und Levels wirkt ähnlich wie Auto-DRO in der Cam und vermutlich auch wie Edge.
Was C1 deutlich besser macht ist Levels, hier wird zusätzlich noch Schwarz- und Weisspunkt ermittelt.
Für mich eine super Basis, um schnell zu einem guten Bild zu kommen. Nachbessern kann man immer noch.

kayf
24.09.2018, 21:38
Ich denke C1 Auto-Belichtung mit Belichtung, HDR und Levels wirkt ähnlich wie Auto-DRO in der Cam und vermutlich auch wie Edge.

Was C1 deutlich besser macht ist Levels, hier wird zusätzlich noch Schwarz- und Weisspunkt ermittelt.

Für mich eine super Basis, um schnell zu einem guten Bild zu kommen. Nachbessern kann man immer noch.

Bei der Auto Funktion für Levels gibt’s meistens noch bessere Ergebnisse, wenn man vorher in den Preferences (Grundeinstellungen) > Exposure (Tab mit dem Histogramm) > Levels Tool > statt „RGB“, „Red, Green, Blue“ wählt

Damit werden die einzelnen Kanäle separat behandelt.

dey
24.09.2018, 21:48
Bei der Auto Funktion für Levels gibt’s meistens noch bessere Ergebnisse, wenn man vorher in den Preferences (Grundeinstellungen) > Exposure (Tab mit dem Histogramm) > Levels Tool > statt RGB Red, Green, Blue

Damit werden die einzelnen Kanäle separat behandelt.

Interessant. Habe ich noch nicht gesehen. Wird probiert. :top:

jsffm
25.09.2018, 11:19
Das ist schon einkrasser Unterschied!

usch
25.09.2018, 12:03
"Levels" macht aber quasi das Gegenteil von DRO: Der Kontrast wird auf den maximal möglichen Tonwertumfang gespreizt, während DRO die Tonwerte komprimiert, so daß auch in den Schatten noch Zeichnung wahrnehmbar ist. Alles zu seiner Zeit. ;)

dey
25.09.2018, 12:53
Das ist schon einkrasser Unterschied!
Interessant. Habe ich noch nicht gesehen. Wird probiert. :top:

Dann habe ich nicht das richtige Ausgangsmaterial.

jsffm
25.09.2018, 13:25
Für meinen Geschmack bringt die Einstellung nicht immer eine Verbesserung, meist aber schon. Da sie nur auf die Automatik wirkt, kann man manuell das Ergebnis der RGB-Einstellung erreichen.

usch
25.09.2018, 13:31
Da sie nur auf die Automatik wirkt
Und auf die manuelle Wahl von Schwarz- und Weißpunkt mittels Pipette.

jsffm
25.09.2018, 13:35
Hier mal ein Beispiel:

6/comp_DSC03542-C1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302354)
6/comp_DSC03542-C1_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302355)

bonefish
25.09.2018, 13:50
@usch
"Base Characteristics → Curve → Film Extra Shadow"
Wo finde ich denn die Einstellungen bitte? Ich habe in "Anpassung-Stile-Mitgelieferte Voreinstellungen-Gradationskurve" gesucht aber nicht "Extra Shadow" gefunden. Kannst du mir da bitte mal auf die Sprünge helfen!

Danke im Voraus für die Mühe,

Grüße om bonefish

usch
25.09.2018, 13:54
https://help.phaseone.com/en/CO11/Editing-photos/Working-with-colors/Base-characteristics.aspx

dey
25.09.2018, 14:46
Hier mal ein Beispiel:

6/comp_DSC03542-C1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302354)
6/comp_DSC03542-C1_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=302355)

Spektakulär! Bei mir musstest du das mit der Lupe suchen. Aber die"Tiefe" eines Flussbettes hatte schon ein wenig plastischer darstellen können.
Mal schauen, ob ich es zum neuen Default mache.
Vermutlich ist das Rücksetzen und danach mit RGB neu automatisch setzen in dieser Reihenfolge dann einfacher.

kayf
25.09.2018, 17:39
Spektakulär! Bei mir musstest du das mit der Lupe suchen. Aber die"Tiefe" eines Flussbettes hatte schon ein wenig plastischer darstellen können.

Mal schauen, ob ich es zum neuen Default mache.

Vermutlich ist das Rücksetzen und danach mit RGB neu automatisch setzen in dieser Reihenfolge dann einfacher.

So mach ich es.