Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imaging Edge vs C1

bonefish
24.09.2018, 18:40
Hallo,

im Sony AIII Handbuch von Sänger ist der Hinweis enthalten das es in dem von Sony mitgeliefertem RAW-Entwickler Imaging Edge eine Funktion "DynamikberOptim" gibt welche vergleichbar sei mit der DRO-Funktion der Kamera. Ich bin CapturOne/Sony -Anfänger für die RAW Entwicklung. Meine Frage ist gibts etwas ähnliches auch im C1? Es wäre prima wenn es da eine kontrastoptimierte Grundeinstellung gäbe.

Grüße vom bonefish

Alison
24.09.2018, 19:23
Ja, du kannst die Automatische Optimierung verwenden (Das A oben links) die unter anderen solche Einstellungen macht. Mit einem Rechtsklick kannst du auswählen, was die Automatik berücksichtigen soll und z.B. den Weißabgeleich ausnehmen.

usch
24.09.2018, 19:33
Erste Möglichkeit: Base Characteristics → Curve → Film Extra Shadow
Das ist ein Profil mit standardmäßig angehobenen Schatten.

Zweite Möglichkeit: High Dynamic Range → Shadow → Regler nach Wunsch verschieben.
Es gibt einen Automatik-Button, aber wie das bei Automatiken so ist, trifft die Automatik selten meinen Geschmack, deswegen stell ich das lieber von Hand en.

Wie bei den anderen Werkzeugen auch kannst du beides als "Style" abspeichern und beim nächsten Import automatisch anwenden lassen.

dey
24.09.2018, 21:31
Ich denke C1 Auto-Belichtung mit Belichtung, HDR und Levels wirkt ähnlich wie Auto-DRO in der Cam und vermutlich auch wie Edge.
Was C1 deutlich besser macht ist Levels, hier wird zusätzlich noch Schwarz- und Weisspunkt ermittelt.
Für mich eine super Basis, um schnell zu einem guten Bild zu kommen. Nachbessern kann man immer noch.

kayf
24.09.2018, 21:38
Ich denke C1 Auto-Belichtung mit Belichtung, HDR und Levels wirkt ähnlich wie Auto-DRO in der Cam und vermutlich auch wie Edge.

Was C1 deutlich besser macht ist Levels, hier wird zusätzlich noch Schwarz- und Weisspunkt ermittelt.