PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerset D7D


koopi
01.07.2005, 13:08
Hallo,

in einem Thread vor ein paar Tagen habe ich mein Interesse an der D7D deutlich gemacht und die Antworten haben mich in dem Wunsch bestärkt. Weiss zwar noch nicht, wann ich zuschlagen werden, aber Ziel ist vielleicht Weihnachten, da dann bis zum nächsten Urlaub auch noch genug Zeit bleibt, um sich mit der Kamera und ihren Funktionen vertraut zu machen und an weniger "wichtigen" Motiven schonmal zu üben (zumindest war dieses Vorgehen seinerzeit bei meiner D7i das beste).

Nun haben die meisten eine recht vorgefasste Meinung über die "Suppenzoom", wohin auch meine Tendenz als erstes Objektiv geht bzw. ging. Da jedoch alle Berichte von Nutzern in diesem und anderen Foren nicht ganz so begeistert sind. Schaue ich auch nach Alternativen.

Daher ergeben sich für mich 3 Fragen:

NUMMER 1:
Trotzdem würde mich interessieren, welches der Suppenzooms das beste für die D7D ist:
Sigma 18-125
Sigma 28-200
Sigma 28-300
Tamron 18-200
Tamron 28-300?

NUMMER 2:
Daneben trage ich mich mit folgender Überlegung:
Ich will mindestens den Brennweitenbereich der D7i auch an der D7D haben. Von daher überlege ich ein "Immerdrauf"-Objektiv mit 2 Objektiven (großes WW und Tele) zu kombinieren. Je nach Situation würde ich in 99% der Fälle dann mit zwei Objektiven auskommen, was die Schlepperei nicht auswachsen lässt.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht (u.a. hier im Forum ;-), welche Möglichkeiten sich da bieten. Folgende Kombis sagen mir hier zu:

Weitwinkel:
Sigma 15-30 3,5-4,5 (ca. 380 EUR, damit aber gute Abdeckung von 22-45 mm, d.h. für alle Situationen in engen Gassen, Innenräumen etc. Preislich auch gerade noch tragbar)

Tele:
Minolta 70-210 F4 (gilt hier im Forum als sehr gut und ist preislich mit ca. 100 EUR top. Vor allem die Abbildungsleistung bei Offenblende soll gut sein, was im Tele schon wichtig für mich ist. Nachteil sind Größe und Gewicht, dafür hat es aber einen Innenzoom)
Alternative wäre ein Tamron 70-300 4-5,6 für rund 140 Euronen (neu)

Nun zum Universal- (Immerdrauf-)Objektiv. Schön wäre eine leichte Überschneidung mit Tele- und Weitwinkelobjektiv:
Sigma 18-125 3,5-5,6 240€
Tokina 24-200 3,5-5,6 270€
Sigma 24-135 2,8-4,5 330€
Minolta 24-105 3,5-4,5 470€
Minolta 24-85 3,5-4,5 130€ gebraucht
Minolta 28-135 4,0-4,5 (danke Peter!)
Mein Favourit ware das 24-135 Sigma w/Lichtstärke mit dem 15-30 und dem 70-210. Damit wäre die Ausüstung für ca. 800 EUR zzgl. Body komplett. Nicht gerade günstig, aber zumindest von den reinen Daten sind die Möglichkeiten ggü. der D7i dann stark gewachsen.

NUMMER 3:
Sigma zahlt ja keine Lizenzgebühren an Minolta. Ich habe gelesen, dass daher hier und da ein ChipUpdate notw. sein soll. In welcher Form kann das zu Problemen führen?


Mich würde zu den 3 Fragen - insbesondere zu nden Kombis in Frage 2 eure Meinung interessieren. Gibt es für gleiches - oder weniger Geld bessere Kombinationen, an denen ich mehr Spaß haben werde.

Wenn es rein nach dem Wollen ginge, würde ich sofort losstampfen und mir die Kamera zulegen, aber die D7i soll ihre 3 Jahre zumindest ableisten - ist schließlich auch wahrlich keine schlechte Kamera. Selbst heute können viele Kompakte da nicht mithalten.

Viele Grüße

Jens

PeterHadTrapp
01.07.2005, 13:23
Hi Koopi

Als immerdrauf-Zoom solltest Du unbedingt das alte

:arrow: AF 28-135/4-4,5 (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=29)

in die Erwägungen mit einbeziehen. Die Abbildungsqualität ist absolut allererste Sahne, wenn es Dir um die beste Bildqualität geht ist es sicher erste Wahl.
Werden relativ selten angeboten und gehen in aller Regel so zwischen 100 und 150 Euro je nach Zustand über den Tisch.

Ich habe schon viele Zooms in diesem Bereich ausprobiert, was die reine Abbildungsleistung angeht ist das 28-135 nach wie vor ungeschlagen.

O.K., ein 28-70 APO G habe ich noch nicht in die Finger bekommen, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass das 28-135 selbst diesem nur minimal nachsteht.

Würde ich mir echt überlegen. Das neue 28-75/2,8 bildet nicht so scharf ab wie mein altes Schätzchen, selbst wenn ich das 28-75 auf 4,0 abblende ist die Leistung des alten (das ja dann mit Offenblende arbeitet) noch einen merklichen Tick besser.

Es hat eine feststehende Frontlinse, was bei den alten selten ist (gut für Polfilter).

Nachteile:
- relativ groß
- relativ schwer
- Naheinstellgrenze 1,5 m
- makrofunktion nur im WW (ich glaube 1:4)
- kein echter WW enthalten

Gruß
PETER

ABK
01.07.2005, 19:56
Es hat eine feststehende Frontlinse, was bei den alten selten ist (gut für Polfilter).
Hallo Peter,

bei meinem 28-135 dreht sich die Frontlinse beim Zoomen mit.

Gruß
Andreas

PeterHadTrapp
01.07.2005, 21:17
Hi Andreas

da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt....ich meinte natürlich beim fokussieren, nicht beim zoomen.
Wenn ich den Pol verwende, dann stelle ich ihn eh erst ein, nachdem der Bildausschnitt gewählt ist, also das zoom nicht mehr benötigt wird.
Nachfokussieren muss ich aber häufiger, sei es nur weil ich die Schärfe auf einem anderen Motivteil haben will, und gibt die Frontlinse Ruhe.

Gruß
PETER

koopi
04.07.2005, 14:22
Hallo Peter,

danke für den Hinweis - habs mit in meine Liste aufgenommen! Ist dies das "Verdammt nah an Festbrennweite"-Objektiv, von dem hier schonmal die Rede war?
Am Wochenende bin ich mal von Frankfurt nach Köln gedüst und habe bei Foto Gregor reingeschaut. Die hatten besagtes Objektiv auch da. Von der Größe her ist es nicht das Riesenproblem, insofern schon ein echte Alternative (vor allem auch im Preis). Schade ist nur der WW und die geringere Lichtstärke.
Hast du eventuell ein paar Testbilder (28mm und 135mm jeweils mit Offenblende bzw. abgeblendet) damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Leider sind auf deiner Webseite keine Exifs angezeigt.

Ansonsten haben sich noch zwei weitere Fragen ergeben (ich hoffe, ich nerve nicht irgendwann mit der Fragerei???):
-ist für das Sigma 15-30 (ist ja auch kein Winzling) auch das Aufschrauben eines schützenden Filters möglich? Wie sind die Erfahrungen mit dem Objektiv bei Offenblende?
-Hat jemand das Sigma 24-135 2,8-4,5? Wie verhält sich dieses Objektiv bei Offenblende bzw. Blende 4 / 4,5 (sprich vergleichbar mit Peters Geheimtipp)?

Schonmal danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Jens

WB-Joe
04.07.2005, 16:48
Auf das 15-30 kann kein normaler Filter aufgeschraubt werden. Die Linse hat hinten ein Filterfach für Gelatinefilter. Offenblendenleistung ist gut, aber mit den Einschränckungen des extremen WW muß man rechnen. :top:

koopi
05.07.2005, 13:37
Hallo Dynax79,

das mit dem Filter ist nicht so toll :-(
Wie schützt du das Objektiv? Gibt es wenigstens eine Verschlusskappe?
Hast du eventuell auch Testbilder?

Wie verhält es sich denn in diesem Punkt mit den 12-24 Sigma und dem 11-18 Tamron?

Viele Grüße

jens

Jerichos
05.07.2005, 14:01
Wie verhält es sich denn in diesem Punkt mit den 12-24 Sigma und dem 11-18 Tamron?
Das Sigma 12-24 hat eine fest verbaute Sonnenblende und eine beiliegend Abdeckkappe, so dass die Linse beim Transport wie jedes andere Objektiv geschützt ist. Frontgewinde ist auch hier nicht gegeben. Das 12-24 besitzt ebenfalls einen Filtereinschub. Auf der anderen Seite, wer braucht bei diesen Brennweiten einen Polfilter? Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein Grauverlauf oder Graufilter.

Achja, ich schütze keine meiner Frontlinsen durch irgendwelche unnötigen UV-Filter.

blondl
05.07.2005, 16:10
Hei Jürgen,

Frontgewinde ist auch hier nicht gegeben. Das 12-24 besitzt ebenfalls einen Filtereinschub. Auf der anderen Seite, wer braucht bei diesen Brennweiten einen Polfilter? Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein Grauverlauf oder Graufilter.


Da möchte ich dir tlw. wiedersprechen. Am Aufsteckring, der den Objektivdeckel trägt, ist sehrwohl ein Filtergewinde, ich glaub mit 82mm. Dort lassen sich auch Filter einschrauben. Der prakt. Nutzen dieser Vorgehensweise ist aber relativ beschränkt, da der Aufsteckring selbst schon zu dunklen Ecken führt, die noch intensiver werden, wenn noch ein Filter dazukommt. So ist bei mir diese Konstruktion bis ca. 16mm brauchbar, darunter sind die Ecken deutlich zu erkennen.

Als Graufilter eignet sich der Filtereinschub hinten sehr gut, für einen Verlaufsfilter aber gar nicht. Versuch mal den ganzen Verlauf auf nur ca. 3 cm Höhe dazustellen und dann den Filter irgendwo kaufen zu wollen ;)

PeterHadTrapp
05.07.2005, 22:33
danke für den Hinweis - habs mit in meine Liste aufgenommen! Ist dies das "Verdammt nah an Festbrennweite"-Objektiv, von dem hier schonmal die Rede war?

Hi Jens

genau, das ist es.
Leider kann ich jetzt auf die Schnelle nicht mit Beispielbildern dienen.

Da ich im Moment Strohwitwer binmit zwei Kindern (3 und 9 ) werde ich in der nächsten Zeit auch nicht wirklich Zeit haben in Ruhe ein paar Aussagekräftige Fotos für Dich zu machen. Aber dass das Teil genial ist, dafür lege ich die Hand ins Feuer.
Was will der Gregor denn dafür haben ? (würde ich bei so alten Optiken jedem eBay-Versuch vorziehen)

Gruß
PETER

anina
06.07.2005, 14:49
Ich werde mir in ein paar Tagen die 7D kaufen :D und habe mir schon folgende Objektive bestellt:

Sigma 24-135/2,8-4,5
Minolta 50/1,7

Diese werde ich mir dann als nächstes (im Moment ist mein 'Budget' mit der Kamera und den 2 Objektiven aufgebraucht :roll: ) zulegen:

Minolta 17-35/2,8-4 oder 17-35/3,5
Minolta 100/2,8 Macro (oder vll auch 50/2,8 Macro)
bei den Teleobjektiven weiß ich noch nicht, ob ich eine Objektiv mit Festbrennweite oder Zoom nehmen soll, hat ja aber eh noch Zeit ;)


lg, Anina

newdimage
06.07.2005, 15:04
Hallo Anina, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spass hier und reichlich Freude mit Deinem neuen Spielzeug.
Wenn Deine Ausrüstung einsatzbereit ist, lass Bilder sehen. Hierzu solltest Du einem Mod mal eine PN schicken, die richten Dir gerne einen Galerieplatz ein.

anina
06.07.2005, 15:09
Danke fuer den Willkommensgruss, hat mich sehr gefreut :D Werde dann auch bald die ersten Bilder in die Galerie setzen (ab dem 11. habe ich die Kamera).


lg, Anina

newdimage
06.07.2005, 15:15
Da kannst Du den Countdown ja schon mal starten. Noch so ein knappes Wochenende trennt Dich vom fotografischen Glück.

ManniC
06.07.2005, 15:22
ab dem 11. habe ich die Kamera

Aha, nobles Geburtstagsgeschenk :cool:
Und wer schenkt mir 'ne D7D zum Geburtstag? :evil:

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum -- dann ergänze ich mal im Laufe des Tages den Geburtzstagsgeschenk-Stapel mit einer eigenen Galerie für dich -- sie ist aktiv wenn das Knöppchen "Galerie" unter deinen Postings auftaucht ;)