Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel Nr. III - in der Wüste...

darude
01.07.2005, 13:47
Hey, das macht langsam Spaß hier :top:

Ein Mann irrt seit Tagen durch die Wüste. Er hat kein Wasser mehr und ist kurz vor dem Tod, da kommt er an eine Weggabelung, von der 2 Pfade abgehen - einer zur rettenden Oase, der andere in die ewige Wüste. Nur - welcher ist welcher?! An der Kreuzung steht ein Haus, vor dem folgendes Schild steht:

In diesem Haus leben 2 Brüder. Einer von ihnen sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Du kannst beide nicht voneinander unterscheiden, und du darfst einem von ihnen nur genau eine Frage stellen.

Der Mann möchte nun wissen welchen Weg er einschlagen muss um zur rettenden Oase zu kommen.
Welche Frage muss er stellen?

Fingolfin
01.07.2005, 13:55
Welchen Weg würde mir Dein Bruder weisen?

Erwischt er den Lügner, würde der andere die Wahrheit sagen, der Lügner dreht es rum und sagt prompt den falschen Weg.

Erwischt er den Wahrheit-Sager, so würde dieser wahrheitsgemäß sagen, welchen Weg der Lügner weisen würde, was aber auch der falsche wäre.

Der Mann weiß also genau, welchen Weg er NICHT nehmen darf.

Grüße
Fingolfin

astronautix
01.07.2005, 14:07
Hi Fingolfin,
das klingt logisch :top:

Das hast Du doch nachgelesen........

darude
01.07.2005, 14:11
Hm, ich hätte wohl ein weniger bekanntes Rätsel stellen sollen ;)

TorstenG
01.07.2005, 14:49
Hättest Du mal die Version mit den drei Brüdern genommen, wobei ich dessen Lösung alles andere als logisch finde! (Da wird der ... ahh, werde ich hier doch nicht verraten!)