Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veste Coburg
Moin, moin,
ein paar Photos, die beim Jahrestreffen mit den Dresdner Freunden des D-H-Ks in Coburg entstanden sind.
967/5D4_0096.jpg
967/5D4_0316.jpg
Dat Ei
Hoi Dat Ei,
die Lichtstimmung und Farben gefallen mir in beiden Bildern sehr. Ebenso die Bildaufteilung, wobei bei Bild 1 die Veste etwas versteckt und klein ausfällt.
Ich denke, du wolltest gern den Baum als Rahmen nutzen, wenn ich am Telefon verschiedene Ausschnitte probiere, gefällt mir es hochkant gut.
Zu welcher Tageszeit hast du denn fotografiert?
Moin Tobias,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Das erste Bild ist kurz vor 1/2 2, das zweite um 1/2 5 entstanden.
Dat Ei
Die Bilder haben etwas von Landschaftsmalerei, vor allem die kleinen Vorschaubilder.
Das 2. Bild ist dann in groß etwas zu hart, fotolike für "Malerei".
Ich weiß nicht genau, ob dieser Eindruck Deine Intention war, wenn ja, dann könnte man es noch etwas mehr in diese Richtung entwickeln? Weniger Kontrast? Weniger Schärfe?
Moin Knut,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe durchaus auch mit den beiden Bildern mal in ganz anderen Richtungen gespielt:
967/5D4_0316_art_klein.jpg
Eine Ausarbeitung in der Art könnte ich mir durchaus auf einer Leinwand vorstellen.
Dat Ei
Harry Hirsch
04.09.2018, 16:42
Malerisch! Mir gefällt Bild 1 am besten! Es ist ungeheuer plastisch, fast 3D. Aufbau, Farben, Licht gefällt mir alles sehr gut! Durchaus wandgeeignet.
Bild 2 ist auch schön, gefällt mir aber nicht so gut wie 1.
Nr. 3 ist ganz nett, aber ich glaube daran hat man sich schnell satt gesehen. Besonders wenn man den Effekt kennt
Moin, moin,
hier nochmal eine Aufnahme, die im Vgl. zur ersten geschätzt 3m weiter rechts entstand, dadurch den linken Turm gewann, aber den schönen, rechten Baum verlor. Vielleicht der Bildaufbau...
967/5D4_0099.jpg
Dat Ei
Reisefoto
05.09.2018, 09:06
Mir gefallen beide sehr gut, das erste Bild wegen der Linienführung und das zweite Bild, weil mehr Burg drauf ist.
Ich habe durchaus auch mit den beiden Bildern mal in ganz anderen Richtungen gespielt:
967/5D4_0316_art_klein.jpg
Finde ich toll!
hier nochmal eine Aufnahme, die im Vgl. zur ersten geschätzt 3m weiter rechts entstand, dadurch den linken Turm gewann, aber den schönen, rechten Baum verlor. Vielleicht der Bildaufbau...
Mit gefällt der erste Bildschnitt besser. Der Baum mag zwar schön sein, aber das Motiv ist die Burg und der Baum zieht zu viel Aufmerksamkeit davon ab und die Linienführung zur Burg ist nicht so schön.
Moin, moin,
nach den Außenansichten mal zwei erste Innenansichten.
967/5D4_0266.jpg
967/5D4_0273.jpg
Dat Ei
Schöne gelungene Aufnahmen, wäre auch gerne dabei gewesen.
Und wie man sieht hat Egberts Regentanz nichts gebracht. :cool:
Moin Ditmar,
Und wie man sieht hat Egberts Regentanz nichts gebracht. :cool:
am Samstag hatten wir noch gescheites Wetter mit nur ein paar wenigen Tröpfchen Niederschlag und angenehmen , niedrigen Temperaturen in den 20ern. Sonntag war es dann deutlich kühler und nasser, aber da haben sich dann eh schon wieder die Wege getrennt. Während die Dresdner Kollegen zunächst ins Deutsch-Deutsche-Museum Mödlareuth und dann heem gefahren sind, haben wir noch einen Abstecher ins Schloss Rosenau und das Europäische Museum für Modernes Glas gemacht.
Dat Ei
Moin, moin,
und nochmal drei Bilder der Veste.
967/5D4_0126.jpg
967/5D4_0128.jpg
967/5D4_0184.jpg
Dat Ei
nickname
07.09.2018, 23:54
Die Fotos sind allesamt schön ausgewogen. Feines Licht und wunderbare Tiefe.
Einzige kleine Anmerkung: Ähnlich wie Tobbser empfinde ich in Bild 1 und 4 die Architektur im Hintergrund als zu klein, um gegen die stark farbige Natur anzukommen.
Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die Pseudomalereien. Im Gegensatz zu realer Malerei sehen diese Bearbeitungen immer viel zu brav und langweilig aus.
Fotografie, Malerei und Grafik sind jeweils eigenständige künstlerische Gattungen, natürlich mit vielen Berührungspunkten. Aber wenn die eine Technik versucht, wie die andere zu sein, passt es nicht.
Aber deine Fotos finde ich gut. In Bildaufbau bekommst du ein :top: