Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abends an der Côte des Légendes
Sir Donnerbold Duck
03.09.2018, 19:22
Hallo,
ein Bild aus dem wilden Nordfinistère:
833/_DSC8918srgb.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=301476)
Das Abendlicht an der bretonischen Küste ist manchmal einfach ein Spektakel. Der Leuchtturm ist übrigens der Phare de l'Île Vierge, mit 82 m der höchste Leuchtturm Europas.
Aufgenommen mit dem 70 - 400 G an der A850.
Kritik wie immer willkommen!
Gruß
Jan
kilosierra
03.09.2018, 19:27
Das ist ein tolles Licht und eine schöne Tiefenstaffelung im Hintergrund.
Sehr malerisch.
Aber irgendwie ist mir alles zu weit weg und zu viel Nichts oben drüber. Mir fehlt eine Taube im Vordergrund.
Auch einen Panoramaschnitt kann ich mir gut vorstellen.
Allerdings sehe ich das Bild nur auf 10". In gross wirkt es vielleicht ganz anders.
LG Kerstin
Sir Donnerbold Duck
04.09.2018, 16:21
Danke für das Feedback! Ja, leer ist es, aber das soll so sein. Mir haben es die Farben angetan und die Leuchttürme finde ich als Tauben auch tauglich.
Gruß
Jan
Harry Hirsch
04.09.2018, 16:36
Sehr gelb aber sehr schön. Ich vermisse die Taube hier nicht, ich finde die Rolle übernimmt der Leuchtturm ganz gut.
Die Wolkenfront (oder ist das ein Bergrücken?) ist schwer zu erkennen. Erst beim dritten Hinsehen. Aber vielleicht war das auch deine Absicht. Macht auf jeden Fall neugierig!
Einziges Manko für mich: Das unscharfe Wasser im Vordergrund. Das lenkt ab. Aber wenn das noch wegschnippelst, nimmt das Meer wahrscheinlich zuweing Raum ein.
Fazit: Tolles Bild und was für die Wand.
Da kommen Erinnerungen hoch:top:
Bei der Bildgestaltung bin ich bei Kerstin. Wenn ich weiter ins Bild zoome unddamiz einiges vom " nichts außer gelb " wegschnipsele, wird es für mich spannender.
Aber du wolltest deinen Augenblick für dich einfangen, das ist mehr als legitim.
Ein sehr stimmungsvolles beruhigendes Bild, das man so wahrscheinlich nur am Meer einfangen kann. Vor allem der Farbkontrast zwischen den gelben Tönen im oberen Bereich und dem fast stahlblau im unteren Bereich gefallen mir sehr gut. Ich persönlich hätte etwas mehr herangezoomt und den Leuchtturm links oder rechts der Mitte gestellt. Eventuell könnte man daraus auch ein schönes Hochkantbild machen. Tauben wären hier allerdings fehl am Platz. Möwen wären passender und würden das Klischee verstärken. Sei's drum, eine sehr schöne typisch bretonische Küstenlandschaft. Vielen Dank für Zeigen!
Herzliche Grüße
Thomas
Paul, "Tauben" sind hier im Forum ein Synonym für einen "Eyecatcher".
Paul, "Tauben" sind hier im Forum ein Synonym für einen "Eyecatcher".
OK, vielen Dank, wieder was gelernt! :crazy:
loewe60bb
05.09.2018, 07:37
Mir gefällt das Bild (so wie es ist) ausgesprochen gut! :top:
Der Leuchtturm, der aus dem entfernungsbedingtem Dunst ragt, die pastelligen Farbabstufungen, die zu erahnende Wolkenfront in der Ferne- einfach schön und sehr stimmungsvoll.
Wäre durchaus als Wandschmuck geeignet.
Norbert W
05.09.2018, 07:45
...
Wäre durchaus als Wandschmuck geeignet.
Sowas suche ich gerade... in 240/250 cm Breite. Mir gefällt das ebenfalls sehr gut mit diesem herrlichen Licht. Und die kleinen Blickfänge wie der Leuchtturm sind genau richtig platziert und groß. Toll Jan!
Reisefoto
05.09.2018, 08:57
Ich finde das Bild sehr schön und der Aufbau ist auch stimmig. Allerdings zieht der kontrastreiche Vordergrund etwas viel Aufmerksamkeit auf sich. Ich würde vom Meer noch ein Stück wegschneiden. Damit der Leuchtturm und die Felsen dann nicht zu weit unten kleben, würde ich oben auch ein bisschen wegnehmen, also ein etwas breiteres Format wählen.
loewe60bb
05.09.2018, 11:02
.... Allerdings zieht der kontrastreiche Vordergrund etwas viel Aufmerksamkeit auf sich. Ich würde vom Meer noch ein Stück wegschneiden. Damit der Leuchtturm und die Felsen dann nicht zu weit unten kleben, würde ich oben auch ein bisschen wegnehmen, also ein etwas breiteres Format wählen.
Würde ich jedenfalls nicht machen....
Ihr immer mit Eurer Rumschnipplerei. ;)
Warum sollte das Bild dann so viel besser sein?
Ich denke, dass die große, monochrome "Himmelsfläche" das Bild hauptsächlich mit ausmacht und würde es demzufolge auch so lassen...
Sir Donnerbold Duck
05.09.2018, 15:41
Hallo,
vielen Dank, da sind ja einige unterschiedliche Meinungen zusammengekommen.
Einige haben erkannt, was da im Himmel zu sehen ist: eine Wolkenfront (der Regen des nächsten Tages), Berge gibt es da nicht. Ich fand die kaum erkennbaren Wolken interessant, um dem Himmel dort noch eine Ahnung von Struktur zu geben und da ein ein bisschen Spannung reinzubringen.
Das unscharfe Wasser ist der langen Brennweite von 400 mm und dem niedrigen Aufnahmestandpunkt am Strand geschuldet. Wenn ich da unten was wegschneide, empfinde ich die Aufteilung als unharmonisch. Aber das ist letzten Endes Geschmackssache.
Die Positionierung des Leuchtturmes im Bild ergab sich eigentlich von selbst aus der Anordnung der Felsen: hätte ich den Leuchtturm mehr rechts im Bild haben wollen, dann wäre nur langweilige Küste links ins Bild gekommen. Umgekehrt (also mit dem Leuchti links) wäre rechts nur leeres Meer im Bild.
Gruß
Jan