PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Le Martin Pêcheur

Dirk Segl
27.08.2018, 07:35
Guten Morgen zusammen,
anbei mal wieder was zum Thema Vogelfotografie von mir.

Eigentlich hätte ich einen solchen Vogel schon letzte Woche präsentieren können, doch da hatte ich im entscheidenden Augenblick in die falsche Richtung geschaut und den Kleinen verpasst.

Hier nun die Ausbeute nach exakt 34 Stunden Ansitz, 8 Stunden Autofahrt (auf 4 Tage und 3 Wochen verteilt). :roll:

Es geht nichts über Geduld. :top:

1018/DSC01403_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=301002)

Dirk :D

Andronicus
27.08.2018, 08:49
... Es geht nichts über Geduld. :top: ...

Nichts geht über Geduld :top:

carm
27.08.2018, 08:55
Geduld, Ausdauer und Kenntniss der Natur sowie beobachten. Das schrieb schon Fritz Pölking.

Gut erwischt :top::top:

FG
Carlo

kiwi05
27.08.2018, 09:23
Klasse erwischt und präsentiert:top:
Und gut, daß du mal kurz beschreibt, was es bedeutet, wenn man Zufall durch Geduld ersetzt.

dinadan
27.08.2018, 11:45
Hut ab, toll! Und dein Beifang (Grauschnäpper) ist ja auch nicht zu verachten :top:

Dirk Segl
28.08.2018, 07:09
:top:Klasse erwischt und präsentiert:top:
Und gut, daß du mal kurz beschreibt, was es bedeutet, wenn man Zufall durch Geduld ersetzt.

Ich glaube es geht nur mit Humor und Geduld. :D
Wann und wo sich ein Vogel zeigt und in welcher Position man ihn ablichten kann ist eh reine Glückssache.

Bevor dieses Foto gemacht werden konnte:
- flog der Eisvogel einmal über mich weg. ca. 50cm. :shock:
- saß für Sekundenbruchteile nur 2m entfernt (konnte mich vor Begeisterung nicht rühren)
- saß er da und ich schaute in die falsche Richtung. :roll:

Ich fuhr immer nach Hause, ohne Foto und grinste innerlich als ich an die zurückliegenden Stunden dachte.

Das ist doch auch was wert. :top:

Dirk Segl
28.08.2018, 07:12
Hut ab, toll! Und dein Beifang (Grauschnäpper) ist ja auch nicht zu verachten :top:

Ja, der Grauschnäpper war wirklich ein seltsamer Beifang.
Als ich das Foto im Kasten hatte, wusste ich noch überhaupt nicht, was das für ein Vogel war. :shock:

Sah ich zum ersten mal.

Grüsse !!

sir-charles
29.08.2018, 20:44
Ich kann nur jedem gratulieren, der diese kleinen und flinken Vögel in diesem Abbildungsmaßstab schafft abzulichten.

Dann wollte ich Dir noch einen Link auf meinen aktuellen „Papst der Eisvogelfotografie hier im SUF“ reinhauen (osage66 – Allerlei aus der Tierwelt) und musste erkennen, den kennst Du schon.

Sich mit den Besseren zu messen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
Der o.g. User hat auch einmal klein hier angefangen.
Schaue in seine Bilder.
Nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten seines Gegenüber hier. Aber „Not“ kann auch erfinderisch machen.

Er macht schärfere Bilder. Man kann auch elektronisch nachschärfen.
Er hat den attraktiveren Hintergrund..
Hier kannst Du über Deine Standortwahl wohl einiges nachbessern.
Und inzwischen „arbeitet“ er auch mit Licht.
Er ist sich inzwischen offenbar bewusst, zu welchen Uhrzeiten er welche Lichtsituationen er an seinem Hotspot vorfindet.
Das kann dem Objekt (Eisvogel), als auch dem Hintergrund zu Gute kommen.

Manchmal kommt der Appetit mit dem Essen.

Mit einer langen Brennweite wird der Aufnahmestandort um ½ Meter zur Seite verschoben, schon hat man einen deutlich besseren Hintergrund.
Wenn man den sonnenbeschienenden Hintergrund und die schattenliebenden Tierchen ablichtet, die Belichtung des Bildes aber auf das Tier im Schatten abstellt, bekommt man einen „Glow“ im Hintergrund. Das schafft osage66.

So, nun schließe ich mal meinen „Klugscheißermodus“.

Das obige Lob bleibt unangetastet.
Mach was draus.

Gruß
Frank

Dirk Segl
30.08.2018, 07:46
-----

Sich mit den Besseren zu messen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

------ Ich brauch mich nicht mit den Besseren zu messen, sondern zeige hier im Bildercafe das ein oder andere Foto was mir am Herzen liegt. Dieses hier, weil es das erste Foto ist, was mir ermöglichte einen Eisvogel mal in 15m abzulichten. Näher war ich bis jetzt noch nicht dran. ------
Er macht schärfere Bilder. Man kann auch elektronisch nachschärfen.

---- Das mit dem elektronischen Nachschärfen finde ich persönlich keinen Weg der funktioniert. Entweder das Foto ist scharf auf dem Sensor oder für die Tonne. Dieses Foto ist für mich, für eine Distanz von 15m wirklich gut. Auf der Flickr-Seite erscheint es schärfer als hier in der Galerie. Mehr geht mit meiner Ausrüstung nicht, bei einem so kleinen Motiv. Da hilft nur noch Nähe oder ein fünfstelliger Betrag für ne neue Ausrüstung. ---------Er hat den attraktiveren Hintergrund..

---- Stimmt, den Platz für mein nächstes Foto habe ich schon ausgewählt. Mit viel Freiraum hintendran. Etwas weniger grünes Schilf, Entfernung nur 5m statt 15m. Da gehe ich mit einer Brennweite von 450mm ran.-----

Hier kannst Du über Deine Standortwahl wohl einiges nachbessern.
Und inzwischen „arbeitet“ er auch mit Licht.
Er ist sich inzwischen offenbar bewusst, zu welchen Uhrzeiten er welche Lichtsituationen er an seinem Hotspot vorfindet.

----- Nur muß zu diese Uhrzeit auch ein Vogel anwesend sein. :crazy: Ich mach ja keien Fotos von Gebäuden.-----

Das kann dem Objekt (Eisvogel), als auch dem Hintergrund zu Gute kommen.

Manchmal kommt der Appetit mit dem Essen.

Mit einer langen Brennweite wird der Aufnahmestandort um ½ Meter zur Seite verschoben, schon hat man einen deutlich besseren Hintergrund.
Wenn man den sonnenbeschienenden Hintergrund und die schattenliebenden Tierchen ablichtet, die Belichtung des Bildes aber auf das Tier im Schatten abstellt, bekommt man einen „Glow“ im Hintergrund. Das schafft osage66.

So, nun schließe ich mal meinen „Klugscheißermodus“.

Das obige Lob bleibt unangetastet.
Mach was draus.

Gruß
Frank

Gruß Dirk

hpike
30.08.2018, 09:02
Mach dein Ding wie es dir gefällt Dirk, mach was dein Material so hergibt und was dir möglich ist. :top: Du hast Erfolg mit dem was die zur Verfügung steht und sone regelmäßige Predigt braucht kein Mensch.

Norbert W
30.08.2018, 09:12
Hallo Dirk,

Prima Foto. Große Klasse. Das Bokeh ist etwas mit diesen 'Streifen' aber das gefällt mir ausgesprochen gut.

sir-charles
30.08.2018, 21:50
Wenn mein Beitrag als Predigt rüber kam, SORRY.

Das war nicht meine Absicht.
Meine Absicht war, einen guten Tipp zu geben. Es ist offenbar anders aufgenommen worden.

Mein Lob für das Bild hatte ich anfangs und abschließend ausreichend formuliert,
dachte ich.

Gruß
Frank

kiwi05
31.08.2018, 11:27
Wer Frank länger kennt und seine fundierten Kritiken regelmäßig liest, weiß daß es keine "Predigten" sind, die er verfasst.
Die Fotos von Dirk, inklusive seiner "Leistungskurve", sind aber auch ein schönes Beispiel dafür, daß es auf die Person am Auslöser ankommt und weniger auf die Ausrüstung.....