Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es muss nicht immer...
XxJakeBluesxX
29.06.2005, 18:36
...eine neue Kamera sein, ein neuer PC ist auch was feines.
Habe mir gestern einen neuen zusammenbauen lassen:
Big-Tower Gehäuse: Chieftec Mesh Schwarz/Silber (http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de)
Netzteil: LC-Power LC6480S 480 Watt Free-Plug (http://www.lc-power.de/htm/products_detail.php?lang=1&a_id=67&h_id=1)
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium Sockel 939 (http://www.asus.de/products/mb/socket939/a8nsli-p/overview.htm)
CPU: AMD Athlon64 3500+ *Venice* Tray
CPU-Kühler: Arctic Cooler Freezer64 (http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=)
PCI-Express Grafikkarte: Leadtek WinFast PX6800GT TDH 256MB (http://www.leadtek.nl/nts/uk/products/gc/index.php?page=gc.php&pronameid=164&tab=1&sid=81)
RAM: 2x 1024MB CorsAir TwinX PC400 Duo CL3
Festplatten: 2x 200GB Samsung SP2004C S-ATAII (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP2004C.htm)
plus 5 Silentlüfter von Papst (zwei 120er und drei 92er) die nicht wie üblich geschraubt sondern mit Vibrationsdämpfern am Gehäuse befestigt sind um die Schwingungen der Lüfter am Gehäuse zu dämpfen.
Damit sollte ich erstmal die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufrüsten müssen... :roll:
plus 5 Silentlüfter von Papst (zwei 120er und drei 92er) die nicht wie üblich geschraubt sondern mit Vibrationsdämpfern am Gehäuse befestigt sind um die Schwingungen der Lüfter am Gehäuse zu dämpfen.:
Das ist aber bei guten Herstellern schon lange Standard
Damit sollte ich erstmal die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufrüsten müssen... :roll:
In 2 Jahren wirst Du mindestens einmal aufgerüstet haben
...eine neue Kamera sein, ein neuer PC ist auch was feines. ...
Hast Du jetzt Deine A2 dafür eingekauft?
. .Damit sollte ich erstmal die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufrüsten müssen... :roll:
2 Jahre sind verdammt lang - halte ich nie durch. Du brauchst mindestens noch einen DVD-Brenner und wie machst Du Backups?
astronautix
30.06.2005, 08:04
Meinen Rechnen müsste ich auch mal wieder aufrüsten. Bis auf ein paar Details läuft der schon eine ganze Weile.
Dank Wasserkühlung an der Leistungsgrenze und das auch noch schön leise.
Nur macht es die WaKü nicht einfach mal eben schnell etwas einzubauen. Der Kühler für die CPU passt nicht auf den neuen Sockel, gleiches gilt für den Chipsatz und der Kühler für Grafikkarte wird dann auch nicht mehr passen. Das ist ein kleiner Nachteil.
... Das ist ein kleiner Nachteil.
Das ist der Grund warum ich Standhaft ohne WaKü auskomme.
Nicht schlecht...
Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem fast das gleiche System bestellt (anderes Chieftec-Gehäuse, nur 2*160Gb-HDDs und andere Graka; ansonsten das gleiche wie du)...
Ich habe es geschafft, meinen PC ca. 2 Jahe lang nicht aufzurüsten (Athlon XP1900+; 512Mb Ram; 80Gb HDD; GF4-TI-4400; CD-Brenner) nach diesen 2 Jahren waren dann eine größere Festplatte (160Gb und ein DVD-Brenner) nötig.
Mit dieser Ausstattung wird mein PC dann noch eine ganze weile laufen...
Wenn jemand heutzutage einen neuen, schnellen Rechner aufbaut dann würde ich ihm als Gehäuse das Coolermaster Stacker Rev 2 empfehlen.
Es hat viel Platz und einen großen Vorteil, es können ATX-Boards oder BTX-Boards verbaut werden, noch genialer ist die Möglichkeit, ein ATX wie ein BTX zu montieren, d.h. die CPU ist unten im kühleren Bereich
newdimage
30.06.2005, 11:56
PC ist für mich Werkzeug, Kamera Hobby, deshalb juckt mich dieser PC-Aufrüstmarathon nicht. Gut, mal ein neues optisches Laufwerk oder eine neue HDD, wenn die Alte laut wird, aber sonst läuft der Rechner bis er nicht mehr kann.
Wenn höhere Anforderungen gestellt werden (vom Software-Lieferanten) kommt ein entsprechender Rechner ins Haus und gut.
Die Dinger sind mitlerweile so billig, die laufen ja schon fast als GWG ...
...oder eine neue HDD, wenn die Alte laut wird
Das erinnert mich an das Plakat im Fenster des Fotofachgeschäfts:
"Wir nehmen Ihre Alte in Zahlung."
Beides klappt nicht :cool: :mrgreen:
Hallo Frank,
dass für dich ein PC ein Werkzeug ist kann ich nicht nachvollziehen.
Bei Dir gehört er in den Bereich Hobby, Bilder bearbeiten und im Forum posten oder ist das Arbeit :shock:
...oder eine neue HDD, wenn die Alte laut wird
Das erinnert mich an das Plakat im Fenster des Fotofachgeschäfts:
"Wir nehmen Ihre Alte in Zahlung."
Beides klappt nicht :cool: :mrgreen:
Wo ist das Fachgeschäft ???
jottlieb
30.06.2005, 12:05
Deshalb bin ich auf Notebook umgestiegen...die kann man nicht (bzw. nur sehr begrenzt aufrüsten) :twisted:
Da kommt man dann erst garnicht in Versuchung...
astronautix
30.06.2005, 12:21
[Da kommt man dann erst garnicht in Versuchung...
und kauft sich gleich ein neues :D
newdimage
30.06.2005, 12:57
Hallo Frank,
dass für dich ein PC ein Werkzeug ist kann ich nicht nachvollziehen.
Bei Dir gehört er in den Bereich Hobby, Bilder bearbeiten und im Forum posten oder ist das Arbeit :shock:
Mache ich an meinem Bürorechner, so viel Zeit muss sein :cool: .
Eingeschräkt hast Du natürlich recht aber ich nutze den Rechner nicht intensiv privat, so wie Du es ja z.B. tust, deshalb benötige ich nur die Performance, die ich aufgrund der Softwareanforderung für die Bürosoftware brauche. Ich kann z.B. auf eine schnelle GraKa verzichten, ich habe eine simple GeForce oder gar Sound on Board.
Würde ich Videos bearbeiten, Filme aufnehmen etc., stände hier auch mehr als ein 2800er Athlon.
Aber es gibt so sachen wie Spiel, die müssen dann auf maximum flüssig laufen, und da jetzt BF2 kommt wirds für manche echt knapp.....
Meiner muß noch mindestens ein Jahr laufen, vll wir die Grafik nochmal gewechselt, das wars aber dann ;-)
AMD 2500+@3200+ mit 1gb Ram und ner 9600xt mit 160GB Hdd und Wakü im Holzwürfel .....
newdimage
30.06.2005, 13:46
Ich spiele ja nicht am Computer. Und das bischen mp3-gerippte belastet die CPu nicht wirklich.
Ich sage ja auch nicht, das ich das nicht verstehe, wenn jemand gerne spielt oder Videos bearbeitet etc., ich mache es nur nicht, deshalb brauche ich keine Wasserkühlung oder noch besser diesen Rechner in der Ölwanne.
astronautix
30.06.2005, 13:49
AMD 2500+@3200+ mit 1gb Ram und ner 9600xt mit 160GB Hdd und Wakü im Holzwürfel .....
Hast Du zufälligerweise Bilder :D :D
newdimage
30.06.2005, 13:55
Hast Du zufälligerweise Bilder :D :D
Hat er, geh auf die HP und dann rechts auf "Computer".
Hoffe mal das das nicht zu groß ist ...
http://www.bastian-dammers.de/seiten/computer/viewtopic.php-Dateien/400_3565303030313135.jpg
es kommt aber ein neues gehäuse, da ist etwas nervend zum dran basteln :-)
Achja, Case und Wakü ist selfmade, quasi Made in Germany :top:
Aber bei dem hier liegt das Mobo in der Mitte, man kann also drauf schauen....
Case und Wakü haben mich ca 100€ gekostet, das geben manche für ihr normales Case aus :roll:
tgroesschen
30.06.2005, 14:30
Meine 128 MB FX5600Ultra wird auch bald gekickt.
Der Rest sollte reichen:
PIV 2,8 GhZ
768 MB RAM
240 GB Plattenspeicher
...
Hab mir aber jetzt auch erst mal ein Notebook gegönnt.
Mann ist das geil im Garten zu sitzen und im Enet zu surfen.
Hab mir aber jetzt auch erst mal ein Notebook gegönnt.
Mann ist das geil im Garten zu sitzen und im Enet zu surfen.
Diese Freude kann ich bald auch erleben,
es ist alles vorbereitet, es fehlt nur noch der :top: :top:
astronautix
30.06.2005, 14:42
@Bastian,
das ist ja ein ganz schöner Klotz. Der würde bei mir nicht unter den Schreibtisch und schon gar nicht drauf passen.
Also mein Gehäuse war auch nocht sooo viel teuer, ein Chieftec, ist aber doch prakatischer.
Dank Fenster in der schnell zu öffnenden Tür auch gut einsehbar und zugänglich.
Ajo, der Klotz ist 33*33*35 Cm "klein" und hat ein Kleineres Volumen als ander Tower, wie zB die Xaser 3 fertigmod Ding für 150€ .....
Aber der neue wird auch wieder mehr wie ein Tower sein ....
XxJakeBluesxX
01.07.2005, 20:55
...eine neue Kamera sein, ein neuer PC ist auch was feines. ...
Hast Du jetzt Deine A2 dafür eingekauft?
. .Damit sollte ich erstmal die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufrüsten müssen... :roll:
2 Jahre sind verdammt lang - halte ich nie durch. Du brauchst mindestens noch einen DVD-Brenner und wie machst Du Backups?
Meine A2 habe ich natürlich noch. Und einen DVD-Brenner, ein DVD-ROM und eine gute Soundkarte habe ich in meinem alten Rechner drin. Das wird morgen ausgeaut und in den neuen implantiert... :)
XxJakeBluesxX
01.07.2005, 20:56
Wenn jemand heutzutage einen neuen, schnellen Rechner aufbaut dann würde ich ihm als Gehäuse das Coolermaster Stacker Rev 2 empfehlen.
Es hat viel Platz und einen großen Vorteil, es können ATX-Boards oder BTX-Boards verbaut werden, noch genialer ist die Möglichkeit, ein ATX wie ein BTX zu montieren, d.h. die CPU ist unten im kühleren Bereich
Das hatte ich auch im Auge, das Chieftec gefiel mir von den Möglichkeiten aber besser...
XxJakeBluesxX
01.07.2005, 21:02
und da jetzt BF2 kommt wirds für manche echt knapp.....
Mein BF2 ist heute gekommen. Von daher werde ich mich wohl morgen früh dransetzen und die noch benötigte Hardware aus dem alten Rechner aus- und in den neuen einbauen. Wenn ich erst die Arbeit mit dem aufspielen der ganzen Software (WinXP Pro & SP2, DSL-Karte, Soundkarte, gesicherte Daten auf neuen PC überspielen) hinter mir habe bin ich ein ganzen Stück zufriedener.
Das hatte ich auch im Auge, das Chieftec gefiel mir von den Möglichkeiten aber besser...
Welche Möglichkeiten sind das, das würde mich sehr interessieren da demnächst ein alter Rechner (auf dem ich hier schreibe) in die Rente darf
.....Meiner muß noch mindestens ein Jahr laufen.....
Meiner auch :) :cool:
.....vll wir die Grafik nochmal gewechselt.....
Mach 'ne GF9800GT rein, geht ab wie Sau, hab' ich mir im Dezember geleistet :D
AMD 2500+@3200+ .....
Is aber heftig :shock:
Hast Du über den Multiplikator übertaktet oder über die FSB-Frequenz?
Und ist das ein MP- oder XP-Prozessor?
..... und Wakü im Holzwürfel .....
Ohne WaKü wär's extrem heftig ;)
Ich hab nen "echten" 3200er AMD, den ich nicht übertakte, und auch 1GB RAM. Der Umstieg von einer Radeon9800pro auf meine Geforce9800GT brachte einen Performancegewinn von ca. 30-40%, gemessen in fps.
Allerdings kann ich trotzdem nicht alle Spiele mit max. Details, 4xAA und 16xAF spielen, da bräuchte ich eine bessere CPU.
Half Life2 allerdings (ist optimiert für Nvidia-Chips) läuft mit hohen Details, 4xAF und 4xAA (imo kennt man bei höherem AF-Wert ohnehin keinen Unterschied) nicht unter 40 fps.
Ich hab den FSB von 166 auf 200 geändert, zusammen mit den V für die Cpu, knapp 1,8 jetzt.
Mit der Graka drin hab ich bei warmen Wetter, ca. 27° Raumtemp 52° unter vollast, bei nur 20° 45° ( ist ja logisch ). Ich hab aber noch ne Heizung ( also nur den Körper ) den ich auch noch dranklemmen kann ....
Schaffen kann die CPU auch einen FSB von 220 ;-) , allerdings mit 2 Volt und etwas wärmer. Kommt aber erst wenn ich die leistung brauche ...
Und die Rams gehen bei 220 auch noch mit cl 2,5 ...., bei 200 eigentlich auch mit cl2 .... :top:
Nur die NB muß noch ne Wasserdusche bekommen, ist auch schon in Arbeit ;-)
XxJakeBluesxX
02.07.2005, 16:13
Welche Möglichkeiten sind das, das würde mich sehr interessieren da demnächst ein alter Rechner (auf dem ich hier schreibe) in die Rente darf
Ich bin grad schreibfaul. Kuckst Du hier, (http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de) da steht alles und ist auch gut bebildert... :)
plus 5 Silentlüfter von Papst (zwei 120er und drei 92er) die nicht wie üblich geschraubt sondern mit Vibrationsdämpfern am Gehäuse befestigt sind um die Schwingungen der Lüfter am Gehäuse zu dämpfen.
Noch interesanter währe das ganze jetz ohne die Radaubrüder, so wie ich es gemacht habe, NULL Lüfter, und auch keine Wasserkühlung wo auch wieder ein Lüfter laufen würde. ;) :D ;)
Naja, wenn meine Heuzung dranhängt kann ich mir die Lüfter auf dem Radiator sparen. Sind dann nur noch ein 120@5V im Deckel und das NT.
Aber jeder PC sollte wenigstens einen Lüfter haben, dann leben die meistens länger .....
Aber jeder PC sollte wenigstens einen Lüfter haben, dann leben die meistens länger .....
Falsch!
meiner läuft täglich mindestens 8-10 Stunden, ohne Lüfter seit 20 Monaten, und die Temperatur steigt nicht über ca. 50°!
Und ich kenn noch jemanden der sich solch einen zusammen gebaut hat, der schon wesentlich länger ohne Lüfter läuft, und das unter Dauerbelastung.
XxJakeBluesxX
02.07.2005, 16:48
Noch interesanter währe das ganze jetz ohne die Radaubrüder, so wie ich es gemacht habe, NULL Lüfter, und auch keine Wasserkühlung wo auch wieder ein Lüfter laufen würde. ;) :D ;)
Ob Du es nun glaubst oder nicht, aber die 5 Silentlüfter von Papst sind sowas von leise, ich habe nach dem ersten Start erstmal nachgeschaut ob die auch laufen... :top:
Ich habe ca. 4 Jahre gebraucht um die für mich richtige Lautlose Lösung zu finden, selbst die Festplatten sind nochmal in seperaten Kühl- und Dämmgehäusen untergebracht. :top:
Ich glaube Dir das Dein neuer Rechner sehr leise ist, nur mir hat auch ein vorher sehr leiser Rechner nicht zufrieden gestellt. Und ich würde sicherlich etwas hören bei fünf Lüftern, egal wieviel "Silent" drauf steht. ;)
Trotzdem Viel Spaß mit Deiner Neuen Maschine!
Ich bin grad schreibfaul. Kuckst Du hier, (http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de) da steht alles und ist auch gut bebildert... :)
ähm,
der Stacker kann aber einiges mehr
@GooSee
Du scheinst ja ein richtiger Profi-Bastler zu sein, hab mir gerade mal Deine Homepage angeschaut :top:
Hast Du beruflich bzw. als Student etwas mit Elektronik zu tun?
XxJakeBluesxX
03.07.2005, 13:26
Für die Zocker unter Euch:
Habe gestern abend Battlefield 2 instaliert und heute morgen auch gespielt. Trotz Auflösung von 1280x960, Grafikdetails alle auf "Hoch", Antialiasing auf 4x und Sound auf höchste Qualität rennt das Spiel wie Sau. Ich hatte bisher keinen einzigen Ruckler im Spiel... :top: :top: :top:
@GooSee
Du scheinst ja ein richtiger Profi-Bastler zu sein, hab mir gerade mal Deine Homepage angeschaut :top:
Hast Du beruflich bzw. als Student etwas mit Elektronik zu tun?
Elektronik kommt schon im Studium vor, aber ist mein Lieblingsfach.
Achja, ich studier Maschienenbau .....
Für die Zocker unter Euch:
Habe gestern abend Battlefield 2 instaliert und heute morgen auch gespielt. Trotz Auflösung von 1280x960, Grafikdetails alle auf "Hoch", Antialiasing auf 4x und Sound auf höchste Qualität rennt das Spiel wie Sau. Ich hatte bisher keinen einzigen Ruckler im Spiel... :top: :top: :top:
Hmmm.....
Scheint so, als sei Dein 64-Bit 3500er Prozessor meinem XP3200+ doch um einiges überlegen :cry: