PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manuelle Objektive an der D7D

gromit
29.06.2005, 12:26
Hallo allerseits,

nach längerer Pause melde ich mich hier mal wieder zurück. Meine aktueller Kamera ist eine Pentax *istDS, mit der ich aber nicht sehr glücklich bin, die ist einfach zu langsam und der AF trifft gerne daneben, das Problem hatte ich schon bei der in der Zwischenzeit verwendeten analogen Pentax.

Im Zuge meiner Meinungsbildung stieß ich wieder auf meinen Alltime-Favoriten, die D7D und lieh sie mir vom Händler aus - das hat mich erstmal infiziert, aber einige Dinge hielten mich bisher vom Kauf ab. Mittlerweile denke ich, daß ich an der Kamera nicht vorbeikomme, vor allem seit der Preis richtig attraktiv geworden ist.

Die Pentax habe ich mir auch deshalb gekauft, weil man mit ihr sehr gut mit manuellen Objektiven arbeiten kann.

Der riesige und helle Sucher der D7D läßt die schon sehr gute Pentax ziemlich alt aussehen und manuelles fokussieren ging dort noch besser.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Hat die D7D wirklich ein Mirkoprismenscheibe?
2. wer hat schon Erfahrungen mit manuellen Objektiven an der D7D gesammelt? Ich meine M42 und Tamron Adaptall-2, nicht MC/MD mit Konverter.

Danke schonmal für alle Antworten.

Dimagier_Horst
29.06.2005, 12:40
1. Hat die D7D wirklich ein Mirkoprismenscheibe?
Das gibt es meines Wissens nur bei den Pentax-Bastlern, einige Nikonianer versuchen gerade das gleiche. Vom Minoltalager habe ich noch nichts mitbekommen.

gromit
29.06.2005, 13:15
Das gibt es meines Wissens nur bei den Pentax-Bastlern, einige Nikonianer versuchen gerade das gleiche. Vom Minoltalager habe ich noch nichts mitbekommen.

Ich weiß, bei den Nikonisten mische ich gerade in dem entsprechenden Thread mit.

Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, daß die D7D eine solche Scheibe schon eingabut hat.

Dimagier_Horst
29.06.2005, 13:42
Die eingebaute Scheibe kann vom Service gegen eine Gittermattscheibe gewechselt werden. Die Mattscheiben haben Mikrowabenstruktur, vielleicht daher eine Verwechslung mit Microprismen....

Cougarman
29.06.2005, 13:44
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, daß die D7D eine solche Scheibe schon eingabut hat.

Wenn es so wäre, würden die Hersteller bestimmt damit in ihren Prospekten werben.

WB-Joe
29.06.2005, 20:27
@gromit,

Für die D7/D7D/D9 gibt es folgende Einstellscheiben:
1. M als Standart eingebaut (Sphärische Microwaben)
2. L (Microwaben mit Gitternetz)
3. ML (Super Sphärische Microwaben mit Gitternetz)
4. S (Fadenkreuz mit Millimetereinteilung)
D9 kannst du selber wechseln; D7 und D7D müßen nach Bremen.
Die Info ist aus dem Katalog Systemzubehör. Kam Gestern mit meiner D7D aus Bremen. :top:

Dimagier_Horst
29.06.2005, 20:42
Ach, die S jetzt auch :shock: ?

gromit
29.06.2005, 21:46
D9 kannst du selber wechseln; D7 und D7D müßen nach Bremen.

Schade, daß es da nicht was mit Mikroprismen und oder Schnittbild gibt - echter Minuspunkt, obwohl ich fand, daß man mit dem Sucher der D7D schon recht gut manuell fokussieren konnte und die Schärfefalle sehr tolerant war.

Blackbird
29.06.2005, 21:53
Meines Wissens gibt es keine DSLR, zumindest bis zur Mittelklasse, die mit dem Sucher der D7D mithalten könnte.

Ich habe mit dem M- Focus auch Keinerlei Probleme und sehe auch keine Notwendigkeit für einen Schnittbildprisma (nennt man das jetzt so ?).

Die Sphärischen Microwaben verdeutlichen ja Unschärfe. Man kann die Schärfe auserordentlich Gut beurteilen. Mich würde sogar ein Schnittbildprisma Stören. Ich habe da Lieber ein Freies Bild.

Grüße:

Marcel

achim_k
30.06.2005, 00:04
...........................Die Sphärischen Microwaben verdeutlichen ja Unschärfe. Man kann die Schärfe auserordentlich Gut beurteilen. Mich würde sogar ein Schnittbildprisma Stören. Ich habe da Lieber ein Freies Bild.

Grüße:

Marcel

hallo
ich habe seinerzeit sogar an meiner Minolta x-500 und X-700 die normale Schnittbildscheibe gegen eine Vollmattscheibe ausgetauscht, weil mich das Schnittbild gestört hat. Selbst in der Dämmerung habe ich auf dieser Mikrowabenscheibe einwandfrei scharfstellen können! Die Bildkomposition macht einfach mehr Spaß ohne Kringel.

Achim

frank.ho
30.06.2005, 00:12
Hallo allerseits,

2. wer hat schon Erfahrungen mit manuellen Objektiven an der D7D gesammelt? Ich meine M42 und Tamron Adaptall-2, nicht MC/MD mit Konverter.

Danke schonmal für alle Antworten.

Hallo

M42er und T2er (M42 mit anderer Steigung) gehen problemlos an der D7D bei Zeitautomatik A und natürlich manueller Arbeitsblende -
Blende offen, Scharfstellen, Blende auf den gewünschten Wert
(der nicht im Sucher angezeigt wird) schliessen und knipsen.
Auch ein M42 Balgen aus Ostbeständen funktioniert problemlos zum Spottpreis mit Lupenobjektiv vorne dran.

Bei den M42 Adaptern gibt es etwas bessere von Foto-Walser (Ebay) aus Japan (ca.20Euro) und etwas schlechtere von botanicus aus Russland. Beide Funktionieren.

Allerdings ist zu überlegen, ob bei den Gebrauchtpreisen für Minolta AF Optiken ältere M42er so sinnvoll sind, denn etwas unbequem ist es schon.
Aber Carl Zeiss oder Pentax SMC an digital ist schon lecker.

Für Infos über M42 Optken und anderes manuell Alteisen hier ein kompetentes Forum

http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_forum_pg.htm

Habe seit kurzem ein altes 6,3/400er von Soligor (als die noch Optiken gemacht haben), aber noch nicht getestet,
für 40 Euro in der Bucht geschossen -
erste Versuche sehen gut aus. Auch hier Scharfstellung kein Problem.

Grüsse
Frank

digitalCat
30.06.2005, 01:57
ich benutze 2 von den auch bei Walser vertriebenen M42-Adaptern an meinen Dynax Kameras: an allen analogen ohne Probleme, d.h. sie lassen sich notfalls auch ohne das spezielle Werkzeug einsetzen und auch wieder entfernen. An der D7D, wo sich die Adapter zunächst überhaupt nicht eindrehen ließen, kann ich sie mit erheblichem Kraftaufwand nur mit Hilfe des Werkzeugs einsetzen und herausdrehen, nachdem ich auf der Innenseite der Adapter das Bajonett ca. 0,5mm runtergeschliffen und gefeilt habe.
Es fällt auf, dass die AS-Dioden Tätigkeit suggerieren, was ich aber nicht glauben kann, denn woher will die Kamerasoftware wissen, mit welcher Brennweite ich arbeite.
Ich werde demnächst mein 300/4,0 Pentax ausführlich auf seine Eignung testen und ggf. darüber berichten.
mfG hans-Dieter

gromit
30.06.2005, 11:40
Meines Wissens gibt es keine DSLR, zumindest bis zur Mittelklasse, die mit dem Sucher der D7D mithalten könnte.

Nachdem ich so einige vergleichen konnte gebe ich Dir völlig recht. Als ich mich 2003 nach einer neuen analogen SLR umsah erhielt die mit dem besten Sucher den Zuschlag: Minolta Dynax 5. Als ich die D7D zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich von deren Sucher auch begeistert, war nur der Preis einfach jenseits von gut und böse.

Die Sphärischen Microwaben verdeutlichen ja Unschärfe. Man kann die Schärfe auserordentlich Gut beurteilen.

Das konnte ich bei kurzen Versuchen auch feststellen. Meine Pentax hat ja nur die übliche Laser-Matte, mit der ich dann in meiner bevorzugten Fotografierumgebung (siehe hier (http://www.tango-marburg.de/milongas.html)) doch arge Probleme bekomme. Die Bilder sind alle mit einem SMC-A 2/50 und ISO3200 entstanden.

gromit
30.06.2005, 11:44
Selbst in der Dämmerung habe ich auf dieser Mikrowabenscheibe einwandfrei scharfstellen können! Die Bildkomposition macht einfach mehr Spaß ohne Kringel.

Mit den einfach geschnittenen Kringeln konnte ich auch nicht, deshalb fiel damals meine Wahl auf die Praktica B200, die neben der großen Rollei die einzige war, die einen doppelten Schnittkeil bot. Das Problem ist ja, daß dieser Schnittkeil bei schlechtem Licht gerne abdunkelt.

Würde ich die Pentax behalten, müßte ich mir ne Mattscheibe schnitzen, und das bringts nicht, da ich mir die Kamera immer noch zu träge reagiert.

gromit
30.06.2005, 11:51
M42er und T2er (M42 mit anderer Steigung) gehen problemlos an der D7D bei Zeitautomatik A und natürlich manueller Arbeitsblende - Blende offen, Scharfstellen, Blende auf den gewünschten Wert (der nicht im Sucher angezeigt wird) schliessen und knipsen.
Auch ein M42 Balgen aus Ostbeständen funktioniert problemlos zum Spottpreis mit Lupenobjektiv vorne dran.

Cool. Klarer Vorteil gegenüber Nikon, wo die Kamera sich totstellt. Meine alten Praktica-Sachen hab ich leider nicht mehr, sonst könnt ich die nutzen.

Bei den M42 Adaptern gibt es etwas bessere von Foto-Walser (Ebay) aus Japan (ca.20Euro) und etwas schlechtere von botanicus aus Russland. Beide Funktionieren.

Meiner für Pentax stammt von Hama und braucht immer so ein lästiges Werkzeug.

Allerdings ist zu überlegen, ob bei den Gebrauchtpreisen für Minolta AF Optiken ältere M42er so sinnvoll sind, denn etwas unbequem ist es schon. Aber Carl Zeiss oder Pentax SMC an digital ist schon lecker.

Nicht zu vergessen solche Perlen wie Cosinon/Revuenon 1,2/55, welches von Tomioka gebaut wurde (steht auch drauf). Ziemlicher Brocken, aber es lohnt sich.

Für Infos über M42 Optken und anderes manuell Alteisen hier ein kompetentes Forum

http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_forum_pg.htm

Das kannte ich noch nicht, gleich mal gespeichert, danke!

gromit
30.06.2005, 11:54
An der D7D, wo sich die Adapter zunächst überhaupt nicht eindrehen ließen, kann ich sie mit erheblichem Kraftaufwand nur mit Hilfe des Werkzeugs einsetzen und herausdrehen, nachdem ich auf der Innenseite der Adapter das Bajonett ca. 0,5mm runtergeschliffen und gefeilt habe.

Uh. Ist das immer so oder Exemplarstreuung? Nicht jeder hat eine Fräse zu Hause.

Ich denke bei manuellen Objektiven auch nicht nur an M42, sondern an die manuellen Tamrons mit Adaptall-2, für die es ja auch einen Anschluß für Minolta AF gibt.

heinz aus mainz
30.06.2005, 17:04
der schnittbildsucher war einmal ein knüller der zeiss-ikon. alle japaner haben ihn nachgebaut. war nur für extreme manuelle einstellungen gut. aber altertümer halten sich wacker. die eine hälfte des schnittbildes ist immer dunkel. (wo ist der vorteil)? selbst haselblad lies sich von minolta die microwabenscheibe herstellen. alles andere ist kokolores von übervorgestern, aber die menschen sind anhänglich....

gruss heinz :lol: :top:

heinz aus mainz
30.06.2005, 17:05
wer seine kamera zerstören will passt fremdobjektive an.
ohne gruss heinz

U.Schaffmeister
30.06.2005, 19:01
Vom Sucher her kann die Sigma SD9/10 durchaus mithalten, wobei ich sagen würde das dieser bei gleicher Lichtstärke sogar heller ist.

Manuelle Objektive lassen sich an der D7D durchaus nutzen. Ich habe mir in der Ukraine einen Kiev88->Min AF Konverter bestellt, und siehe da es funktioniert - aber eingesetzt wird er nur bei sehr langen Brennweiten, die ich selten brauche.

achim_k
30.06.2005, 21:48
........ die eine hälfte des schnittbildes ist immer dunkel. (wo ist der vorteil)? ............:

Nur bei lichtschwachen Objektiven!

Achim

gromit
06.07.2005, 08:51
ich habe seinerzeit sogar an meiner Minolta x-500 und X-700 die normale Schnittbildscheibe gegen eine Vollmattscheibe ausgetauscht, weil mich das Schnittbild gestört hat. Selbst in der Dämmerung habe ich auf dieser Mikrowabenscheibe einwandfrei scharfstellen können! Die Bildkomposition macht einfach mehr Spaß ohne Kringel.

Weißt Du noch welcher Typ Mattscheibe das war (Bezeichnung)? Kembouche in Ahrensburg hat scheinbar noch Teile, dann würde ich dort mal eine ordern und umbauen.

Sind die Mattscheiben für die 7000/9000 auch Mikrowaben? Da werden bei Photodose im Gelegenheitenbereich nämlich noch einige angeboten.

Raven
16.01.2006, 20:26
ich benutze 2 von den auch bei Walser vertriebenen M42-Adaptern an meinen Dynax Kameras: an allen analogen ohne Probleme, d.h. sie lassen sich notfalls auch ohne das spezielle Werkzeug einsetzen und auch wieder entfernen. An der D7D, wo sich die Adapter zunächst überhaupt nicht eindrehen ließen, kann ich sie mit erheblichem Kraftaufwand nur mit Hilfe des Werkzeugs einsetzen und herausdrehen, nachdem ich auf der Innenseite der Adapter das Bajonett ca. 0,5mm runtergeschliffen und gefeilt habe.

Bei mir genau das selbe Ergebnis. Meine Mail an Foto Walser mit dem Hinweis, dass der Adapter kaum anzubringen ist und sonst mit seiner Kante das Gehäuse verkratzt, ist leider komplett ignoriert worden. :/

walber
16.01.2006, 21:09
Hallo,
habe da noch ein 500er Spiegel von Q&L. Geht problemlos im Modus A.
Nur ein wenig dunkel, Dank Festblende 8.
Gruss Walter

gromit
16.01.2006, 23:09
Bei mir genau das selbe Ergebnis. Meine Mail an Foto Walser mit dem Hinweis, dass der Adapter kaum anzubringen ist und sonst mit seiner Kante das Gehäuse verkratzt, ist leider komplett ignoriert worden. :/

Schweinerei.

Ich war die Tage bei einem unserer Händler und mußten feststellen, daß der dort vorrätige M42-Adapter von Hama noch nichtmal auf die Dynax 40 passen wollte - der fiel beim Punkt auf Punkt setzen nichtmal ins Bajonett rein. Mein T2-Adapter von Soligor tut es hingegen problemlos.

henry_g
17.01.2006, 21:10
hallo und gruss an alle

habe hier einen adapter von hama mit der aufschrift "hama m42/mi 7000"
hatte auch einen schlüssel zum einsetzen dabei - den habe ich noch nie gebraucht der adapter geht satt ins bajonett und auch wieder raus ohne probleme
ich nutze das teil in verbindung mit einem m42 balgen von novoflex an 50er und 135 objektiven für makroversuche und muss sagen damit läst sich sehr schön rumexperimentieren und im verhältniss zum preis (alles flohmarktkram) sind die ergebnisse top

henry

digitalCat
18.01.2006, 01:31
in einem anderen Thread hatte ich schon erwähnt, dass meine beiden baugleichen Adapter (einer mit dem Aufduck ...M42/Minolta 7000) offenbar nicht immer maßhaltig sind: bei einem davon sitzt ein M42 Objektiv korrekt, d.h. genau mittig; bei dem zweiten muss ich ca. 30-40 Grad weiter drehen bis zum Anschlag, also ein Unterschied in der Dicke von ca. 0,1mm oder das Gewinde sitzt nicht korrekt.
Übrigens konnte ich neulich nach einem Test mit dem Pentacon 500/5,6 am M42 Adapter hinterher nicht mit den AF-Objektiven weitermachen, weil ich den Adapter mit dem Werkzeug nicht mehr runterbekam.
Erst zu Haus ist mir das gelungen, nachdem ich das verbogene Blechwerkzeug gerade gerichtet und zum Ausdrehen in eine Wasserpumpenzange eingespannt hatte.
Gruss, Hans-Dieter

henry_g
19.01.2006, 14:50
hallo hans-dieter
würde mich mal interessieren wie das pentacon 500er sich an der d7d geschlagen hat (auch haben wollen) mit einem 600/8er spiegeltele von sigma(auch m42) habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht - das teil läst sich nicht richtig fokussieren gegen unendlich
die 300er und 500er pentacons haben ja einen guten ruf

gruss henry

webwolfs
19.01.2006, 18:44
Keine Fokussiermöglichkeit auf undendlich kann auch an einem zu dicken M42-Adapter liegen.

gromit
19.01.2006, 22:31
Keine Fokussiermöglichkeit auf undendlich kann auch an einem zu dicken M42-Adapter liegen.

So ist es. War auch schon hier (http://www.digitalkamera.de/Tip/29/31.htm) zu lesen. Die Falschinformation über den MD-Adapter bitte überlesen :roll:

frank.ho
12.03.2006, 23:50
Hallo

edit funktioniert gerade nicht, hier noch Ergänzungen zu meinem
Thread weiter vorne.

Während Scharfstellen einfach ist, gibt es gerne etwas Gezicke
mit der Belichtungsmessung.
Bei manchen Objektiven gibt es kontinuierliche Fehlbelichtungen, entweder alle zu dunkel oder zu hell - hier muss man den Korrekturfaktor ausbaldowern und dann bei der Belichtungskorrektur einstellen.

Hatte gerade Kontakt mit einem User, bei dem die Belichtungsmessung bei ein oder ausgeschaltetem AS anders gearbeitet hat - hab ich auch zum ersten Mal von gehört.

Grüsse
Frank