PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina 2018

matti62
18.08.2018, 19:04
Der Zeitraum für die Photokina ist diesmal ja ziemlich bescheiden... Von Mittwoch bis Samstag. Der einzige Tag, der bei mir geht ist Do oder Sa....Geht überhaupt jemand hin?

cat_on_leaf
18.08.2018, 20:04
Klar. Mittwoch

jms
18.08.2018, 22:32
Yupp - Mittwoch bis Samstag - Halle 05.2 | Stand H019
:-)

klaga
18.08.2018, 23:59
Ich werde auch von Mittwoch bis Samstag da sein.

Kann es sein das die photokina gar nicht statt findet, oder warum sind wir hier in der Glaskugel :?::shock:

minolta2175
18.08.2018, 23:59
Am 26 und 29.

Norbert W
19.08.2018, 07:21

Kann es sein das die photokina gar nicht statt findet, oder warum sind wir hier in der Glaskugel :?::shock:

:lol: :lol: :lol: - Super Klaus :top: Wo du recht haste, haste recht ;)

minolta2175
03.09.2018, 14:35
Sony hat keine Pressekonferenz auf der Photokina, aber Pentax hat was angekündigt, es soll keine lahme Ankündigung sein.
Sony wartet bis nach der Messe auf eine Antwort.

Jumbolino67
03.09.2018, 14:39
Wenn es klappt, bin ich jeden Tag da :D.

matti62
03.09.2018, 16:18
Freitag mittag und Samstag.

Vera aus K.
12.09.2018, 01:20
Ich nutze meinen Heimvorteil Mittwoch und (zur Not: oder) Freitag. :top:

Liebe Mods, könnte bitte einer von euch den Thread ins Café oder in den Bereich User-Treffen verschieben? Ich denke hier ist er nicht so gut aufgehoben, und viele schauen auch gar nicht in die Glaskugel.

dieterson
12.09.2018, 05:24
Bin am Freitag (dem 28.09.) ab 10 Uhr auf der Photokina.

rhamsis
12.09.2018, 09:18
Werde am Samstag 29.09.2018 dort sein.

Mal sehen, was A-Mount macht und wie E-Mount sich anfühlt ;)

Gruß
Jürgen

eac
12.09.2018, 11:04
Liebe Mods, könnte bitte einer von euch den Thread ins Café oder in den Bereich User-Treffen verschieben? Ich denke hier ist er nicht so gut aufgehoben, und viele schauen auch gar nicht in die Glaskugel.

Na wenn's denn unbedingt sein muss ... ;)

Vera aus K.
13.09.2018, 01:05
Gute Beziehungen sind einfach das A und O im Leben. :cool:

Lieben Dank! :umarm:

Norbert W
13.09.2018, 07:13
Der hatte doch nur Angst vor den Konsequenzen bei der Spanien-Reise :lol:

winniepooh
17.09.2018, 18:09
Ich werde am 28.09. da aufschlagen. Vielleicht trifft man sich vor Ort und lernt den ein oder anderen kennen.

Gruß
Winnie

TorstenG
27.09.2018, 10:29
Hallo,

hab noch eine Freikarte für die Photokina, aber kann nicht hin. Falls die noch jemand gebrauchen kann bitte PN an mich.

GerdS
29.09.2018, 08:01
Es gab noch nie so eine kleine Photokina mit so wenigen Leuten, echt erstaunlich!

Dafür habe ich auf der Photokina noch nie so viele Sony-Kameras gesehen wie dieses Jahr. Gefühlt jede dritte Kamera war eine Sony.

Da hat Sony scheinbar viel richtig gemacht.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

cat_on_leaf
29.09.2018, 08:25
Es gab noch nie so eine kleine Photokina mit so wenigen Leuten, echt erstaunlich!

Dafür habe ich auf der Photokina noch nie so viele Sony-Kameras gesehen wie dieses Jahr. Gefühlt jede dritte Kamera war eine Sony.

Da hat Sony scheinbar viel richtig gemacht.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Das gleiche Geführt hatte ich auch.

matti62
29.09.2018, 09:11
mal sehen, wie es heute ist.
Weniger ist auch ok, da bekomme ich mein Programm besser durch:D.

Man
29.09.2018, 10:23
Ich war von Mittwoch bis Freitag auf der PK.

Meine Eindrücke (subjektiv):
- weniger Austeller (z. B. Adobe? Docma? fehlen)
- weniger Fläche und weniger Hallen (mir egal, wenn der Inhalt stimmt)
- Sonystand hat mir von den Kameraherstellern am besten gefallen, weil (wie bei der letzten PK auch) eine Aktionzone (abwechslend Schwertkampf, Geschicklichkeitsspiel) für eigene Kameras und eine Zone mit zum selber testen ausgelegten E-Mount-IIIern (A9, A7RIII, A7III) mit diversen Shows (Dance, Rollschuhkunstlauf, Artistik, Models) geboten wurde. Dazu 2 Stände für A-Mount und E-Mount (jeder Stand hatte beides), für RX, für professionelles Filmen, Bühne mit (wenigen) Sitzplätzen für Vorträge, Empore mit Telebrennweiten zum Ausprobieren, verschiedene Szenebilder (mit Schauspielern/Models) mit Filmkameras zum ausprobieren. Fazit: die 9er macht Spaß.
- Nikon und Canon waren erwartungsgemäß überlaufen (das war auch schon letzte PK so ohne Vorstellung einer neuen Kameragattung). Ausprobieren konnte man die Kameras (wenn man bis dahin kam), aber anscheinend nur bei Canon gab es auch etwas Anspruchsvolles für den AF zu tun (über Gebläse schwebendes Tuch mit tanzender Ballerina).
- Tamron war wie bei der letzten PK. Vorträge waren in Ordnung (wenn auch Tamron darin erwatungsgemäß immer gelobt wurde), Objektive konnte man sich wieder ausleihen. 15-30 und die Festbrennweiten, insbesondere das 85er, fand ich toll, das 70-200 fand ich enttäuschend (alles für A-Mount).
- Fuji Mittelformat (zum ausprobieren mit Models, Fußballspielern auf der Bühne) ist beeindruckend (wenn man mal in das Bild reinzoomt) - mir aber zu teuer und zu schwer.
- während die letzte PK von Smartphonfotografie beherrscht wurde, war diesmal eher das Thema Hochzeitsfotografie vorn. Dazu gibt es auch einen eigenen Hallenbereich, in dem ein Mini-Sonystand (mit 2 Personen besetzt) aufgebaut ist.
- die Tagespreise fand ich mit 57 EUR unverschämt hoch - ohne Freikarten hätte ich mir die PK nicht angschaut.
- gefühlt scheint irgendwie die Luft raus zu sein - obwohl doch Nikon und Canon (aus Ihrer Sicht) neue Technik vorgestellt haben. Interessant war es dennoch.

vlG

Manfred

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2018, 12:00
Ist das Internet (langfristig) ein Photokina Killer?

10Heike10
29.09.2018, 12:08

Ich hatte überlegt, noch kurzfristig hinzufahren, aber bei dem Trubel (Staatbesuch und angekündigte Großveranstaltungen :roll: ) ...
blieb ich lieber daheim :oops:

meshua
29.09.2018, 12:27

Möchte man bei vielen Messen so denken - aber die PHOTOKINA ist schon eine spezielle Messe, wo man Dinge auch mal anfassen oder auch fachliche Themen vis-á-vis diskutieren kann. Wenn man das Messeprogramm und die Inhalte den sich verändernden Bedingungen anpaßt, wird es auch in Zukunft solche Messen geben. :top:

Lync-Videokonferenzen haben auch keine Präsenzmeetings abgeschafft!;)

Grüße, meshua

jolini
29.09.2018, 12:55
- weniger Austeller (z. B. Adobe? Docma? fehlen)

ZEISS fehlt z. B. völlig. :roll:

mfg / jolini

hpike
29.09.2018, 13:01
Ich glaube nicht dass das Internet das direkte anfassen und begrabbeln jemals ersetzen kann. Außerdem geht man möglichst nicht allein auf so eine Messe. Man geht mit Gleichgesinnten und insofern sehe ich das auch als kleines Gesellschaftliches Ereignis, auf das ich zumindest, nicht verzichten möchte, auch wenn ich in diesem Jahr nicht dabei sein kann.

meshua
29.09.2018, 13:37
Ich glaube nicht dass das Internet das direkte anfassen und begrabbeln jemals ersetzen kann. Außerdem geht man möglichst nicht allein auf so eine Messe. Man geht mit Gleichgesinnten und insofern sehe ich das auch als kleines Gesellschaftliches Ereignis, auf das ich zumindest, nicht verzichten möchte, auch wenn ich in diesem Jahr nicht dabei sein kann.

:top: Guido, das sehe ich genau so wie du. Denn gerade in den heutigen Zeiten des recht schnellebigen Online-Nomadenlebens kommen persönliche Kontakte im RealLife viel zu kurz. Bin selbst aber auch eher der "Let's meet"-Typ - chatten, telefonieren oder FaceTime sind für mich kein Ersatz...und wenn eine Messe sowohl gute Inhalte als auch (niveauvolle) Unterhaltung und nette Menschen bietet - jederzeit gerne! :top:

Beste Grüße, meshua

winniepooh
29.09.2018, 13:47
Also ich war gestern da. Es war zwar voll, aber nicht überlaufen (Dummerweise hab ich mich für diese Besucherbefragung bequatschen lassen. Einmal und nie wieder :crazy:).

Wie dem auch sei, am meisten Spass hatte ich bei der Show mit Shawn Bu, von dem ich sehr angetan war, da er sehr interessante Einblicke und Details zum Dreh seines Star Wars Films (Bachelor Abschlussarbeit) gegeben hatte. Konnte mich nach der Show noch kurz mit ihm unterhalten, war sehr angenehm und informativ.

Natürlich musste ich auch noch zu Zhiyun, Crane 3 begutachten. Die hatten zumindest schon einen ganz guten Prototypen da. Auch hier hatte ich eine sehr gute Unterhaltung mit Josh Morgan, der mir viel zum Crane 3 sagen und zeigen konnte. Release soll November sein, Preis um die 1100$. Allerdings behalte ich wohl erst mal meinen Crane 2, da eine neue aps-c von Sony Vorrang hätte.

Von Sony gabs dann tatsächlich null Auskunft bzgl. A7s3 oder einer neuen aps-c. Null Komna Null. Gar nix. Tenor war, wir wissen selber nix, Sony hat auch uns nix mitgeteilt, Entschuldigung. Tja, Pech gehabt. Die Shows und die Aufbauten waren ganz gut, Sony war da schon ordentlich vertreten, kann man nicht meckern. Am meisten hab ich mich dann mit der A9 oben beschäftigt, vor allen Dingen die Filmeinstellungen. Is schon ne feine Kamera, kann ich nicht motzen. Würde mir auch gefallen, aber das Finanzministerium hat diese Ausgabe nicht bewilligt. :crazy: Ich werds verkraften, kommt ja bald wohl ne neue aps-c. :mrgreen:

Sehr angetan war ich auch von Panasonic. Da hab ich mich intensiv mit der GH5s beschäftigt. Panasonic wäre für mich auch sehr intetessant, gerade die GH5s. Auch preislich ginge das noch. Aber der Sensor...:| Natürlich hat man versucht mir die GH5s schmackhaft zu machen und mir auch sehr viel gezeigt, aber MFT...:|. Bzgl. der Preise und Release ihrer neuen VF Kameras konnte (oder wollte) man mir auch hier keine Auskunft geben.

Zu Nikon wollte und war ich auch, die neuen Boliden ausprobieren. Aber bis man da mal dran kam, dass hab ich mir dann geschenkt. Völlig überlaufen da (auch verständlich).

Ansonsten hat man sich halt so durchgrschlagen, hier mal ein wenig Sigma, dort mal ein wenig Samyang oder der halt etliche Male dem RoboCop über den Weg gelaufen.:crazy:

Alles in allem wars ok für mich.

Gruss
Winnie

*mb*
29.09.2018, 13:52
ZEISS fehlt z. B. völlig. :roll:
Auch Metz mecatech hat sich zum Fernbleiben entschlossen.

matti62
29.09.2018, 15:15
so, sitze auf der Piazza und habe das Meiste hinter mir.

Technik:
Sigma: das 105 f1.4 getestet: Mega schnell an meiner a7rii, wunderschönes Bokeh, tolle Farben, schwer aber nicht soo schwer. Eye-AF funktioniert super
Sigma 135mm - pumpt nur, die Bildanmutung ist nix.
Sigma 16mm an der a6000: geht fix, muß aber mal die Bilder im Detail betrachten
Tamron 2875: naja, ich würde es mir nie kaufen
Sony 24mm F1.4 - im ersten Moment sehen die Bilder wirklich toll. Habe zwei Vergleichsaufnahmen gemacht Batis 25/ 24mm GM. Allerdings: An der a7rii pumpt das Ding, an der a7riii nicht Der Standmitarbeiter konnte sich keinen Reim drauf machen
Godox hat jetzt einen 400Pro
Canon Stand total überlaufen. Man musste sich wie bei Oly registrieren.... Mache ich definitiv nicht
Sirius verkauft ab. Mein Stativ wurde gerade verkauft...
Zeiss nicht da....

Druck:
Konnte mich bei Floricolor registrieren, ebenso bei nphoto, arco album ist auch gut, mein nächstes Bild geht auf Canson infinity...

Allgemeiner Eindruck:
Weniger los, weniger Hallen, weniger Stände, vor Allem kleiner.
80%, fast zu wenig, Personen mit Sonys in der Hand, aber geschätzt alles Private. Fotografen außerhalb der Kameramarken, an Bildständen, alle mit Canons und Nikons.

Die Fotografen in der Weddingzonen hatten primär Canons

matti62
29.09.2018, 15:22
gelöscht

batho66
29.09.2018, 16:16
Zu Nikon wollte und war ich auch, die neuen Boliden ausprobieren. Aber bis man da mal dran kam, dass hab ich mir dann geschenkt. Völlig überlaufen da (auch verständlich).

Gruss
Winnie

Also am Donnerstag habe ich bei Nikon mittags nur 5 Minuten gewartet, bei Canon war eine Riesenschlange, ab 17 Uhr war es dort dann auch leer

matti62
29.09.2018, 22:20
das war am Donnerstag, nicht aber heute :D Auf der Piazza hatte Einer eine R. War gar nicht so groß.

jms
29.09.2018, 22:28
Möchte man bei vielen Messen so denken - aber die PHOTOKINA ist schon eine spezielle Messe, wo man Dinge auch mal anfassen oder auch fachliche Themen vis-á-vis diskutieren kann. Wenn man das Messeprogramm und die Inhalte den sich verändernden Bedingungen anpaßt, wird es auch in Zukunft solche Messen geben. :top:

Lync-Videokonferenzen haben auch keine Präsenzmeetings abgeschafft!;)

Grüße, meshua

ich kenne nun aus Sicht eines Herstellers Messen in der Audio Branche - und seit kurzem auch die Photokina.
Im Bereich Pro-Audio denke ich, dass das internet die Messen killt zutrifft (Ausser für Gitarristen - die sind haben ein ganz inniges Verhältnis zu ihrem instrument.)

Aber mich hat die Photokina sehr positiv überrascht. Ich finde es super dass man so vieles ausprobieren kann. Und sehe so den Mehrwert zum internet eindeutig vorhanden.
Also gebe ich Photokina mehr Chancen wie der "Musikmesse".

Ernst-Dieter aus Apelern
30.09.2018, 08:52
Könntet Ihr euch vorstellen, dass Smartphone Hersteller auf der Photokina zu sehen sind?

batho66
30.09.2018, 08:59
Ja, natürlich.

Schmiddi
30.09.2018, 09:05
Könntet Ihr euch vorstellen, dass Smartphone Hersteller auf der Photokina zu sehen sind?

Die sind ja schon da - OK, einer (Huawei glaube ich?). Irgendwer muss ja nächstes Jahr die Hallen füllen...

Liebe Grüße, Andreas

matti62
30.09.2018, 09:55
ja Huawei war da mit Ihrem 20pro und diesem dämlichem Award. Das geht einem so langsam auf den Keks. von Fuji Instandsaward, DM award, Sony award, Leica award , jeder macht einen Award.

Und wenn dann die Bilder auf dem Deutschen Fotografen Verband siehst, die den Award gewonnen haben, da sag ich nur, schon x-mal in ähnlichen Varianten gesehen.

Da gab es eine Serie, die "letzten Momente" oder so irgendwie. Da lag ein älterer Herr auf dem Sofa kurz vor dem Sterben. Waou....

Oder einen andere Serie, bei der eine Fotografin die Zustände am Amazonas dokumentierte. Da brauche ich keine prämierte Cotoausstellung um das herausfinden.

Eins war auf der Photokino deutlich: Es gab eine riesige Flut an Bildern, wirklich riesig. Ob das mit einem Smartphone, eine DSLR, einer Mirrorless, eine Instand erzeugt ist, ist im Ergebnis eigentlich egal. Bilder bekommen dadurch kaum noch eine richtige Bedeutung. Sondern nur noch, die man selber an die Wand bringt.

*mb*
30.09.2018, 11:15
ja Huawei war da mit Ihrem 20pro und diesem dämlichem Award. Das geht einem so langsam auf den Keks. von Fuji Instandsaward, DM award, Sony award, Leica award , jeder macht einen Award.
Es fehlt noch ein "Award" für den besten "Award". :crazy: