Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung von Nachnamen / Lötger

Jan
29.06.2005, 08:42
Hallo,

ich hatt einen Onkel, der sich etwas mit Ahnenforschung beschäftigt hat, auch für sein Patenkind.
Er hat mir erklärt, dass Löttgen wohl von Lüttgen und damit lütt (klein) stammt, mit viel Glück kann man es vielleicht noch auf leuchtend/berühmt zurückführen (klein waren viele Löttgens, berühmte kenne ich leider nicht).

Nun habe ich in einem Buch über Joachim Neander gelesen, dass es zu seiner Zeit ein kleines, münzähnliches Stück Blei mit eingestanztem Gemeindesiegel gab, dass die bekamen, die zum Abendmahl zugelassen waren, und das dieses Blei Lötger genannt wurde.

Kennt einer von Euch den Begriff Lötger (googel verweist nur auf den Text, den ich schon kenne)?
Wißt Ihr etwas über die Herkunft meines Nachnamens?
Wißt Ihr wie/wo man mehr darüber heraus bekommen kann?

LG Jan

newdimage
29.06.2005, 08:49
Morgen Jan,
da es ja mehrere mögliche Erklärungen gibt, solltest Du erst mal die Gegend ausmachen, aus der deine Familie ursprünglich stammt.
Das grenzt dann schon mal ein.

Zum Bleitaler: Gehört Deine Familie ursprünglich der Religion an, die diesen "Brauch" verwendete? Wenn "Nein", dann kannst Du diese Erklärungsmöglichkeit ausschliessen.

Conny1
29.06.2005, 08:59

LG Jan

Hallo Jan,
hier findest Du die umfangreichste Datensammlung bzgl. Ahnenforschung.
www.ancestorhunt.com
Die Mormonen durchforschen auch alte deutsche Kirchenbücher etc.
Sie sind sehr zugewandt und hilfsbereit, wie ich schon persönlich in Salt Lake City festgestellt habe, und werden sich Deiner Sache annehmen.

Gruß
Conny

I am a female heathen btw,lol

Dimagier_Horst
29.06.2005, 09:15
Hallo Jan,
wenn Du weisst, aus welcher Gegend Deine Familie stammt, solltest Du einen lokalen/ regionalen genealogischen Verein anfragen. Alternativ gibt es noch

-de.sci.genealogie als Newsgroup
-eine größere Bibliothek, manche haben ihre genealogischen Bestände noch nicht geräumt
-größere Bücherläden haben die einschlägigen Werke über Erklärungen und Herkunft von Namen
-http://ahnenforschung.net/
-http://www.genealogienetz.de/ als Einstieg ins Genweb

waldeiche
29.06.2005, 11:20
Auf RadioEins (von RBB, auch über Internet live zu empfangen unter www.radioeins.de) gibt es von Mo-Fr um 12:10 Uhr den Service "numen nomen namen", bei dem ein Namensforschungs-Prof (Jürgen Udolph) die Herkunft und Bedeutung von Hörer-Namen ermittelt (Anmeldung kurz vor 12 oder per e-mail). Auf der Homepage sind die bisher gelösten "Rätsel" und weiterführende Literatur aufgeführt, und immer wieder gibt der Prof auch den Hinweis auf die sehr gute Arbeit der Mormonen auf diesem Gebiet (wobei er die Seite www.familysearch.com empfiehlt).

Zu Deinem Namen gibt es auch schon einen Eintrag:

"Löttge
Variante von Lüttge (klein), in Dialekten des Ostpfählischen wird ein "ü" zum "ö""

"Lütge
Niederdt. Zwei Möglichkeiten: "Lüt" bedeutet "klein" oder Koseform vom Personenname Ludolf oder Ludwig. Germanisch "Lud" bedeutet "laut" und im Namen auch die Bedeutung von "berühmt". "

In der Sendung wird das alles ausführlicher erläutert, z. B. weitere Schreibvarianten, Altersnachweis, Streuung etc. Ganz wichtig ist tatsächlich immer die individuelle Familiengeschichte (regionale Herkunft), soweit bekannt. Aber wie's aussieht, ist die Erklärung Deines Onkels stimmig.

Jan
29.06.2005, 11:59
Hallo Allesammt, danke für Eure Infos!

Hallo waldeiche,
danke für Deine ausführliche Antwort, ich werde mich wohl dmait abfinden müssen, den Namensursprung mit den im Vergleich zu uns Löttgens deutlich zahlreicheren Lüttgens teilen zu müssen.

Zudem muß ich damit leben, dass ein Vorfahre so undeutlich geschrieben hat, dass aus einem ü ein ö wurde und dass unsere Familie schlicht klein ist (das hat sich mit meiner Großmutter, einer geborenen Tersteegen - leider zwar aus der gleichen Ecke am Niederrhein stammend, aber nicht nachweisbar mit Gerhard Tersteegen verwand - etwas gebessert, meine Großmutter hat meinen Großvater um mindestens einen Kopf überragt).

Grüße, Jan

XxJakeBluesxX
29.06.2005, 17:41

LG Jan

Hallo Jan,
hier findest Du die umfangreichste Datensammlung bzgl. Ahnenforschung.
www.ancestorhunt.com
Sie sind sehr zugewandt und hilfsbereit, wie ich schon persönlich in Salt Lake City festgestellt habe, und werden sich Deiner Sache annehmen.

Gruß
Conny

I am a female heathen btw,lol

Ich glaube kaum dass Jan bei einer Sekte Hilfe suchen wird...

Dimagier_Horst
29.06.2005, 18:34
Nach meiner Erfahrung ist es manchmal nicht sonderlich ergiebig, das kann aber an der besonderen Situation hier in Hessen liegen (es gibt Einschränkungen hinsichtlich der Veröffentlichungsrechte von hessischen Kirchenbüchern auf Grund von Verträgen zwischen der evangelischen Kirche und den Mormonen - gerade aus der Ecke, aus der meine Vorfahren stammen).
Ansonsten kenne ich kaum einen Ort, der so ein gewaltiges Angebot an Kirchenbüchern hat und dies auch vor Ort in fast jeder größeren Stadt zur Verfügung stellt. Namensforschung betreiben sie auch? Das ist neu für mich... :shock: . Wenn ich mal Rentner bin, wühle ich mich vielleicht durch die Archive in Salt Lake City ;) .

Conny1
29.06.2005, 18:59
Ich glaube kaum dass Jan bei einer Sekte Hilfe suchen wird...

Ich habe Jan eine Antwort auf eine Frage gegeben.

Wie gesagt, ich bin Atheist, wie meinen Gesprächspartnern in Utah kekannt war. Sie verhielten sich äußerst zuvorkommend und waren sich dessen bewußt, daß sie ... nicht nur sie.... 00000 Chance hatten und haben, mich religiös in ihrem Sinne zu überzeugen.
Die Definition von Sekte überlasse ich gern Dir!

Gruß
Conny

Jan
30.06.2005, 08:00
Ich glauben icht, dass die Mormonen als Sekta angesehen werden müssen. Auch wenn ich mit deren Glauben nichts anfangen kann, fand ich die Mormonen, denen ich bisher begegnet bin immer sehr angenehm. Ich hätte da wohl keine Berührungsängste, begüge mich zunächst aber mit Euren Antorten hier.
Spannender als Ahnenforschung fände ich es ohnehin, nochmal klarzukriegen, welche Löttgens, denen man so im Internet/Telefonbuch begegnet wie mit mir 'vervettert' sind.
Nochmals Danke für Eure Infos, Jan

Dimagier_Horst
30.06.2005, 09:21
welche Löttgens, denen man so
Dazu empfehle ich auch Feldversuche im Hannoverschen: Von Löttgens über Löttje über Lüttje ist es nicht mehr weit zur "lüttje Lage" :lol:

Jan
30.06.2005, 13:28
Löttgen mit ö und ohne s findet man eher im Oberbergischen, es ist eine seltene Variante.
Andere lüte (lütte?) mögen sich wo anders tummeln.
Jan

P.S.: DasTelefonbuch.de liefert grade mal 100 Einträge, min. 20 sind wirklich bekannt und verwandt (bis zu Kindern von Vettern meines Vaters), dann gibt es einen ganzen Haufen im Bergischen, da findet sich eine familiäre Verbindung, wenn man noch eine Generation weiter zurück geht.

P.P.S.: Lüttgen: 409 Einträge, Lüttgens: 308, Löttgens und Löttje gibt es nicht, Lüttje ist mit 41 noch seltener und im Norden zu finden.

Dimagier_Horst
30.06.2005, 13:49
Überschaubare Größenordnungen....