PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Moralisier- und Intoleranzforum?

Reisefoto
12.08.2018, 09:01
Was ist eigentlich los? Ich habe den Eindruck, in Moment wird fast jede Frage, jedes Thema gleich moralisch bewertet, ob der Ton passt (das ist verständlich), ob sie sinnvoll ist und ob eine bestimmte an Anwendung oder Ausstattung der Kamera im Auge des Lesers richtig und zulässig ist. Was, Du willst das an Deiner Kamera haben? Das braucht man nicht, das haben wir ja noch nie gehabt. A contra E und EVF conta OVF scheinen auch wieder weit oben auf der Beliebtheitsscala. Müssen gerade alte Rechnungen beglichen werden? Liegt das an der Sommerhitze?

dey
12.08.2018, 09:12
Weder das eine noch das andere.
Das kommt in Wellen immer wieder.
Das Nikon-Thema ist heiss. Zum einen die EVF/OVF-Debatte, die dadurch einen neuen Gesichtspunkt erhält und zum anderen das hitzige Thema Adaptierung.
Da nun mal wenig Fakten vorhanden sind, ist das meiste einfach Spekulation bis zum Hirngespinnst und viel Wünsch-dir-was in alle Richtungen. Das bietet dann halt Angriffsfläche.
Warum man jedoch andere Meinungen, vieleicht dumm oder dumm vorgetragen, immer gleich vernichten muss, erschliesst sich mir auch nicht.

Meine Meinung ist sowieso die tollste. :doh:

Windbreaker
12.08.2018, 09:26

Neee, meine!:crazy:

dey
12.08.2018, 09:42

Das ist schlicht nicht herablassend genug um mich zu provozieren. Versuch es noch einmal. :P

WildeFantasien
12.08.2018, 09:48

Ihr habt doch alle keine Ahnung. :mrgreen:

minolta2175
12.08.2018, 09:49
Das ist schlicht nicht herablassend genug um mich zu provozieren. Versuch es noch einmal. :P
Deine Sicht ist voll daneben.

Ellersiek
12.08.2018, 10:07
Ich war ja selber betroffen und schiebe dass mit auf die unerträglich lange Ankündigungszeit der DSLM von Nikon.

Wäre ich an Nikons DSLM ernsthaft interessiert, würde mich dieses Verhalten ziemlich nerven und ich würde mich als potentieller Kunde ziemlich verarscht fühlen. Entweder sie haben was neues, dann sollen sie jetzt mal endlich damit rausrücken oder einfach mal die Kla... halten.

Dieses Marketinggehabe, ist nicht im Ansatz lustig, nervt einfach nur und so lässt sich der ein oder andere zu überflüssigen, unnötig scharf formulierten Aussage hinreißen (mein EVF-Posting war vollkommen anders gemeint als das turboengine verstanden hat).

Ich habe mich wieder an meinen Plan B erinnert: B wie Beruhigung - dieser Plan B hat mich, seit dem ich ihn habe, vor dem Verlust zahlreicher Nerven bewahrt.

Lieben Gruß
Ralf

MaTiHH
12.08.2018, 10:27
Was ist eigentlich los? Ich habe den Eindruck, in Moment wird fast jede Frage, jedes Thema gleich moralisch bewertet, ob der Ton passt (das ist verständlich), ob sie sinnvoll ist und ob eine bestimmte an Anwendung oder Ausstattung der Kamera im Auge des Lesers richtig und zulässig ist. Was, Du willst das an Deiner Kamera haben? Das braucht man nicht, das haben wir ja noch nie gehabt. A contra E und EVF conta OVF scheinen auch wieder weit oben auf der Beliebtheitsscala. Müssen gerade alte Rechnungen beglichen werden? Liegt das an der Sommerhitze?

Also ich weiss wirklich nicht, ob diese Frage hierherpasst. Den Ton finde ich fragwürdig und das führt doch zu nichts.:lol:

Im Ernst: Das ist eine typische Forenneigung, ein bisschen Oberlehrer und Obermoralisierer ist immer dabei und man darf eben auch immer nicht vergessen, das geschriebene Kommunikation eine andere Qualität hat als gesprochene.

*thomasD*
12.08.2018, 10:43
Ganz im Ernst: Ich habe letztens im Radio gehört dass die Hitze zu einer Steigerung des Testosteronspiegels führt. Das könnte schon das eine oder andere erklären.

:itchy:

GBayer
12.08.2018, 11:23
Es sind generell die Humorlosen die, wie Hyänen, in Rudeln dem Leben den Garaus machen. Vorgetäuschtes schauriges Lachen kann nicht hinwegtäuschen.

Servus
Gerhard

Robert Auer
12.08.2018, 11:30
Jetzt müssten wir es nur noch schaffen, die wirklich wichtigen Akteure zu diesem Thema für diesen Thread zu gewinnen!:cool:

André 69
12.08.2018, 11:45
@ Reisefoto, Deine Frage ist berechtigt - Du beziehst es auf Fototechnik, ich mache noch einen Schritt weiter zurück und sehe wachsende Intoleranz und schwindendes Wohlwollen. Eine allgemeine gesellschaftliche Anpassung, mehr nicht.

Gruß André

Rudolfo
12.08.2018, 11:48
Jetzt müssten wir es nur noch schaffen, die wirklich wichtigen Akteure zu diesem Thema für diesen Thread zu gewinnen!:cool:
Ich habe bis hierher mitgelesen und wollte eigentlich nichts schreiben, aber ...:oops:
Was ist ein "wirklich wichtiger Akteur"?

Vielleicht sind die "wirklich wichtigen Akteure" auf der Arbeit und haben erst heute Abend Zeit, den Dijon_Senf aufzuschrauben.

MaTiHH
12.08.2018, 11:51

Ich habe doch schon etwas geschrieben! :crazy:

kiwi05
12.08.2018, 12:17
Ich glaube nicht, daß es zu diesem Thema wichtige und unwichtigere Akteure gibt.
Aber ich glaube auch nicht, daß es so gemeint war.

steve.hatton
12.08.2018, 12:28
Ich habe doch schon etwas geschrieben! :crazy:

:top:

Conny1
12.08.2018, 12:29
Ich glaube, ihr nehmt euch alle viel zu wichtig.:crazy:

Dana
12.08.2018, 13:02
Also, ich weiß ja nicht wie du das siehst...aber ich BIN wichtig. :cool:

...oder so...

...oder anders...

;)

Zum Thema: das kommt ebenfalls in Wellen wieder. Mal ist es Rechtschreibung, mal die Ärgernisse im Technikthread, mal die Streitereien woanders, mal "keiner sagt was zu meinem Bild, was ist hier los????"...und so weiter...
Das Forum ist seit jeher diesen Wellen unterworfen, mal menschelt es stärker, mal schwächer...und das Fazit (nach mehr oder weniger starken Diskussionen) ist eigentlich auch immer wieder dasselbe:

1. Respekt ist wichtig und behebt viele Probleme schon, bevor sie entstehen.
2. Nicht meckern, das Forum verlassen oder warten, dass andere sich ändern, sondern selbst aktiv werden und vorleben. Wenns einem das wert ist.

Ich selbst stelle immer wieder fest, dass mir Menschen einfach mit mehr Freundlichkeit und Respekt begegnen, wenn ich selbst freundlich und respektvoll bin. Da ist einfach was dran.

twolf
12.08.2018, 13:03
Ich werde hier mich nicht zu diesen Thema ……..

Conny1
12.08.2018, 13:06
Also, ich weiß ja nicht wie du das siehst...aber ich BIN wichtig. :cool:

...oder so...

...oder anders...

;)

Du bist natürlich die Ausnahme, die wo die Regel bestätigen tut. :lol:

Conny1
12.08.2018, 13:21
Ich hole mal einen ganz alten Thread von mir aus der Versenkung, mit der Bitte um Aktualisierung. Wenn man sich die Beiträge der einzelnen Duellanten in ihrer jeweiligen Mundart vorstellt, ist vielleicht manche Einlassung besser zu ertragen. ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47988&highlight=Dialekt:D

Robert Auer
12.08.2018, 15:11
Das mit dem Dialekt finde ich gut, da verstehe ich besser, ob man mich derblecken oder versch... wollte.:crazy:

Fuexline
12.08.2018, 16:58
Da hat ja Sony das geschafft das sie wollten, den Krieg zwischen A und E Mountler xd

Vor 2 Jahren hieß es hier noch: "ihh nein E Mount kommt mir nicht in die Tasche denn zu klein, zu schlechte Lowlight Fähigkeiten usw". Die selben User die damals so abwertend waren - also ein Großteil davon, rennt heute mit ner A7 rum und erzählt wie kacke doch der A Mount ist.

Gerade jetzt WO Nikon den Copycat von Sony macht kommen auch solche Themen bei den Nikon Gruppen auf, da schreibt z.B. einer das der EVF schädlich für die Augen sei und Strahlung abgibt, und das er keine 120 Minuten Dauerbelastung durchhält etc. andere Schreiben der A9 Sucher würde schlieren produzieren haben selber aber nur ne D5300 als Haupt Cam usw.

Eigentlich schade denn eine Kamera ist ein Werkzeug, und egal ob es n Bosch n Hilti oder nur n Powerworx Bohrer ist, solange man selbst damit zurecht kommt also mit seinem Werkzeug, solange kann man doch für sich selbst Glücklich sein - Jeder darf seine Meinung haben aber diese Glaubenskriege sind total nutzlos denn sie bewirken nichts: Sony wird machen wie sie wollen, Nikon ebenso und die User werden sich kaufen was sie wollen und nicht darauf hören was einzelne so von sich geben.

Ich finde die Meinungen von anderen sollte man nicht als absoluten Richtwert ansehen sondern als Wegweiser, die Entscheidung trifft ein User immer noch selbst. also keine Sorgen machen

meshua
12.08.2018, 17:01
Was ist eigentlich los? (...) Liegt das an der Sommerhitze?

JA, ein klarer Fall von Sommerlochdiskussionsstoffersatz rollt derzeit durch die Medien! :crazy::cool:

Grüßele, meshua

aidualk
12.08.2018, 17:12
JA, ein klarer Fall von Sommerlochdiskussionsstoffersatz rollt derzeit durch die Medien! :crazy::cool:

Das Sommerloch liegt auch am Grimselpass (http://www.beo-news.ch/bns2004/Juni2004/grims0614.JPG). :cool:

turboengine
12.08.2018, 18:00
Könnt ihr Euch noch an Markus Rieglhofer erinnern? Der hatte oft nicht forumsgenehme Meinungsäusserungen vertreten und wurde erfolgreich vergrault.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144386

Ich war in letzter Zeit weniger im Forum aktiv. Da fällt diese Attitüde aus Mischung aus Hauswartmentalität und moralinsaurem Bessermenschentum schon auf.

MaTiHH
12.08.2018, 19:00
Wenn jemand dauerhaft die Position von Walldorf & Steadler einnimmt, sollte er mindestens ebenso witzig sein. Sonst wird es nunmal unappetitlich.

Tafelspitz
13.08.2018, 11:28
Zu diesem Thema kann ich nur dieses aktuelle Filmchen (https://youtu.be/g8HS4hQAhLY) von Ralph Ruthe empfehlen: Sei kein Arsch!

Andronicus
15.08.2018, 00:24

Nö! Das liegt nicht an der Sommerhitze.

Es gibt aber Menschen, die müssen auf alles und jeden eingehen. Wenn die dann auf jemanden treffen, der auch auf alles und jeden eingehen muss kommt es zur Explosion. :lol:

Ein wenig Zurückhaltung täte in dieser Situation allen gut. :top:

Es ist allerdings gut dieses Thema von Zeit zu Zeit anzusprechen, damit man selbst zur Besinnung kommt - schließlich vergisst man häufig etwas ;)

der_knipser
15.08.2018, 01:39
..... ... ............. ..... .......... .
....... .... ............. ... .
......... .. ........ ........ ...... ............... .... .
... ... ........ ......... ....., ....... .......... ..... .

Meine Meinung zum Thema.
Auf den Punkt gebracht.

screwdriver
15.08.2018, 06:37
Auf den Punkt gebracht.

.

kilosierra
15.08.2018, 07:28
Ich geh dann mal tauchen. Das kühlt ab.

Und wenn, falls überhaupt, ich euch in ein bis zwei Wochen Bilder davon zeige, dann möchte ich auch viele liebe Kommentare.

Bis dahin:
Bleibt höflich und freundlich.
Das tut uns allen gut.

kiwi05
15.08.2018, 07:46
Viel Spaß.
Auf Bilder hoffe ich dann auf jeden Fall, schließlich kenne ich dein Revier ja nur im aber nicht unter Wasser.
Und zu einem freundlichen Kommentar lasse ich mich sicher auch hinreißen :lol:

aidualk
15.08.2018, 07:52
Auf den Punkt gebracht.

Das Komma in deinem Kommentar irritiert mich jetzt aber schon ein wenig. :shock:

kiwi05
15.08.2018, 08:03
Würde mich mich nicht wundern, wenn die Punkte bei Gottlieb nicht willkürlich gesetzt sind und auch das Komma dann seinen Sinn hat.
Wahrscheinlich taucht das Ganze im Winter im Ratethread auf:lol:

kk7
15.08.2018, 08:10
Ich kaufe ein „e“

About Schmidt
15.08.2018, 08:38
Wenn jemand dauerhaft die Position von Walldorf & Steadler einnimmt, sollte er mindestens ebenso witzig sein. Sonst wird es nunmal unappetitlich.

Vor allem aber, wird vieles einfach zu ernst genommen. Es geht doch um Meinungsaustausch und wenn man da mal falsch liegt, dann sollte man sich das tunlichst auch eingestehen und wenn man sich später zufällig mal trifft einfach einen darauf Trinken. Es kann doch nicht sein, dass ich mich hier im Forum mit jemand auseinander setze, den ich privat gar nicht kenne und wenn es dann doch zum persönlichen treffen kommt sage, das ist ein I...t mit dem rede ich nicht.
Sich und anderen ein Fehler einzugestehen, ist bei vielen ein Zeichen von Schwäche. Ich sage nein, es nicht zu tun, ist ein Fehler von schwäche.

Jedenfalls würde ich mit jedem und mit allen hier ein gepflegtes Bier trinken und über das, was im Forum steht dabei schmunzeln. Ob es umgekehrt genau so wäre??? :lol:

Gruß Wolfgang

mrrondi
15.08.2018, 08:38
Komm ich zu spät ? Hab ich was verpasst ?
Tolles Thema find ich :-)

About Schmidt
15.08.2018, 08:39
Jep :lol::top:

About Schmidt
15.08.2018, 08:39
Hab noch was vergessen

:beer:

HaPeKa
15.08.2018, 08:47
Jedenfalls würde ich mit jedem und mit allen hier ein gepflegtes Bier trinken und über das, was im Forum steht dabei schmunzeln. Ob es umgekehrt genau so wäre??? :lol:
Nein, würde ich nicht, bei gaaanz wenigen Ausnahmen wäre mir die Zeit echt zu schade ... Aber die kann man zum Glück noch an einer Hand abzählen :D

dey
15.08.2018, 08:56
So und nun übertragt die tolerante Stimmung einfach in die anderen Threads. Am besten alle und jeder.
Und jeder fasse sich mit seinem Blockwärtertum an die eigene Nase.
Man muss seine Position nicht immer wieder aufs neue "verteidigen".

MaTiHH
15.08.2018, 09:02

Gruß Wolfgang

Niemals!!

Ich mag kein Bier und bevorzuge Wein!;)

About Schmidt
15.08.2018, 09:10
Bei einem guten französischen Roten bin ich durchaus zu Kompromissen bereit :lol:

jhagman
15.08.2018, 09:12
Darauf ein :beer:

Irmi
15.08.2018, 09:23
Vor allem aber, wird vieles einfach zu ernst genommen...

Gruß Wolfgang

Wolfgang, das solltest du aber auch ein bißchen beherzigen und nicht alles so ernst nehmen, wie es mir in letzter Zeit vorgekommen ist. Ich erinner mich an die Diskussion mit Bernd. Das mit dem Ernst nehmen gilt natürlich auch für Bernd.;)
Ich hätte euch aufgefordert, mal zusammen einen zu trinken. Ich hoffe und wünsche euch, dass das mal klappt, denn ich bin sicher, ihr würdet euch gut verstehen.:top:

mrrondi
15.08.2018, 09:47
Nein, würde ich nicht, bei gaaanz wenigen Ausnahmen wäre mir die Zeit echt zu schade ... Aber die kann man zum Glück noch an einer Hand abzählen :D

Deine Zeit zu Schade - als wäre deine Zeit wertvoller als die Zeit anderer die mit DIR ein Bier trinken würden.

HaPeKa
15.08.2018, 10:59
och, wie andere ihre Zeit einteilen, ist ihre Sache.
Und klar gibt es solche, die auch nicht mit mir Bier oder Wein trinken würden, aber es war noch nie mein Wunsch, everybodys darling zu sein :D

whz
15.08.2018, 11:14
Niemals!!

Ich mag kein Bier und bevorzuge Wein!;)

Meine Herren - da halte ich mit :top: mein Weinkeller ist gut gefüllt, was machen wir auf? Riesling Smaragd Loibenberg / Alzinger 2013 (oder noch liegen lassen) oder Toni Jost Riesling vom Hahn GG 2015? Oder ein guter Pinot Noir aus Santenay Roger Belland 1er Cru Beauregard 2010? Oder ein netter Südtiroler - Weißburgunder Passion Riserva Kellerei St. Pauls? :cool: :cool:

walt_I
15.08.2018, 11:20
Willkommen im Trinkerforum :D
Jedenfalls ein schöneres Thema als das allseits beliebte A-MOUNT vs. E-MOUNT ;-))

Dornwald46
15.08.2018, 11:53
Meine Herren - da halte ich mit :top: mein Weinkeller ist gut gefüllt, was machen wir auf? Riesling Smaragd Loibenberg / Alzinger 2013 (oder noch liegen lassen) oder Toni Jost Riesling vom Hahn GG 2015? Oder ein guter Pinot Noir aus Santenay Roger Belland 1er Cru Beauregard 2010? Oder ein netter Südtiroler - Weißburgunder Passion Riserva Kellerei St. Pauls? :cool: :cool:

mmh, was kostet nochmal die Fahrkarte in die Steiermark?:lol:

Ditmar
15.08.2018, 12:00
Mir wäre ein Guter Rum oder Whisky lieber, Marken/Hersteller Liste ich jetzt aber hier nicht auf.;)

jhagman
15.08.2018, 12:05
Mir egal was es gibt. Als Schwabe bist du dabei wenn es was für umme gibt.

Dornwald46
15.08.2018, 12:06
Marken/Hersteller Liste ich jetzt aber hier nicht auf.;)

Nach dem dritten Glas wird das wohl egal sein:mrgreen:

Ditmar
15.08.2018, 12:10
Mir egal was es gibt. Als Schwabe bist du dabei wenn es was für umme gibt.

Das musste ja kommen. ;)

Nach dem dritten Glas wird das wohl egal sein.

Stimmt, dann reicht auch ein Walker oder so. :doh:

Rudolfo
15.08.2018, 13:01
Ich bin begeistert.
Das "Sony Moralisier- und Intoleranzforum" hat sich zum Verbrüderungsforum gemausert. Die alkoholische Richtung stimmt bereits.
:top:
Das blaue Forum könnte sich mal eine Scheibe abschneiden.:D

About Schmidt
15.08.2018, 13:40
Wie sagte unser Heinz Becker:
"Frisch gezappt oder frisch gepresst, egal, hauptsach es Glas es voll."

Gruß Wolfgang

cat_on_leaf
15.08.2018, 14:11
Wie sagte unser Heinz Becker:
"Frisch gezappt oder frisch gepresst, egal, hauptsach es Glas es voll."

Gruß Wolfgang

Oder besser.

Wenn ich mich über alles ufrege würd, was ene ufregt, dann würd ich mich de ganze Tag ufrege.....

Also. Mehr Gelassenheit und immer ein kühles Pils ;)

whz
15.08.2018, 14:41
Willkommen im Trinkerforum :D
Jedenfalls ein schöneres Thema als das allseits beliebte A-MOUNT vs. E-MOUNT ;-))

Oder besser.

Wenn ich mich über alles ufrege würd, was ene ufregt, dann würd ich mich de ganze Tag ufrege.....

Also. Mehr Gelassenheit und immer ein kühles Pils ;)

Du sagst es :beer: Prost :D

whz
15.08.2018, 14:42
mmh, was kostet nochmal die Fahrkarte in die Steiermark?:lol:

Ich denke ab 39 Euronen bist dabei wenn du bei der ÖBB die Sparschiene kriegst :)

Norbert W
15.08.2018, 14:53

Wir fangen beim Riesling an und trinken uns vor zum Weißburgunder - was sonst? :crazy:

badenbiker
15.08.2018, 14:55
Wann startet die Weinprobe?:top::top::top:

whz
15.08.2018, 15:20
Wir fangen beim Riesling an und trinken uns vor zum Weißburgunder - was sonst? :crazy:

Ich hätte den Weißburgunder in der Mitte, starten würde ich mit einem Sauvignon Steirische Klassik 2015 Lackner Tinnacher :top:

mrrondi
15.08.2018, 18:31
Och mann bin ich jetzt der einzige der kein Alkohol trinkt hier oder wie ?
Dann bin wohl der Fahrer :-)

der_knipser
15.08.2018, 18:45
... der einzige der kein Alkohol trinkt hier oder wie ?
nee
+1

:)

christkind7
15.08.2018, 19:06
+2

About Schmidt
15.08.2018, 19:08
Ich habe auch nichts gegen ein alkoholfreies Weizen, trinke ich oft nach dem Sport. Muss kein Alkohol sein.

Gruß Wolfgang

Ditmar
15.08.2018, 19:17
Ich trinke jetzt erst einmal einen Centenario (25j) 40% Allohol. ;)

Dana
15.08.2018, 19:44
Statt Spaghettiessen fürs Forum mal eine Weinprobe! Warum nicht! :mrgreen:

Dornwald46
15.08.2018, 20:19

nee, ich, wegen PBS.:D

mrrondi
15.08.2018, 20:21
Ober sticht Unter !

y740
15.08.2018, 20:26

Nee, ich trink auch keinen. :D

Gruß Jens

MaTiHH
15.08.2018, 20:47
Das geht hier eindeutig in die richtige Richtung!

Prost!

jhagman
15.08.2018, 20:54
Das geht hier eindeutig in die richtige Richtung!

Prost!

Aber nur solange es Sprit gibt :-)

rhamsis
15.08.2018, 21:08

Zitat aus dem WWW:

Wenn Du abends in der Stadt 5 Bier trinkst, bist Du Alkoholiker.
Auf dem Dorf bist Du der Fahrer.

Zitat ENDE

steve.hatton
15.08.2018, 23:15
Die Zeiten sind längst vorbei.

BeHo
15.08.2018, 23:27
Ober sticht Unter !

Bei mir gewinnt mal ober(gärig) und mal unter(gärig), ersteres gerne auch alkoholfrei.

Fuexline
15.08.2018, 23:45
nur off topic hier - be alpha

screwdriver
16.08.2018, 06:04

Dann bleib doch im Technikteil des Forums.

Dana
16.08.2018, 10:41

Dann hast du nicht verstanden, was der Thread hier eigentlich zeigt...
Ich freu mich drüber. =)

(Oder ich hab nicht verstanden, dass du es ironisch meinst. Kann auch sein. :D)

Fuexline
16.08.2018, 12:15
eher letzteres

- stay alpha

Dana
16.08.2018, 14:01
Dann isses ja gut. ;)

Andronicus
16.08.2018, 16:07
Also ich bin jetzt echt verwundert hier. :crazy:

Ansonsten werden sich die Köppe eingeschlagen wenn es um A und E-Mount geht und hier können mit einem mal Bier- und Weintrinker nebeneinander in Eintracht beisammen sein und akzeptieren sogar diejenigen die keinen Alkohol trinken?

Da stimmt doch was nicht.:lol:

Das nächste Mal wenn es wieder heiß hergeht werde ich auf diesen Thread hinweisen in der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander, egal um welches Thema es sich handelt (A/e, Bier/Wein, oder was auch immer) :lol:

ingoKober
16.08.2018, 16:19
Ist doch klar, hier kloppt und prügelt man sich, was das Zeugs hält, meints aber meist nicht so und wenn wir unter uns sind geht das auch klar.
Kommt dann einer von draussen und greift das SUF an, dann sind sich auf einmal ALLE einig und der Wolf trinkt mit dem Schaf einen Smoothie.
Ist doch ein schöner outcome.

Viele Grüße

Ingo

Conny1
16.08.2018, 16:31
Ich trinke jetzt erst einmal einen Centenario (25j) 40% Allohol. ;)

Dann lieber einen Fireball .... aber nur after midnight. ;)

https://youtu.be/anhLyuUkaJE