PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 4,5-5,6/11-18 Di II LD


Klaus Hossner
28.06.2005, 18:40
Hat jemand von Euch dieses Objektiv schon an der D 7D getestet. Bin mir nicht sicher ob es überhaupt schon für Minolta lieferbar ist. Für Canon und Nikon ja - aber Minolta wieder noch nicht. So die Auskunft von Foto Koch und anderen Anbietern. Eventuell hat Minolta die Auslieferung verhindert, da sie ja im Herbst das baugleich Objektiv auf den Markt bringen wollen - wie vermutet wird aus Tamron Produktion. Wenn dies so wäre, wäre dies wieder ein übler Schachzug von KoMi. Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß Klaus

ManniC
28.06.2005, 18:47
.... und mit Schwung ein Schub zu den Objektiven ;)

Basti
28.06.2005, 18:57
HI,
ich war vergangene Woche hier in Muc im Sauter und wollte es mal testen. Leider war es noch nicht lieferbar, soll aber angeblich jeden Tag eintreffen. Mich hält ein wenig die APS-C Einschränkung zurück, ob es da nicht sinnvoller ist lieber ein 12-24 Sigma zu nehmen?
Basti

WB-Joe
28.06.2005, 19:01
@Klaus,

Wenn dies so wäre, wäre dies wieder ein übler Schachzug von KoMi.

Hä? Bitte? :shock:
Wenn Komi und Tamron miteinander eine Linse entwickeln ist es doch nur natürlich, daß KoMi auf das Erscheinungsdatum Einfluß nimmt. Das macht jeder Hersteller so.

Klaus Hossner
28.06.2005, 19:26
@Klaus,

Wenn dies so wäre, wäre dies wieder ein übler Schachzug von KoMi.

Hä? Bitte? :shock:
Wenn Komi und Tamron miteinander eine Linse entwickeln ist es doch nur natürlich, daß KoMi auf das Erscheinungsdatum Einfluß nimmt. Das macht jeder Hersteller so.

Hast wohl nicht richtig gelesen, für Canon und Nikon ist es lieferbar - nur Minoltakunden müssen warten. Das findest du ok :shock: . Solche Kunden braucht Minolta!!!!! :top:

Gruß Klaus

Balda
29.06.2005, 06:23
HI,
ich war vergangene Woche hier in Muc im Sauter und wollte es mal testen. Leider war es noch nicht lieferbar, soll aber angeblich jeden Tag eintreffen. Mich hält ein wenig die APS-C Einschränkung zurück, ob es da nicht sinnvoller ist lieber ein 12-24 Sigma zu nehmen?
Basti

was ist APS-C? mich interessiert das objektiv auch, für die 350 D

Basti
29.06.2005, 06:55
was ist APS-C? mich interessiert das objektiv auch, für die 350 D
APS-C bezeichnet die Chipgröße. Aus dem APS Format (advanced photo system) mit drei verschiedenen Größen (Classic, HDTV, und Panorama) entsricht die Classic Größe der des verbauten CCDs. Für deine Canon ist das kein Problem, aber eine D7D kann unter Umständen wegen des schwingend aufgehängten CCDs (->Antishake!) aus dem Bildkreis heraustreten. Das führt dann zu Abschattungen auf den Bildern. Zudem finde ich es schon auch überlegenswert sich im Hinblick auf eine Vollformat DSLR nur Vollformatobjektive zu kaufen.
LG
Basti

Balda
29.06.2005, 07:45
danke basti! :)

CocoChoco
29.06.2005, 08:50
Wenn ich Objektiv-Hersteller wäre, würde ich, aus logischen Gründen, auch erstmal für die beiden Großen produzieren.

MME
18.07.2005, 13:25
Hallo,

gibt es zu diesem Thema noch oder schon neue Erkenntnisse??

Photopeter
18.07.2005, 13:44
... Zudem finde ich es schon auch überlegenswert sich im Hinblick auf eine Vollformat DSLR nur Vollformatobjektive zu kaufen.
LG
Basti

Viel Spass.... Vollformat ist sch...e :flop: :flop: :flop: Hab ich schon hunderttmal geschrieben aber immer wieder will jemand FF DSLR haben. Weder das 12-24 Sigma noch das 11-18 Tamron sind an ner FF zu gebrauchen. Das spielt gar keine Rolle. Für FF sind die aktuellen Bajonette allesammt zu eng. Speziell bei Weitwinkel sind die Randstrahlen so extrem aus der senkrechten, das es schlicht unbrauchbar wird. Da braucht es Mittelformat- Linsen (zumindest vom Durchmesser und Bildkreis her, damit das funktioniert. Und es wird keine KoMi DSLR mit Vollformat geben, da Sony keine solchen Sensoren bauen wird. Selbst Canon, die ja als einzig übriggebliebene eine einzelne FF DSLR im Programm haben, lassen verlautbaren, das es praktich keine Weitwinkel und insgesammmt kaum Zooms gibt, die für Vollformat geeignet sind. Wenn solche "Traumlinsen" wie das 17-40L zu mickrigsten "Bierflaschenböden" verkümmern, womit bitte willst du dann noch an ner FF fotografieren? Nur um Vollformat zu haben eine extrem schlechte Bildqualität in Kauf zu nehmen, wozu? Dann nutze doch lieber einen WW Konverter am 11-18. Die Ergebnisse werden garantiert besser als ohne Konverter an ner FF. Nicht umsonst ist die D2X trotz weniger MP und APS Sensor der doppelt so teuren 1Ds MkII in der Bildqualität mindestens ebenbürtig und im WW haushoch überlegen. Das man im Tele Bereich mehr "Brennweite" bei gleicher Lichtstärke, Gewicht und Preis bekommt, ist ja nur noch ein Zusatznutzen.

Das Argument mit dem AS ist natürlich ein anderes, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Doch gerade im extremen Weitwinkel ist der AS besonders unwichtig.

Cougarman
18.07.2005, 23:32
Viel Spass.... Vollformat ist sch...e :flop: :flop: :flop: Hab ich schon hunderttmal geschrieben aber immer wieder will jemand FF DSLR haben.

Du weißt, ich gebe Dir 100% Recht.
Aber trotzdem glaube ich, das es in der Zukunft mehr FF-Kameras geben wird.
Eben weil es immer wieder nachgefragt wird, allen Nachteilen zum Trotz. ;)

CP995
19.07.2005, 09:55
Viel Spass.... Vollformat ist sch...e :flop: :flop: :flop: Hab ich schon hunderttmal geschrieben aber immer wieder will jemand FF DSLR haben.

Du weißt, ich gebe Dir 100% Recht.
Aber trotzdem glaube ich, das es in der Zukunft mehr FF-Kameras geben wird.
Eben weil es immer wieder nachgefragt wird, allen Nachteilen zum Trotz. ;)

Das sehe ich auch so. Allerdings im Bereich der heutigen Mittelformatkameras. Pentax und Mamiya z.B. Diese Systeme habe dann auch die passenden Linsen dafür.

Chris

Photopeter
19.07.2005, 10:50
Im MF bereich haben die in der Regel einen Crop Faktor, der noch höher ist als im KB Bereich. So Crop 2 ist für ein Digiback schon wenig. Viele Backs haben eine Sensorgröße von 38 x 38 mm. Und es gibt keine Mitelformat Objektive, die speziell für den Crop- Bildkrreis gerechnet sind. Dort bekommt man eher Probleme mit WW.

Ach, vor 2 Jahren gab es immerhin noch 4 FF DSLR, (Contax N Digital, Kodak 14/n und 14/c sowie Canon 1Ds) bis vor kurzem 3 (Kodak SLR/n und SLR/c sowie Canon 1Ds MkII) und jetzt nur noch eine, die Canon. Wobei die Marken, die nur FF DSLR im Angebot hatten (also alle außer Canon) entweder ganz verschwunden sind oder sich zumindest komplett aus dem DSLR Bau zurückgezogen haben. Die haben aufs falsche Pferd gesetzt und mussten die Konsequenzen tragen, Für mich sieht das nicht danach aus, als ob es in Zukunft mehr FF DSLR geben würde, im Gegenteil.

Canon wird sein Prestigeobjekt wohl noch eine ganze Weile mit "durchschleppen", weil Canon überhaupt keine "Aktien" im MF Bereich hat. Pentax baut hervorragende MF Kamerasysteme, Nikon baut hervorragende MF Objektive (die könnten also recht problemlos eine Digi MF unter eigenem Namen auf den Markt bringen, wenn sie denn wollten) usw. Bei Canon... Fehlanzeige. Nur deswegen ist die 1Ds überhaupt entwickelt worden.

Aber spätestens seitdem Nikon mit der D2X bewiesen hat, das man um alle, aber auch wirklich alle ehemals mit KB zu lösenden Aufgaben auch mit einer (systembedingt nun mal viel unkomplizierteren) APS DSLR problemlos bewältigen kann, ist es wohl um Vollformat DSLR geschehen. Und ich weine dem keine einzige Träne nach.

P.S. das die D2X so gut geworden ist, lässt ja auch alle Hoffnungen für KoMi Anhänger zu, denn den Chip aus der D2X, der kann durchaus in einer D9D (oder so) verbaut werden. Und das dürfte dann auch die letzten überzeugen.

MME
19.07.2005, 14:50
Ich möchte Eure Unterhaltung ja nicht stören, aber was hat das mit dem o.g. Objektiv zu tun, außer, dass man es nicht am VollFormat betreiben kann.

frank.ho
19.07.2005, 20:19
Ich möchte Eure Unterhaltung ja nicht stören, aber was hat das mit dem o.g. Objektiv zu tun, außer, dass man es nicht am VollFormat betreiben kann.

- nix - wie öfters ....

zurück zum Thema:

Auf der neuen Seite für die 5D

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/5d

sind auch Beispielbilder zu finden - wohlgemerkt offiziell von Minolta da reingestellt.
Unter anderem eines vom KoMi 11-18

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/5d/samples/sample07.html

Ich kann mir nicht helfen - ich seh beim 100% Bild nur Matsch.

Und wenn man bedenkt, dass das Komi 28-75 wesentlich besser ist wie das
Tamron 28-75, bin ich ja mal gespannt auf Usertests der 11-18...

Grüsse
Frank


und nun weiter mit FF ....

CP995
19.07.2005, 20:50
Ich möchte Eure Unterhaltung ja nicht stören, aber was hat das mit dem o.g. Objektiv zu tun, außer, dass man es nicht am VollFormat betreiben kann.

- nix - wie öfters ....

zurück zum Thema:

Auf der neuen Seite für die 5D

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/5d

sind auch Beispielbilder zu finden - wohlgemerkt offiziell von Minolta da reingestellt.
Unter anderem eines vom KoMi 11-18

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/5d/samples/sample07.html

Ich kann mir nicht helfen - ich seh beim 100% Bild nur Matsch.

Und wenn man bedenkt, dass das Komi 28-75 wesentlich besser ist wie das
Tamron 28-75, bin ich ja mal gespannt auf Usertests...

Grüsse
Frank


und nun weiter mit FF ....

Na ja, in verschiedenen Tests ist das 28-75er KoMi nicht immer besser als das Tamron - Serienstreuung lässt grüßen. Ich denke, das ist auch beim 11-18er so.

Chris

PS: Ich hoffe immer noch auf das Tokina 12-24. Was ist denn jetzt mit einer geballten Ladung vom D7-Forum an Tokina?

frank.ho
19.07.2005, 20:56
PS: Ich hoffe immer noch auf das Tokina 12-24. Was ist denn jetzt mit einer geballten Ladung vom D7-Forum an Tokina?


... welche Email Adresse ?


Grüsse
Frank

MME
20.07.2005, 07:01
Komisch, den obigen Satz habe ich nie geschrieben!

ManniC
20.07.2005, 07:11
Moin Mario,

ich hab' in das Posting von frank.ho mal editierend eingegriffen.......

Gezz passt es ;)

MME
20.07.2005, 07:14
Moin Mario,

ich hab' in das Posting von frank.ho mal editierend eingegriffen.......

Gezz passt es ;)

Danke

frank.ho
20.07.2005, 10:42
Moin Mario,

ich hab' in das Posting von frank.ho mal editierend eingegriffen.......

Gezz passt es ;)



:?: :?: :?: :?: :?:

ManniC
20.07.2005, 10:47
Frank,

ganz einfach, du hattest mehrere verschachtelte und nicht geschlossene Quote-Tags. Und da sah es so aus als wenn das Zitat von MME war.

Die überflüssigen Tags habe ich gelöscht und flugs sah das Zitat so aus wie es sein sollte.