Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort nicht möglich
Ronny Taft
09.08.2018, 23:55
Hallo,
ich wollte gerade eine Antwort unter http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187129 posten. Nur kann ich das nicht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a172d4-1533851637.png
Wie kann man da eine Antwort schreiben ohne Rechte?
Mmh, Bild wird hier auch nicht angezeigt trotz "Grafik einfügen"-Tag.
Guten 'Abend,
Im "Kaufe, Verkaufe & Forenspende" Bereich können IMHO nur die Themenersteller "Antworten" auf ihre Beiträge geben - das verhindert ein "zu-spammen" der Angebote...
Also alles normal! Wenn du Antworten möchtest, dann mach's direkt über eine "persönliche Nachricht" an den Verkäufer.
Grüße, meshua
Ronny Taft
10.08.2018, 00:27
Gebote kann man also nur per PN abgeben?
Sorry, :flop:
Fuexline
10.08.2018, 01:39
Man darf froh sein das man bei 5 Beiträgen nicht noch X Tage aktiv sein muss um in den bereich zugelassen zu werden!
Aber ich muss zugeben das es mich auch in den Fingern Juckt jemandem zu sagen das 200 EUR für nen A77II Batteriegriff einfach ne Lachnummer sind
Reisefoto
10.08.2018, 02:41
Ja, denn wir sind hier nicht bei Ebay. Ich kenne übrigens kein Fotoforum, wo es anders ist. Findest Du die Form passend, wie Du hier hereinplatzt? Kannst Du Dir vorstellen, dass es gute Gründe gibt, warum es diese Regelung im Forum gibt?
steve.hatton
10.08.2018, 05:32
...
Aber ich muss zugeben das es mich auch in den Fingern Juckt jemandem zu sagen das 200 EUR für nen A77II Batteriegriff einfach ne Lachnummer sind
Genau das soll vermieden werden!
Hunderte posts, die Preise kommentieren, braucht kein Mensch - zu teuer, dann bleibt`s liegen, zu billig, dann freut sich der Käufer und es soll Menschen geben, die nicht um jeden Preis - im wahrsten Sinne des Wortes - verkaufen wollen.
Warum musst du das denn öffentlich machen? Sag's doch einfach per PN. Macht dann aber keinen Spass mehr, gell?
Genau, solche Kommentare sind einfach nur :flop::flop::flop::flop::flop:!
So sind eben die Spielregeln hier. Ich kann gut damit leben. Als Käufer wie als Verkäufer.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2018, 11:17
Ich finde die Beschränkung auf PN sehr sinnvoll.Wir sind hier doch inicht im Basar.
Zu dieser Reaktion von Dir wiederum ein :flop: von mir. :cool:
Mal eine ganz offene Frage: Was willst Du eigentlich hier, außer schlechte Stimmung zu verbreiten?
Ronny Taft
10.08.2018, 15:23
Die genannten Argumente überzeugen mich.
Danke für die wohlwollenden Antworten.
Du kannst ganz beruhigt sein, das die Forenbetreiber genau diese Einschränkung aus gutem Grund so gewählt haben! :cool:
Grüße, meshua
[…]Aber ich muss zugeben das es mich auch in den Fingern Juckt jemandem zu sagen das 200 EUR für nen A77II Batteriegriff einfach ne Lachnummer sind
Sony gibt immer noch 329,00 € als UVP für den VG-C77AM an. Der aktuelle VP für Neuware liegt bei renommierten Händlern bei 219,00 € aufwärts. Es ist nicht auszuschließen, dass der Verkäufer im Forum ursprünglich deutlich mehr bezahlt hat und ganz einfach die aktuellen Preise nicht kennt.
Ich hatte auch schon mal jemanden angeschrieben, der offensichtlich über den Preisverfall eines Objektivs überrascht war und sich für meine PN diesbezüglich bedankte.
Allerdings hatte ich ihm sachlich die Marktlage geschildert und natürlich auf herabsetzende Begriffe wie Lachnummer verzichtet.
Das Biete/Suche-Unterforum ist vergleichbar mit Kleinanzeigen in der Tageszeitung und gut so wie es ist.
Robert Auer
11.08.2018, 00:40
Es gibt aus Verkäufersicht auch noch eine Variante :
Antwort nicht nötig
Man kann, aber muss ja nicht alles verschenken. Früher galt für die Preisbildung :
Verkaufe was du behalten willst und kaufe was du nicht unbedingt brauchst.
Bei allem Verständnis für die Schnäppchenjagd im Allgemeinen, es gibt auch eine Grenze wegen zu geringer Wertschätzung der angebotenen Produkte.
[…]Verkaufe was du behalten willst und kaufe was du nicht unbedingt brauchst.[…]
Ist Dir da vielleicht das Wörtchen nicht verrutscht? :lol:
Oder war das satirisch gemeint? :crazy:
Robert Auer
11.08.2018, 07:11
Ist Dir da vielleicht das Wörtchen nicht verrutscht? :lol:
Oder war das satirisch gemeint? :crazy:
Realsatire gegen das Verramschen, aber auch gegen das Habenwollen um jeden Preis! Der Spruch ist aber auch schon älter, stammt aus Zeiten, als man den Kreuzer noch einmal umdrehen musste, bevor er die Seite wechseln durfte.
:crazy:
(...)
Bei allem Verständnis für die Schnäppchenjagd im Allgemeinen, es gibt auch eine Grenze wegen zu geringer Wertschätzung der angebotenen Produkte.
:top:
Asozial waren damals (2000er) auch schon die "Sniper" auf Auktionen, welche automatisiert Artikel mit niedrigem Gebot kurz vor Ablauf der Auktion "um des Schnäppchens Willen" für sich abgeschossen hatten. Das war auch die Zeit, wo ich mich von den Online-Auktionen nach und nach zurückzog...
Grüße, meshua
Es gibt aber auch die Selbstüberschätzung der Verkäufer.
Ich habe lange die Preise bei der A77II beobachtet. Da wurden für ein paar Jahre alte Kameras Preise aufgerufen, die nicht wesentlich niedriger waren als der Neupreis, den ich bezahlt habe. Klar war der Preis bei Neuerscheinung ein paar hundert Euro höher. Das interessiert aber zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht wirklich - zumindest mich als potentiellen Käufer nicht.
Warum sollte ich eine Gebrauchte Kamera mit allem Risiko zum Preis einer Neuen kaufen?
Warum sollte ich eine Gebrauchte Kamera mit allem Risiko zum Preis einer Neuen kaufen?
Wer verlangt das?
So doch jeder den Preis für seine gebrauchten Artikel aufrufen, den er will. Das ist legitim.
Wer zu überhöhten Preisen kauft, ohne vorher die Marktpreise zu ermitteln, dem ist nicht mehr zu helfen und bei dem hält sich mein Mitgefühl auch in Grenzen.
Das man einem Verkäufer unbedingt auf den vermeintlich viel zu hohen Preis seines Artikels aufmerksam machen möchte, ist irgendwie typisch Deutsch. Alles muss seine gottgegebene Ordnung haben.
Und das hier nicht direkt auf den Angebotstext geantwortet werden kann, ist gut so. Andernfalls wäre der Bereich ein Tummelplatz für selbsternannte Preiswächter und würde zu endlosen und letztlich nutzlosen Diskussionen führen.
Daher einfach nach dem Motto: Kauf es oder lass es!
Uwe
Robert Auer
11.08.2018, 11:08
Ich denke mal, dass der Markt immer wieder durch einen sogenannten Hype kurzfristig aus dem Tritt kommt. Aber da hilft es ja auch, nicht um jeden Preis kaufen oder verkaufen zu müssen.
Um ein Beispiel zu nennen, das Erscheinen eines Nachfolgemodells beeinflusst manche Menschen so sehr, dass sie die bisherigen Modelle sehr schnell und damit sehr (oft auch zur Finanzierung des neuen Modells) über den Preis abstoßen. Unterstützt von den Werbeversprechen des Neuen erscheint das Alte dann gleich viel wertloser.
Überzogene Preisvorstellungen sind für mich das Gegenteil vom Verramschen und ebenso wenig normal. Aber zu jedem Deal gehören zwei die sich einig sind. :cool:
Reisefoto
11.08.2018, 11:37
Aber zu jedem Deal gehören zwei die sich einig sind. :cool:
Genau. Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es eben nicht und fertig. Oder ich frage den Verkäufer freundlich per PN, ob ein Preisnachlass möglich ist; ggf. mit Verweis auf aktuelle, günstigere Angebote. Ich verkaufe auch nicht zu jedem Preis.
Ich wüsste auch keinen Grund - und der Markt wird das mit entsprechender "Kaufscheuheit" regeln. So einfach ist das - und man sollte das Marktumfeld auch gut kennen.
Das ist wie "Händler vs Privat": Da gibt es Güter (z.B. von Apple), wo der Preisunterschied häufig marginal ist und ich wegen der Rückgabemöglichkeit und Garantie den Händler favorisiere - zumal das oft professionell aufbereitete ("refurbished") Geräte sind, welche im Massenaufkauf entsprechend gute Nachlässe erhalten. In meinem Fall war es kürzlich ein 2015er MB 12" (Baujahr 2016) mit "refurbished by Apple" Boxaufkleber zum halben Preis des aktuellen Modells. Private Angebote waren unwesentlich günstiger - und ich hab' Viele verglichen!:cool:
Grüße, meshua
Fuexline
11.08.2018, 16:19
Also das mit dem Griff war nur ein Beispiel, Ich meinte damit das man jemandem im Thread besser darauf hinweisen kann das sein Preis nicht mehr zeitgemäß ist, per PN ist mir das immer zu blöd, Oft wissen auch viele nicht das die aktuellen Gebrauchtpreise weitaus niedriger liegen. Am Ende beobachte ich es aber so dass: die Leute auf ihrem Zeug sitzen bleiben, Einsicht bekommen und die Ware dann auf einen marktüblichen Preis reduzieren.
Ich meinte damit das man jemandem im Thread besser darauf hinweisen kann das sein Preis nicht mehr zeitgemäß ist
... und der Nächste sagt, dass der Preis durchaus Ok ist, während der Dritte einen Grenzfall sieht und der Vierte sich dem Ersten anschliesst und dann schreibt einer ....
Du verstehst?
die Leute auf ihrem Zeug sitzen bleiben, Einsicht bekommen und die Ware dann auf einen marktüblichen Preis reduzieren
Wo ist dann das Problem?
Fuexline
11.08.2018, 16:35
Eigentlich gibt es keines, die PN Sache ist völlig okay ich sagte ja das es mich ab und dann schon reizen würde darunter zu antworten mehr aber auch nicht
Robert Auer
11.08.2018, 17:25
Tja, Käufer legen den Preis fest. Nur nicht so unmittelbar wie man es hier via PN machen möchte. :D
Der TO schrieb ja schon, dass ihn das überzeugt hat. ;)
So ein Marktplatz würde zusätzlich extrem viel Streitpotential bieten...und so wird das von vorneherein ausgeschlossen. Genau richtig. =)
So ein Marktplatz würde zusätzlich extrem viel Streitpotential bieten...und so wird das von vorneherein ausgeschlossen. Genau richtig. =)
Sehe ich genauso. Ich bin noch in einem anderen Hobbyforum unterwegs, in dem die Kleinanzeigen kommentiert werden können.
Was da manchmal abgeht geht gar nicht. Da hat schon so mancher irgenwann einfach seine Anzeige gelöscht um dias alles in der digitalen Versenkung verschwinden zu lassen.
Unser Kleinanzeigenmarkt hier ist da sehr viel angenehmer und genau richtig.:top: