Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald .... Urlaub in Norwegen

Opti
28.06.2005, 14:46
Bald .... Urlaub in Norwegen mit Frau, Sohn und der A2 :!:

Was ist zu beachten? Ich denke KoMi WW-Konwerter, Polfilter, an Panos denken ... und was noch :?:

in1400
28.06.2005, 14:58
Was ist zu beachten? Ich denke KoMi WW-Konwerter, Polfilter, an Panos denken ... und was noch :?:

:D Vor allen Dingen ein gutes Mückenschutzmittel :D

Dimagier_Horst
28.06.2005, 14:58
Regenschutz und Stativ, es gibt für unsere Verhältnisse an jeder Ecke gigantische Wasserfälle und wenn Du Pech hast gibt es sie auch flächendeckend. :lol:

newdimage
28.06.2005, 15:04
Norwegen ist so traumhaft schön, leider liegt mein letzter Besuch schon etwa 15 Jahre zurück und beim ersten Urlaub dort war ich gerade mal 8 Jahre, da hat mich dieses Land nicht wirklich interessiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und tolles Wetter (beide Male hatte ich absolutes Glück, tagelang keine Wolken und sommerliche Temperaturen).

jottlieb
28.06.2005, 15:11
Viel Spaß und wahrscheinlich auch Ruhe in Norwegen :)
Gibt sicherlich viele schöne Motive dort.

Ich werde mich nächste Woche am Golf von Neapel durch die Touristenmassen kämpfen. Wäre sicherlich klug, einen 10.000x Graufilter und Stativ mitzunehmen, damit ich nich auf jedem Foto einer durchs Bild rennt :shock: :twisted:

Opti
28.06.2005, 15:18
Bei "Stativ" wird wohl die Familie streiken. Das Auto wird voll gestopft mit Essbarem, Konserven u.s.w.

Graufilter für lange Belichtungszeiten ist 'ne gute Idee.

Mückenschutz :?: Ich dachte, die Mücken kommen nicht in diese Breiten ... :flop:

jottlieb
28.06.2005, 15:23
Bei "Stativ" wird wohl die Familie streiken. Das Auto wird voll gestopft mit Essbarem, Konserven u.s.w.
Ich weiß nicht, wie sperrig es ist, aber vielleicht passt's ja unter den Beifahrer(innen)sitz.

Mückenschutz :?: Ich dachte, die Mücken kommen nicht in diese Breiten ... :flop:
Doch, doch, soweit ich weiß, sind die dort oben recht aktiv. Vor allem wegen der vielen Gewässer. Also besser Autan aus der Drogerie holen.

hk
28.06.2005, 15:26
@Opti

Viel Spaß dort!
Vielleicht treffen wir uns ja. Ich werde in zwei Wochen auch nach Norwegen fahren. Mit einer A1 und 4GB CF-Speicher, wobei ich nicht glaube, dass mir die reichen werden.
Vor 5 Jahren war ich schon mal dort und bin durch die Telemark gestreift, von Larvik nach Stavanger nach Bergen, und von dort wieder zurück über Lillehammer nach Oslo.
Leider sind die Fähren recht teuer (z.B. 85€ einfach von Frederikshaven (DK) nach Larvik mit Motorrad), weshalb ich diesmal über Kopenhagen und Göteborg (S) fahren will.

vg

BadMan
28.06.2005, 15:32
Ein ehemaliger Arbeitskollege war mal mit dem Fahrrad bis nach Norwegen zum Nordkap. Als wir ihn dann fragten, was es alles zu sehen gibt, kam als Antwort: Keine Ahnung, bin die ganze Zeit nur den Mücken davon gefahren. :shock:

in1400
28.06.2005, 16:08

Je nach Gebiet ... doch! Wenn nicht, hast Du Glück gehabt. Zur Vorsorge würde ich auf jeden Fall ein entsprechendes Mittel in ausreichender Menge mitnehmen, vor allem, wenn Du mit der Familie dort hinfährst.

Oder willst Du Dir wirklich alle 5 Minuten den aktuellen Stand der Einstiche vorbeten lassen? :lol:

Nicht wirklich, oder?

joki
28.06.2005, 16:14
Tolles Land! Prima Motive...

Aber ohne Mücken- Ex oder auch damit - geht foten manchmal nur mit sämtlicher Willenskraft.

War vor 12 Jahren mal 14 Tage im Gudbrandsdalen zur Mittsommernacht. Und wir haben teilweisen mit beiden Armen rudernd die Landschaft durchstreift :lol: :lol: Es lebe der Antishake :P

Mitnehmen solltest Du Lebensmittel und ggf. Alkoholisches. So ein Ende Fleichwurst kostete da im Supermarkt soviel wie hier ne halbe Sau. Die Dose Bier war schon für 7 Mark zu haben!!! :shock: Da kommt man von allem weltlichen ab... :flop:

hk
28.06.2005, 16:20
Das mit den Mücken ist mir neu. Bei meinem letzten Trip (September) hat mich keine einzige gestochen, trotz Camping und Essen im Freien. Wir waren praktisch nur im freiem Himmel.
Hängt wohl von irgendwelchen klimatischen Faktoren ab. Ich denke, da werde ich mal recherchieren.

vg

Igel
28.06.2005, 16:24
Doch, doch, soweit ich weiß, sind die dort oben recht aktiv. Vor allem wegen der vielen Gewässer. Also besser Autan aus der Drogerie holen.
Besser kein Autan - die Mistviecher können nämlich kein deutsch und wissen deshalb nicht, daß sie bei Autan nicht stechen dürfen. Wirksamer ist ein Mückenmittel aus einheimischer Produktion - jedenfalls war das vor gut 20 Jahren so, als ich mal mit dem Fahrrad in Norwegen war.

Peter

in1400
28.06.2005, 21:48
Besser kein Autan - die Mistviecher können nämlich kein deutsch und wissen deshalb nicht, daß sie bei Autan nicht stechen dürfen. Wirksamer ist ein Mückenmittel aus einheimischer Produktion - jedenfalls war das vor gut 20 Jahren so, als ich mal mit dem Fahrrad in Norwegen war.

Stimmt, hast recht, ... die einheimischen Mittel sind besser, strinken aber auch wie S.. :D

Wenn Du aber keinen weiteren Kontakt wünschst :top: nimm das einheimische Mittel, ... das wirkt garantiert ... in alle Richtungen.

:lol: :lol: :lol:

Fritzchen
28.06.2005, 22:11
http://www.nordlicht.ch/reisen/index.html
Da schau mal, meine 14 Tage Norwegen ist schon ausgearbeitet.

Echidna
28.06.2005, 22:18
Norwegen ist landschaftlich fantastisch!! Nach jeder Kurve sieht die Gegend wieder anders aus und Du wirst aussteigen wollen, um zu fotografieren.

Auf jeden Fall solltest Du die ein oder andere Bootstour unternehmen und sei es auch nur mit diversen Fähren. Vom Wasser aus hat die Landschaft noch mal einen besonderen Reiz.

Nach meiner Erfahrung ist an den Küsten weniger mit Mücken zu rechnen als im Landesinneren. Mückenschutz und antiallergische Salbe für empfindliche Haut gehören gleichwohl ins Gepäck.

Leider betreibt Norwegen Walfang und kommt damit für uns derzeit als Urlaubsland nicht mehr in Frage. :flop:

Gruß

Echidna

joki
28.06.2005, 22:48
Das mit den Mücken ist mir neu. Bei meinem letzten Trip (September) hat mich keine einzige gestochen, trotz Camping und Essen im Freien. Wir waren praktisch nur im freiem Himmel.
Hängt wohl von irgendwelchen klimatischen Faktoren ab. Ich denke, da werde ich mal recherchieren.

vg

Recherchier Du mal ruhig - mir reicht mein Selbstversuch... :crazy:

Opti
30.06.2005, 09:30
Danke Euch allen für die Anregungen. Fritzchens "Link" ist SUPER :top:

Fritzchen
30.06.2005, 12:59
Danke Euch allen für die Anregungen. Fritzchens "Link" ist SUPER :top:
Das ist doch kein Problem.
Norwegen ist Motiv ohne EndeIch bin 14 Tage da im August.

newdimage
30.06.2005, 13:00
Na dann macht doch mal eine gemeinsame Galerie, Fritz erste ich ja schon absolut gelungen.

Fritzchen
30.06.2005, 13:10
Na dann macht doch mal eine gemeinsame Galerie, Fritz erste ich ja schon absolut gelungen.
Da habe ich auch schon dran gedacht, zumal ich ja jetzt mit der kompletten D7D Ausrüstung fahre. Habe ja den Geländewagen dabei.
Vorher bin ich noch 5 Tage auf Sylt um das Polotunier zu fotografiert.

Opti
30.06.2005, 13:27
Wie :?: Wenn man eine komplette 7D-Ausrüstung erwirbt, gibt's den Geländewagen dazu :top: Muss das sein ?

Da wir mit Kind und Pkw fahren, hat meine Frau gesagt, nur die A2 darf mit. Wechselobjektive und die Nikon hatten keine Chance .... denn es müssen genug Konserven mit - und Mückenmittel :shock: :top:

Fritzchen
30.06.2005, 14:41
Wie :?: Wenn man eine komplette 7D-Ausrüstung erwirbt, gibt's den Geländewagen dazu :top: Muss das sein ?

Da wir mit Kind und Pkw fahren, hat meine Frau gesagt, nur die A2 darf mit. Wechselobjektive und die Nikon hatten keine Chance .... denn es müssen genug Konserven mit - und Mückenmittel :shock: :top:
Soll ich mal anrufen und ein gutes Wort einlegen ?

Sir Donnerbold Duck
30.06.2005, 15:35
Norwegen ist einfach toll, ich würde auch gerne mal wieder hin.

Der Tipp mit dem Bier wurde ja schon erwähnt, gegebenenfalls kannst Du ja vor der Fahrt ein paar Konserven heimlich gegen Bier austauschen. Das Zeug ist in Norwegen nicht zu bezahlen. Was die Eingeborenen aber nicht daran hindert, es in großen Mengen zu vertilgen.

Gegen die Mücken hilft nach meinen Erfahrungen ziemlich zuverlässig schwedisches Dschungelöl. Gibt es auch hierzulande in einschlägigen Trekkingläden. Ich weiß nicht, ob es noch erhältlich ist, es sollte mal verboten werden. Hat den Vorteil, das es nicht stinkt.

Gruß
Jan

newdimage
30.06.2005, 16:04
Ich würde alle Konserven gegen Bier austauschen und dann in Norwegen nur schulterzuckend bekunden, das da ein elementares Missgeschick aufgetreten sein muss. Nur keine Pfanddosen mitschleppen, sonst muss das ganze Blech wieder nach Good Old Germany zurück.

Es gibt aber jetzt schon Alkoholika in Pulverform, klares Wasser dürfte ja leicht zu beschaffen sein.

Zurück zum Urlaub: Ich habe mir ein Mal meine SLR ausreden lassen, nie mehr wieder. Habe extra vor dem Urlaub eine teure Kompakte gekauft, die seit dem im Schrank steht. Soll Deine Gattin doch auf Kosmetik und Dein Nachwuchs auf Spielzeug verzichten - sag, Du brauchst Belohnung, weil Du sie sicher und gewissenhaft durch unbekannte Welten chauffierst :cool: .

BadMan
30.06.2005, 16:06
schwedisches Dschungelöl. [...] Hat den Vorteil, das es nicht stinkt.

Kommen wir jetzt zum Nachteil: Warum sollte es verboten werden :?:

in1400
30.06.2005, 16:06
Gegen die Mücken hilft nach meinen Erfahrungen ziemlich zuverlässig schwedisches Dschungelöl. Gibt es auch hierzulande in einschlägigen Trekkingläden.

:top: Genau, ... das "taucht" was :top:

in1400
30.06.2005, 16:13

:shock: Wer wird denn so kleinlich sein?

Dschungelöl gibts noch, verboten wurde seinerzeit das "Original"dschungelöl wegen irgendwelcher seltsamen Zusätze. Ganz finstere Naturen haben das seinerzeit sogar noch zusätzlich mit Teeröl vermischt. Das hat gestunken wie S.., ... aber keine Mücke wollte mehr etwas mit einem zu tun haben. :lol:

Das jetzt erhältliche ist nicht mehr so hochwirksam, wie das Alte, ist aber immer noch besser als Autan und andere.

BadMan
30.06.2005, 16:27
wegen irgendwelcher seltsamen Zusätze.
Ok, ich frage besser nicht weiter nach. ;)

Das hat gestunken wie S.., ... aber keine Mücke wollte mehr etwas mit einem zu tun haben. :lol:

Kurze Frage: Sind Mücken Aasfresser? Anscheinend wohl nicht. :mrgreen:

Fritzchen
30.06.2005, 16:27

:shock: Wer wird denn so kleinlich sein?

Dschungelöl gibts noch, verboten wurde seinerzeit das "Original"dschungelöl wegen irgendwelcher seltsamen Zusätze. Ganz finstere Naturen haben das seinerzeit sogar noch zusätzlich mit Teeröl vermischt. Das hat gestunken wie S.., ... aber keine Mücke wollte mehr etwas mit einem zu tun haben. :lol:

Das jetzt erhältliche ist nicht mehr so hochwirksam, wie das Alte, ist aber immer noch besser als Autan und andere.
Dann muß ich mir mal was davon kaufen,so 5 Liter werden ja wohl ausreichen, am Tag :top:

jottlieb
30.06.2005, 16:53
So, der Urlaub bei uns kann losgehen, das wichtigste ist nämlich erledigt:
Kamerastasche gepackt :cool: :D

Jetzt mache ich mich nur mal auf die Suche nach einem guten Stofffetzen. Wir haben hier noch einen halben Beutel mit Dinkelspreu, aus dem ich mir einen Stativersatz nähen bzw. füllen will ;)

in1400
30.06.2005, 17:51
Dann muß ich mir mal was davon kaufen,so 5 Liter werden ja wohl ausreichen, am Tag :top:

:shock: Das ist doch nur zum Einreiben, ... nicht zum Trinken!!

Aber vielleicht funktioniert das ja auch als Dieselersatz (Geländewagen!?), da hast Du dann auf Deinem Weg die halbe norwegische Mückenpopulation ausgerottet ... der Dank der Wikinger wird Dir gewiss sein. :lol: :lol: :lol:

Sir Donnerbold Duck
01.07.2005, 07:24
50 l Dschungelöl reichen locker für das ganze Leben. Ich hatte mir vor meinem ersten Norwegenurlaub zwei Fläschchen zugelegt. Das erste ist jetzt nach drei ausgedehnten Trekkingtouren in Norwegen zur Hälfte leer.

Warum es verboten werden sollte, weiß ich auch nicht genau. Es scheint aber so, dass offizielle schwedische Stellen befürchteten, das der Benutzer nach jahrelangem Gebrauch dieses Öls irgendwelche Schäden davontragen könnte. Da aber ohne das Zeug Nordschweden unbewohnbar geworden wäre, gab es gegen diese Pläne ziemlichen Protest.

Gruß
Jan

rbo
01.07.2005, 21:22
da werde ich aber sehr neidisch. Will auch gerne wieder nach Norge, ist schon wieder 2 Jahre her. :cry:

Da war ich übrigens auch für 2 Wochen im Juli/August und hatte keinerlei Probleme mit Mücken. Weder im Osten noch im Westen und auch nicht im Süden. :top: