Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fotoindex drucken?

pasq
27.06.2005, 20:17
hallo, ich weiss nicht ob dieser thread im richtigen forum steckt,
ich suche schon wie verrückt nach einer software die mir fotos aus einem order als fotoindex drucken kann, bis jetzt hab ich immer die übersicht von einem bildbetrachterproggie als screenshot gespeichert und gedruckt,
blöde notlösung, viele nachteile...

..wüsste da jemand ein programm das sowas kann?

sorry nochmal wenn ich im falschen bereich bin, aber d7d user wissen sowas gelle? :lol:

devil_206
27.06.2005, 20:25
Hallo pasq,

versuch's mal mit
IrfanView (http://www.irfanview.de/)
Ist Freeware und kann eigentlich ganz schön viel!

Viel Erfolg damit!
Klaus

ManniC
27.06.2005, 20:35
...und ab in die Bildbearbeitung ;)

pasq
27.06.2005, 20:49
hmm, irfanview kann das auch nicht, ich habs in acdsee 7.0 gesucht, bzw benutzte das :?
schade hat jemand noch ne idee?

@mannic hätt ich selber drauf kommen sollen ,sorry nochmal ;)

ManniC
27.06.2005, 20:56
@pasq:

kein problem, ich war eh grad in Schiebelaune ;)

zum Thema: ThumbsPlus kann das auch.

Und IrfanView doch: Datei - Katalog mit selektieren Bildern erstellen

devil_206
27.06.2005, 21:03
Hallo Pasq,

wenn dir sowas IRFAN-Index (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15888&sid=48e33b431440a15b4a88d5166aca5300)
genügt: IrfanView, Thumbnails, Katalogbild! ;)

EDIT: Uups, da war ManniC schneller!
Klaus

Struppo
27.06.2005, 21:04
und FixFoto kanns auch

ManniC
27.06.2005, 21:16
...und um den Service in diesem Thread zu perfektionieren:

ACDSee 7.0 kann's doch:

Erstellen - Kontaktabzug erstellen

Echidna
27.06.2005, 21:24
... und Photoshop kanns auch.

pasq
27.06.2005, 23:10
photoshop kanns??

wie denn??

acdsee kanns? (ich versuchs direkt mal)

pasq
27.06.2005, 23:33
@mannic: JUHUU! ich habs gefunden, weiss der geier warum ichs vorher nie gefunden hab..

..danke nochmal!

@echidna: würd mich trotzdem interessieren wie´s in ps cs2 geht?

ManniC
27.06.2005, 23:58
Echidna schläft wohl schon, also ich mal wieder:

Adobe Bridge - Werkzeuge - Photoshop - Kontaktabzug II

alternativ:

PS-CS2 - Datei - Automatisieren - Kontaktabzug II

Echidna
28.06.2005, 07:08
Danke Manni, ja,ja die schlaffen Frühschlafgeher.

Klappt auch mit älteren PS-Versionen.

Gruß

Echidna

pasq
28.06.2005, 13:12
ist ja richtig peinlich., ich nutze ps seit version 4.5 und habs nie gesehn ! :oops:

warscheinlich weil ich garnicht wusste das man das "kontaktabzug nennt?
..trotzallem hätt ichs mal antesten müssen :lol:

allerdings seh ich grade das man in ps nur den dateinamen als text nehmen kann?
in acdsee kann man jeden sch***s reinschreiben, auch sowas wie aliasing bzw. code, oder gehts in ps doch irgendwie? (ich mag ps lieber für sowas) :roll:

joki
28.06.2005, 13:16
tja ja - diese neumodischen Wortschöpfungen verwirren nur. was da unter Foto index, index print, sample page oder gar print-catalogue von den Marketing-Menschen verkauft wird ist nix anderes wie der gute alte Kontaktabzug... :roll:

WinSoft
28.06.2005, 15:19
Da wäre noch zu nennen:

Epson PhotoQuicker 3.5.

Mit dem drucke ich seit langer Zeit alle Kontaktabzüge des Inhalts der abgelieferten Bilder-CDs und -DVDs aus. Klappt ruck-zuck, mit Bildunterschrift (z.B. Dateiname), Seitenüberschrift etc.

http://www.epsonphoto.com.sg/downloads/photoquicker.html
http://tech.epson.com.au/downloads/product.asp?id=stylusPhoto1290

pasq
28.06.2005, 17:50
ok, ich saugs grade. ich werd noch zum "kontaktabzug-experten",
werd am ende eine art testergebnis hier reinposten :P

HeMan
29.06.2005, 16:27
Hi,

in ACDSee kannst du direkt über die Funktion Drucken die Auswahl treffen, ob du Einzelbilder oder die selektierten Bilder als Kontaktabzug drucken möchtest - ohne vorher im Menü Erstellen einen Kontaktabzug erstellt zu haben.

Du mußt lediglich noch das Papier auswählen und ab geht der Druck.

Grz - HeMan

pasq
29.06.2005, 18:20
ja, das ist doch super!

von allen proggies die ich getestet hab ist acdsee am besten für sowas!
ich danke euch allen!!

top forum, und die d7d ist nur noch ein paar mark von mir entfernt ;)

AWeuthen
30.06.2005, 14:52
Hmmm,

warscheinlich werde ich jetzt von all unseren Photoshop, FixFoto-Fans & Co erschlagen, wenn ich dass hier schreibe, aber sei es drum:

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Windows (XP) so etwas auch schon von Hause aus mitbringt (und das gar nicht mal so schlecht) - du also gar kein zusätzliches Programm benötigst!!!

Genauer gesagt, macht das der Druckassistent!!! Den kannst du z.B. direkt aus dem Explorer aufrufen (Drucken!!!) oder auch über die "Windows Bild- und Faxanzeige". Am einfachsten erreichst du diese durch das Rechte-Maus Menu unter "Vorschau"! Dort bekommst du das aktuelle Bild angezeigt und kannst dir die weiteren Bilder dieses Ortners per Tasten-Navigation ansehen oder auch als Dia-Show im Vollbild anzeigen lassen. Oder auch drucken!!!

Was und dann wieder zu oben erwähntem Druckassistenten bringt. Hier kannst du per Haken auswählen, welches Bild auf dem Kontaktauszug erscheinen soll (das macht sonst kaum ein anderes Programm - dort wählst du meißtens den gesamten Ordner) und wählst dann den Drucker und das Bildvormat - hier eben entsprechend den Kontaktabzug!!!

Dieser stellt dir dann 35 Bilder mit Unterschriften auf einer Seite da!!!

Was du mit diesem Assistenten aber nicht machen kannst (im Gegensatz zu Thumbs-Plus, FotoFix & Konsorten) ist daraus ein neues Bild zu generieren!!! Lediglich DRUCKEN ist möglich - aber das wolltest du doch auch nur, richtig?

Gruß,

Armin.

Echidna
30.06.2005, 15:02
Warum solltest Du erschlagen werden? Wir lernen gerne noch hinzu. Danke für Deine Ausführungen!

Gruß

Echidna

pasq
30.06.2005, 18:26
wer hätte das gedacht?
sogar windoof kanns, und das nicht schlechter als psCs2 !!

wie peinlich wirds langsam für mich? :oops:

aber es bleibt bei meinem ergebniss, acdsee ist da mit seinen funktionen
am weitesten.. s.O.

es kommt natürlich auch drauf an wie und wofür mans brauch.

top nochmal, leute :top:

Bendix
01.07.2005, 09:02
Was du mit diesem Assistenten aber nicht machen kannst (im Gegensatz zu Thumbs-Plus, FotoFix & Konsorten) ist daraus ein neues Bild zu generieren!!! Lediglich DRUCKEN ist möglich

Hai Armin,
auch ein Dokument zu generieren ist unter XP möglich, wenn man einen PDF-Generator installiert hat (bei mir: FreePDF, Freeware). Auch SnagIt, ein Captureprogramm, kann das. Es erzeugt eine Grafikdatei deines Wahlformats. Beide Programme lassen sich als "Drucker" auswählen. Funzt prima.

Gruß, Ralf

pasq
01.07.2005, 13:25
..genau, PDF ist ja nix anderes als "digitales bderuckbares papier"

alles was man drucken kann kann auch als pdf exportiert werden