PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an MacBook Versteher betr. OFFICE


Butsu
08.07.2018, 09:44
Hallo,

Hatte jetzt 3 Jahre lang das kleine 12“ MacBook mit OFFICE 2011 drauf. (Und natürlich Foto-Software.) Was mich gestört hat:
- die Bedienung war teilweise anders als bei Windows-Office
- vor allem: OUTLOOK. Import PST ging ja noch, der Export nach OFFICE für Windows nur mit Hilfsprogramm OLM. Außerdem crashte paar mal die Datenbank und ließ sich auch nicht reparieren so dass ich OUTLOOK nur „frisch“ starten konnte, die alten Daten habe ich mir über den Umweg Export per OLM in PST und diese dann importieren zurückgeholt.

Das neuere OFFICE2016 soll ja nun stabiler und kompatibler sein, wie steht es da speziell um die UIs und OUTLOOK?

Alternativ käme auch noch ein DELL XPS in Frage, aber lieber bliebe ich bei MAC.

Schönen Sonntag Euch, Ulli

Neonsquare
08.07.2018, 10:14
Soweit ich weiß ist es jetzt dieselbe Codebasis wie das Windows-Pendant. Ich habe aber keine eigene Erfahrung mehr damit, nachdem ich (insbesondere auch beim Thema E-Mail und professionell Texte schreiben) schon seit einiger Zeit sämtliche Microsoft-Produkte meide. Mein letzter großer Feldversuch war ein ExchangeOnline-Server - ein Desaster!

Empfehlen kann ich aber:
- FastMail als Mailserver
- Ulysses zum schreiben

Ich verwende nach einigen Ausflügen (Spark, Airmail) einfach die Herstellerapps für Mails unter macOS und iOS. Für den Kalender und Aufgaben bin ich ein großer Fan von Calendars5. Tabellenkalkulation mache ich mit Numbers, Präsentationen mit Keynote.

Für Arbeitsrelevante Terminplanung - man hat ja nicht immer die Kontrolle über die schlechten Entscheidungen anderer ;) - nutze ich meistens einfach die OWA-WebApp am Handy, Outlook am iPad oder eben Outlook an einer Windows-Entwicklungs-Workstation - teils per Remote Desktop

MaTiHH
08.07.2018, 16:30
Ich verwende Office 365 sowohl privat als auch beruflich und auf allen Plattformen gemischt (PC, Mac, iPad, iPhone,...). Das läuft miteinander ohne jede Probleme.

baerle
08.07.2018, 18:18
Einzige Einschränkung die mir bisher bei Office 365 aufgefallen ist: Auf Mac gibt es ACCESS nicht ... wer das also braucht aufpassen.

Outlook z.B. ist in der Mac-Version klar besser als in der für PC. Von wegen gleiches Programm :shock:

meshua
09.07.2018, 08:20
(...)
- vor allem: OUTLOOK. Import PST ging ja noch, der Export nach OFFICE für Windows nur mit Hilfsprogramm OLM. Außerdem crashte paar mal die Datenbank und ließ sich auch nicht reparieren (...)

Das neuere OFFICE2016 soll ja nun stabiler und kompatibler sein, wie steht es da speziell um die UIs und OUTLOOK?


"Outlook is the biggest disappointment in Office 2016 for Mac, still lagging considerably behind the Windows version. (...) You can import an Outlook PST file from Windows or a previous version of Office on Mac but we found that Outlook kept crashing after trying to import data from Outlook 2011 with a message that we needed to activate it via Office 365 but didn’t have an active subscription. You may also receive an EXC_BAD_ACCESS error message." (https://machow2.com/review-office-2016-mac-beta/)

Ob's nur an der Beta lag?

Grüße, meshua

Joshi_H
09.07.2018, 09:54
Ich verwende Office 365 sowohl privat als auch beruflich und auf allen Plattformen gemischt (PC, Mac, iPad, iPhone,...). Das läuft miteinander ohne jede Probleme.

+1

Butsu
09.07.2018, 12:26
Danke sehr für die ermutigenden Antworten. ich schätze es, mit einem UI soweit möglich zuarbeiten - Sony, OFFICE. Also wird es im Herbst wieder ein Mac, es sollen ja 5 neue Geräte angekündigt werden.