Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku def. / Garantie

Tobi 26
26.06.2005, 18:17
Hallo Leute,
nachdem ich nun schon fleissig über eine neue Cam nachgedacht habe, hat sich bei meiner A2 nun ein Akku verabschiedet (eigentlich schon der zweite). Nun wollte ich fragen in wie weit das nach einem Jahr noch in Garantie fällt oder ob ich da einfach "Pech" habe und mir einen neuen kaufen muss. Er lässt sich nicht mehr laden und zeigt "voll" an und in der Cam geht er nicht und zeigt dort "leer" an. Eigentlich das selbe Problem wie ich schon gleich nach dem Kauf meiner A2 mit einem Akku hatte. Doch da war es offensichtlich ein Garantiefall. Ist es jetzt auch so?

Danke im Voraus.
Tobias

A2Freak
26.06.2005, 18:28
Hm, schwierige Frage, wie es rechtlich aussieht bei Akku´s.

Li-Ionen-Akku´s sagt man ja eine Lebensdauer von ca. 2 - 3 Jahren voraus, technisch bedingt. Wenn Du Pech hast, ist der Akku ja schon ein Jahr alt, wenn Du ihn gekauft hast (Lagerhaltung).

Ich persönlich würde das Ding zur Entsorgung geben und mir einen neuen kaufen. Bei den Preisen im Internet wäre das für mich die einfachste Lösung.

ManniC
26.06.2005, 20:50
Ich sehe das primär genauso. OK, beim 99-Ocken-Original-Akku tut's etwas weh -- beim Replacement und seinem Preis lohnt das Mucken kaum.

Mir ist nach 3 Monaten ein Replacement von alta (damals 33 €) abgeraucht -- gleiches Symptom. Nach Mail wurde mir anstandslos (ohne Rücksendung des alten) ein neuer zugesandt. :top:

Fazit: Riskier' doch einmal eine Mail an den Lieferanten.

Tobi 26
26.06.2005, 23:15
Danke für die Antworten!
Werde auch erstmal eine Mail schreiben. Das tut ja nich weh und dann kann ich mir ja immer noch einen neuen kaufen.

MfG
Tobias

newdimage
27.06.2005, 09:33
Danke für die Antworten!
Werde auch erstmal eine Mail schreiben. Das tut ja nich weh und dann kann ich mir ja immer noch einen neuen kaufen.

MfG
Tobias

Oder gleich ne neue Kamera, da ist ja dann ein neuer Akku dabei ;) .

ManniC
27.06.2005, 10:03
Hey Frank, das ist die Idee !!!!!

Meine 5 Akkus für 2 Cams sind arg knapp -- das ist ein weiteres Argument für die D7D, sechs Akkus für 3 Cams klingt irgendwie freundlicher :lol:

A2Freak
27.06.2005, 10:08
Hey Frank, das ist die Idee !!!!!

Meine 5 Akkus für 2 Cams sind arg knapp -- das ist ein weiteres Argument für die D7D, sechs Akkus für 3 Cams klingt irgendwie freundlicher :lol:

Was soll ich denn sagen, 6 Akku´s für eine Cam :cry:

newdimage
27.06.2005, 10:13
Und was ich erst sagen kann, 7 Akkus für zwei Kameras, das liest sich schauderhaft, also 9 Akkus für drei Kameras :D

Tobi 26
29.06.2005, 22:27
Hallo nochmal,
mir wurde der Akku leider nicht getauscht weil ich nach 6 Monaten in der Beweispflicht bin :? das er von Anfang an def. war. Das kann ich halt nicht - er ging ja bis zu letzt :cry: (wie immer eigentlich).
Ausserdem dachten die Leute von Alta das ich auf Betrug aus bin weil ich "schon wieder" das selbe Problem habe wie mit dem anderen Akku. Fand ich schon dreist! :shock: :!: Vielleicht liegts ja an den Replacement Akkus das die immer mucken.
Zumindest bekomm ich meine Versandkosten erstattet - sagen die.

A2Freak
30.06.2005, 07:55
Ausserdem dachten die Leute von Alta das ich auf Betrug aus bin weil ich "schon wieder" das selbe Problem habe wie mit dem anderen Akku. Fand ich schon dreist!

Aus der Sicht des Händlers verständlich. Leider gibt es genug schwarze Schafe, habe es im Einzelhandel ja selber erlebt. Das geht dann eben zu Lasten der ehrlichen Kunden bei so sensiblen Sachen wie Akku´s eben.