PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Media Kartenproblem

Tschief
26.06.2005, 15:36
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer Smart Media Karte aus der Kamera meiner Freundin (Olympus 2100 UZ).

Nachdem wir aus unserem Dänemarkurlaub zurückgekommen sind wollt ich natürlich gleich unsere Urlaubsfotos begutachten. Eine der 3 Karten meiner Freundin hat allerdings im Kartenleser rumgezickt. Ich konnte zwar alle Dateien sehen, die auf der Karte sind, auslesen liesen sich aber nur 4 Bilder. Bei den anderen bringt Windows einen Meldung, daß er die Dateien nicht lesen kann.

Nun hab ich schon versucht mit einem Backupprogramm von der Karte ein Image zu machen um mit einem Datenrettungstool an der Kamera rumzudoktern. Das greift aber anscheinend auch auf die Windowsroutine zu und kann die Daten nicht lesen. Gibts da noch andere Möglichkeiten (Linux...) ?
Ich denke auch, daß keine Datenrettungstool darauf zugreifen kann, so daß ich die Speicherkarte erst mal formatieren müßte. Aber das hab ich mich bis jetzt ohne Image noch nicht getraut.

Hat schon jemand mal sowas ähnliches gehabt und kann mir vielleicht Ratschläge geben?

Ein paar Bilder aus dem Urlaub kann ich aber auch schon vorweisen:
Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=244&sid=e0bb68efc9dbebe642ac98becca50828)

Ditmar
26.06.2005, 15:42
Einfach mal in der Kamera formatieren, und dann mit FileRecovery oder einem anderen Datenrettungstool die Daten wieder herstellen, funktioniert normalerweise ohne Probleme.

Tschief
27.06.2005, 18:14
Hmm, normalerweise wohl schon.
Hab das ja auch schon mal mit einer Compact Flash Karte gemacht nur jetzt ist es anscheinend in die Hose gegangen. File Recovery findet gar nix mehr. Werd mal noch andere Programme probieren. Vielleicht gibts ja noch eins, daß was findet

DonFredo
27.06.2005, 19:41
Hallo Tschief,

ich würde mal "Digital Image Recovery" versuchen. Ist nach meiner Meinung nach Besser.

Zu finden bei Foto-Erhard als Freeware.

DonFredo
27.06.2005, 19:44
Hier die Internet-Seite von Foto-Erhard:

FREEWARE (http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?cPath=27_125&products_id=2181&osCsid=8032622b411804b29db5c830b0209449)

Hansevogel
27.06.2005, 20:27
:::ich würde mal "Digital Image Recovery" versuchen. Ist nach meiner Meinung nach Besser.
Dieser Meinung bin ich auch.

Gruß: Hansevogel

Tschief
27.06.2005, 20:50
Danke für den neuen Hinweis!

Hat aber leider auch nix gebracht. Es werden keine Bilder gefunden obwohl alle als normale Jpeg`s gespeichert waren.

Aber ich hab auf meinem Rechner in der Arbeit noch irgendein spezielles Programm. Das hat beim letzten Mal auch als einziges was gefunden. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein. Das werd ich morgen mal probieren.

Tschief
28.06.2005, 14:27
Tja, hilft alles nix. Da ist wahrscheinlich alles weg. Anscheinend hat`s die Karte richtig erwischt. Aber wenigstens fehlen nur 20% der Urlaubsbilder.

Vielen Dank für alle Antworten!