Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die 5er RX100 mit der Technik der 6er RX100
lampenschirm
03.07.2018, 18:16
laut SAR hat sony sowas zu mind. für den dortigen Markt vorgestellt....
mal schauen ob sie auch zu uns kommt
Und hier noch der Link dazu: https://www.sonyalpharumors.com/surprise-sony-announced-the-rx100va-in-japan/
Jetzt gehen Sony wohl langsam die Versionsnummern aus. :D
Aber warum verlinkt ihr eigentlich immer auf diese Schwätzbude statt auf die offiziellen Quellen?
https://www.sony.jp/cyber-shot/products/DSC-RX100M5A/
Wenn die 5A die 6 beerbt hat, dann dürften da die Camera Apps vermutlich auch gestrichen sein. Jedenfalls finde ich auf der japanischen Sony-Seite keinen Hinweis mehr darauf.
Weil ich kein japanisch lesen und verstehen kann :crazy:
Andere Leute können kein Englisch, denen ist dann mit SAR genausowenig gedient. :P
Google Translate reicht immerhin aus, um aus dem Japanischen die technischen Spezifikationen rauszupicken. Ist ja kein Poesie-Wettbewerb. ;)
Andere Leute können kein Englisch, denen ist dann mit SAR genausowenig gedient. :P[...]
Ich bin ja auch ein Verfechter davon, Original-Quellen zu zitieren bzw. zu verlinken, aber Englisch verstehen hierzulande doch deutlich mehr Leute als Japanisch. Im SAR-Beitrag führt noch dazu der erste Link direkt zur japanischen Sony-Seite.
Man kann es mit der Kritik an SAR auch ein wenig übertreiben.
Andronicus
04.07.2018, 08:41
Weil ich kein japanisch lesen und verstehen kann :crazy:
Also lesen kann ich es (bin ja nicht blind... ;)) aber ich verstehe das gelesene nicht. :crazy:
Große Unterschiede kann ich aus dem japanischen zur Ver-Version nicht erkennen. :zuck:
Man kann es mit der Kritik an SAR auch ein wenig übertreiben.
Genau :top:
Also lesen kann ich es (bin ja nicht blind... ;)) aber ich verstehe das gelesene nicht. :crazy:
Schön wenn du japanische Schriftzeichen lesen kannst und in lateinische Schrift hier umsetzen kannst (auch wenn man die Sprache nicht versteht). Ich kannst nicht. Ich SEHE die Schriftzeichen höchstens.
Hier gibt es nun auch einen Bericht in deutsch auf Photoscala: https://www.photoscala.de/2018/07/04/sony-bringt-ueberarbeitete-rx100-v-aber-nur-in-japan/
lampenschirm
06.07.2018, 19:46
unterzwischen ist sie in Australien angekommen
Quirrlicht
06.07.2018, 20:12
Andere Leute können kein Englisch, denen ist dann mit SAR genausowenig gedient. :P
Und am Wochenende schaust Du wohl tamilisches Underground-Kunstkino ohne Untertitel...
Wäre jedenfalls gespannt. Für mich ist die Optik der 5 interessanter als die der 6, aber ohne Apps und vermutlich 200 Euro teurer als die originale 5 wird das wieder uninteressant.
lampenschirm
16.07.2018, 00:35
hmmm ende August in den Staaten erhältlich für 1000usd.....ich glaub die kommt noch hier hin
Sony Replaces RX100V with RX100VA (dpreview) (https://www.dpreview.com/news/8036228182/sony-replaces-rx100-v-with-rx100-va-bringing-rx100-vi-processor-and-firmware)
Demzufolge fällt wie schon vermutet die Möglichkeit weg Camera Apps zu laden. Dafür erbt die VA das neue Menü-System, einige AF-Verbesserungen und den größeren Serienbild-Pufferspeicher, kriegt aber nicht den neuen Sucher, das Frontend-LSI, filmt nicht mit HLG oder S-Log3, und der Monitor hinten bleibt auch der alte ohne Touch-Funktion, der nach unten nur 45° abklappbar ist.
ericflash
16.07.2018, 09:39
Selten so ein komisches Update gesehen :crazy:
guenter_w
16.07.2018, 09:45
Selten so ein komisches Update gesehen :crazy:
... aber eine extrem schnelle Reaktion auf die Meinungen zur RX 100 VI wegen ihrer Blendenstufen! Das beweist, dass Sony wesentlich rascher auf den Markt eingehen kann, wenn es angeraten erscheint - ein Schnellschuss bleibt es dennoch mit einigen Ungereimtheiten!
Vielleicht reagiert mal jemand bei Sony auf ie seltsame PlayMemory-Apps-Situation...
Was empfindest du als 'seltsam' an der PlayMemory-App Situation?
peter2tria
16.07.2018, 10:35
Ich vermute, dass Sony die Türe schließen will, dass 'unerwünschte' SW (Sprachen, 30min Limit) versperrt wird. Es ist aber schon schade dass dann wenigstens die State-of-art Funktionen nicht in die Standard SW übernommen werden - schon irre dass sich Sony hier solche eine Blöse gibt.
Ich sage nicht dass ich die Vorgehensweise für richtig halte - wäre für mich nur die einzige Erklärung. Wenn das zutreffen sollte, dann ist mir auch Klar, dass Sony das so unkommentiert macht.
Ich vermute, dass Sony die Türe schließen will
Das hätten sie auch mit einer stärkeren Verschlüsselung der Apps und Entschlüsselung erst in der Kamera erreichen können. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß schlicht das Budget für die App-Entwicklung gestrichen wurde, weil die Bezahl-Apps nicht den erwünschten Umsatz gebracht haben.
Wenn das zutreffen sollte, dann ist mir auch Klar, dass Sony das so unkommentiert macht.
Sony hat noch nie irgendwelche weggefallenen Features kommentiert. Würdest du als Hersteller in die Presseerklärung schreiben, was das neue Modell gegenüber dem Vorgänger alles nicht mehr kann?
Manchmal tauchen die fehlenden Funktionen dann in einer späteren Generation doch wieder auf, wenn die Kundschaft laut genug gemurrt hat. Siehe Tethering: A700 ja, A77 nein, A77 II ja. Kommentarlos verschwunden und nicht wieder aufgetaucht sind dagegen außer den Camera Apps z.B. das 3D-Schwenkpanorama, das eingebaute GPS, der "Intelligent Preview" der A900 (der Live-View der SLTs mit Simulation aller Einstellungen kommt dem nahe, ist aber nicht ganz dasselbe), die CF-Karte :crazy:, der VGA-Videomodus mit 640×480 Pixeln Auflösung (hab ich immer gerne als Notizfunktion benutzt), die orangefarbene Hervorhebung das AF-Rahmens während des Verschiebens - wenn ich noch ein bißchen überlege, würde mir sicher noch mehr einfallen. Soweit ich mich erinnere, ist nichts davon von Sony offiziell abgekündigt oder gar der Wegfall begründet worden, es war halt einfach irgendwann nicht mehr da.
lampenschirm
26.07.2018, 07:43
so jetzt bekomme ich die " A" auch hier......derzeit aber zum sony Listenpreis der "alten" 5er... ...auf der sony-page ist sie (noch) nicht gelistet
https://www.pmphotomedia.ch/de/shop/categorytitle/sony-dsc-rx100m5a/11497
https://www.sony.ch/de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m5