Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 5 oder 6 als Urlaubskamera
ericflash
01.07.2018, 21:10
Nachdem ich heute meine ersten Teile der MFT Ausrüstung verkauft habe, suche ich jetzt eine Familien und Urlaubskamera. Hauptsächlich fotografiere ich damit meine Kinder, das eine oder andere Landschaftsbild. Ich bin ein wenig zwischen mehr Zoom bei der 6er und bessere Lichtstärke bei der 5er hin und her gerissen.
Ich bin ein wenig zwischen mehr Zoom bei der 6er und bessere Lichtstärke bei der 5er hin und her gerissen.
Beide kaufen :crazy:?
ericflash
01.07.2018, 21:18
Der war gut :D
Geht sich nicht aus wobei ich echt erschrocken bin was das MFT Zeugs wert ist :D
Was willst du denn hören? Die einen wollen möglichst lichtstark und dann ist die RX100V die bessere Wahl. Die anderen wollen möglichst viel Zoom in einem Winzbody. Für die ist die VI die bessere Wahl.
ericflash
01.07.2018, 21:30
Eine kleine Hilfestellung ob ich vielleicht irgendwas übersehe. Wenn dich der Thread stört musst du es nur sagen :(
Vielleicht gibt es ja von anderen Marken auch etwas brauchbares?
peter2tria
01.07.2018, 21:49
Panasonic
Tele - TZ202 (soll auch besser sein als die TZ101)
WW - LX100
Rainer-SW
01.07.2018, 21:56
Da wir nicht sehr im Bilde bezüglich Deiner Fotografiergewohnheiten sind....
Welche Brennweiten hast Du bei MFT hauptsächlich verwendet? Mir persönlich ist die V zu kurz für die meisten Situationen. Ansonsten kann ich Dir erst mehr sagen wenn sie endlich bei mir ankommt.
ericflash
01.07.2018, 22:04
Hallo,
ich habe viel mit dem 17mm 1.8 und dem 45mm 18 gearbeitet. Ansonsten war noch das 14-42mm dabei. Das wären quasi 28-84mm gewesen. Hauptsächlich Menschen fotografiere ich eigentlich. Irgendwie habe ich mich ein bisschen auf die Mark V eingeschossen. Ich glaube die Lichtstärke ist mir wirklich wichtiger. Schade das Panasonic und Canon in ihren Kompakten keine Sucher verbaut haben.
Dann passt doch die Panasonic Lumix DMC-LX100. Ist ein "richtiger" Fotoapparat mit MFT Sensor.
ericflash
01.07.2018, 22:20
Ich habe mir jetzt einige Videos etc. angesehen und die RX100 V bestellt. Mal sehen wie sich die Kleine macht. Danke für eure Hilfe. Die LX100 wäre an und für sich interessant. Mich reizen an der RX100 V halt die erweiterten Videofunktionen.
Andronicus
02.07.2018, 08:36
V !
Norbert W
02.07.2018, 08:37
Viel Spaß damit Johannes :D
RX100 V
oder gehst du auf Safari ? :)
Ich habe gestern ein wenig mit der VI gespielt (nochmals danke an Peter!) und dabei auch mal bewusst nur bis 70mm gezoomt, weil ich eben auch überlegte ob mir nicht eine V reicht. Aber das tut es nicht, 70mm ist mir definitiv zu wenig. Aus dem gleichen Grund werde ich mir höchstwahrscheinlich auch nie ein 16-50 für APS-C oder ein 24-70 VF kaufen.
Also bei mir wird es höchstwahrscheinlich die VI werden, sofern es mal ein bis mindestens 60m Tiefe geeignetes Unterwassergehäuse gibt, mit dem sich die Kamera unter Wasser komplett bedienen lässt.
ericflash
02.07.2018, 09:12
Ich bin auch schon gespannt wie es mit mit "nur" 70mm geht. Wobei ich im Urlaub mit der Familie an der PEN F oft einfach nur das 17mm 1.8 oder das 25mm 1.8 dran hatte. Beim letzten Ausflug war auch die A7III mit und da nutze ich auch nur das 28mm 2.0 oder das 55mm 1.8 sollte also alles korrekt sein mit der RX100 V. Ich freue mich auch schon auf die Videofunktionen mit Zeitlupe. Das nutze ich sicher öfters mal bei den Kids.
peter2tria
02.07.2018, 09:20
Mein Eindruck ist, dass man bzgl. Qualität keine Rücksicht auf die Version machen muss.
Man kann also die Feature Listen vergleichen.
Neben Brennweite/Öffnung sind auch ND-filter und Apps eine Überlegung wert.
Touch-AF habe ich auch schon benutzt; kann ganz praktisch sein, aber der Umgang will gelernt sein, so dass der AF-Punkt sich nicht ständig unbewußt in die falsche Ecke 'verdrückt'.
Ellersiek
02.07.2018, 09:22
Abgesehen vom ND-Filter: Welche Video-Funktion fehlt denn bei der VIer gegenüber der Ver?
Wir haben das Wochenende in Hamburg verbracht (@Billy J.: Danke noch einmal für den tollen Abend), ich schaue heute Abend mal, mit welchen Brennweiten wir fotografiert haben.
Mir wären 70mm für den Urlaub definitiv zu wenig.
Na ja, ich mag die RX100er ja auch, aber für den Urlaub wäre mir das zu wenig Kamera. Ich hätte an deiner Stelle die MTF behalten ...
About Schmidt
02.07.2018, 09:28
Wow, 900 Tacken für eine Kompakte, das finde ich heftig. Ich hatte damals als sie heraus kam, die RX 100, eine tolle Kamera und eine für kompakte sehr gute Bildqualität. Das wird hier wohl noch besser sein. Doch mir war das alles zu klein, zu friemelig. Meine Fuji X-E1 passt zwar nicht in die Hosentasche, ist für mich aber das kleinste, was meine Pranken zulassen :lol:
Wie auch immer, viel Spaß mit der neuen Kamera
Gruß Wolfgang
ericflash
02.07.2018, 09:30
Die Entscheidung viel eigentlich relativ schnell die Tage. Seitdem die A7III eingezogen ist mit den kleinen 1.8er Linsen liegt die gesamte MFT Ausrüstung im Schrank. Im letzten Sommerurlaub nahm ich die PEN F zwar immer mit was aber immer irgendwie im Weg wenn die Kids spielen und toben wollten. Für den Schrank sind knapp 2.000 EUR an Ausrüstung einfach zuviel. So bin ich jetzt rein auf Sony. Ich lasse die 5er jetzt mal kommen uns sehe ob mir der Zoom reicht. In dem Fall habe ich auch kein Problem sie wieder zurück zu schicken, da es sich bereits um gebrauchte Ware vom großen Fluss handelt. Ansonsten bestelle ich die 6er und den Rest der Kohle kommt meiner Familie im wohlverdienten Urlaub zugute :D
Taxman1997
02.07.2018, 09:46
Hi Johannes!
Ich habe mir damals die Mark IV kurz nach dem Erscheinen gekauft, nutze sie nicht sehr oft (Hauptkamera 99ii), aber wenn ich sie nutze bin ich immer wieder von der Bildqualität beeindruckt. Ich habe früher mal Vergleichsaufnahmen gemacht in der ich sie damals gegen meine 77ii mit dem CZ16-80 verglichen hatte. Den Unterschied konnte man - ohne Pixelpeeping - eigentlich nur erkennen weil die 77ii offenbar ein paar Staubkörner auf dem Sensor hatte:D.
Dein Haupteinsatzgebiet hast Du ja beschrieben, ich denke da passt die Mark V schon sehr gut. Je nach Ausgabemedium kann man ja sogar noch ein wenig croppen wenn denn 70 mm Brennweite doch mal zu kurz sein sollte.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Klaus
ericflash
02.07.2018, 09:53
Vielen Dank noch für deine Rückmeldung. Ja ich denke auch, dass sie ganz gut passt. Der Zoom bei der 6er lockt schon, aber im Endeffekt nutze ich ihn dann wahrscheinlich gar nicht bzw. fehlt mir sicher dann die Lichtstärke. Vor allem fehlt es jetzt um 320 Euro was die 5er günstiger ist. Das ist schon eine Menge Geld.
About Schmidt
02.07.2018, 10:07
Dann sage ich mal, schönen Urlaub!
Andronicus
02.07.2018, 10:22
Vielen Dank noch für deine Rückmeldung. Ja ich denke auch, dass sie ganz gut passt. Der Zoom bei der 6er lockt schon, aber im Endeffekt nutze ich ihn dann wahrscheinlich gar nicht bzw. fehlt mir sicher dann die Lichtstärke. Vor allem fehlt es jetzt um 320 Euro was die 5er günstiger ist. Das ist schon eine Menge Geld.
Das sehe ich auch so.
Zum einen der Geldunterschied und dann eben die Lichtstärke. Insbesondere abend / nachts ist die 1.8er Blende nicht zu unterschätzen.
"Zoomen" kann ich selbst indem ich die entsprechende Strecke zu Fuß abgehe :lol:
Insgesamt eine geile Kamera, kann ich nicht anders sagen. Du wirst Deine Freude damit haben. :top:
Hallo Johannes,
Im Urlaub haben wir auch immer die V dabei. Als Portraitkamera taugt sie aber nichts - da wäre die VI besser, denn bei 100 - 135mm kommen da schon ordentliche Portraits mit schöner Unschärfe/Freistellung raus. Aber für mich widerspricht sich Urlaubskamera und Portrait ohnehin oder meintest Du eher Street?
Gruß,
Jörg
ericflash
02.07.2018, 11:09
Hauptsächlich gute Schnappschüsse meiner Mädels im Urlaub und halt das Drumherum. Ich hatte mir schon vorgestellt bei 70mm das man wenigstens gute Oberkörperportraits hin bekommt.
Ja, kann man. Aber erwarte nicht zu viel...
Du kannst Dir auch noch einmal eine RX100 III angucken. Video ist nicht top, der AF etwas behäbiger, aber die Fotoqualität ist top.
Stephan
Andronicus
02.07.2018, 15:38
Du kannst Dir auch noch einmal eine RX100 III angucken. Video ist nicht top, der AF etwas behäbiger, aber die Fotoqualität ist top.
Stephan
Die V bringt schon Spaß. Auch mit dem Autofokus. Insbesondere wenn man kleine Kinder knipsen will. Da ist ein flotter Autofokus schon ganz wichtig.
miatzlinga
02.07.2018, 16:42
Hauptsächlich gute Schnappschüsse meiner Mädels im Urlaub und halt das Drumherum. Ich hatte mir schon vorgestellt bei 70mm das man wenigstens gute Oberkörperportraits hin bekommt.
Hallo!
Ich hab die IV als Urlaubskamera wenn ich wegen Mädels und oder beschränktem Platz im Rucksack oder weil eine DSLR nicht gestattet ... ist eine kleine Kamera brauche.
In grob geschätzt 75% aller Fälle reicht der Zoom aus und für die anderen Fälle hab ich den Klarbild-Zoom aktiviert.
Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die große Blende hilft wenn’s dunkel wird, ich denke mit der Kamera machst du nichts falsch.
Die V bringt schon Spaß. Auch mit dem Autofokus. Insbesondere wenn man kleine Kinder knipsen will. Da ist ein flotter Autofokus schon ganz wichtig.
Geht mit der IIIer aber auch schon schön. Ist halt immer eine Frage, was man will und wie man fotografiert. Das ganze sind halt 400 EUR Unterschied. Dafür kann dann mal eine in der halben Zeit kaputt gehen, weil man sie wirklich überall dabei hatte.
Stephan
ericflash
02.07.2018, 21:22
Bin schon gespannt morgen kommt die 5er daher. Mal sehen was ich berichten kann. Heute ging dann bereits ein Teil meiner MFT Ausrüstung :D
peter2tria
02.07.2018, 22:03
Na dann viel Spaß mit der kleinen Schwarzen :shock:
Diese Teil sind ja der Wahnsinn :top:
Lostpilot
02.07.2018, 23:00
Bin mir sicher du hast viel Spaß an der Kleinen. BQ ist genial für das kleine Gehäuse. Der Autofokus unschlagbar. Dank Lichtstärke des Objektivs hat die RX auch ausreichend Freistellungspotential. Ein Super Bokeh darf man nicht erwarten, aber fürs Portrait zwischendurch on the Road reicht es. Und die tollen weiteren Features wie z.B. Zeitlupenmodus machen aus der Kleinen ein Universalmonster. Persönlich vermisse ich keine längere Brennweite bei meiner „ImmeramMann“ RX100M5.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Kompakten und habe eine Frage an die RX100 Besitzer. Nutzt ihr eigentlich den elektronischen Sucher ab RX100 M 3 oder ist das nur Spielerei? Das Ausklappen des Suchers wirkt etwas fummelig.
Ellersiek
03.07.2018, 00:06
...Nutzt ihr eigentlich den elektronischen Sucher ab RX100 M 3...
Ja.
... oder ist das nur Spielerei?...
Nein. Er ist definitiv keine Spielerei.
Und überraschenderweise, obwohl die Kamera so klein ist: Ich finde, an ihr ist fast nichts eine Spielerei (okay, vielleicht der Blitz. Vielleicht).
... Das Ausklappen des Suchers wirkt etwas fummelig.
Bei der VIer nicht mehr:)
Gruß
Ralf
miatzlinga
03.07.2018, 05:27
Nutzt ihr eigentlich den elektronischen Sucher ab RX100 M 3 oder ist das nur Spielerei? Das Ausklappen des Suchers wirkt etwas fummelig.
Geschätzt verwende ich den Sucher in einem Drittel der Fälle. Ich habe die RX100 IV und hätte sie den Sucher nicht, wäre sie schon verkauft. Bei starkem Sonnenschein draußen halte ich ihn für unverzichtbar.
Wirkt vielleicht fummelig, ist es aber gar nicht, am Anfang denkt man, der Sucher ist filigran, aber nach fast zwei Jahren Gebrauch kann ich sagen: der hält was aus.
ericflash
03.07.2018, 07:18
Ohne Sucher hätte ich sie mir auch nicht gekauft. Der ist mir schon sehr wichtig. Sicher arbeite ich seitdem ich wieder Sony habe auch vermehrt mit dem Display um z.B. Augenkontakt mit den Models zu halten. Aber ein Sucher ist ein absolutes muss.
Andronicus
03.07.2018, 08:45
Geht mit der IIIer aber auch schon schön. Ist halt immer eine Frage, was man will und wie man fotografiert. Das ganze sind halt 400 EUR Unterschied. Dafür kann dann mal eine in der halben Zeit kaputt gehen, weil man sie wirklich überall dabei hatte.
Stephan
Nun ja, die 400 Euros mehr zahlt man ja nicht nur für den anscheinend gleichen Autofokus. Ich hatte beide, ne eigentlich alle 3 in der Hand (also 3, 4 und 5) und bin bei der V hängen geblieben. Besseres Sucherbild ... und insgesamt, Jo! Es war mir die 400 Tacken mehr wert :lol:
Der TO wird sicherlich genauso begeistert sein wie ich :cool:
Nutzt ihr eigentlich den elektronischen Sucher ab RX100 M 3 oder ist das nur Spielerei?
Ich habe damals die Ur-RX100 ohne Sucher gekauft, weil mir das kleinere Gehäuse wichtig war. Hauptsächlich um bei Veranstaltungen fotografieren zu können, wo "professionelle Kameras" nicht erlaubt sind, aber auch mit dem Hintergedanken, eine Immerdabei-Kamera zu haben.
Letzteres hat sich dann nicht bewahrheitet. Es macht mir einfach keinen Spaß, damit zu arbeiten, und daran ist nicht zuletzt der fehlende Sucher schuld. Letztens hab ich eine Freundin und ihre Katze fotografiert, und die Bilder sind fast alle Mist geworden, weil ich auf dem Mini-Display ohne meine Lesebrille nicht wirklich erkennen konnte, was ich da eigentlich tue. Wenn ich also noch einmal eine RX100 kaufen müsste, würde ich wohl in den sauren Apfel des dickeren Gehäuses beißen :lol: und eins der Modelle mit Sucher nehmen.
(Der andere Grund, warum mir die Kamera keinen rechten Spaß macht, ist das zeitraubende Aus- und Einfahren des Objektivs, bevor man endlich schussbereit ist bzw. die Kamera wieder in die Tasche packen kann. Nicht geeignet für "Knips and Run" - aber da tun sich die diversen RX100-Modelle ja wohl alle nicht viel. Gibt es irgendwo einen Vergleich, wie lange die Kameras vom Einschalten bis zum ersten Foto brauchen?)
ericflash
03.07.2018, 12:39
Anscheinend knapp 3 Sekunden was ich irgendwo in einem Test gelesen hatte. Was ich okay finde wenn ich an die alte A99 denke die sich auch gerne immer wieder eine Denkpause beim einschalten gegönnt hatte :D
Runde drei Sekunden deckt sich ungefähr mit meiner RX100. Wäre jetzt noch interessant, ob das "200er" bei der RX100 VI länger zum Ausfahren braucht als die kürzeren Objektive der Vorgänger.
Ich habe damals die Ur-RX100 ohne Sucher gekauft ...
Ja. Das geht mir genauso. In jedem einzelen Punkt, den du ansprichst :D
Hallo,
und ich die GM1 ohne Sucher. Ich habe zwar mehr als usch damit fotografiert, aber irgendwann die A6000 auch dann statt der GM1 mitgenommen, wenn die eigentlich zu groß war. Dann spontan ohne groß nachdenken das GM5-Doppelzoomkit gekauft, da war es dann wie geplant, auf dem Rad und beim langlaufen die GM5 und sonst die A6000.
Dann auf mFT-Festbrennweiten umgestiegen und ab da war es andersrum, ich habe fast nur noch die GM5 mitgenommen. (Die A6000 wurde verkauft und eine GX80 als größeres Gehäuse angeschafft, die benutze ich dann, wenn ich deren Features brauche, die die GM5 nicht hat).
Deshalb würde für mich wenn es so kompakt die die RX100 sein soll immer es eine Version mit lichtstarkem Objektiv werden. Die Kompaktheit bei dafür toller Bildqualität macht die RX100 Serie so einzigartig. Wem die Kompaktheit nicht so wichtig ist, findet besseres oder günstigeres.
Hans
Vielleicht noch als Entscheidungshilfe:
Die RX100M4/5 können noch die Playmemories-Apps, also zB. "Glatte Reflexion" falls einem sowas wichtig ist (erspart dir den ND-Filter für milchiges Wasser, etc.).
Die VI kann wohl keine Apps mehr !?! - korrigiert mich, falls es anders ist.
Gruss,
Arne
Hab gerade gelesen dass die RX100M5A Mitte Juli vorgestellt werden soll. Anscheinend mit dem selben Prozessor wie die M6. Info gibt's bei Sony.JP. ....leider nicht auf Englisch. Info aus der RX100 Gruppe auf FB erhalten.
ericflash
03.07.2018, 20:24
Erstes Fazit: Eine richtig gute Kamera, schön klein, Mega Technik und gleich mal noch 2 Apps installiert und gekauft. Bin vollends zufrieden. Freistellung bei Oberkörperportraits vollkommen in Ordnung. Der 40-fach Zeitlupen Modus echt genial. Habe gerade im Garten Bienen verfolgt :crazy:
ericflash
03.07.2018, 20:34
Eine Frage noch welche Tasche benützt ihr so? Will wirklich etwas ganz Kleines.
Ellersiek
03.07.2018, 20:40
Eine Frage noch welche Tasche benützt ihr so? Will wirklich etwas ganz Kleines.
Vorläufig LowePro Dashpoint 10. Kleiner geht es nicht mehr. Kein Platz für Reserveakku oder Karte. Passt gerade so rein (und nur auf eine Weise: Auslöserseite zuerst).
Gruß
Ralf
ericflash
03.07.2018, 21:49
Perfekt so etwas suche ich. Je kleiner desto besser.
Ich habe die von Hama (https://www.amazon.de/Hama-Kameratasche-Carbon-Stil-Fototasche-Aufbewahrung/dp/B0017UEPNA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530686194&sr=8-1&keywords=hama+rx100) - klasse Schutz für die RX100. Verwende dazu einen Karabiner um das Case an der Gürtelschlaufe zu befestigen.
Ich würde auf jeden Fall noch den Handgriff (https://www.amazon.de/Sony-Griffbefestigung-DSC-RX100II-DSC-RX100III-DSC-RX100IV/dp/B00KOUIBRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530686457&sr=8-1&keywords=rx100+handgriff) dazu nehmen. Filteradapter gibt es hier (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3 %95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=magfilter)
Viel Spass mit der M5
Nikolaus
04.07.2018, 09:26
Ich nutze die CRUMPLER quick delight pouch 100. Die Kamera passt dort stramm rein, Platz für zusätzliche Speicherkarte ist auch, Reserveakku muss aber in die Hosentasche ;)
Liebe Grüße vom Nikolaus
ericflash
04.07.2018, 13:33
Ich bin echt überrascht was aus dem kleinen Ding kommt. Iso 3200 70mm.
6/ORG__DSC0181.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298399)
ericflash
05.07.2018, 10:02
Hätte noch eine Frage, kann jemand einen günstigen Gimbal oder ein Schwebestativ empfehlen? Sollte nur mal zum Ausprobieren dienen.
davidmathar
05.07.2018, 10:25
Mich würde ja die Rx1R II gebraucht reizen. Einfach eine schöne Kamera mit genialem Objektiv und Bildqualität, die den höchsten Ansprüchen genügt. Wenn es bloß das 35er F2 Zeiss auch als Objektiv für die A7er geben würde (anstatt dem 2.8er).
ericflash
05.07.2018, 12:44
Portrait geht auch bei 70mm 2.8:
843/ORG__DSC0222.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298437)
ericflash
12.07.2018, 09:07
Zur Info RX100 V aktuell noch günstiger geworden.
peter2tria
12.07.2018, 09:15
Sieht für mich so aus, als würde die RX100Va nun auch nach Europa kommen und man braucht den Platz im Sortiment. Der Listenpreis der a7r2 würde auch gesenkt bevor die a7r3 kam.
Mal sehen.
Zur Info RX100 V aktuell noch günstiger geworden.
777,00 ist schon recht knackig :-)
Andronicus
12.07.2018, 10:20
777,00 ist schon recht knackig :-)
Jo! Das stimmt.
Dank Dir habe ich für meine noch € 888,- ausgegeben...
Sorry ... aber die ist jeden Euro Wert oder ?
Cashback müsste es doch auch noch geben (wenn über Amazon) bzw. 70€ Gutschein (wenn über Saturn), oder?
Ich habe sie mal bestellt, war ein Gutschein mit dargestellt,
Danke für die Info
Tino
Andronicus
12.07.2018, 16:47
Sorry ... aber die ist jeden Euro Wert oder ?
Jo, Du bist schuld wg. der 888 Euronen :lol:.
Aber nö nö, war nicht als Vorwurf gemeint. Sind zwar über 100 Tacken unterschied, aber ich bereue der Kauf nicht; ganz im Gegenteil. :top:
Hätte noch eine Frage, kann jemand einen günstigen Gimbal oder ein Schwebestativ empfehlen?Da ich mir evtl. die RX100VI kaufen will und zukünftig mehr filmen will würde mich das auch interessieren.
https://www.youtube.com/watch?v=XB8cEPOMreQ
kuck mal :-)