Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stefanie
ericflash
28.06.2018, 10:04
Gestern hatte ich mein erstes Shooting mit der A7III. Dank Augenfokus richtig entspannend. Man muss sagen er trifft zu 85% hätte ich mal geschätzt. Bei diesem dunklen Hintergrund tut er sich dann doch manchmal schwer.
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-67.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298068)
wunderbar ... schön weich .. i LIKE
Bleibt der Augen AF eigentlich auch drauf, wenn die Augen zu sind?
Schönes Bild. :top:
ericflash
28.06.2018, 10:37
Ja er arbeitet selbst da noch. Sicher wenn sie z.B. die Haare vor das Gesicht bekommt dann verliert er es oft und man muss mit dem normalen AF vorfokussieren. Einfach auf die Eye AF Taste drücken geht nicht immer, da muss das Licht passen. Ich bin so froh, dass ich das 85mm 1.8 gekauft habe. Mit der Linse brauche ich kein 135mm 1.8 oder 85mm 1.4 mehr. Die schweren Dinger sind ab jetzt passe :D
:-) Guter Mann :-) Das Teil ist TOP für das Geld.
Tolles Modell toll fotografiert.
Ich liebe Sommersprossen.
ericflash
28.06.2018, 15:08
Sie ist schon fast mein Haus und Hof Model :D Praktisch wenn man in der gleichen Stadt wohnt :top:
Klasse Foto, und so ganz nach meinem Geschmack. Dazu noch die gelungene SW-Bearbeitung. Zuerst habe ich noch an den hellen Stellen auf der rechten Stirnseite gehadert. Durch die stark pigmentierte Haut wirkt er recht hart. Aber eigentlich kann auch alles so bleiben.
Man muss sagen er trifft zu 85% hätte ich mal geschätzt. Bei diesem dunklen Hintergrund tut er sich dann doch manchmal schwer.
Mich interessiert ja gerade mehr der technische Aspekt, daher stelle ich einfach mal meine Frage ohne Bezug zum Motiv: Betrifft das Deiner Erfahrung nach nur den Augen AF, dass der bei dunklem Hintergrund sich manchmal schwer tut oder ist das auch beim "normalen" AF zu beobachten?
ericflash
28.06.2018, 20:37
Das kann ich beim nächsten Shooting gerne noch intensiver testen.
:-) Guter Mann :-) Das Teil ist TOP für das Geld.
Dem kann ich mich nur anschließen: das 85/1.8er ist neben dem 55/1.8er mein zweites Lieblingsobjektiv für Porträts! :top::crazy:
Grüße, meshua
ericflash
28.06.2018, 22:38
Sind beide der Wahnsinn. Die Schärfe, Bokeh und Anmutung perfekt für mich. Das 28mm 2.0 genauso. Ist ein bisschen abgeblendet perfekt.
Sehr gutes Portrait. Ich schließe mich Oldy an mit seiner Sommersprossenaussage voll an. :top:
Ich finde die vielleicht (keine Ahnung) ungewollte Komposition von Sommersprossen und dem "Sprossenlinienmuster" des Sweatshirts/Pullovers einfach genial. Da passt einfach alles.
Eine saubere Arbeit.
Allerdings bin ich persönlich kein großer Fan von diesen „extremen“ Millimeter dünnen Schärfeebenen bei Portaits.
Nasenspitze unscharf, Augen scharf, Ohren unscharf, das Gesicht wirkt dadurch seltsam flächig. Die Schultern sind noch unschärfer, dadurch wirken irgendwie Kopf und Schulter wie „kilometerweit“ von einander entfernt.
So beliebt wie dies aktuell ist, bin ich da wahrscheinlich aber der Einzige dem es so geht. ;)
So beliebt wie dies aktuell ist, bin ich da wahrscheinlich aber der Einzige dem es so geht. ;)
Glaub ich zwar nicht, aber ist doch okay. Liegt doch im Kunst-/Schönheitsempfinden jedes Einzelnen.
Robert Auer
29.06.2018, 00:02
Eine saubere Arbeit.
Allerdings bin ich persönlich kein großer Fan von diesen „extremen“ Millimeter dünnen Schärfeebenen bei Portaits.
Nasenspitze unscharf, Augen scharf, Ohren unscharf, das Gesicht wirkt dadurch seltsam flächig..... ;)
Das sehe ich genauso! Es gibt sicherlich auch einige Ausnahmen, die damit die Bildaussage fördern können.
screwdriver
29.06.2018, 06:05
... bin ich da wahrscheinlich aber der Einzige dem es so geht. ;)
Nein, bist du nicht.
Noch schlimmer wird es, wenn bei Portraits "an besodneren Orten" eben jener Ort in der Beliebigkeit des Bokeh untergeht.
ericflash
29.06.2018, 07:14
Hallo genau das mag ich wenn nur Teile scharf sind. Ich werde die nächsten sogar unscharfe Bilder zeigen :P
davidmathar
29.06.2018, 07:56
Mir gefällt es auch sehr gut. Die gezielt gesetzte Schärfe und die sehr stimmungsvolle s/w Umsetzung ist ein Augenschmaus. Ich hätte höchstens auf den teilweise sehr dunklen Fingern die Tiefen etwas hoch gezogen. So muten sie fast etwas schmutzig an. Dennoch eine tolle Arbeit! :top:
ericflash
29.06.2018, 09:08
Soll ich ehrlich sein, bei so manchen Portraits mache ich die Models teilweise sogar schmutzig :D Siehe Alinas Serie die ich jetzt nur im Nachbarforum gezeigt hatte da MFT :D
Wolfgang_0455
01.07.2018, 23:32
eines vorangestellt: ich bin absolut kein Experte und lerne hoffentlich noch viel hier und von allen guten Beiträgen und Bildern.
Aber, mir gefällt das Foto nicht wirklich.
Sorry, wenn ich das so ohne Einschränkung sage.
Es hat doch mal geheißen, die Augen sind der Spiegel der Seele.
Ein Abbild mit völlig geschlossenen Augen hat für mich kein Leben, keine Emotionen.
Klar, es hat da, wo der Fotograf es für wichtig fand, seine Schärfe, keine Frage.
Aber wo ist das Leben? Wo sind die Gefühle, die in einem Blick enthalten sein können?
Nochmals sorry für meine nicht so große Begeisterung.
Aber ich möchte mal gern wissen, warum so ein Foto von so vielen Usern hier mit großer Begeisterung aufgenommen wird. Vielleicht verstehe ich das dann besser.
Danke und Gruss in den Raum.
Ein Abbild mit völlig geschlossenen Augen hat für mich kein Leben, keine Emotionen.
Klar, es hat da, wo der Fotograf es für wichtig fand, seine Schärfe, keine Frage.
Aber wo ist das Leben? Wo sind die Gefühle, die in einem Blick enthalten sein können?
Ich kann dir hier ehrlich gesagt überhaupt nicht folgen. Der gesenkte Blick bzw. die geschlossenen Augen zusammen mit der Körperhaltung transportieren doch im gleichen Maße Emotion wie Bilder mit offenen Augen.
eines vorangestellt: ich bin absolut kein Experte und lerne hoffentlich noch viel hier und von allen guten Beiträgen und Bildern.
Aber, mir gefällt das Foto nicht wirklich.
Sorry, wenn ich das so ohne Einschränkung sage.
Es hat doch mal geheißen, die Augen sind der Spiegel der Seele.
Nochmals sorry für meine nicht so große Begeisterung.
Aber ich möchte mal gern wissen, warum so ein Foto von so vielen Usern hier mit großer Begeisterung aufgenommen wird. Vielleicht verstehe ich das dann besser.
Danke und Gruss in den Raum.
Lassen wir doch mal den Inhalt des Bildes aussen vor.
Findest es den technisch gelungen ?
Stell dir einfach vor Sie schaut dich an.
Moin
man kann sich alles schönreden :shock:
eine Trennung von "Inhalt" und "Technik"....halte ich für Blödsinn....
wäre es anders, müste man ja jedes Bild derart beurteilen und...
das würde schieflaufen :cool:
und ja....
es sind immer die gleichen die offenbar "alles" toll finden...
und die, die Bedenken äußern werden plattgeredet.
die Folge ist, das Bild erreicht nicht die positiven 90-95% um richtig gut zu sein...
es muste zuviel erklärt werden, jeder dichtet sich was dazu... :roll:
ich sehe zuerst einen oder viele Effekte...
die nicht zum Vorteil der Frau sind...
und damit ist es abgehakt :cool:
Mfg gpo
loewe60bb
02.07.2018, 12:41
Also lieber "gpo",
außer vielen (unbewiesenen) Plattheiten wie ...es sind immer die gleichen die offenbar "alles" toll finden...
oder ..eine Trennung von "Inhalt" und "Technik"....halte ich für Blödsinn....
sehe ich in Deinem Post keine wirklich konstruktive Kritik bzw. Meinung.
Und mit ich sehe zuerst einen oder viele Effekte...
und damit ist es abgehakt
machst gerade Du es Dir schon recht leicht oder?
... was ich übrigens sogar tolerieren kann.
Ich mach´s mir manchmal auch leicht und sage dann halt auch so lapidare Sätze wie
"gefällt mir" oder "tolles Bild" ohne mich in die letzten Feinheiten der Bildanalyse zu ergehen.
Aber in einem Forum ist es halt nun mal so, dass alle ihre eigene Meinung haben und die ist halt vor allem eins, nämlich subjektiv.
(Übrigends: Mir gefällt das Bild tatsächlich auch... ;) )
ericflash
03.07.2018, 08:10
Bilder sind wie immer Geschmackssache. Von der Serie gefällt mir dieses Bild einfach am besten. Hier noch ein kleiner Auszug aus dem restlichen Shooting. Es waren mehrere Sets. Alles mit natürlichem Licht.
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-1_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298322)
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-11.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298323)
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-14_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298324)
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-34_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298325)
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-49.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298326)
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-57_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298327)
Norbert W
03.07.2018, 08:13
Das ist das Model von dir, welches ich am allerliebsten mag. Ich bin ein bißchen verliebt in diese süßen Sommersprossen :oops:
3, 4, 6 gefallen mir besonders gut.
Moin
man kann sich alles schönreden :shock:
eine Trennung von "Inhalt" und "Technik"....halte ich für Blödsinn....
wäre es anders, müste man ja jedes Bild derart beurteilen und...
das würde schieflaufen :cool:
und ja....
es sind immer die gleichen die offenbar "alles" toll finden...
und die, die Bedenken äußern werden plattgeredet.
die Folge ist, das Bild erreicht nicht die positiven 90-95% um richtig gut zu sein...
es muste zuviel erklärt werden, jeder dichtet sich was dazu... :roll:
ich sehe zuerst einen oder viele Effekte...
und damit ist es abgehakt :cool:
Mfg gpo
Na ja - ich hab des Bild mit weder schön geredet, noch schlecht.
Sicherlich muss beiden Stimmen - Inhalt und Technik.
Was muss den erklärt werden ? Technisch wurde sich übern den Augen -AF unterhalten.
Es war doch nur ein Test für die Neue Kamera.
Model und Fotograf kennen sich - das merkt man - und Sie ist interessant und hübsch zugleich. Sie bietet dem Fotografen auch was an.
Eine gute Situation im die Kamera zu testen.
Was erwartest du denn ?
Wolfgang_0455
03.07.2018, 10:17
JA! Absolut gelungen als technische Arbeit - nach meiner Meinung.
Wolfgang_0455
03.07.2018, 10:19
Ich kann dir hier ehrlich gesagt überhaupt nicht folgen. Der gesenkte Blick bzw. die geschlossenen Augen zusammen mit der Körperhaltung transportieren doch im gleichen Maße Emotion wie Bilder mit offenen Augen.
Genau das ist es, was ich nicht so empfinde wie du oder mancher andere hier.
Mir fehlt es an Emotionen aus zuvor genannten Gründen.
Daher meine Nachfrage zum besseren Verstehen.
Wolfgang_0455
03.07.2018, 10:25
Bilder sind wie immer Geschmackssache. Von der Serie gefällt mir dieses Bild einfach am besten. Hier noch ein kleiner Auszug aus dem restlichen Shooting. Es waren mehrere Sets. Alles mit natürlichem Licht.
Dieses spricht mich von der Reihe der technisch wirklich guten Fotos am meisten an.
ABER:
Eine super Aufnahme - nach meinem Geschmack - wäre für mich ganz klar die Nr 5 . Aber nur mit OFFENEN Augen in die Kamera - also den Bildbetrachter voll angeschaut.
Herzliche Grüße
HikerandBiker
03.07.2018, 10:37
Eine sehr schöne Frau. Bild Nr. 5 gefällt mir sehr gut.
Moin
also....korrektur>>> er kann es doch :P :cool: :top:
die letzte Serie zeigt deutlich....
diese Frau braucht Farbe :top:
die SW sind grenzwertig, weil die Sommerprossen überbewertet werden...
und da da kann die SW Fraktion sabbeln was sie will....
SW ist nicht vorteilhaft für das Mädchen :cool:
Mfg gpo
Harry Hirsch
03.07.2018, 11:14
könnte auch an den wunderschönen türkisblauen Augen liegen. Oder an Beidem.
Das Bild finde ich als vollkommener Portaitlaie spitze, super, klasse!:top::top::top:
Aber: So leid es mir tut, mir schoss unvermittelt "Bei ****shp verliebt sich alle 11 Sekunden ein Single" durch en Kopf.
Bilder sind wie immer Geschmackssache. Von der Serie gefällt mir dieses Bild einfach am besten. Hier noch ein kleiner Auszug aus dem restlichen Shooting. Es waren mehrere Sets. Alles mit natürlichem Licht.Ja, jetzt wird es interessant. Das Ursprungsbild hatte mich nicht zu einem Kommentar veranlasst. Diese Serie schon. Insbesondere die bunten Sachen. Da sieht man, wie das Fräulein wirklich aussieht und diese Bilder sind tatsächlich zu ihrem Vorteil. Stark.
ericflash
03.07.2018, 11:25
Ich bin halt ein alter S/W Fan. Bei Stefanie finde ich Farbe und S/W gleich gut. Konnte mich oft nicht entscheiden was ich besser finde. Natürlich ist das S/W schon sehr kontrastreich bearbeitet. Wie Gerd erkannt hat, geht es hauptsächlich darum die Sommersprossen zu betonen. Dass das nicht jedem gefällt ist klar. Ich schmeiße mal noch einen Nachschlag rein, normalerweise beschränke ich mich ja auf ein paar Fotos. Hier noch ein paar farbige zum Schauen:
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-36_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298331)
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-47_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298330)
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-10_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298329)
..... Wie Gerd erkannt hat, geht es hauptsächlich darum die Sommersprossen zu betonen.
dann mein Lieber hast du was falsch verstanden....:P
Sommersprochen haben ja nicht automatisch überall Zuspruch :roll:
wenn eine Frau aber "gut oder interessant" aussieht...
dann werden viele das wohl akzeptieren :crazy:
wenn du aber per SW Effekt ihre Sommersprossen auch noch vergrößert
oder per Kontrast noch mehr betonst....
dann wird das schnell grenzwertig...
schau einfach bei den Profimodels wieviele Sommersprossen haben.... :cool:
und du machst doch Bilder nicht nur für dich....
sondern erwartest positive Bemerkungen und Kommentare :P
Mfg gpo
ericflash
03.07.2018, 19:43
Genau die Bilder habe ich auch für Stefanie gemacht. Der gefallen wirklich alle sehr gut :D
naja, Stefanie hat ja schon ein paar tolle Punkte:
- die schönen Haare,
- tolle Sommersprosen
- einnehmendes Lächeln
Sie hat aber auch eine Challenge: ihre Nase. Die muß man richtig in Szene setzen können. Drauf habe ich jetzt eigentlich eher geachtet bei der Bildpräsentation.
Bild
843/stefanie_beauty_natural_light_20180627-36_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298331)
versus
zeigt die Challenge. Mit welcher Seite präsentiert sich die Nase besser, wie verschwindet sie, damit sie im Portrait nicht ein Übergewicht bekommt? Stell Dir mal vor, Man hätte mit einem WW ein Portrait gemacht. Das wäre eine Mega Challenge. Was aber nicht heißt, das keine schöne Nase hat... Wohl gemerkt.
Mit der Bildgestaltung scheint mit der Fülle an Portraitfotografen alles möglich zu werden, von daher finde ich das erste Bild nicht mal so schlecht. Auch Profifotografen greifen zu solch extremen Mitteln um sich von Anderen abzuheben.