PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helios 58mm 2.0 M44

ericflash
27.06.2018, 13:18
Hallo Leute,

mein erstes Altglas ist gestern bei mir angekommen. Wie der Verkäufer versprochen hatte fast keine Kratzer am Tubus und die Linsen frei......kein Öl stimmt auch weil der Fokus dermaßen schwer zu drehen ist, das man wohl vorher das Bajonett aus der A7 dreht :D
Meine Frage würdet ihr das Ding zerlegen und reinigen oder wie ich manchmal im Netz gelesen hatte in den Backofen bei 50 Grad damit? Ich bin zwar ein alter Modellbauer, ein Objektiv wird aber sicher nochmal eine andere Nummer sein oder?
Freue mich über eure Antworten.

beginner17
27.06.2018, 13:34
Backofen kannst Du versuchen, bei meinem hat es nur kurze Zeit funktioniert, dann drehte es wieder schwer.

jhagman
27.06.2018, 13:40
Wenn es ein wenig Zeit hat und nicht eilt, dafür aber einen perfekte Instandsetzung sein darf :

http://www.fotoservice-olbrich.de/index.php

Da wird alles was aus dem Nahen Osten stammt repariert. Sogar ein Leica R 50mm Summilux haben die mir vor ein paar Jahren wieder gangbar gemacht.

Gruß
Jürgen

ericflash
27.06.2018, 13:47
Das wäre kein Problem, nur ob es sich bei einem 40 Euro Objektiv auszahlt? Bin mir da nicht so sicher. Also Backofen ist auch nicht die optimale Lösung.

Joshi_H
27.06.2018, 14:09
Ich finde, es lohnt sich für jedes Objektiv. Ich habe seinerzeit auch mal ein Helios bei Fotoservice Olbrich auffrischen lassen. Ich habe das Jupiter 9 85/2 immer noch und adaptiere es an meine Minolta XDs und Sony 7er....

Letztens erst habe ich ein Mamiya Sekor C 45mm F2.8 für 250 Euro machen lassen, allerdings bei ARLÜWA in Köln. Gemacht und man hat für 10 Jahre Ruhe.

deranonyme
27.06.2018, 14:15
Je nach Geschicklichkeit kann das helfen: https://www.youtube.com/watch?v=001Nt6tl-UY

The Norb
27.06.2018, 14:16
......oder wie ich manchmal im Netz gelesen hatte in den Backofen bei 50 Grad damit?

Wenn du danach verölte Blenden-Lamellen haben willst: Top Idee ! :D

ericflash
27.06.2018, 14:30
Hallo,

ja so etwas habe ich auch schon gelesen, dass das Öl wieder flüssig wird. Hmm mal sehen ich teste jetzt mal die optische Qualität. Hauptsächlich habe ich es wegen dem Swirl Effekt gekauft.

The Norb
27.06.2018, 14:38
ja so etwas habe ich auch schon gelesen, dass das Öl wieder flüssig wird.

Ja das "ist so" :D

Haupursache für verölte Minoltas ist die Fototasche die im Sommer
im Auto rumliegt.

Walter Wallner ist ein guter Tip für solche Fragen,
ich hab irgendwo die mailadresse rumfliegen
und schaue gern mal :D

edith: Hast du immer noch Olympus ?
Also mit Crop Faktor 2 ist der Swirl Effekt natürlich..... "out of picture",
deine alte A 99 wär da jetzt ideal gewesen :D

ericflash
27.06.2018, 14:51
A7III :D und Olympus. Deswegen schwirre ich wieder ein bisschen mehr durch das Sony Forum.

The Norb
27.06.2018, 15:01
Ah - Sony, Nikon, Olympus und jetzt doch wieder Sony :D

Okay - mit der A7iii wird das dann was :D

hpike
27.06.2018, 15:18
Das Gute, um nicht zu sagen das Beste, setzt sich dann eben letztendlich doch durch. ;)

ericflash
27.06.2018, 15:43
Nikon hatte schon auch was z.B. die Vorteile des optischen Suchers. Gerade bei starker Sonne ist er trotzdem noch besser. Ich habe aber mittlerweile fast keine Motive mehr die ich zu dieser Zeit fotografieren muss. Das war früher bei den Hochzeiten etwas anderes. So gesehen Sony ist jetzt wirklich besser für mich :D

hpike
27.06.2018, 15:46
Na ja, so ganz ernst gemeint war das ja auch nicht. :lol:

ericflash
03.07.2018, 13:18
Das erste Bild mit dem Helios

6/1530276590588.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=298340)

Bewegte Motive sind aber schon eine Challenge vor allem wegen dem doch schwer gängigen Fokus. Naja und Kinder sind sowieso nie still, am Sonntag darf es gleich mal mit zu einem Fotoshooting mit einem Model.

mekbat
03.07.2018, 14:23
Das erste Bild mit dem Helios

... am Sonntag darf es gleich mal mit zu einem Fotoshooting mit einem Model.

Das sieht doch ganz gut aus.
Für ein schnelles Fokussieren habe ich mir dann doch das Original geholt - dieses ließ sich besser bedienen.
Könnte aber auch Einbildung sein, jedoch war auch das Peaking besser und exakter.