Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eilean Donan Castle

kk7
22.06.2018, 09:01
Hallo zusammen,

zum Wochenende noch ein Bild vom bekanntesten Schloß in Schottland, dem Eilean Donan Castle.

967/Eilean_Donan_Castle.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=297785)

Kritik/Feedback wie immer gern gesehen.

Gruß
Klaus

dey
22.06.2018, 09:06
Mir ist das Hauptmotiv deutlich zu unscharf und der Rest zu dunkel.
Einzig der Beschnitt gefällt.
Ich glaube, dass musst du irgendwie noch mal versuchen.

Alison
22.06.2018, 09:23
"Den Rest zu dunkel" finde ich nicht, aber die fehlende Schärfe auf der Burg stimmt.

Tafelspitz
22.06.2018, 10:53
Ha, mir gefallen diese gelben, dämonischen Augen, die auf das Wasser hinabblicken :D
Dunkel rundherum finde ich prinzipiell nicht negativ, aber unten hat es mir etwas zuviel Nichts. Sprich: ich würde unten ein kräftiges Stück wegschneiden. Dann käme gleichzeitig auch das Schloss etwas aus der Mitte.

dey
22.06.2018, 11:54
"Den Rest zu dunkel" finde ich nicht, aber die fehlende Schärfe auf der Burg stimmt.

Ich meinte damit als alternatives Highlight zum unscharfen Hauptmotiv.

kk7
23.06.2018, 11:06
Mir ist das Hauptmotiv deutlich zu unscharf und der Rest zu dunkel.
Einzig der Beschnitt gefällt.
Ich glaube, dass musst du irgendwie noch mal versuchen.

Habs mal mit nachschärfen probiert, sieht aber so aus, dass ich es schon bei der Aufnahme vergeigt habe :( Mehr Sorgen macht mir, dass ich das nicht selbst vor dem Einstellen gesehen habe :shock:

6/Eilean_Donan_Castle_geschrft.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=297825)

Ha, mir gefallen diese gelben, dämonischen Augen, die auf das Wasser hinabblicken :D
Dunkel rundherum finde ich prinzipiell nicht negativ, aber unten hat es mir etwas zuviel Nichts. Sprich: ich würde unten ein kräftiges Stück wegschneiden. Dann käme gleichzeitig auch das Schloss etwas aus der Mitte.

Ich bin also nicht der einzige, der diese Augen sieht :top: :mrgreen: Wegschneiden hatte ich schon probiert und ich habe auch eine 16:9 Variante. Für mich verliert das Bild beim Beschnitt an Wirkung.

Vielen Dank für Euer Feedback

Klaus

dey
23.06.2018, 16:40
:( Mehr Sorgen macht mir, dass ich das nicht selbst vor dem Einstellen gesehen habe :
Hatte mich tatsächlich auch ein bisschen gewundert.
Hast du noch eine Chance für ein Repeat?

kk7
23.06.2018, 21:07
Hast du noch eine Chance für ein Repeat?

Irgendwann schon. Ob dann das Wetter und der Wasserstand passen steht auf einem anderen Blatt.

hlenz
23.06.2018, 22:15
Ich finde das Bild klasse genau wie es ist! Gerade weil das Castle so oft fotografiert wird, muss es hier nicht viel schärfer sein. Es ist trotzdem direkt zu erkennen als Leuchtpunkt inmitten der monochromen Umgebung.
Toll!

Reisefoto
24.06.2018, 00:15
Mir gefällt es auch. Ich dachte auch erst, da ist verdammt viel nichts in der unteren Bildhälfte, aber das Bild verliert, wenn man es unten beschneidet.

kk7
24.06.2018, 12:20
Danke Euch beiden.

Ja, auch mir gefällt das Bild trotz der Unschärfe immer noch. Das Bild lebt meiner Meinung nach von dem Lichtpunkt in der Weite, von daher stört mich die Unschärfe zwar in meinem Anspruch aber nicht in der Wirkung. Durch die Weite funktioniert für mich auch kein Beschnitt.

Norbert W
24.06.2018, 16:45
Ich finde das Bild so wie es ist und aus den von dir genannten Gründen.

aidualk
24.06.2018, 21:39
Jetzt komme ich endlich mal dazu, dieses Bild auf meinem großen Arbeitsmonitor zu betrachen.
Ja, die Schärfe fehlt etwas. Welches Objektiv und welche Verschlusszeit hast du benutzt (es sind keine exifs im Bild).
Aber den Beschnitt finde ich schon passend, besonders für die Highlands. Durch die große Weite transportiert es die dort doch öfter vorherrschende Kälte und vordergründige 'Ungemütlichkeit'. Und ganz klein im Bild das Wärme versprechende Gebäude. Mir gefällt es soweit gut. :top: Man sieht von der Stelle das Castle öfter in grauer Umgebung, in blau eher weniger.

kk7
25.06.2018, 09:11
Ich finde das Bild so wie es ist und aus den von dir genannten Gründen.

Ich unterstelle mal, da fehlt ein 'gut' im Text ;): Danke auf jeden Fall für das Feedback.

Ja, die Schärfe fehlt etwas. Welches Objektiv und welche Verschlusszeit hast du benutzt (es sind keine exifs im Bild).

Danke. Es war das Loxia 21mm bei Blende 8 und 2 sec an der A7R. Am Objektiv kann es also nicht gelegen haben.

dey
25.06.2018, 09:25
Jetzt komme ich endlich mal dazu, dieses Bild auf meinem großen Arbeitsmonitor zu betrachen.
Aber den Beschnitt finde ich schon passend, besonders für die Highlands. Durch die große Weite transportiert es die dort doch öfter vorherrschende Kälte und vordergründige 'Ungemütlichkeit'. Und ganz klein im Bild das Wärme versprechende Gebäude. Mir gefällt es soweit gut. :top: Man sieht von der Stelle das Castle öfter in grauer Umgebung, in blau eher weniger.

Es liegt vielleicht daran, wenn man den Ort kennt. Ich kann mir mangels Schärfe das Hauptmotiv nichtmals vorstellen.

Norbert W
25.06.2018, 09:37
Ja, das olle 'gut' ist einfach weg :crazy:

kk7
25.06.2018, 10:59
Es liegt vielleicht daran, wenn man den Ort kennt. Ich kann mir mangels Schärfe das Hauptmotiv nichtmals vorstellen.

Das liegt dann aber meiner Meinung nach eher an deiner Vorstellungskraft oder deinem Monitor als an dem Bild. Ja, es ist unscharf, aber die Umrisse sind dennoch erkennbar. Einzelne Steine scharf abgebildet erhöhen den Informationsgehalt nicht wirklich bei diesem Bild.

Gruß
Klaus

dey
25.06.2018, 11:02
Das liegt dann aber meiner Meinung nach eher an deiner Vorstellungskraft oder deinem Monitor als an dem Bild.

Mangels Vorstellungskraft bin ich raus.

hlenz
25.06.2018, 13:01

Ich könnte dir kurz aushelfen: ;)

Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278933)

Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285887)

kk7
25.06.2018, 13:20

Das ist schade, aber vielleicht kann ich aushelfen - das Motiv in groß:

824/Eilean_Donan_Castle_in_gro.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=297994)

Ich hoffe, es ist nicht zu spät.

Ich könnte dir kurz aushelfen: ;)

Danke, aber das Bild muss schon in der selben Nacht entstanden sein ;) Trotzdem schöne Bilder :top:

Harry Hirsch
25.06.2018, 15:42
es ist vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen, aber die Aufnahme mit dem Castle in groß sagt mir mehr zu. Also, die finde ich richtig klasse!

Das erste Bild hat was. Aber mein Auge bzw. mein Hirn, versuchen ständig das Schloss näher heranzuholen bzw. zu vergößern. Das ist nicht gewollt gesteuert, sondern kommt von allein.
Diesen Wunsch befriedigt dein letztes Bild, dass zudem qualitativ sehr hochwertig ist.

kk7
25.06.2018, 18:01
es ist vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen

Es sind zwei unterschiedliche Bilder und es ist für mich ok, wenn Dir das Castle in groß besser gefällt. In groß ist eher das Standardmotiv. Von dem habe ich auch mehrere Varianten. Das Weitwinkel-Bild war mehr ein "Ich mach das mal weil das Objektiv gerade drauf ist" und habe deshalb auch nur dieses eine Bild. Die Wirkung des Bildes habe ich erst im Nachinhein erkannt. Ich finde beide Bilder gut.

Vielen Dank!

Gruß
Klaus

Oldy
26.06.2018, 11:00
Das liegt dann aber meiner Meinung nach eher an deiner Vorstellungskraft oder deinem Monitor als an dem Bild. Ja, es ist unscharf, aber die Umrisse sind dennoch erkennbar. Einzelne Steine scharf abgebildet erhöhen den Informationsgehalt nicht wirklich bei diesem Bild.

Gruß
Klaus

Echt jetzt?
Wollte gerade was dazu schreiben, bin aber ebenfalls ob der kruden Antwort raus.

kopfschüttelnd
Uwe

Alison
26.06.2018, 11:12
Habs mal mit nachschärfen probiert, ...
Das reicht mir schon :D:top:

kk7
27.06.2018, 11:25
Das reicht mir schon :D:top:

Danke!