PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine A2 ist wieder da:was ist CCD Hoder

Struppo
25.06.2005, 12:24
Hallo
Ich hatte meine A2 nach Bremen geschickt,da ich mit der Scharfeinstellung und der Belichtung nicht zufrieden war.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Belichtungssystem justiert
Scharfeinstellen justiert
AF-System repariert

Zusatzinformationen:
CCD Hoder ausgetauscht.

Was ist ein CCD Hoder????

Auf die Schnelle getestet muß ich sagen,daß die Schärfe in der "Normal"Stellung jetzt schon besser ist als vorher mit Einstellung "Hart"
Der Af arbeitet subjektiv auch besser,aber das zeigen sicher erst ausführlichere Tests.

Ingesammt hat sich die Reise nach Bremen auf alle Fälle gelohnt!

Udom
25.06.2005, 13:35
CCD HoLder, oder?

jottlieb
25.06.2005, 13:37
CCD Holder = CCD-Halter.
CCD=Der "Film" der digitalen Kamera.

Struppo
25.06.2005, 13:37
Hallo
auf dem Lieferschein steht "Hoder"
-ich denke zwar auch ,daß es Holder heißen sollte-aber wer weiß :roll:

Struppo
25.06.2005, 13:39
CCD Holder = CCD-Halter.
CCD=Der "Film" der digitalen Kamera.

jepp das ist schon klar,aber was kann an eine mHalter kaputtgehen-hats das was mit dem "AS"zu tun,das jetzt scheinbar auch besser arbeitet-subjektiv!!

jottlieb
25.06.2005, 13:43
Ja, der hat sicherlich was mit dem AS zu tun.

raphaelf
26.06.2005, 11:13
<Struppo> Auf die Schnelle getestet muß ich sagen,daß die Schärfe in der "Normal"Stellung jetzt schon besser ist als vorher mit Einstellung "Hart"
Der Af arbeitet subjektiv auch besser,aber das zeigen sicher erst ausführlichere Tests. <<

Es ist schon komisch, immer wieder liest man, dass eine Kamera (A2) nach einem Aufenthalt in Bremen eine bessere Grundschärfe und einen (subjektiv) schnelleren und sicheren AF hat.

Darum meine Frage: Was machen die bloß mit den Kameras?

LG, Raphael

Dimagier_Horst
26.06.2005, 11:19
Darum meine Frage: Was machen die bloß mit den Kameras?
Vermutlich werden sie justiert oder, wenn eine Justage nicht möglich ist, die betroffenen Module ausgetauscht.

TorstenG
26.06.2005, 11:31
... und evtl. ist es auch so, das die in Bremen einfach genauer arbeiten / mehr Aufwand betreiben um die Kamera zu justieren als es dies im Herstellungsprozess der Fall ist!?!

Struppo
26.06.2005, 11:44
... und evtl. ist es auch so, das die in Bremen einfach genauer arbeiten / mehr Aufwand betreiben um die Kamera zu justieren als es dies im Herstellungsprozess der Fall ist!?!
Den Eindruck muß man wirklich bekommen.
Auch die Belichtung ist jtzt deutlich sicherer und hat keine gravierenden Ausreisser mehr.
Alles sehr seltsam.Man kann wohl schon sagen ,daß die Endkontrolle in Japan sehr zu wünschen übrig läßt.
Schade eigentlich für die Kamera. Ohne die positiven Beiträge über den Bremer Service hätte ich die A2 sicher schon wieder verkloppt .

TorstenG
26.06.2005, 11:49
Tja, man bekommt wirklich manchmal den Eindruck, man müßte seine neue Kamera erst mal nach Bremen schicken, damit sie richtig funktioniert ... :roll: Ok, sollte man wohl besser wirklich nur (!) dann tun, wenn sie nicht richtig funktioniert bzw. wenn sie defekt ist!

jottlieb
26.06.2005, 12:55
Oh man, ich glaube ich fahre diese Woche mal mit meiner A2 nach Bremen, um alles nachjustieren zu lassen :shock:

(Wobei mich wirklich interessiert, ob das möglich ist: Kamera persönlich vorbeibringen und nach ein paar Stunden überprüft und evtl. justiert wieder abholen?)

ManniC
26.06.2005, 13:07
Moin jottlieb,

das könnte klappen (hat hier schon jemand berichtet) - ruf aber auf jeden Fall vorher da an.

jottlieb
26.06.2005, 13:15
Werd' ich wohl mal machen.
Außerdem quietscht das Objektiv nämlich ein wenig wenn ich am Ring drehe :|

ABK
26.06.2005, 13:35
Oh man, ich glaube ich fahre diese Woche mal mit meiner A2 nach Bremen, um alles nachjustieren zu lassen :shock:

(Wobei mich wirklich interessiert, ob das möglich ist: Kamera persönlich vorbeibringen und nach ein paar Stunden überprüft und evtl. justiert wieder abholen?)

Das geht sogar sehr gut!

Ich habe meine Dynax 7D morgens abgegeben und nachmittags um 15.00 Uhr wieder abgeholt.
Vorher einen Termin zu vereinbaren war allerdings nicht möglich, man wollte mir am Telefon auch nicht zusagen, das ich die kamera am selben Tag wieder mitnehmen kann.
War aber vor Ort kein Problem, alle Mitarbeiter waren sehr nett.
Der Service öffnet übigens schon morgens um 8 Uhr.

Gruß,
Andreas

jottlieb
26.06.2005, 13:53
Nunja, du wohnst ja auch nicht weit weg ;)
Aber ehe ich angekommen bin, wäre schon fast Mittagszeit. Wäre also zu knapp.

TorstenG
26.06.2005, 14:04
Fährst Du halt früher los! :mrgreen:

ABK
26.06.2005, 17:32
Eben!

Der Falk-Routenplaner geht von nicht einmal vier Stunden Fahrzeit pro Richtung aus! ;) Mit der Bahn sind es ca. 5 Stunden.
Bremen ist fotografisch recht interessant, für Zeitvertreib ist also auch gesorgt.

Gruß
Andreas

jottlieb
26.06.2005, 18:14
Mit der Bahn sind es ca. 5 Stunden.
Eben das ist es. Ich müsste dann ganz schön früh aufstehen (der früheste Zug fährt hier um 4 Uhr los :oops: ). Und mein schönes Lidl-Bahnticket "verschwenden". Als Garantieleistung würde ich das ja kostenlos bekommen (also wenn ich die Kamera per Paket einschicke). Aber ich fahre in knapp einer Woche in den Urlaub und da dachte ich...nene, lieber vernünfig bleiben. Eigentlich hab ich nix großartig zu meckern, das hat auch bis nach der Urlaubssaison zeit.

Struppo
26.06.2005, 19:12
Hallo
Ich denke es wäre unsinnig, jetzt jede A2 zur Überprüfung nach Bremen zu schicken.
Meine hatte ja einfach Mängel in der Schärfe siehe:
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic19620.html)
und auch Probleme bei der Belichtung( bei gleicher Einstellung vom Stativ ohne Veränderung von Blende oder Zeit massive Abweichungen der Belichtung)

Sonst bin ich immer der Meinung :"never change a running System"