PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D70 - Himmel nicht richtig blau

ollig
25.06.2005, 11:56
Hallo,

mein Frage richtet sich in erster Linie an diejenigen von Euch, die ein D70 und eine A1 haben.

Im Vergleich der beiden Kameras stelle ich fest, dass die A1 (WB: Wolke) ein viel "blaueres" Himmelblau erzeut, als die D70, die immer einen leichten Grünstich in den Himmel mischt. Besonders fällt dies bei Ausbelichtungen auf. Alle möglichen Einstellungen des Weissabgleiches sowie der Farbräume, verändern natürlich den Farbeindruck des Himmels, dennoch bleibt grundsätzlich der "Hauch von Grün" bestehen.
Dieser Effekt ist allerdings nicht immer gleich stark vorhanden; ich habe das Gefühl, das dies bei leicht überbelichtetem Himmel verstärkt auftritt.
Ein extremes Beispiel habe ich mal in meine Galerie geladen:

Himmelgrün (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15749&sid=9b9d645fc4ce43c050d8caf8e29d80ae)

Nun zwei Fragen dazu:
1. Können D70 + A1 Besitzer dies auch grundsätzlich bestätigen?

2. Ist es vielleicht ein normales Phänomen, welches bei der A1 nicht auffällt?

Nach hunderten von Test- bzw. Vergleichsbildern mit den beiden Kameras verzweifel ich schon so langsam, da ich die Ursache einfach nicht einkreisen kann :cry:

Vielen Dank schon für Eure Hilfe!

Olli

astronautix
25.06.2005, 12:12
Hi Olli,
da melde ich mich mal als D70 User zu Wort. Dieses "Phänomen" ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Eben habe ich mir noch mal eine Reihe neuerer Bilder von mir angeschaut, ob ich Parallelen erkennen kann.
Das Blau ist meist wie es sein soll. Ab und an sieht es mal ähnlich aus wie bei Dir. Ist aber eher selten.

Du schreibst, dass es bei Dir immer so ist. Wirklich immer un bei jedem Himmel, oder nur bei bestimmenten Lichtstimmungen oder Situationen.

Auf meinen Monitor wirkt der Himmel eher flau. Okay, eine leichte Tendenz zum Grün ist vorhanden.

Leider finde ich kein ähnliches Bild, um Dir mal einen Vergleich zu zeigen.

Hast Du es mal mit einer benutzerdefinierten Kurve in Deiner D70 versucht.
In meiner werkelt (meine ich) "curve114d.ntc". Ist vom Kontrast eher inen Tick stärker als die Standartkurve.
Vorrausgesetzt Du hast Nikon Capture, sonst geht das mit den Kurven nicht.

ollig
25.06.2005, 12:30
Hier ist nochmal ein direkter Vergleich zwischen D70 und A1:

A1-Himmel (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15752&sid=9b9d645fc4ce43c050d8caf8e29d80ae)

D70-Himmel (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15753&sid=9b9d645fc4ce43c050d8caf8e29d80ae)

Bei diesem Beispiel gefällt mir der Himmel der D70 sogar besser, hier sieht man aber sehr deutlich den Vergleich. Auch bei dieser Fotoreihe hatte ich alle möglichen Weissabgleichseinstellungen getestet, der Grünstich war immer vorhanden.

Insgesamt finde ich die Farben der D70 auch deutlich besser - auch das Blau - nur das mit dem Himmel macht mich irgendwie stutzig.

@Astronautix:
Leider besitze ich nicht Nikon Capture. Lohnt sich denn die Sache mit den unterschiedlichen Kurven?

Olli

astronautix
25.06.2005, 12:44
Hi Olli,
also das Bild der A1 finde ich übertrieben. Der Himmel passt nicht und der Rest ist einfach zu dunkel.
Da ist das Bild der D70 in der Tat deutlich besser. Der Himmel sieht natürlicher aus. Das finde ich okay so.

Nachdem ich etwas mit den Kurven experimentiert habe, bin ich bei einer hängen geblieben. Aber um jetzt "nur" eine Kurve hochzuladen,
lohnt sich Nikon Capture sicher nicht. Im Grunde geht es aber auch ohne, da Du das letztendlich auch mit EBV machen kannst.

Es gibt edliche Seiten im Netz, auf denen über Nikon custom curves geschrieben wird.

KLICK (http://www.google.de/search?hl=de&biw=1239&q=nikon+custom+curves&btnG=Suche&meta=)

topaxx
25.06.2005, 13:18
Hallo Olli, den von dir gezeigten Effekt habe ich bei meiner D70 verstärkt beobachten können, wenn ich AWB oder den Adobe-Farbraum benutze.

Ich verwende jetzt eigentlich immer den normalen SRGB-Farbraum, Verstärkung auf 0 und bei allen Wetterlagen den WA "Bewölkt". Damit habe ich meist auch bei tiefem Himmelblau entsprechende (nämlich gute) Ergebnisse.

Hast du mal eine Farbkorrektur Richtung "blau" ausprobiert?

BTW: Das oben von dir gezeigte Beispiel der A1 finde ich persönlich auch etwas "knallig".

Gruß
Udo

astronautix
25.06.2005, 13:33
Hallo Udo,
ich nutze ausschließlich AdobeRGB und kann dieses Effekt mit dem Grünstick nur sehr selten beobachten.
Auch steht die Kamera oft auf AWB. Meist denke ich nicht dran den WB zu ändern :oops:

@Olli,
mit welchen Objektiv hast Du die Bilder gemacht. Testweise hatte mal ein
Sigma 18-50 (kein EX) drauf und im direkten Vergleich zu meinem Objektiv sah der Himmel ganz anderes aus.

Sunny
25.06.2005, 13:34
Auf meinem kalibrierten Monitor kann ich das posting von Frank nur bestätigen, das Bild der A1 ist deutlich zu dunkel

jottlieb
25.06.2005, 13:39
Ich finde den Himmel der A1 deutlich schöner.
Dieses Cyanblau der D70 sieht aus wie die Fotos von 60€-Digicams ala Jenoptik.

ollig
25.06.2005, 13:42
Ich verwende jetzt eigentlich immer den normalen SRGB-Farbraum, Verstärkung auf 0 ...

Hallo Udo,
meinst Du mit "Verstärkung" die Farbsättigung?

Eine Farbkorrektur "blau" habe ich in PS ausprobiert, es führt aber zu verfälschten Farben außerhalb des Himmels.

Mit WB WOLKE +1 oder +2 bin ich insgesamt auch ganz zufrieden.

Für Landschaftsfotografie würde ich auch gerne RGB III einsetzen, aber da habe ich - so meine ich - ein vermehrtes Auftreten des grünen Himmels.

Interessant finde ich, dass man - je "kühler" man die WB auch einstellt - niemals auch nur ansatzweise das tiefe Blau der A1 hinbekommt (unabhängig davon, ob das der Natürlichkeit entspricht oder nicht.)

Der Grund, dass ich mir halt so viele Gedanken (und Testfotos) mache, ist nämlich ein Kanadaaufenthalt und da möchte ich natürlich meine Kamera optimal "voreingestellt" haben um keine bösen Überraschungen zu erleben. (Mit NEF möchte ich nicht fotografieren)

Jedenfalls Danke für Eure Einschätzung meines Problems und ich hoffe, dass kein Defekt in der Kamera vorliegt.

Olli

ollig
25.06.2005, 13:46
mit welchen Objektiv hast Du die Bilder gemacht.

Ich hatte auch schon die Befürchtung bzw. Hoffnung, dass es an einem speziellen Objektiv liegen würde. Leider ist der Effekt aber objektivunabhängig.

Olli

topaxx
25.06.2005, 14:13
Hmm, ich finde den D70-Himmel eigentlich nicht zu blass oder so. Ich hab hier mal ein Beispiel (von gestern) eingestellt:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/557/2005-06-24_20-21-06-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15755)

Allerdings hatte ich hier probeweise AWb eingestellt.

Gruß
Udo

ollig
25.06.2005, 14:38
Hallo Udo,

ein einwandfreies Foto!

Wenn man "viel" Himmel drauf hat, ist es auch nicht so das Problem.
Nicht tolerierbar sind jedoch die Ausreißer, wo der Himmel ja wirklich fast grün ist, wie bei meinem 1. Bild.

(Vielleicht wohnt ja ein D70-User zuuufällig in der Nähe von Lütgendortmund oder Hattingen, so dass man mal zwei D70er vergleichen kann um einen Kameradefekt auszuschließen.)

Olli

mcpete
25.06.2005, 21:37
Ich habe gerade mal meine Bilder grob durchgesehen und ein Grünstich bzw. ein Farbstich fiel mir bei Himmelsbildern nicht auf. Ich fotografiere eigentlich zu 90% mit dem AWB (-1) und hab relativ gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe eher das Problem, dass ich oft einen überstrahlten (=weissen) Himmel habe, wenn ich Objekte gegen den Himmel (z.B. Taube auf dem Dach) fotografiere. Aber das ist eine Einstellungssache...

ollig
26.06.2005, 16:30
Nachdem nun auch über Dortmund die Sonne wieder hervorgetreten ist, habe ich weitere Himmel-Testaufnahmen gemacht und ich glaube ich bin der Sache nun langsam auf der Spur:

Weißabgleich sowie Farbräume haben definitiv keinen (großen) Einfluss auf die "Grünlichkeit" des Himmels.
Dafür aber die Belichtung! Je höher die Belichtung um so grüner der Himmel. Bei ausgewogener Belichtung ist auch alles in Ordnung.

So weit so gut, was mich allerdings stutzig macht, ist, das dies bei der A1 nicht der Fall ist; hier führt eine Höherbelichtung des Himmels zu einem blasseren Himmel.

Nun, ich kann damit leben, interessieren würde mich dennoch, ob dies ein D70spezifisches Verhalten ist oder ob es vielleicht ganz normal ist und die A1 sich untypisch verhält?!?

Warum müssen sich Techniker auch immer so viele Gedanken machen und können nicht einfach mal nur fotografieren :roll:

Viele Grüße aus der Sonne,

Olli

Kerstin
27.06.2005, 09:49
Hi,
der Himmel der A1 ist viel zu violett....
Den cyanstichigen Himmel der D70 kann/konnte ich reproduzieren, und zwar bei meinen ersten Bildern mit der Cam - als ich noch im AWB sowie Programmautomatik verwendete.
Seitdem ich ausschließlich manuell fotografiere und den Himmel immer etwas unterbelichte hab ich das nie wieder so feststellen können.
Jedoch kann ich bestätigen, dass es wohl doch auch mit dem Objektiv zu tun hat.
Seit ich das 28-70/2.8 in Wien testen konnte empfinde ich den Himmel als noch natürlicher - vor allem im Vergleich zum 18-125/3.5-5.6.

ollig
28.06.2005, 14:57
Seitdem ich ausschließlich manuell fotografiere ...

Hallo Kerstin,

mit welcher Weißabgleichseinstellung fotografierst Du denn?

Olli

Kerstin
28.06.2005, 15:00
Seitdem ich ausschließlich manuell fotografiere ...

Hallo Kerstin,

mit welcher Weißabgleichseinstellung fotografierst Du denn?

Olli

Also, fast ausschließlich mit WA bewölkt (bezogen auf Tageslichtaufnahmen). Komischerweise tut Topaxx dies auch. Scheint wohl nicht die schlechteste Entscheidung zu sein.
Ich komme damit meist sehr gut zurecht, probiere zwar auch mal was anderes, komme aber immer drauf zurück.

ollig
28.06.2005, 15:38
Komischerweise ;) habe ich auch den Eindruck, dass "Bewölkt" für alles außer Kunstlicht das beste ist.

Ähnlich wie bei meiner A1.

Olli

topaxx
28.06.2005, 22:08
Da bin ich ja etwas beruhigt, dass ich mir das mit "bewölkt" als bestem WB für fast alles nicht alleine einbilde ;-)

@Kerstin:
Verstehe ich dich richtig: Du machst wirklich das meiste manuell, also nichtmal Zeit- oder Blendenautomatik? Wie kam´s denn dazu?
Und: Welches Sigma 28-75/2.8 hast du denn jetzt? Das "DG" oder das ältere "DF" wie Frank (astronautix) es auch hat?

Gruß
Udo

Kerstin
29.06.2005, 06:51
Da bin ich ja etwas beruhigt, dass ich mir das mit "bewölkt" als bestem WB für fast alles nicht alleine einbilde ;-)

@Kerstin:
Verstehe ich dich richtig: Du machst wirklich das meiste manuell, also nichtmal Zeit- oder Blendenautomatik? Wie kam´s denn dazu?
Und: Welches Sigma 28-75/2.8 hast du denn jetzt? Das "DG" oder das ältere "DF" wie Frank (astronautix) es auch hat?

Gruß
Udo

Hallo Udo,
ich hab das DG, das neue....bin sehr sehr zufrieden.
Ja, ich mache alles manuell, die Zeit- oder Blendenautomatik hat nicht so funktioniert wie an der D7i, hat sich zu viel selbst noch verstellt - oder ich war zu blöd. Jedenfalls hab ich recht schnell ausschließlich manuell fotografiert.

doubleflash
30.08.2005, 19:40
Ich habe damit auch schon öfters gekämpft. Ein gemeinsamer Fotoausflug mit einer Freundin bzw. deren 300d hat mich etwas weitergebracht.

1. ist es wichtig nicht überzubelichten (wie bei den gezeigten Bildern)

2. führt eine Kontrasterhöhung bei richtig belichteten Bildern zu einem schöneren Himelsblau.

Zumindest sind das so meine Erfahrungen mit der D70.