Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fine oder Superfein !
Hallo !
Ich habe bisher bei Jpeg eigentlich immer mit Superfein gefotet, habe aber mal mit der Einstellung Fein ( Doppelte so viele Bilder speicherbar auf CF Karte ) ettliche Bilder gemacht und konnte so gut wie keinen Unterschied zu der Einstellung Superfein feststellen können.
Wie handhaben das hier denn die Profis diesbezüglich!
Bin über jede Meinung dankbar !
Mfg Ernst K.
Moin Ernst,
Fine reicht für den Normalbetrieb völlig aus -- und wenn's dann mal im Einzelfall was "Superfeines" werden soll ist RAW angesagt.
Also ich Fotografiere nur RAW´s.
Nebenbei, wie stellt ihr im Register Effekte die werte ein?
Verändert ihr da die Schärfe nochmal?
Hallo Konsol
also wenn Du Raws fotest dann musst Du die Schärfe zwingend auf + stellen :roll:
+ wieviel?
Ich dachte, per EBV geht das besser?
Hätte vermutet, das ich eher auf minus gehen sollte.
Werde es heute gleich mal ausprobieren.
jottlieb
25.06.2005, 10:19
+ wieviel?
Ich dachte, per EBV geht das besser?
Geht es auch :)
Von daher besser normal lassen.
PeterHadTrapp
25.06.2005, 10:20
also wenn Du Raws fotest dann musst Du die Schärfe zwingend auf + stellen :roll:
:shock: :?: wieso das denn :?:
Könntest Du vielleicht ein wenig erklären, wie Du zu diesem Statement kommst, würde mich interessieren
Hey schaltet mal den Spassfilter wieder ab.
war ein Joke :lol:
Schärfung bei RAW macht natürlich keinen Sinn. da es eh nicht berücksichtigt wird.
Gruss
Dieter
Dimagier_Horst
25.06.2005, 11:34
da es eh nicht berücksichtigt wird.
Die Kameraeinstellungen werden bei der Anzeige berücksichtigt. Du kannst die meisten aber im DV wieder ändern.
Ja - ok hast Du recht - die Kameraeinstellungen werden als Parameter mitübergeben.
Vorschärfen in der Kamera macht aber IMHO wenig Sinn.
aber wie schon angemerkt - ist meine perönliche Meinung
Danke dir ManniC !
Dann werde ich wohl auch bei Jpeg mit Fein foten, gibt mir da noch einer Recht damit !
Mfg Ernst K.
Ha, das solltest du, denn auch das JPEG lässt sich optimaler per EBV Nachschärfen.
digitalCat
27.06.2005, 02:25
JPEG lässt sich optimaler per EBV Nachschärfen.
noch optimaler geht nicht, auch nicht für den alleroptimalsten Experten
Ihr wollt damit sagen, das der Unterschied zwischen Superfein und der Einstellung Fein mit bloßem Auge so gut wie nicht sichtbar sein dürfte!
Mfg Ernst K