Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 III UPDATE: Hilfe, die Kamera (RX10III) zickt bzw. hängt sich auf.
Traumtraegerin
07.06.2018, 10:26
Guten Morgen, ich war heute früh unterwegs, um in der Morgendämmerung Hasen usw. abzulichten. Die Kamera war völlig okay. Bei einer Aufnahme mit Gegenlicht ( Pflanzen vor leicht rot gefärbtem Himmel; die Sonne war noch nicht zu sehen) wollte sie plötzlich nicht mehr zoomen. Eigentlich ging gar nichts mehr. Sie reagierte auf keine Aktion, die Blende ließ sich nicht verstellen, ich kam nicht ins Menu und und und...
Es war ja nicht das erste Mal, dass das passierte. Bisher war es lediglich der Zoom, der nicht mehr wollte. Dann half immer, die Kamera aus- und wieder anzuschalten. Doch diesmal brachte es nichts... Akku raus, warten, Kamera anschalten... nichts. Auslösen ja, aber sonst wirklich nichts... Die ganze Prozedur nochmals, auch mit SD-Karte entfernen, warten usw... nichts. Also packte ich meinen Krempel zusammen, fuhr nach Hause und wollte dann im www. schauen, was ich machen kann... wieder nichts (gefunden). ;)
Nochmals Akku und SD-Karte raus und wieder rein... weiter nichts... Ich überlegte schon, die Tour für heute Nachmittag abzusagen und plötzlich lief alles wieder.
Ach ja: Ich hatte es auch schon, dass die Kamera sich nicht abschalten ließ. :( Damals blieb mir nichts anderes übrig als den Akku rauszunehmen. Soweit ich mich erinnere, war das auch bei einer Aufnahme mit Gegenlicht.
Hat jemand eine Idee, welchen Schluckauf meine Kamera hat?
Vielen Dank
Ich kann dir das zwar nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht unwichtig ist, zu wissen um welches Kameramodell es sich handelt. Vielleicht tritt das Problem bei der Kamera ja öfters auf und man kann dir helfen.
guenter_w
07.06.2018, 11:31
Ich kann dir das zwar nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht unwichtig ist, zu wissen um welches Kameramodell es sich handelt. Vielleicht tritt das Problem bei der Kamera ja öfters auf und man kann dir helfen.
Kameramodell kann man der Rubrik entnehmen: RX 10 M III - hinschauen hilft gelegentlich...
Feuchtigkeit am Morgen in der Kamera vielleicht! Abhilfe - in der Kameratasche lassen, in der sich hoffentlich ein oder mehrere Silicagel-Tütchen tummeln.
Traumtraegerin
07.06.2018, 11:37
Feuchtigkeit am Morgen in der Kamera vielleicht! Abhilfe - in der Kameratasche lassen, in der sich hoffentlich ein oder mehrere Silicagel-Tütchen tummeln.
An Feuchtigkeit habe ich bisher noch nicht gedacht, denn es war weder unterwegs noch in der Tasche feucht. Selbst bei einer dicken Nebel-Suppe und / oder bei Regen ist noch nichts passiert. Ich hatte eher die Befürchtung, dass es mit den Gegenlichtaufnahmen zusammenhängt und dass dadurch etwas beschädigt wurde.
Ja da hast du Recht hätte ich sehen können. Aber das man fürs helfen wollen, auch noch angemault wird, vergrößert meine Vorfreude auf den nächsten Versuch jemandem zu helfen, wirklich ungemein. :top:
Kann es vielleicht sein, dass irgendein Stellrad (Aufnahmemodus, Fokusmodus) nicht sauber eingerastet oder in einer Zwischenposition war?
Traumtraegerin
07.06.2018, 11:39
Danke, ich habe es geändert, auch wenn es die Rubrik für die RX10III ist, ist es nicht gleich ersichtlich.
Traumtraegerin
07.06.2018, 11:52
Bitteschön! Und Dankeschön für eure Tipps.
Ich habe jetzt nochmal geschaut, bisher tut sie es ja wieder. Auch, wenn sie auf Zwischenpositionen steht, arbeitet sie.
Was ich noch geschaut habe, aber nicht blicke: Gibt es ein Firmware-Update und einen Link dazu? Da blicke ich bei Sony echt nicht durch. :( Wenn ich im Menu schaue, zeigt sie die Version 1.00 an.
guenter_w
07.06.2018, 13:09
Firmware-Update gibt es nicht. Sollte die Kamera öfters mal spinnen, würde ich sie zum Service einschicken solange noch die Gewährleistung läuft.
guenter_w
07.06.2018, 13:11
Ja da hast du Recht hätte ich sehen können. Aber das man fürs helfen wollen, auch noch angemault wird, vergrößert meine Vorfreude auf den nächsten Versuch jemandem zu helfen, wirklich ungemein. :top:
Das war ein rein sachlicher Hinweis - unter "maulen" verstehe ich was anderes...
Traumtraegerin
07.06.2018, 13:22
Firmware-Update gibt es nicht. Sollte die Kamera öfters mal spinnen, würde ich sie zum Service einschicken solange noch die Gewährleistung läuft.
Tja... Gewährleistung gibt es nicht, wenn man etwas gewinnt und nichts dafür bezahlt, denke ich mal :cry: Ich habe die Kamera bei einem Fotowettbewerb von Sony gewonnen.
Dann ist doch nur die Frage: "Wann hast du ihn gewonnen?". Gewonnene Produkte sind doch nicht automatisch ohne Garantie oder Gewährleistung.
guenter_w
07.06.2018, 14:02
Tja... Gewährleistung gibt es nicht, wenn man etwas gewinnt und nichts dafür bezahlt, denke ich mal :cry: Ich habe die Kamera bei einem Fotowettbewerb von Sony gewonnen.
Selbstverständlich hast du Gewährleistung! Du bist rechtmäßig in den Besitz/Eigentum gelangt. Hast du die Kamera bei Sony regsitriert? (Das hat auf die Gewährleistung natrürlich keinen Einfluss!)
Traumtraegerin
07.06.2018, 14:22
Selbstverständlich hast du Gewährleistung! Du bist rechtmäßig in den Besitz/Eigentum gelangt. Hast du die Kamera bei Sony regsitriert? (Das hat auf die Gewährleistung natrürlich keinen Einfluss!)
Ich wollte sie registrieren, für den Fall, dass sie abhanden kommt. Da wurde ich gefragt, wann und wo ich sie gekauft habe.
Edit: Gewonnen habe ich sie direkt bei einem Wettbewerb von Sony.
Windbreaker
07.06.2018, 14:33
Ich wollte sie registrieren, für den Fall, dass sie abhanden kommt. Da wurde ich gefragt, wann und wo ich sie gekauft habe.
Edit: Gewonnen habe ich sie direkt bei einem Wettbewerb von Sony.
Die frage ist wann du die gewonnen hast...…
Und immer wieder mein Tipp: Herrn Mayr in Linz anrufen und den fragen was zu tun ist.... Da wird Dir auf jeden fall geholfen!
Traumtraegerin
07.06.2018, 14:48
Dass ich gewonnen habe, erfuhr ich Anfang September 2017, was ich gewonnen habe dann ein paar Tage später. Erhalten habe ich sie dann am 26. September.
guenter_w
07.06.2018, 14:56
Dann ist doch alles paletti! Beim nächsten Ausfall ab zum Service, das Datum des "Erwerbs" und den Nachweis hast du ja!
Windbreaker
07.06.2018, 15:34
Dann ist doch alles klar. Sicher hast du einen Lieferschein oder ein Begleitschreiben zur Kamera bekommen. Damit hast Du ja nen Nachweis.
Ich würde trotzdem mit Hr. Mayr telefonieren und ihm dein Problem schildern.
Damit ist das Problem (das du offensichtlich nicht zum ersten mal hast) dokumentiert und er wird Dir raten, was zu tun ist. Er kann im Rahmen der europäischen Garantie die Garantieleistung, wenn nötig auch erbringen.
Traumtraegerin
07.06.2018, 19:41
Vielen Dank für den Tipp. Es ist also besser, die Kamera ins Ausland zu schicken als zu Geissler?
wismutfan
07.06.2018, 21:20
Das war ein rein sachlicher Hinweis - unter "maulen" verstehe ich was anderes...
Selbstverständlich ist das gemault und unhöflich. Was sonst ?
screwdriver
07.06.2018, 23:32
Selbstverständlich ist das gemault und unhöflich. Was sonst ?
Mimosen anwesend?
Eine sachliche Feststellung als Unhöflichkeit zu interpretieren... tststs.
screwdriver
07.06.2018, 23:36
... Soweit ich mich erinnere, war das auch bei einer Aufnahme mit Gegenlicht.
Es ist die Frage, ob sich dieses Verhalten reproduzieren lässt.
Nur sporadisch auftretende Fehler sind der Graus für jeden Techniker.
Da ist das "Gegenlicht-Phänomen" evtl. ein Anhaltspunkt.
Evtl. testest du das selber nochmals/ mehrmals aus, um das zu verifizieren.
Fuexline
07.06.2018, 23:41
Mimosen anwesend?
Eine sachliche Feststellung als Unhöflichkeit zu interpretieren... tststs.
ja gewisse Leute sind sehr empfindlich und heulen direkt los oder rufen indirekt die Mods - das sind dann auch die welche vermutlich im privaten dann gerne mal Dienstleister schikanieren um zu zeigen das sie noch was zu melden haben, obwohl es nicht so ist.
aber ich schweife ab.
Wegen der Kamera, ich weiß es ist banal und hilft nicht immer aber schon mal die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Nikolaus
08.06.2018, 05:13
Kameramodell kann man der Rubrik entnehmen: RX 10 M III - hinschauen hilft gelegentlich
Bis zum Bindestrich handelt es sich um eine sachliche Feststellung. Was danach kommt ist oberlehrerhaft und unnötig :roll:
Und nein, ich bin keine Mimose.
Und zurück zum Thema: ich kann mir nicht vorstellen, dass Gegenlichtaufnahmen so ein Kamerafehlverhalten auslösen können.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Windbreaker
08.06.2018, 08:19
Vielen Dank für den Tipp. Es ist also besser, die Kamera ins Ausland zu schicken als zu Geissler?
Meinen Erfahrungen nach, JA!!!!!!!!
Vor allem, vorher anrufen!
Traumtraegerin
08.06.2018, 23:50
Sie hat es wieder getan. :( Auf einem Ausflug ging es wieder los. Ich hatte bereits problemlos einige Fotos gemacht, als der Zoom wieder nicht mehr wollte. Akku raus u wieder rein usw., nichts ging. Weder Blende noch ISO oder andere Sachen ließen sich verstellen. Ich kam nicht ins Menu und auch nicht in den Ansichtmodus. Aber auslösen konnte ich noch.:zuck:
Dann drehte ich das Rad ohne große Hoffnung auf den Film-Modus und drückte den Movie-Knopf. Sie filmte drauf los und der Zoom funktionierte ebenfalls.
Bei den Einstellungen kam ich dann auch ins Menu und konnte die Einstellungen zurücksetzen. Was auch nichts brachte. :( Irgendwann aber drehte ich nochmals am Rad, stellte auf den Szene-Modus und in der Stellung funktionierte der Zoom dann. Dann war irgendwann auch im A-Modus alles gut.
Wir machten uns auf den Rückweg und unterwegs wollte ich ein Foto machen, hob die Kamera und der Zoom wollte wieder nicht. Ich kippte die Kamera mit dem Objektiv nach oben Richtung Himmel, drehte sie wieder runter und konnte den Zoom wieder tätigen. Ich befürchte, ich komme um den Service nicht herum...
Traurige Grüße und gute Nacht allerseits...
The Norb
09.06.2018, 00:19
Dass ich gewonnen habe, erfuhr ich Anfang September 2017, was ich gewonnen habe dann ein paar Tage später. Erhalten habe ich sie dann am 26. September.
Dann ist sogar noch die volle Garantie drauf !
Schick die Kamera ein, und lass dir vielleicht noch von Sony für diese Zeit
noch ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Oder sie sollten besser gleich
die ganze Kamera austauschen.
In der mail an den Service kannst du den Thread hier "verlinkien",
das sollte als "Problembeschreibung" ausreichen ! :D
Das Sony Gewinnererinnen von hauseigenen Fotowettbewerben mit
zickenden Kamreas im Regen stehen lässt - sollte denen am besten
kein weites Mal so passieren.
Sowas ist ja nun eher keine Werbung für die :D
Dornwald46
09.06.2018, 09:45
Sabine, Du schreibst ständig von "dem" Akku, ist das der, der in der OVP war, oder ein dazu gekaufter?
Wenn es bisher immer der Gleiche war, würde ich mal einen anderen probieren.
Ich empfehle auch immer wieder die Fa. Geissler, auch die machen ihre Arbeit ordentlich.
Traumtraegerin
09.06.2018, 10:33
Sabine, Du schreibst ständig von "dem" Akku, ist das der, der in der OVP war, oder ein dazu gekaufter?
Wenn es bisher immer der Gleiche war, würde ich mal einen anderen probieren.
Ich empfehle auch immer wieder die Fa. Geissler, auch die machen ihre Arbeit ordentlich.
Ich habe das Problem mit dem Original-Akku und auch mit Nachbauten. Auch die Speicherkarte habe ich ausgetauscht.
Merkwürdig ist halt, dass der Zoom usw. während der Störung im Film-Modus funktionieren, aber beim Fotografieren streiken.
Achja: Mit Geissler hatte ich schon zu tun und wurde sehr enttäuscht und auch während der Garantiezeit der A550 damals regelrecht abgebügelt.
Dornwald46
09.06.2018, 10:42
Achja: Mit Geissler hatte ich schon zu tun und wurde sehr enttäuscht und auch während der Garantiezeit der A550 damals regelrecht abgebügelt.
Das ist sehr lange her und ich weiß, dass sich sehr vieles zum Besseren gewandelt hat!
Was auch hier schon bestätigt wird:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50461&page=32&highlight=Geissler
Probiere doch mal
Schalte die Kamera ein.
Drück gleichzeitig die Taste Menü, Wiedergabe und Movie.
Die Tasten gedückt halten und Kamera aus.
Lass die Tasten los und warte länger als 30 Sekunden.
Drück wieder gleichzeitig die Tasten Menü, Wiedergabe und Movie.
Tasten gedrückt halten und Kamera einschalten und die Tasten loslassen.
Traumtraegerin
09.06.2018, 12:01
@megapix: Ich habe das jetzt mal gemacht (okay, ich musste mir dazu noch eine dritte Hand ausleihen, aber es ging).
Der Fehler trat danach wieder auf, aber mit der von dir vorgeschlagenen Methode war im Anschluss alles direkt wieder da. Kann man daraus nun auf die Ursache des Fehlers schließen oder zumindest eingrenzen, was defekt ist? Oder ist die Tasten-Kombi die gängige Methode irgendwas in der Kamera zurückzusetzen?
Dornwald46
09.06.2018, 12:10
Dann würde ich in der Registrierung Sony als Händler eingeben, mit der Absenderanschrift. Die Reparaturwerkstatt, Deiner Wahl kontaktieren und den Fehler schildern.
Die Tasten Kombination ist ein Reset für Sony Kamera (A77)
screwdriver
10.06.2018, 16:50
....
Ach ja: Ich hatte es auch schon, dass die Kamera sich nicht abschalten ließ. :(
Nur noch eine Idee:
Hast schon mal den USB-Anschluss genutzt?
Hast du die Möglichkeit mal den USB-Schacht und insbesondere die "Multiport"-Anschlüsse auf verbogene Anschlüsse/ Kurzschluss zu kontrollieren?
Traumtraegerin
10.06.2018, 20:16
Nur noch eine Idee:
Hast schon mal den USB-Anschluss genutzt?
Hast du die Möglichkeit mal den USB-Schacht und insbesondere die "Multiport"-Anschlüsse auf verbogene Anschlüsse/ Kurzschluss zu kontrollieren?
Hm... Den benutze ich grundsätzlich, um die Bilder auf den Rechner zu kopieren oder den Akku zu laden. Kann es da einen Zusammenhang geben? Der Anschluss funktioniert einwandfrei....
screwdriver
10.06.2018, 20:36
... Kann es da einen Zusammenhang geben? Der Anschluss funktioniert einwandfrei....
Theoretisch ist das möglich.
Du nutzt so allerdings auch nur die robusteren USB-Kontakte und nicht die zusätzlichen filigranen Multiportanschlüsse.