PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Rahmenerstellung meines Mondbildes

MiLLHouSe
24.06.2005, 11:26
Hallo,

ich wollte um dieses Bild

http://galerie.stroehl.com/data/thumbnails/16/mond_2.jpg (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=117)

einen passenden Rahmen machen.

Habe ich soweit auch gemacht, jedoch ist der Rand rechts und unten minimal dicker als die beiden anderen. Woran kann das liegen?

Ich habe auch mal das psd hochgeladen: klick (http://www.stroehl.com/images/d7d/mond.psd)

Vielleicht erbarmt sich jemand, guckt sich das mal schnell an und sagt mir, wo mein Fehler lag. (Ist übrigens egal, ob ich die Bearbeitung mit PS6 oder CS2 mache, schaut immer gleich aus.

alex

PeterHadTrapp
24.06.2005, 11:37
Das würde mich allerdings auch interessieren, diese Problematik kenne ich nämlich gut. Da ich aber nicht dahintergekommen bin, woran es liegt und auch nicht immer so ist, habe ich mich damit abgefunden.

Wäre ja schön wenn das geklärt werden könnte.

Farbschlurf
24.06.2005, 11:40
Ich würde mal versuchen alles auszuwählen, die Auswahl um einige Pixel zu verkleinern und dann über "Kontur füllen" einen Rahmen zu erstellen. Dann sollte das eigentlich nicht mehr sein.

Jerichos
24.06.2005, 11:42
Mädels, dazu müsste man halt wissen, welche Randbedinungen eingegeben wurden?
Wurden zwei neue Ebenen definiert und dann entsprechend die Arbeitfsläche vergrößert?
Wenn ja, habt Ihr auch Zahlen genommen, die durch zwei teilbar sind? :D
Auch mittig erweitern lassen?

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen

MiLLHouSe
24.06.2005, 11:45
höi... also 1. bin ich kei' mädel :cool: :lol:

und 2. das steht in tina's anleitung fei net drin ;-) da steht was von 3px und 30px.. also hab ich die werte genommen.

also probier ich das gleich mal mit 4px und 30px aus.

alex

MiLLHouSe
24.06.2005, 11:49
wow, jerichos! DANKE!!!

Jetzt passt der Rahmen!!! (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=118)

Also 4px und dann 30px erweitert, hat so geklappt. Muss man ja erstmal wissen gelle ;-)

alex

Jerichos
24.06.2005, 12:02
Jaja, Mathe ist schon schwer, was? :D

Sollte Tina vielleicht in Ihrer Anleitung ausbessern. ;)

MiLLHouSe
24.06.2005, 12:09
Jaja, Mathe ist schon schwer, was? :D

Sollte Tina vielleicht in Ihrer Anleitung ausbessern. ;)

woher soll ich wissen, dass man werte nehmen muss, die durch 2 teilbar sind?! na egal. Hauptsache es passt jetzt ;-)

Danke nochmal.

Jerichos
24.06.2005, 12:12
woher soll ich wissen, dass man werte nehmen muss, die durch 2 teilbar sind?! na egal. Hauptsache es passt jetzt ;-)
Naja, spätestens dann, als Du dieses Phänomen entdeckt hast. Wie willst Du denn 3px gleichmäßig zwischen oben/unten und links/rechts verteilen? Halbe Pixel gibt´s noch nicht. :crazy:

MiLLHouSe
24.06.2005, 12:16
jo, wenn man so drüber nachdenkt, hast du natürlich recht. Doch wie so oft in solchen Situationen kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :oops:

Jerichos
24.06.2005, 12:20
jo, wenn man so drüber nachdenkt, hast du natürlich recht. Doch wie so oft in solchen Situationen kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :oops:Wie war das mit den Bäumen und dem Wald? :D
Dafür sind wir doch hier. Wär ja sonst langweilig bei dieser Hitze. ;)

Farbschlurf
24.06.2005, 12:26
Ich würde mal versuchen alles auszuwählen, die Auswahl um einige Pixel zu verkleinern und dann über "Kontur füllen" einen Rahmen zu erstellen. Dann sollte das eigentlich nicht mehr sein.

*Grummel*

Meine Variante funktioniert aber auch. Jawoll. *schmoll*

;)

MiLLHouSe
24.06.2005, 12:35
jo, wenn man so drüber nachdenkt, hast du natürlich recht. Doch wie so oft in solchen Situationen kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :oops:Wie war das mit den Bäumen und dem Wald? :D
Dafür sind wir doch hier. Wär ja sonst langweilig bei dieser Hitze. ;)

Genau deshalb bin ich auch hier ;-) Sonst hätte ich jetzt wohl auch keine D7D :cool:
Und hör mir auf mit der Hitze. Ich zerfließ schon förmlich auf der Arbeit... :cry: (<-- bekommt jetzt ne neue Bedeutung - schwitzendes Smiley ;-) )

@Farbschlurf

Danke schön, die Methode mit den geraden Zahlen ist in dem Fall dann doch einfacher.. Vor allem, wenn der Rahmen jetzt schon so passt, wie er dann am Ende auch sein soll.

Tina
25.06.2005, 12:59
ähm *hüstel*, keine Ahnung, warum in der Anleitung 3 px stehen, ich nehme immer 2 :oops: :cool: :lol:
wird demnächst ausgebessert :)

Viele Grüße
Tina