Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischerboot
Hallo,
dies ist mein erstes Foto das ich hier zeige. Entstanden ist das Foto an der kenianischen Küste, nahe Mombasa. Ich möchte das Bild gern 40*60cm belichten lassen. Was meint Ihr zu dem Foto?
833/DSC04787_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=296484)
loewe60bb
01.06.2018, 06:01
Hallo Jörg,
ich denke mal, dass das Bild für Dich sicher eine schöne Urlaubs- Erinnerung darstellt.
Deshalb kann ich gut verstehen dass Du es Dir an die Wand hängen möchtest.
Mich persönlich spricht das Bild jetzt leider weniger an.
Es ist mir einfach ein wenig zu statisch.
Die Flächen von Himmel und Wasser sind mir zu einheitlich und ohne rechte Struktur.
Das Boot folgt auch von der Richtung her der Horizontalen.
Die rollenden Wellenkämme sind zu weit entfernt.
Ich vermisse einfach irgendwie den richtigen "Pep" im Bild.
Aber das sind nur meine ganz persönlichen Eindrücke wenn ich das Bild betrachte.
Für Dich sieht das natürlich, wie gesagt, ganz anders aus. ;)
Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Aber wenn du etwas an den Reglern drehst, also Farblich und kontrastseitig hochziehst, könnte eine völlig andere Stimmung kommen. Ich würde erstmal das gelb und grün intensivieren & Klarheit hochziehen. Mal sehen, was dann noch kommt.
Hallo Bernhard,
Hallo Ole,
danke für die Kommentare.
Der Himmerl war "leider" so langweilig und wolkenfrei. Die rollenden Wellen brechen sich am Saumriff. Diese liegt so weit vor dem Strand. Bis dorthin ist das Wasser ziemlich flach. Deshalb auch die flachen Wellen. Dafür aber eben die tole Wasserfarbe.
Ich werde noch einmal versuchen die Farben und die Klarheit anzupassen. Mal schauen was dann herauskommt.
loewe60bb
03.06.2018, 18:51
Hallo Jörg,
meine Anmerkungen zu Deinem Bild sollten ja keineswegs als "Vorwurf" oder so gedacht sein.
Dass die lokalen Gegebenheiten eben so waren wie sie waren, naja- das ist eben so.
Aber manches davon macht das Bild halt für den "Unbeteiligten" weniger interessant als für Dich, der das alles vor Ort erlebt hat.
(Du wolltest ja auch andere Meinungen dazu hören.)
Hauptsache ist aber, dass Dir das Bild gefällt und in Dir beim Betrachten die jeweiligen Emotionen "generiert".
Ein Bild für die "breite Allgemeinheit" ist es halt in meinen Augen nicht; muss es aber ja auch nicht sein- hier im Bildercafé ... ;)
slowhand
03.06.2018, 20:03
Versuch doch auch mal durch einen anderen Beschnitt die Horizontlinie auf das untere Drittel zu legen. Nach oben kann man ganz gut mit "inhaltsbasiert auffüllen" den Himmel ergänzen.
Das Bild hat (auch für mich als unbeteiligten) durchaus Potential. Die Farbverstärkung wurde ja schon angesprochen.
Hallo Bernhard,
ich hab das auch nicht als Vorwurf verstanden. Das ist deine Meinung und sie ist für mich vollkommen in Ordnung. Das andere Personen das Foto mit anderen Augen sehen und andere Bewertungskriterien haben ist absolut gewünscht. Selbst meine Frau und ich sind und nicht einig wie das Foto aussehen soll.
Ich folografiere jetzt schon eine ganze weile, fange aber erst mit der Bildbearbeitung an. Insofern ist da noch einiges an Potenzial nach oben vorhanden. Ich persönlich würde hier auch noch einiges an der Farbe und der transparenz des Wassers drehen. Die jetzige Bearbeitung ist eher ein Kompromiss.