PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Lichtstarke Festbrennweite im Bereich 35-85 mm

zandermax
23.05.2018, 14:05
Für meine A7 II suche ich ein Ersatz für mein Minolta 50 1.7 + LA-EA3, das mir an dieser Kamera noch nie wirklich gut gefallen hat.
Bem manuellen foksuieren sind fast alle AF-Objktive etwas anspruchsvoll, aber gerade das 50 mm ist recht ärgerlich. Ich benutze es für Veranstaltungen, oder wenn ich mal mit der Kamera unterwegs bin, nicht wechslen will, wenig Licht habe, oder schön freistellen will. Das heitß es sollte auch so leicht wie möglich sein.

Eigentlich wäre da vermutlich das 50 mm 1.8 von Sony richtig. 200 Euro klingen gut, aber der AF soll ja sehr bescheiden sein.
Das 55 1.8 finde ich prieslich eigentlich schon nicht mehr ok. 600 Euro würde ich ja zahlen, aber meistens geht es richtung 900.
Das Zeiss Loxia finde ich auch schon fragwürdig teuer.
Das 85 1.8 finde ich sehr interessant, aber ich hatte noch nie 85 mm und ich fand auch schon mein 50 mm 1.7 an APSC eigentlich zu lang.
Das 35 2.8 find ich etwas lichtschwach und sehr teuer.

Hab ich jetzt schon alle Möglichkeiten aufgezählt, oder gibt es noch alternative Möglichkeiten?

dinadan
23.05.2018, 14:39
Das Samyang AF 2.8/35 ist sehr preiswert und dabei klein und leicht. Was ich an Testbildern gesehen habe, war ziemlich gut.

nex69
23.05.2018, 15:20
Sigma bringt ja die ganze Art Serie für E-Mount. Die ersten sollen noch diesen Monat lieferbar sein. Zwar gross und schwer aber erstklassige Bildqualität und meist f1.4. Bei manchen auch f1.8 (14 und 135). Für dich würde sich ja das 50er fast aufdrängen wenn dir die Brennweite passt. Wenn es dir zu lang war nimmst du das 35er. Ich bin auch eher der 35mm Typ. 35 und 85 finde ich eine prima Kombination.

Wenns halt leicht sein soll gibt es fast nur das FE 55f1.8.

zandermax
23.05.2018, 15:53
Ja. Es sollte schon recht leicht sein. Das ist auch der große Nachteil der Art-Serie. Außerdem kommt ja noch der viel beschworene "Flaschenhals" dazu :shock:

Eigentlich schwanke ich zwischen
55 1.8 mit Cashback bei 750 Euro
85 1.8 mit Cashback bei 500 Euro
50 1.8 bei 200 Euro.

Ich kann das 50 1.8 irgendwie schlecht einschätzen. Würde mich mal interessieren ob der AF in Kombination mit der A7 II wirklich sooo schelcht ist, dass es 550 Euro Aufpreis zum 55er wert ist....
Pries Leistung ist definitiv beim 85er am besten.

Und stimmt. 35 mm ist auch ne interessante Brennweite. Dann aber vielleicht etwas lichtstärker?

BTW: HSM von Sigma kann ich doch sogar an den LA-EA3 setzen...
Aber wie gesagt. Die Sigma Art Objektive finde ich total uninteressant für eine spiegellose Kamera...

loewe60bb
23.05.2018, 16:56
Ich kann das 50 1.8 irgendwie schlecht einschätzen. Würde mich mal interessieren ob der AF in Kombination mit der A7 II wirklich sooo schelcht ist, dass es 550 Euro Aufpreis zum 55er wert ist....

Da ich es seit einiger Zeit besitze, kann ich Dir sagen:
Ja, der AF ist so schlecht!
Erstens in Punkto Geschwindigkeit und zweitens in Punkto Treffsicherheit (was mir noch wichtiger wäre).
Und beide ohnehin schwachen Eigenschaften lassen proportional nochmal nach mit abnehmendem Licht!

Und manueller Fokus (by wire) ist auch nicht jedermanns Geschmack; meiner jedenfalls nicht.

Ob das 55er Zeiss den schmerzlichen Aufpreis wert ist kann ich Dir leider nicht beantworten.
Denn ich kann (und will) es mir schlicht und ergreifend nicht leisten.

zandermax
23.05.2018, 17:42
Ich befürchte fast, dass ich in den sauren Apfel beißen muss und das 55er Zeiss kaufen.

Vor allem wenn ich vor habe nur eines zu kaufen, ist das 55er sehr universell einsetzbar.

jupph
23.05.2018, 17:46
Du wirst es nicht bereuen:top:

nex69
23.05.2018, 17:48
Die f1.4 Objektive von Sony sind weder kleiner noch leichter als die von Sigma. F1.8 sind halt 2/3 Blende lichtschwächer als f1.4. Muss jeder selber wissen was er benötigt.

Das 55er Zeiss ist zwar teuer aber es ist den Aufpreis sicher wert.

NEX3NNeuling
23.05.2018, 17:53
Vielleicht könnte das Samyang 50 f1. 4 AF noch interessant sein?

MaTiHH
23.05.2018, 22:01
Du wirst es nicht bereuen:top:

Genau

zandermax
23.05.2018, 22:22
Vielleicht könnte das Samyang 50 f1. 4 AF noch interessant sein?

Wiegt halt auch 800 g und der AF soll auch nicht der Wahnsinn sein.
Mit Blende 1.8 komme ich am Vollformat gut klar. Das Gewicht stört mich da mehr.

Warum haben 50 mm 1.4 früher eigentlich so gut wie nichts gewogen und heute sind das Ziegelsteine?

dinadan
23.05.2018, 22:26
Warum haben 50 mm 1.4 früher eigentlich so gut wie nichts gewogen und heute sind das Ziegelsteine?

Weil die Ziegelsteine die Auflösung moderner Kameras bedienen können und bereits bei Offenblende knackige Kontraste liefern.

nex69
23.05.2018, 22:30
Und weil früher keine AF Motoren drin waren. Entweder manuell oder Stangen AF.

zandermax
28.05.2018, 12:49
Nur um mal noch kurz nachzuhaken: Je länger ich das 85er von Sony anschaue, desto interessanter wirkt es (vor allem preislich)

Kann man 85 mm noch für etwas anderes verweden als Portrait?

Spontan würde mir da vielleicht noch Zoo/Park einfallen.

Für Landschaft ist es ja wahrscheinlich schon sehr eng, oder?

nex69
28.05.2018, 12:54
Wieso sollte 85mm für Landschaft eng sein? Je nach Motiv können auch 200mm für Landschaft passen. Landschaftsfotografie heisst nicht nur Weitwinkel.

zandermax
28.05.2018, 13:24
Das stimmt natürlich.
Ich habe ja noch das 24-70 F4 dazu.

Da bin ich dann schon etwas am überlegen, ob da das 55er oder das 85er mehr Sinn macht...

ich schätze mal dazu gib es keine Antwort und es ist eine reine Geschmackssache?

nex69
28.05.2018, 13:39
Ja Geschmacksache und von deinen Fotovorlieben abhängig. Am universellsten sind 50mm. Ich selber mag lieber die Kombi 35/85mm möglichst an zwei Bodys. Benutze ich so an Veranstaltungen. Wenn ich nur eine Festbrennweite haben dürfte, würde ich für mich 35mm wählen.

badenbiker
28.05.2018, 14:40
Seit ich das Samyang 35 2.8 habe ist es fast zu meinem immerdrauf geworden.
Für den Preis kannst Du nix falsch machen.

Das Ding ist klein schnell und Scharf was will man mehr.

zandermax
29.05.2018, 19:12
Ich habe mich jetzt doch für das 85 1.8 entschieden.
Gründe waren:
Immernoch leicht und halbwegs kompakt. Störend ist nur die riesige Sonnenblende :shock:
Vergleichsweise günstig mit kanpp über 500 Euero
Besseres Freistellungsvermögen
85 mm habe ich noch nicht

Ich hab schon etwas damit rumgeknipst. Das Objektiv ist toll. Es passt super zur A7 und hat eine schöne Gewichtsverteilung. Es ist solide gebaut und fokusiert sehr schnell.

Ich denke ich werde meinen Spaß damit haben. Und ich werde definitiv nicht nur für Portraits einsetzen.:top:

zandermax
09.08.2018, 17:34
Ich war jetzt einige male mit dem 85er unterwegs und es ist echt ein super Objektiv. Vor allem die Freistellung ist schön und man kommt auch halbwegs nah an Leute ran. So bekommt man immer schöne und natürliche Portraits.

Für unterwegs möchte ich mir aber noch eine zweite Linse in desem Brennweitenbereich anschaffen.

Wie gut sind denn die Loxia 50, bzw. 35? Man hört sehr verschiedene Sachen. Manchmal wird behauptet, dass das 50er super scharf sei und dem 55er 1.8 Sony auch im Bokeh überlegen sei, manchmal liest man, es sei deutlich weicher und hätte ein nervöses Bokeh.

Das 35er wird ja ziemlich gescholten, weil die Schärfe zwar im Zentrum schon bei großen Blendenöffnungen gut ist, aber zum Rand sehr stark abfällt.

Wo ich auch in letzter Zeit etwas nervös werde, ist wenn Objektive stark vignettieren. Ich finde das ist einfach etwas verschenktes Potential. Das 50er Loxia finde ich eigentlich ansprechend, nur wundert mich, das Zeiss da auf eine Rechnung aus der Antike zurückgreift (von 1890?) und dafür 850 Euro will. Wie ist das zu erklären? Außerdem findet man das Ding quasi nur zu UVP, also 850 Euro...

Robert Auer
09.08.2018, 17:50
Das stimmt natürlich.
Ich habe ja noch das 24-70 F4 dazu.

Da bin ich dann schon etwas am überlegen, ob da das 55er oder das 85er mehr Sinn macht...

ich schätze mal dazu gib es keine Antwort und es ist eine reine Geschmackssache?

Ich fürchte du wirst diese beiden FBs bald sehr lieben und dir dann ggf. noch ein Sony 35F28Z und ein Batis 25F2 zulegen! Sorry, ich bin von mir ausgegangen!

joko
09.08.2018, 18:06
Das Samyang AF 2.8/35 ist sehr preiswert und dabei klein und leicht. Was ich an Testbildern gesehen habe, war ziemlich gut.

da schließe ich mich gerne an. Gebraucht hier im Forum erworben. An der A7II nutze ich es und bin begeistert.

aidualk
09.08.2018, 18:18
Das 50er Loxia finde ich eigentlich ansprechend, nur wundert mich, das Zeiss da auf eine Rechnung aus der Antike zurückgreift (von 1890?) und dafür 850 Euro will. Wie ist das zu erklären? ...

Ganz so alt ist es dann doch nicht. :lol:
Zeiss hat beim 35mm und 50mm Loxia auf eine alte Rechnung zurück gegriffen und angepasst. Sonst hätten sie nicht so schnell nach dem Erscheinen der 7er Kameras die beiden Objektive auf den Mark bringen können. Wie man am 21mm Loxia und 25mm Batis sieht, braucht es für ein neues Objektiv wohl etwa 2-3 Jahre.
Das 50er ist für sein Alter recht gut, das 35er hat deutliche Schwächen, die heute an modernen Objektiven so eigentlich nicht mehr zu finden sind (starke sphärische Aberration und extremes Koma). Das sollte man wissen, bevor man es sich kauft (als es neu raus kam, wusste ich es noch nicht ;) ).

zandermax
09.08.2018, 18:43
Da würde mich dann vor allem das Koma stören. Das kenne ich von meinem Minolta 20 2.8 und find es da unglaublich nervig.

Das 50er scheint ja einfach deshalb besser zu sein, weil es für 50 mm keine aufwendige Rechnungen braucht um die meisten Fehler zu beheben.

Aber so nach dem was man liest, scheint es dem 55er von Sony nicht allzuviel entgegenzusetzen zu haben, wobei es deswegen noch kein schlechtes Objektiv sein muss...

zandermax
29.08.2018, 11:17
Im Laden um die Ecke habe ich das Loxia 35 für 650 Euro gesehen. Dazu hat man 2 Wochen Rückgaberecht, ein halbes Jahr Garantie und ein weiteres halbes Jahr Gewährleistung (was auch immer das abdecken mag).

Den Preis finde ich bei einem guten Zustand eigentlich fair. Von daher noch eine Frage an die Besitzer: Will man dieses Objektiv bei Nacht für Events, oder in der Stadt einsetzen, oder sind die Einschränkungen wegen der schelchten Offenblendenleistung zu stark?

aidualk
29.08.2018, 18:59
Will man dieses Objektiv bei Nacht für Events, oder in der Stadt einsetzen, oder sind die Einschränkungen wegen der schelchten Offenblendenleistung zu stark?

Teste es Nachts ausgiebig.
Ich würde es erst ab Bl. 4 als einsetzbar (https://phillipreeve.net/blog/wp-content/uploads/2016/03/Coma_Loxia35.jpg) bezeichnen. :zuck:

zandermax
29.08.2018, 21:26
Dann ist wohl doch das 50er die bessere Wahl, das auch weniger Kontrastverlust bei Gegenlicht hat.

Wenn ich dann doch noch ein 35er haben will, gibt es ja immernoch das Samyang 35 2.8 und das Sony 35 2.8

zandermax
02.09.2018, 10:06
Ich war gestern bei Calumet und wollte das Loxia 50 kaufen.

Der Verkäufer erklärte mir, dass er das Obejtkiv direkt bei Zeiss bestellen muss und mir nicht garantieren kann, ob es in 2, oder in 4 Wochen kommt. Da ich in 4 Wochen im Urlaub bin, ärgert mich das ziemlich.

Was ist denn das für eine Politik von Zeiss? Sie geben die Obejtive nicht an Fachhändler (oder nur an bestimmte?) und haben derart variable Lieferzeiten?

Vielleicht ist das die Vernunft die mich da einholt und ich sollte mir wohl doch das FE 55 kaufen :roll:

MaTiHH
02.09.2018, 13:27
Das ist dir sicher falsch berichtet worden. Meine Händler haben die Zeiss-Objektive auf Lager und im online-Store von Zeiss kannst du sie bestellen und übermorgen da haben. Da ist wohl eher der Prozess bei Calumet etwas behäbig. Die Verkäufer dort beschweren sich mir ggü immer über die eigene IT.

zandermax
13.09.2018, 10:32
Stimmt. Ich habe es in einem anderen Laden dirket mitnehmen können.

Ich finde den Preis immernoch fragwürdig, aber man kann halt auch sehr viel mit dem Objektiv machen. Vor allem fürs Filmen dürfte es sehr interessant sein. Da wollte ich mich auch mal etwas einarbeiten.

Was ich gestern so an der A7II testen konnte, scheint das Objektiv seine Arbeit gut zu machen:
Vignettierung wird für die JPEGs direkt entfernt (kann nütlzich sein), Schärfe ist ab Blende 5.6 sehr beeindruckend.
Kontrast ist immer gut, unabhängig von der Blende.
Allgemein scheint Blende 2 gut benutzbar zu sein. in Portraitsituationen bemerke ich den leichten Schärfeabfall zum Rand eigentlich gar nicht. Das Bokeh spricht mich an, auch wenn die Meinungen da ja auseinander gehen.
Die Sonnensterne sind Klasse und die Vergütung sehr gut, wenn auch nicht perfekt. Legt man es richtig darauf an, kann sich der Kontrast in Extremsituationen etwas veringern und leichte Flares sind zu sehen.
Die Mechanik ist über jeden Zweifel erhaben und das Fokussieren geht extrem leicht von der Hand.
Mein Exemplar ist so eingestellt, dass man einen Millimeter vor unendlich drehen muss. Bei Blende 8 überhaupt kein Problem, bei Blende 2 muss man eben vorsichtig sein. Ich hatte bisher aber auch noch kein Obejtkiv in der Hand, wo das nicht so war.

In Reviews wird ja behautpet, dass es generell Vintagelinsen überlegen ist und auch an sich eines der schärfsten 50er am Markt ist. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch mein 50 1.7 AF von Minolta bei Blende 5.6 ähnliche Resultate in Sachen Schärfe liefern würde. Die Vergütung und der Kontrast des Loxias spielen aber in einer anderen Liga. Das 50 1.7 ist unglaublich Gegenlichtemfindlich und hat eine lausige Streulichtblende. Mit dem Loxia fühlt man sich viel wohler und entspannter und hat das manuelle fokussiren ist um Welten angenehmer. Bei Offenblende ist ds Loxia sicher auch deultlich stärker.

zandermax
04.11.2018, 21:27
Ich wollte mich nochmal melden. Vielleicht stehen ja andere User vor dem gleichen Problem.

Ich habe das Loxia 50/2 jetzt seit fast 2 Monaten und bin mehr als zufrieden. Das Objektiv verlässt wirklich selten meine A7II.
Der positive Ersteindruck hat sich im Urlaub auf Mallorca noch verfestigt. Dort hatte ich es fast 70 % der Zeit auf der Kamera. Selbst in Palma habe ich mein Zoom zuhausegelassen und es kaum bereut. Fast überall findet sich eine Anwendung für 50 mm.

Das Sony FE 55 wäre nicht das Richtige für mich gewesen. Klar klingen 5 mm nicht nach viel, aber oft erfreut man sich an der etwas weiteren Perspektive.
Bei Philipreeve wurde ja das Bokeh ja sehr geschumpfen, aber auch daran finde ich absolut nichts nachteiliges, ganz im Gegenteil. Die klar definierten Spitzlichter können im schlimmsten Fall ablenken, aber oft ergeben sie einfach einen interessanten Hintergrund. Auf kurze Distanz spielt das keine Rolle mehr, da dann alles schön aufgelöst wird.

Vor allem der manuelle Fokus beeindruckt mich. Ich kann damit sehr schnell und stressfrei arbeiten. Alles in Allem ein super Objektiv zu einem fragwürdig hohen Preis und leider "nur" made in Japan.

Hier noch ein Beispielbild aus Mallorca.
833/Cala_Ratjada.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=304416)