Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta- oder Metz-Blitz

Dynapse
23.06.2005, 13:53
Verstehe ich das richtig, daß ein Metz 44 MZ-2 bzw. 54 MZ-4 zwingend den SCA 3083 zum WL-Blitzen braucht?

Ich würde mir ja gerne einen Metz kaufen, um ihn auch an meiner XD-7 nutzen zu können, was beim 3600HS ja wohl nicht möglich ist(oder irre ich mich da?)
Aber wenn ich da noch zwei SCA - einen für die Kamera, einen für WL - brauche, wird die Sache schon sehr teuer.

Oder verstehe ich da was falsch? Geht WL auch ihne den 3083 mit obigen Metz?

newdimage
23.06.2005, 14:01
Meinst Du mit WL "wireless"? Ich habe einen Metz 44 MZ-2 mit SCA 3302 und da funzt WL. Ich bin froh, das ich einen Metz habe, so brauche ich nur nen neuen Adapter, wenn der Systemwechsel aktuell wird.

Dynapse
23.06.2005, 14:09
Hallo Frank,
ja ich meine wireless.
Wozu ist denn dann der SCA 3083 noch nutze, wenn es auch so funzt?
Wäre eine feine Sache, wenn ich auch aufhören könnte, Blitze zu sammeln. :-)
Einer für alle, alle für einen.

dbhh
23.06.2005, 15:38
(...) mit SCA 3302 und da funzt WL. Ich bin froh, das ich einen Metz habe, so brauche ich nur nen neuen Adapter, wenn der Systemwechsel aktuell wird.
HI.
Sagt mal: was kostet so ein Metz-SCA-Adpter im Handel, z.B. wenn man eine neuere Version braucht (weil alte Version durch Firmware-Update nicht up-to-date zu bringen ist)?

Gruß

newdimage
23.06.2005, 15:55
Beim 3083 wird der Blitz durch den Blitz der Kamera gesteuert, z.B. kann man so auch eine Dimage xt oder eine Wegwerfkamera mit Blitz verwenden, um den Metz auszulösen. GooSe ist da recht bewandert. Bastian, hilf mir ;) .

Der Adapter kostet etwa 40 Euro, wobei die Dinger gebraucht für die Hälfte zu haben sind (der 3304 für Nikon lag letzthin bei 19,50 zzgl. p&p).

Ich habe einen 3302 M4, der reicht für die Dimage 7/A1/A2, für die Dynax gibts den 3302 M5, was man für die A200 braucht, weis ich nicht (hat die überhaupt einen Blitzschuh?):

newdimage
23.06.2005, 16:14
Hier gibt es informationen zum Adapter 3083, auf der gleichen seite findet ihr auch eine SCA-Adaptersuche

SCA 3083 (http://www.metz.de/photo_electronics/SCA-3083_digital.227.html) bei Foto Mayr 49 Euro

SCA-Adaptersuche (http://www.metz.de/photo_electronics/sca_adaptersuche.143.html)

Dynapse
23.06.2005, 16:35
Heißt das, daß man mit dem 3083 den Blitz mit jeder Kamera auslösen kann? Zur Not auch mit eienm Blitzwürfel?
Der 44 MZ-2 aber auch ohne den 3083 durch den internen Blitz der Dynax ausgelöst werden kann?

Dimagier_Horst
23.06.2005, 16:44
Wozu ist denn dann der SCA 3083 noch nutze

Es gibt

- Slaveauslösung. Der Blitz wird durch einen anderen Blitz nur ausgelöst. Es erfolgt keine gesteuerte Abschaltung oder Beeinflussung der Leistung;

- drahtlose Blitzsteuerung. Der Blitz wird durch Lichtsignale eines anderen Blitzes in der Leistung, Ein- und Ausschaltung gesteuert. Dabei verwendet jeder Hersteller seine eigene "Lichtsprache", die Systeme siond also untereinander nicht kompatibel.

Willst Du lediglich einen Slave auslösen oder in der metzeigenen drahtlosen Blitzlichtsteuerung arbeiten, dann nimmst Du den 3083 (wenn der Blitz es unterstützt). Willst Du den Blitz im kompatiblen Modus des Herstellers betreiben, nimmst Du einen SCA 3000.

z.B. wenn man eine neuere Version braucht
Im Falle des SCA 3302 für Konica Minolta ab der Version -M3 gar nichts, soweit ich weiss ist der Softwareupdate durch Metz noch kostenlos.

Dynapse
24.06.2005, 13:48
Danke, ich glaube, jetzt hab ich es kapiert.

Nur wenn ich das lese

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=252587#252587

laß ich doch lieber die Finger von Metz.
Den 54 MZ brauch ich nicht und auch zu teuer, und der 44 MZ-2 kann kein HSS. Also doch den 3600HS, und alten Blitz behalten für die XD-7.

sixtyeight
24.06.2005, 21:11
Hi Dynapse,

also zumindest bei der Dimage Reihe sieht es mit dem großen Metz so aus,

Metz 54MZ-3(4) + 3302

damit ist Wireless TTL kein Problem denn es wird das "original" Minolta Blitzprotokoll genutzt, d.h. der Kamerainterne Blitz kontrolliert den drahtlosen Metz und der versteht das Minoltaprotokoll dank des 3302 Adapters.

Wenn du aber auf der Dimage bereits einen Metz montiert hast und einen zweiten drahtlos steuern möchtest dann braucht der drahtlose 54er einen 3038 weil dann das Metz Übertragungsprotokoll genutzt werden MUSS! denn der Metz kann kein Minoltaprotokoll aussenden!!!

Ganz einfach wer mit mehreren Blitzen drahtlos arbeiten möchte (wie WinSoft mit seiner Blitzarmada) ist sicher mit den 5600HS-D besser bedient.

Der große Metz hat aber auch Vorteile besonders für Dimage User, denn man kann damit OHNE Vorblitz echt gut belichtete Aufnahmen mit extrem kurtzer Auslöseverzögerung machen. Zugeblinzelte Augen kommen viel seltener vor. Der Zweitreflektor ist auch gut und unterdrückt die Schattenbildung unter der Nase beim Indirekt über Decke blitzen.

Den HSS Betrieb braucht man nur bei Kameras mit Schlitzverschluss (Fast alle Spiegelreflex Dinger), die Dimage braucht das nicht den sie kann mit allen Zeiten syncronisiert werden da sie einen Zentralverschluss hat.
Für die SLRs ist er aber sehr wichtig da sonst Essig ist mit Aufhellblitzen bei Gegenlicht.

MfG Klaus

Dimagier_Horst
24.06.2005, 22:04
Also doch den 3600HS, und alten Blitz behalten für die XD-7.
Die neuen Blitzgeräte (3600, 5600, 2500) sind meines Wissens abwärtskompatibel, ich weiss es aber nicht genau.

Den HSS Betrieb braucht man nur bei Kameras mit Schlitzverschluss
Oder anders geschrieben: HSS braucht man dann, wenn man kürzer als in der normalen Synchronzeit belichten will.

jn4
01.07.2005, 09:16
Wenn das Minolta-Drahtlos-Protokoll beim MZ54 verwendet wird, müsste dieser als Slave funktionieren, wenn ein original Minolta auf der Kamera montiert ist?

lg jens

Dimagier_Horst
01.07.2005, 09:48
wenn ein original Minolta auf der Kamera montiert ist?
Vorausgesetzt, (1) der externe Blitz auf der Kamera kann Mastermodus und (2) die Kamera unterstützt externe Steuereinheiten. Das ist bei den digitalen Kameras von Konica Minolta nicht der Fall.

jn4
01.07.2005, 09:56
Ups, die Kamera muss externe Steuereinheiten unterstützen? Ich dachte, das is Standard, wieder was neues gelernt. Aber zwei MZ 54 können sich via Metz-Protokoll steuern? Steht zumindest in meiner Bedienungsanleitung. Oder hab ich wieder einige "wenns" übersehen? Macht das hier jemand?

lg jens

Dimagier_Horst
01.07.2005, 10:11
Ich dachte, das is Standard
Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, bei Nikons i-TTL trägt der Steuerblitz leider zur Belichtung bei. Das bedeutet, dass man gezielte Lichtführung wie bei Konica Minolta wiederum nur mit manuellen Eingriffen betreiben kann oder den Steuerblitz wieder mit Kabel mit der Kamera verbinden muss - toll :evil:

korfri
03.07.2005, 13:17
Kleiner Nachtrag meinerseits:

Die Slaveblitzadapter 3080, 3082 und 3083 sind besonders für die älteren Mecablitze 40 MZ 1/1i/2/3/3i nutzbar. Das sind relativ leistungsstarke universelle und untereinander austauschbare Blitzgeräte. Man montiert eines z.B. mit einem Minolta-Adapter (SCA 3302 M3/4/5) auf die Kamera, und stellt weitere Mecablitze, die jeweils mit einem Slavebltzadapter (3080, 3082 oder optimal: 3083) ausgerüstet sind, als Slaves auf, und zündet sie alle drahtlos.

In diesem Zusammenspiel könnte ein MB 54 MZ3/4 sogar ohne Slaveblitzadapter genutzt werden, weil bei ihm ein 3080 eingebaut ist.

Ich empfehle:

> einen SCA 3302 für Leute, welche einen Mecablitz und eine Kamera haben
> einen SCA 3083 für Leute, welche mehrere Mecablitze oder Kameras
haben (z.B. Minolta, Canon, Pentax, Olympus...),
oder den Slaveblitz evtl. auch für eine Digiknipse nutzen wollen.

Im Mecalux-Betrieb ist der 3083 nämlich mit fast jeder Kamera nutzbar. Der 3083 kann aber auf keine Kamera montiert werden, er ist eben nur ein Slaveblitz-Adapter, und nur für die getrennte Aufstellung gedacht.

Merke:

1. Ein 3302 macht den Mecablitz quasi zu einem Minolta-Blitz. Er kann auf die Kamera draufgesetzt werden, oder abgenommen und als Slave eingesetzt werden, dabei wird das Minolta-Verfahren benutzt.

2. Ein 3083 unterstützt mehrere Metz-Remote-Verfahren, d.h. die Belichtungssteuerung zwischen einem Masterblitz von Metz (z.B. einem 54 MZ-4 mit 3302) und einem Slaveblitz (z.B. MB 40 MZ-3i mit SCA 3083). Im Prinzip unterstützt er dabei entweder die remote A-Automatik oder die remote TTL-Automatik von Metz. Außerdem kann man die Remote-Steuerung auf die Zünding beschränken (Mecalux), und den Slaveblitz die Belichtung selbst betimmen lassen (blendenabhängig, also A-Programm am Slave ...)

Gravenhorst
04.07.2005, 08:05
Guten Morgen!
Sehe ich das richtig?
WENN ich einen Metz Blitz einsetze, dann reicht es auch mit der Computersteuereung zu blitzen. Zwar muß ich manuell die Blende am Blitz einstellen aber ich brauche keinen speziellen Adapter, abgesehen vom Minolta Standard Schuh. Ich habe den Vorteil eines schnellen Blitzes und bei entsprechenden Modellen auch einen Zweitblitz. Einziger (?) Nachteil: ich kann nicht kabellos blitzen. Im Macrobereich ict bestimmt die TTL Messung die bessere.
Sind diese Überlegungen richtig?
Mit Gruß in die Runde
Jörg

korfri
06.07.2005, 23:10
Im Prinzip hört sich das richtig an.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem einfachsten passenden Standard-Adapter für Minolta,
und ob dieser an einer Dimage oder Dynax 7D funktioniert.

Ich glaube mich aber zu erinnern, daß man mit dem SCA 3302 M so arbeiten kann.
Notfalls kann man ja auch ein Synchronkabel benutzen.

gromit
12.07.2005, 01:05
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem einfachsten passenden Standard-Adapter für Minolta,
und ob dieser an einer Dimage oder Dynax 7D funktioniert.

Was ist denn ein einfacher passender Standardadapter?

Da die Dynaxe und die Dimages ja den seit der 7000i eingeführten "rumgedrehten" Blitzschuh haben, ßat da auch nichts Anderes als ein dafür konstruierter Blitz drauf.

Es gab von Metz den SCA 332/AF, aber eben nur für 7000 und 9000AF mit dem alten Blitzschuh.

Der erste neue Adapter war der 3301, und mit dem 3301M2 und einem 40MZ-x kann man an der Dynax 7D im A-Modus arbeiten, bei TTL sperrt die Kamera.

An den Dimages (außer der Z-Serie) funktioniert der 3301 ebenfalls, es gibt aber heftige Überbelichtungen (mit einem 32MZ-3 ausprobiert).
Der 3301 kann auch drahtlos blitzen, hab ich mit meiner Dynax 5 mal probiert.

Für sinnvolles Arbeiten an der Dynax 7D kommst Du aber am SCA3302 M5 nicht vorbei.