Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meteora
Hallo,
hier mal ein Bild des Klosters Agios Trias, was könnte man besser machen?
6/19-Agios_Trias_DxOAff-kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=294616)
Gruß
Walt
loewe60bb
10.05.2018, 19:43
Das Bild ist von der Technik her prinzipiell gut ausgeführt.
Es gibt auch etwas was mir nicht gefällt (und wir sind im Bilderrahmen):
Das Bild hat etwas von "Kalenderbild" oder "Postkarte".
Das Motiv ist so oder so ähnlich schon 1000x abgelichtet worden.
Die Stadt im Tal, so zentral zwischen den beiden Felsen stört mich einfach. Eine andere Perspektive/ Standpunktwahl wäre vielleicht besser gewesen.
Mir fehlt einfach irgendwie das Interessante/ der Kick in diesem Bild.
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Anmerkungen!
Das Dorf unten stört mich eigentlich nicht, es gehört zum Bild wie die schneebedeckten Berge im Hintergrund.
Natürlich hätte ich das Dorf im Photoshop- Nebel untergehen lassen können, aber solch massive Eingriffe lehne ich ab. Für mich ist so ein Urlaubsbild auch ein Stück Erinnerung und soll auf jeden Fall authentisch bleiben.
Mit der "Postkarte" gebe ich Dir recht, damit kämpfe ich selbst immer wieder, man müsste das Ganze abstrakter gestalten, aber das gefällt mir auch nicht so recht und der Erinnerungswert ist dann oft dahin....
Gruß
Walt
loewe60bb
11.05.2018, 07:11
Bitte meine Bemerkungen nicht falsch verstehen:
Das Bild ist wirklich o.k. Und erst recht, wenn es für Dich eine persönliche (Urlaubs-) Erinnerung ist.
Jeder von uns hat auch schon genug ähnliche Bilder von diversen Urlaubs- Locations gemacht.
Aber da Du es explizit hier im "Bilderrahmen" reingestellt hast, habe ich die o.g. Kritikpunkte eben vorgebracht.....
BadRabbit
11.05.2018, 08:42
Hallo,
hier mal ein Bild des Klosters Agios Trias, was könnte man besser machen?
6/19-Agios_Trias_DxOAff-kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=294616)
Gruß
Walt
Bilderrahmen = Kritik inkl. deiner Frage was könnte man besser machen:
ich hätte den linken Berg aus dem Bild gelassen inkl. dem Dorf unten dadurch weniger Sichtbar.
Nebenher hätte ich es anders nachbelichtet und "leicht" nachgeholfen damit der leichte Blaustich im Hintergrund was weg ist: leicht mehr Kontrast drauf und über Farbton Blau ins Minus gesetzt.
Hinzukommend "was könnte man besser machen"? der Stadt schreiben das sie eine Zufahrtsstrasse bauen auf den Hügel :D
schönes We wünsch ich allen.
Ein harte Nuss.
Ich weiss es so auch nicht. >>>
Ich habe mal gegoogelt und so, wie du es aufgenommen hast gibt es kein/ kaum Beispiele. Die meisten sind einfach dichter dran.
Schneide anders:
unten ca 20% weg und links 5% (so ca. durch den zweiten Felsen).
Die Aufnahme ist von 8:30 und die Schatten stehen auch noch recht tief. Mehr Stimmung durch Weissabgleich Richtung Rot/Gelb könnte wirken.
Und die Häuser sind schief. Das kann ich so auch nicht recht glauben.
Die 1001 ste Postkarte - das trifft auch meine Meinung, es fehlt ein Highlight
Hallo,
für mich wird nicht klar was das Motiv ist, das Kloster oder die Landschaft drumrum. irgendwie stimme auch die Proportionen für mich nicht, der rechte Fels ist mir zu dominant.
Mein Ansatz wäre rechts vom Felsen ein Stück abschneiden (alles was hell ist, weil das das Auge anzieht), damit rückt das Kloster mehr in den goldenen Schnitt. Dann den Vordergrund maskieren und dort die Klarheit erhöhen oder andersrum im HG vermindern. Wie und wie stark ist Geschmackssache. Ich habe es mal ganz schnell probiert und so gefiel es mir sehr viel besser, weil damit das Kloster dominant herausgestellt wird.
Hans
was könnte man besser machen?
Zu einer anderen Tageszeit fotografieren. Am frühen Morgen oder späten Nachmittag oder Abend.
So ist das Licht halt wenig spannend.
Zu einer anderen Tageszeit fotografieren. Am frühen Morgen oder späten Nachmittag oder Abend.
So ist das Licht halt wenig spannend.
Wenn die Uhrzeit der Kamera stimmt war 8:30 und die Schatten sehen auch nicht nach 11:00 bis 15:00 aus.
Aufnahmedatum: 23.04.2018 08:36:33
Mein Ansatz wäre rechts vom Felsen ein Stück abschneiden ...
Ich würde ihn sogar ganz abscheiden.
Ich würde ihn sogar ganz abscheiden.
Dann ist es aber nicht mehr sein Bild.
Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare!
Wie ich schon schrieb, sehe ich meine Bilder selbst etwas "Postkartenmässig" aber es sollen ja schöne Urlaubserinnerungen
und nicht unbedingt Kunstwerke sein, daher benötige ich weder Logos in den Bildern und schon gar keinen Künstlernamen ;)
Hier noch ein Bild aus der Gegend:
6/15-Roussanou_DxO-kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=294673)
Gruß
Walt
Hallo nach Deutschland,
wenn ich darf möchte ich auch noch etwas dazu sagen.....:)
Ich hätte Varlaam als Motiv genommen, weil es das Größte und Schönste ist, man von diesem Kloster auch Aufnahmen " Aug in Aug " machen kann, nicht nur von unten, und so erhält man Fotos abseits der Postkarte. Wunderbare Fotos entstehen auch im Kloster und von der Einsiedler-Spalte, wo man heute noch, nur mit dem Korb nach oben kann. ( Wenn man Athos - Mönch ist )
Hast du die Baumkapelle gesehen ??
Sobald mein Tele ankommt, so Tsipras es genehmigt, will ich wieder mal hin.......
Viele Grüsse aus Iolkos (Volos )bei 28 Grad
Hallo nach Deutschland,
wenn ich darf möchte ich auch noch etwas dazu sagen.....:)
Ich hätte Varlaam als Motiv genommen.........
Sobald mein Tele ankommt, so Tsipras es genehmigt........
Erstmal herzlich willkommen imForum!
Varlaam habe ich natürlich auch abgelichtet.
Meinst Du das ernst, dass dein Objektivkauf genehmigt werden muss??
Gruß
Walt
Wenn die Uhrzeit der Kamera stimmt war 8:30 und die Schatten sehen auch nicht nach 11:00 bis 15:00 aus.
Aufnahmedatum: 23.04.2018 08:36:33
Dann war das halt schon zu spät :roll:
Jetzt verwirst du mich:
aber es sollen ja schöne Urlaubserinnerungen
und nicht unbedingt Kunstwerke sein,
>>>
, was könnte man besser machen?
Dass du nicht verbiegen willst ist ok, aber wenn du es in den Bilderrahmen packst, geht es ums Maximum.
Zum Zeigen und Reden ist das Cafe da. Und du hast nach Möglichkeiten zur Verbesserung gefragt und viele leicht umsetzbare Tipps bekommen.
Zitat:
Meinst Du das ernst, dass dein Objektivkauf genehmigt werden muss??
Zitat Ende
Natürlich nicht. Dies war sarkastisch gemeint, da wir Geldtransverkontrolle haben und nicht einfach etwas im Ausland kaufen können. In Griechenland gibt es, zumindest in Volos sehr wenig Zubehör zu Fotoprodukten.
Gruss aus Volos
Jetzt verwirst du mich:
>>>
Dass du nicht verbiegen willst ist ok, aber wenn du es in den Bilderrahmen packst, geht es ums Maximum.
Zum Zeigen und Reden ist das Cafe da. Und du hast nach Möglichkeiten zur Verbesserung gefragt und viele leicht umsetzbare Tipps bekommen.
Ich wollte nur auf den Unterschied von dokumentarischer Fotografie und Kunst hinweisen.
Auch Postkartenbilder kann man optimieren ohne dabei in die Kunst abzugleiten. Wozu ihr mir zahlreiche und hilfreicheTipps gegebenen habt.
Gruß
Walt
Von Meteora habe ich auch schon Bilder gemacht ... sind irgendwo archiviert.
Ich würde auch einen anderen Ausschnitt wählen und das Bild in ein kontrastreiches SW umwandeln.