Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Beschichtung meiner A77 II geht wieder ab

Avinic
02.05.2018, 15:51
Hoi Sonyaner,

an meiner A77 II geht wieder die Beschichtung des LCDs ab. :cry:

Kamera ist jetzt knapp über 3 Jahre alt. Damals gebraucht gekauft und da hatte Sie auch dieses Problem. Wurde von Sony instand gesetzt. War zum Glück noch 2 Monate innerhalb der Garantie.
Jetzt ist dies aber über ein Jahr wieder her. Folien waren meist drauf gingen aber nach paar Wochen jedes mal wieder runter.

Meint Ihr mit nem netten Brief bekomme ich noch Kulanz? Wie ist Eure Erfahrung so?

Gruß Daniel

tempus fugit
02.05.2018, 18:17
Was machen diese Leute bloß, dass das Displaycoating sich ablöst?

Nach über 5 Jahren Nutzung ist mein Display noch top.
Ich drehe es aber beim tragen immer derart um, dass das Display nicht nach außen zeigt.

Oder es gab da Streuungen in der Materialqualität oder der Verarbeitung?...

Bezüglich Kulanz und Sony:
Ich hatte mal einen Laptop welcher nach über 2 Jahren kaputt ging. Es war eine defekte Grafikkarte. Ich habe es abgeschrieben, da außerhalb der Garantie.

Etwa 3 Jahre später las ich, dass diese Defekte durch eine ganze Serie von Notebooks gingen. Sony erweiterte hierbei die Garantie stillschweigend auf vier Jahre.

Leider hatte ich dies erst dann erfahren, als es schon zu spät war. Ich habe das Notebook immer noch im Keller rumstehen ^^

Probiers, vielleicht gibt es da Kulanz. Ich könnte mir vorstellen, dass Sony nicht unbedingt Werbung mit Fehlern machen würde...
Würde ich auch nicht ;)

Avinic
02.05.2018, 18:59
Hab denen soeben eine riesen Mail geschrieben inkl Bild vom LCD und der damaligen Kulanzrep. Bin ja gespannt. Sind jetzt knapp 14 Monate. Hätte ich es früher bemerkt dann wäre es noch innerhalb dem Jahr gewesen. :cry:

Abgehen tuts angeblich durch Schweiß. :(

Kamera (https://picload.org/view/dodadool/img_20180502_184333.jpg.html)

Windbreaker
02.05.2018, 20:41
Bei mir löst sich die Beschichtung auch immer wieder ab. Sowohl bei der A77ii als auch bei der A99II. Dort hab ich eine erweiterte Garantie und lass mir das Display eben austauschen.

Kreta2
02.05.2018, 22:23
Ich habe meine a77II fast auf den Tag 2 Jahre.Bis jetzt ist alles noch OK.:D
Hoffentlich bleibt es so.
Gruß Thomas

Fuexline
03.05.2018, 03:57
ich bin korpulent und immer auf Events unterwegs mit dem Teil A77II A99 usw das Display liegt bei mir immer am Bauch an und ich schwitze wie Sau, und trotzdem ist mir seit Jahren weder eine Displayschutzfolie abgefallen, noch die Beschichtung des original Displays kaputt gegangen.....

Ich glaube hier will einer nicht zugeben das er keine Displayschutzfolie benutzt hat!! sieht man auch an dem netten Wörtchen "meist" Dabei kostet n guter Glasschutz von Brotect keine 8 EUR

ingoKober
03.05.2018, 07:05
Bei mir hat sich die Originalbeshcichtung auch dauernd gelöst. Hitze und Gesichtsschweiss bewerkstelligen das sehr effizient. In den Tropen gehts ratzfatz.
Aber Schutzglas draufgeklebt und Ruhe ist.....
Etwas teurere Gläser lösen sich auch nicht und der Bildschirm bleibt trotzdem klappbar.

Viele Grüße

Ingo

HaPeKa
03.05.2018, 07:07
Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass jeder Sony Käufer noch einen zusätzlichen Displayschutz auf eine qualitativ hochstehende und teure Kamera anbringen muss. Sony soll endlich das Problem lösen. Die Qualität der Displaybeschichtung ist eben nicht auf dem Niveau, auf dem sie sein sollte.

Gehe davon aus, dass das Problem bei den Kameras der neusten Generation nicht mehr, oder weniger auftritt, aber auch bei einer Reparatur sollte das Problem nachher nie mehr ein Thema sein.

Elric
03.05.2018, 07:46
Etwas teurere Gläser lösen sich auch nicht und der Bildschirm bleibt trotzdem klappbar.

Aber auch diese verschieben sich bei Hitze. Ich hatte/habe auf meiner A700 eines von CGS drauf, das damals ziemlich teuer war. Gibt eine schöne Sauerei, wenn sich das Glas verschiebt.
Bei meiner A77II habe ich keines mehr drauf. Das Display ist immer zugeklappt, es sei denn ich fotografiere darüber oder schaue die Bilder durch.

ingoKober
03.05.2018, 08:29
Bei mir verschiebt sich nichts. Und ich habe das in den Tropen schon regelmäßig mit Temperaturen um 40 Grad, Luftfeuchtigkeiten über 100% und auch in Kombination von beidem gleichzeitig gechallenged.
Seit ich Schutzglas auf den drei Kameras habe, passiert nichts mehr.
Ansonsten: Doch, auch bei aktuellen Sonys schafft mein Schweiss die Beschichtung ohne Schutz mühelos.

Viele Grüße

Ingo

Windbreaker
03.05.2018, 08:35
Die Problematik ist, dass jedes noch so gute Glas den Entspiegelungseffekt der Beschichtung verringert bzw. aufhebt. Deshalb kommt mir kein Glas auf das Display.
Wenn die Beschichtung ab ist, muss das Display halt ausgetauscht werden.
Schade aber wenn's nicht anders geht.
Der Entspiegelungseffekt der Beschichtung ist jedenfalls so gut, dass ich darauf nicht verzichten will.

Dornwald46
03.05.2018, 09:06
Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass jeder Sony Käufer noch einen zusätzlichen Displayschutz auf eine qualitativ hochstehende und teure Kamera anbringen muss. Sony soll endlich das Problem lösen. Die Qualität der Displaybeschichtung ist eben nicht auf dem Niveau, auf dem sie sein sollte.

Dem kann ich nur zustimmen:top:
Ich habe noch von keinem anderen Kamerahersteller dieses Manko gehört.
Sony, das ist Murks. :flop:

Fuexline
03.05.2018, 09:19
generell sollte man doch sein Display Schützen das erste was viele machen ist n guten Display Schutz auf das Display kleben, dieser schützt und es gibt auch entspiegelte die zu 90 Prozent durchlässig sind, man bearbeitet ja keine Bilder an diesem Display sondern kontrolliert in der Regel nur, mein D3100 Display sah ohne Schutz genau so schlimm aus

Kleingärtner
03.05.2018, 09:25
Habe seit Anfang an ein "Schutzglas" drauf und alles ist wie Neu. Das alter der A77ii ist jetzt 2,5 Jahre. Nix rutscht nix geht ab. :top:

hpike
03.05.2018, 09:27
Sehe ich anders. Ich hab auf keine meiner Kameras je einen Schutz gehabt. Weder Folie noch Glas noch sonstwas. Übrigens auch nicht auf meinen Smartphones. Selbst auf meinen älteren, in der Schublade liegenden Smartphones (man weiß ja nie was kommt) findest du keinen einzigen Kratzer. Auf meinen Kameras sowieso nicht. Auch löst sich da nichts ab, toi toi toi ;) Also von generell Displays schützen halte ich nicht viel. Und ich schone meine Kameras garantiert nicht, obwohl ich nur Wildlife und Makro mache, wobei das für mich zusammen gehört.

carm
03.05.2018, 09:33
Kann Guido nur zustimmen. Auch ich mache es so. Ich hatte am Anfang ein Schutzglas für die A77II. Das ging ab und die Beschichtung wurde beschädigt. Ich habe dann mit Herrn Mayr von Schuhmann wegen diesem Problem gesprochen und er hat mir geraten, kein Schutzglas zu benutzen. Das Display der A99II (gekauft 03.2017) hat von Anfang an kein Schutzglas und ist bis jetzt :top:.

FG
Carlo

ulle300
03.05.2018, 10:34
Die Problematik ist, dass jedes noch so gute Glas den Entspiegelungseffekt der Beschichtung verringert bzw. aufhebt. Deshalb kommt mir kein Glas auf das Display.
Wenn die Beschichtung ab ist, muss das Display halt ausgetauscht werden.
Schade aber wenn's nicht anders geht.
Der Entspiegelungseffekt der Beschichtung ist jedenfalls so gut, dass ich darauf nicht verzichten will.

Jeder Satz von Dir entspricht exakt meiner Einstellung gegenüber dem Gebrauch des hochwertigen Displays.
Und ich benutze das Display immer, den Sucher nie.

Hier ist Sony gefordert!

Grüße

Clawhammer
03.05.2018, 10:41
Ich hab weder an meiner a58, A7 noch A6000 eine Schutzfolie drauf und alles in Ordnung seit 3 Jahren teilweise.

ingoKober
03.05.2018, 11:02
Also ich komme immer wieder mit Teilen meines geschwitzten Gesichtes an das Display.
Und das hat bisher noch keines dauerhaft ohne Schutz überlebt.
Es gibt aber ja auch Schweiss und Schweiss....nicht jeder ist gleich aggresiv, hängt auch vom individuellen Microbiom ab.
Carlo leih mir mal für ein halbes Jahr Deine A99II, ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung, der das Display maximal fordert ;)

Viele Grüße

ingo

Avinic
03.05.2018, 11:05
Ich glaube hier will einer nicht zugeben das er keine Displayschutzfolie benutzt hat!! sieht man auch an dem netten Wörtchen "meist" Dabei kostet n guter Glasschutz von Brotect keine 8 EUR

Naja was bringt mir dies wenn ich mich selber anlüge?

@monk
24.05.2018, 13:47
bei fast allen Sonys Nex/RX100/A7/Alphas

löst sich die Displaybeschichtung ,Antireflexbeschcihtung mit der Zeit ab

man kann die Beschichtung abziehen u mit einer neuen Displayschutzscheibe versehn

od man tauscht das Display aus, gibt es für ca. 10-15€ beim Chinesen

geht meist einfacher u man hat weiter ein Sony Logo drauf

bei Interesse einfach melden :top:

Avinic
24.05.2018, 13:57
Sony hats null interessiert, da Geissler "Nein" zur Kulanz gesagt hat.

man kann die Beschichtung abziehen u mit einer neuen Displayschutzscheibe versehn

Wie will ich die abziehen?

@monk
24.05.2018, 14:36
es ist nur eine Displayfolie die auf dem LCD sitzt

mit Fön leicht anwärmen , vorher eine Ecke leicht lösen

dann seitlich runter ziehen

aber nicht nach oben sonst ziehst du das Display aus der Verklebung

und nicht zuviel erhitzen sonst bleibt zuviel Klebereste auf dem LCD ;)

Fuexline
24.05.2018, 14:50
Stimmt als ich mal ein original Sony Display bestellt hatte allerdings für die A99, dachte ich nach der Reparatur erst das ich die Beschichtung gekillt habe weil blasen bzw diese komischen Abreibungen zu sehen die aber irgendwie innen waren. mit ner Pinzette und Geduld konnte ich diese Folie dann abziehen, darunter ein sehr glänzendes Display, hir mann man dann aber ne gute Folie aufbringen

@monk
24.05.2018, 15:23
ne Folie würde ich nicht draufkleben

besser ne Hartglasscheibe, GGS od lamour

A77II u A7II sind die gleichen Displays

A7 braucht man eine Schutzscheibe mit schwarzem Rand

Fuexline
24.05.2018, 15:26
die Brotect echtglass Folie ist aus glas aber so dünn das es keine Komplikationen beim zuklappen gibt und sie ist zu 95 Prozent durchsichtig - keine 7 eur teuer

@monk
24.05.2018, 15:37
schaue ich mir mal an :top:

Oswald74
25.05.2018, 07:56
die Brotect echtglass Folie ist aus glas aber so dünn das es keine Komplikationen beim zuklappen gibt und sie ist zu 95 Prozent durchsichtig - keine 7 eur teuer

Das wäre ja evtl. auch etwas für meine A68.

Danke für die Info.

Gruß Lars

Edit: Ich versuche mal die "HD-Clear" Folie für Haupt und Schulterdisplay

3,49 Euro inkl. Versand.