Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 SEL50F18 - keine Blendenverstellung bei f11->f13?

sp4tzel
30.04.2018, 22:28
Hallo zusammen,

nachdem ich von einer Panasonic FZ-30 komme, habe ich vor einigen Wochen den Sprung zu den Systemkameras (a6000 mit Kit) gewagt, da mir das Objektiv zu lichtschwach und die Technik zu alt war.
In diesem Zusammenhang habe ich mir auch ein sehr günstiges SEL50F18 OSS bei reBuy mit deutlichen Gebrauchsspuren geschossen. Mir ist nun beim Versuch das Objektiv laienhaft zu prüfen aufgefallen, dass die Blende bei allen Verstellungen mehr oder weniger laute Geräusche von sich gibt (beispielsweise auf f2.8 ist sie etwas lauter). Nur beim Wechsel zwischen f11 und f13 sowie f18 und f20 hört man nichts.
Auch beim in die Linse schauen sehe ich keine Veränderung der Lamellen. Das Display-Bild wird beim Verstellen jedoch heller/dunkler.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Darstellung im Display evtl noch softwareseitig unterstützt wird um dem Anwender mehr Feedback zu geben? Also im Sinne von "Du hast etwas verstellt, also wird es auch heller".
Wenn ich im Menü die Blendenabstufung (exposure step) auf 0.5 statt 0.3 stelle, verstellt sich die Blende in jedem Schritt hörbar.

Meine Frage also: Kann jemand mit dem gleichen Objektiv mal prüfen, ob es bei ihm auch so ist? Falls nein, würde ich sie wohl noch innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken.

Viele Grüße und vielen Dank
Christoph